Freitag, 23. März 2012

Anleitung für Pflanzenbeutel

Herrlich... draussen im Garten wachsen bereits die ersten Kräuter - im Frühling schmecken sie besonders köstlich. (Die Kinder "naschen" nun jeden Tag vom Schnittlauch ;-).
Morgen sind wir zum Mittagessen eingeladen. Als Geschenk bringen wir ein paar frische Frühlingskräuter mit - einen Kräutergarten für die Wohnung sozusagen. Für die Kräuter habe ich Beutel genäht. Die Innenseite ist aus beschichtetem Stoff (Wachstuch/Oilcloth), die Aussenseite aus farblich passendem Baumwollstoff.
Da mich schon einige nach der Herstellung für die Stoffbeutel (von hier) fragten, machte ich gestern während dem Nähen ein paar Fotos.
Hier die Anleitung für die Pflanzenbeutel:
1. Topf ausmessen:
- Umfang an der breitesten Stelle
-Höhe des Topfes
-Radius des Bodens

2. Zwei Stoffstücke zuschneiden:
Breite: Topfumfang + 2 cm Nahtzugabe + 3 cm Zugabe (für etwas mehr "Spielraum")
Höhe: Höhe des Topfes + Radius des Bodens + 2 cm Nahtzugabe + 7 -10 cm für Umschlag

Bei meinem Topf von etwa 35 cm Umfang und einer Höhe von 10 cm sind die errechneten Masse: 40 cm x 26 cm.
3. Stoff doppelt legen, rechte Seite innen, so dass die schmalen Kanten aufeinander liegen.
Schmalkante füsschentief nähen
4. Nahtzugaben auseinander bügeln. Bei beschichteten Stoffen Nahtzugaben gut ausstreichen.
Stoff so legen, dass die Naht in der Mitte liegt.
Bodennaht schliessen.
5. Ecken flach legen (so dass die Bodennaht auf die seitliche Bruchkante zu liegen kommt). Ecken in der Tiefe des Radius (bei mir 4 cm) abnähen.
6. Ecken zurückschneiden
7. Den Stoffbeutel auf die rechte Seite wenden
8. Die Beutel rechts auf rechts ineinander schieben
9. Obere Kante, bis auf eine kleine Wendeöffnung, zunähen
10. Beutel durch die Öffnung wenden
11. Den beschichteten Beutel in den Stoffbeutel schieben und obere Kante exakt ausstreichen.
Obere Kante schmalkantig abnähen (dabei wird auch gleich die Wendeöffnung geschlossen)
12. Obere Kante 7 - 10 cm umschlagen

Habt ein schönes Wochenende!
Kram, Doris

64 Kommentare:

  1. Hallo,

    das ist sehr nett, uns diese Pflanzenbeutel-Anleitung zu zeigen. Vielen lieben Dank!

    Diese Anleitung werde ich auf jeden Fall nachnähen. Tolle Fotos, sehr gut erklärt.

    Weiter so, wir freuen uns.

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Doris

    Sieht alles sehr hübsch aus, herzlichen Dank!!!! So einfach aber so wirkungsvoll.

    Auch ein schönes Wochenende!!!

    Sara

    AntwortenLöschen
  3. Deine Kräuterbeutel sehen sehr hübsch und richtig frühlingsfrisch aus! Danke für die tolle Anleitung!
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Bea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    die sehen klasse aus, eine wundervolle Idee und ein supersüßes Mitbringsel.Herzlichen Dank für die schöne Anleitung!Einen wundervollen Resttag und ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  5. Ach Doris,
    auf meinem Nähtisch liegen noch ungefähr Millionen unfertige Nähstücke und da kommst Du auch noch damit ??? AHHHH, jetzt muss ich auch noch fix Wachstuch besorgen, damit ich diese wundervollen Kräuter-Taschen nähen kann...:-)
    ganz liebe Grüße
    Olga

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Doris,
    richtig schön und super Idee, lieben Dank für's Mitfotografieren und erklären.
    Lieben Gruß
    Maggie

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Idee mit einer perfekten Anleitung! Herzlichen Dank!
    Liebe Grüsse
    Eveline

    AntwortenLöschen
  8. oh die sind wundervoll und ich glaube das kriege ich auch noch hin, es sieht ganz einfach aus! danke für die tolle anleitung!
    Lg JenMuna

    AntwortenLöschen
  9. Olá...
    Adorei o seu espaço. Muito delicado e gracioso. Parabéns.
    Muito bom o seu PAP. Achei bem mais fácil a maneira de fazer esta embalagem. Vou tentar.

    Bj

    Maria Cândida
    oprazerpeloartesanato.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Doris,
    Oh, die sind ja süß, die kleinen Pflanzbeutelchen, die könnte ich vielleicht noch für unseren Ostertisch zaubern.
    Ich versuche jetzt gerade, die Anleitung zu verstehen, und sitze hier mit einem Müstertöpfchen mit Petersilie.Und schon bin ich verwirrt. Müsste man nicht eher den Durchmesser vom Töpfchrn-Boden messen und nicht den Radius?
    Ansonsten liebste sonnige Grüße
    aus Berklin von
    Andrea S.

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!
    @ Andrea S.
    Du kannst auch den Durchmesser messen und dann durch zwei teilen ;-) Du nähst ja zwei Ecken pro Beutel...
    Viel Freude beim Nähen!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  12. Wunderbare Pflanzenbeutelchen sind das! Solche würden sich doch auch auf dem Ostertisch gut machen, zusammen mit ein paar Frühlingsblümchen. Danke für die tolle Anleitung!
    LG Corinna

    AntwortenLöschen
  13. Eine gute Anleitung ud hübsche Beutel.

    Nana

    AntwortenLöschen
  14. ♥ so eine süsse idee... eigentlich fast wie der Lichterbeutel... nur doppelt... toll gemacht hast du das! Danke fürs zeigen deiner Idee ♥

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doris, deine Kräuterbeutel sehen fantastisch aus ...

    "Danke" für deine bebilderte Anleitung!


    ♥liche Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  16. I like your albums very much! Wonderful work

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Doris,

    danke für die Anleitung, die Idee gefällt mir.

    Ich wünsche Dir ein schönes Frühlingswochenende.

    Kram

    Amalie

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Doris,
    ganz tolle Anleitung und ne prima Idee! (Ist jetzt textmäßig fast genauso wie über mir von Amalie, aber ich hab wirklich nicht abgeguckt ;))!
    Würde mich drüber freuen, wenn ich es geschenkt bekäm und merke es mir, wenn wir die nächste Einladung bekommen.
    Schönes Wochenende
    Daniela

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine tolle Idee. Speziell wenn man gefühlte 50 verschiedene Übertöpfe besitzt. Jetzt brauche ich nur noch Wachstuch ...

    VG, Heike

    AntwortenLöschen
  20. Hammer! Mit dieser genialen Anleitung kann ich das wahrscheinlich sogar ich *lach*…Super! Vielen Dank,
    und dir ein schönes Wochenende!
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  21. Eine tolle Geschenkidee.
    Dankeschön für die Nähanleitung.

    Liebe Grüße

    Heidi

    AntwortenLöschen
  22. Eine schöne Idee. Danke für die tollen Bilder und die ausführliche Erklärung!
    Liebe Grüße, Mirjam

    AntwortenLöschen
  23. Wieder mal eine super Idee, vielen Dank!
    Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  24. Vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Ich finde die Idee mit den Pflanzbeuteln toll. Ich wünsche Dir ein wunderschönes Frühlingswochenende.
    Viele Grüße
    Maja

    AntwortenLöschen
  25. Brilliant idea!
    The herbs looks so great in those colourful pots.

    Have a nice weekend!
    Tibs
    shoptravelfood.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  26. Deine Beutelchen sehen einfach toll aus. Die Farben sind so herrlich passend und rufen Förmlich nach Frühling.
    Grüße

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Doris,
    wunderschön deine Stoffbeutelchen und toll die Anleitung, aber für die Nichtnäherinnen trotzdem ein absolutes gehtnicht, oder geht das auch mit tackern....?
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  28. mmmh, ja, frische frühlingskräuter mag ich auch sehr gerne. tolle Idee, mit diesen stoffübertöpfen.
    schönes wochenende und liebe grüße
    mara

    AntwortenLöschen
  29. toll- Danke- Ich lasse die Wendeöffnung immer im Boden aber sonst mache ich es exakt wie Du

    LG Dane

    AntwortenLöschen
  30. Huhu Doris,

    danke für die tolle DIY Anleitung. Direkt zum nachmachen gedacht :)

    Sonnige Grüße Amarilia

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Doris

    das ist eine tolle Idee und die Beutel sehen wunderbar aus mit den frischen Kräutern drin!

    Wünsch dir ein sonniges Frühlingswochenende - iRene

    AntwortenLöschen
  32. Leicht zu tun! Und weil es schön war! Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Doris

    ich nähe zwar nicht.... und jetzt " gluschtet " es mich trotzdem sowas nachzumachen. Ist ja wohl auch für eine Anfängerin möglich, oder?
    Die Beschenkte hat sich bestimmt sehr darüber gefreut.
    Vielen Dank noch für Dein Mail - und wie Du schon bemerkt hast, komme ich auch aus der Schweiz.
    Wünsche Dir einen gemütlichen Sonntag!
    Liebe Grüsse
    Träumerin

    AntwortenLöschen
  34. Wow klasse.Die werde ich für meine liebe Omi nähen.Sie wird wirklich begeistert sein<3 Danke für diese super Idee.
    Schönes warmes Rest Wochenende.

    Liebste Grüße

    Emily-Lilyana

    http://ruhrpottprincessin.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Doris,
    vielen Dank für die tolle Anleitung:)

    Schönes Wochenende und viel Spaß beim Besuch:)

    Liebe Grüße

    Anna

    AntwortenLöschen
  36. Liebes Mami
    Was du alles für Ideen hast!
    Du bist eine tolle Mutter!
    Super!
    LG Ylva

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Doris,
    vielen Dank für die hübsch bebilderte Anleitung. Habe viele Stoffreste daheim und jetzt auch eine Idee, was ich damit mache! Habe leider kein Wachstuch, aber ich stecke die Töpfchen in eine Tüte, dann läuft kein Wasser durch. Sehen darf man sie halt nicht! Nette Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  38. Jättefina! Jag gillar val av färger och mönster - snyggt! :) Och färska kryddor är så härligt att ha hemma.

    AntwortenLöschen
  39. Also das hab ich mir jetzt gepinnt
    http://pinterest.com/saphiraswelt/
    ...damit ichs wieder finde ...so schön

    Daanke
    Saphira

    AntwortenLöschen
  40. Vielen dank für die tolle Anleitung!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Doris,

    wirklich eine tolle Idee. Wo hast du das wunderschöne Wachstuch her?

    LG
    Martina

    www.meinkaro.de

    AntwortenLöschen
  42. Sofort nach genäht! Einfach wunderhübsch. Nicht nur für Blumen. Habe für meine Tochter ein Spangenutensilo daraus gemacht.

    Liebste Grüße
    Samapaguita

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Doris!!!
    Danke für die super Anleitung!!! Irgenwie war ich zu blöd für die bisherigen Anleitungen aber die ist echt Spitze!!! Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  44. Die Pflanztöpfe sehen echt klasse aus.

    Grüße FadenFräulein

    AntwortenLöschen
  45. Auch als Nähanfängerin war der Beutel superschnell fertig und sieht einfach toll aus - meine Tochter wird begeistert sein, sie bekommt es für ihre Bürsten.
    Lieben Dank und viele Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  46. Super-Idee, die Planzenbeutel. Ein tolles Mitbringsel. Auch die Schmetterlinge aus dem vorherigen Post finde ich wunderschön. Habt ein sonniges Wochenende. Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen
  47. Ein wundervoller Blog mit so vielen tollen Bastelideen. Ich bin sehr begeistert und schaue hier immer wieder gern rein. Ich habe es mir erlaubt, diesen BLog auf meinem Blog unter meinen Lieblingslinks zu erwähnen.

    Lg Beti

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Doris,
    das ist eine wundervolle Idee. Danke das Du sie mit uns teilst.
    Du hast einen sehr schönen Blog. Ich schaue gerade das erste Mal bei Dir rein. Aber das wird nicht das letzte Mal sein.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  49. Tolle Anleitung, ich habe sie direkt mal ein bisschen abgewandelt und kleine Stoffschachteln für Ostern genäht:
    http://www.thiara.de/wordpress/2012_04_09-stoffschachteln/

    Danke! :)

    AntwortenLöschen
  50. thank you very much!! Paola B. Italy

    AntwortenLöschen
  51. Das ist eine hübsche Idee.
    Ich habe sie verlinkt und hoffe, du bist einverstanden.

    Liebe Grüße, doro von Hand zu Hand

    PS: Hoffentlich hat das Dürerhäschen im Hintergrund nicht alle Krätertöpfchen leergeknabbert ;)

    AntwortenLöschen
  52. Hallo finde ich ganz klasse die Blumenkübelchen mit Anleitung .
    Lg Monika

    AntwortenLöschen
  53. Vielen, lieben Dank für diese wunderbare, sehr anschauliche und vor allem verständliche Anleitung.

    Ich habe sie ein wenig für meinen Handarbeitskram abgewandelt und war selbst überrascht, wie gut alles geklappt hat.

    Hier stöbere ich immer wieder gerne.

    Schöne Weihnachtszeit

    Sabine

    AntwortenLöschen
  54. Grade habe ich über den Küchenatlas-Oster-Bastel-und-Backen-Blog Deine süßen "Übertopf-Täschchen" gefunden! Wunderschön sind die, ehrlich!!! Und so eine tolle Inspiration!
    Küchenatlas hat meine Pappeier-Deko in die Inspirationsliste mit aufgenommen, also wenn Du Lust hast, kannst Du auch gerne mal bei mir vorbei schauen.
    LG
    Stefanie
    www.stefaniestark.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  55. DANKE für die tolle Anleitung!! So konnte ich heute morgen auf die Schnelle für zwei verschieden große Pflänzchen die passenden Übertöpfe nähen. Dank der Bebilderung und der Angabe zur Berechnung der Maße hat das problemlos geklappt.
    Da folgen bestimmt noch weitere Pflanzenbeutel.
    Wenn ich die Bilder im Blog zeige, verlinke ich zur Anleitung. :o)
    Sonnige Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  56. Liebe Doris
    Vielen Dank für deine lieben Kommentare und die tolle Anleitung!
    Wünsch dir noch ein schönes Wochenende.
    Herzlichst
    Melanie

    AntwortenLöschen
  57. Hallo Doris,
    ich habe heute diese Anleitung in einem Beitrag verlinkt (http://merlanne.wordpress.com/2014/03/11/alles-an-der-tasch/). Ich hoffe, das ist ok so?
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Doris,
    ich habe schon lange nach schönen Übertöpfen für meine Bananenpflanzen gesucht und keine gefunden, die mir gefallen haben. Da kam ich auf die Idee "Utensilos" als Pflanzbeutel zu nähen und habe bei dir die perfekte Anleitung gefunden, so dass ich die Beutel in der passenden Größe für meine Töpfe nähen konnte. Passenden Stoff habe ich auch direkt gefunden und gerade eben ist der erste Beutel fertig geworde :)
    Vielen Dank für die tolle Anleitung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr zu hören ;-)
      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung!
      Herzliche Grüsse
      Doris

      Löschen
  59. Danke für deine Anleitung. Gerade nachgenäht, auf meinen Blog gestellt: http://spika-design.de/wordpress/diy-april-2018/ und dich verlinkt! Liebe Grüße, Kathrin von spika design

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.