Donnerstag, 10. Januar 2013

Schreibstube im Kinderzimmer


Seit dem Zimmertausch im Oktober vor einem Jahr hat unser Jüngster das kleinste Zimmer. Da er noch sehr gerne spielt, hätte er gerne ein bisschen mehr Bodenfläche gehabt. ...und weil er seine Hausaufgaben eigentlich sowieso immer im Esszimmer erledigt, haben wir uns dafür entschieden, seinen Schreibtisch wieder abzubauen und aus dem Zimmer zu entfernen, um mehr Platz zu schaffen. Stattdessen haben wir einen (alten) Wandklapptisch in seiner Wunschfarbe Grau gestrichen und an die Wand geschraubt. Nun hat er viel mehr Platz zum Spielen, kann aber jederzeit die Tischplatte hochklappen, wenn er Lust hat etwas zu malen oder zu schreiben. Wie zum Beispiel gestern - da hat er sich seine "Schreibstube" eingerichtet:
Dafür hat er sich passende Utensilien zusammengesucht: Zylinder, Fliege, Gilet, Brille und Blechkiste sind Erbstücke vom Grosspapa, die alten Bücher und der Kerzenleuchter Fundstücke aus dem Brockenhaus. Die Schreibfeder hat er sich in Venedig gekauft.
 
 
 

Der kleine Mann ging mal wieder völlig auf, in seiner Rolle als Schreiberling.
...und ich musste über seine Aussage grinsen: "Mami, weisst du, ich kann alten Dingen einfach nicht widerstehen"...
 
Alles Liebe
Doris

Kommentare:

Olga hat gesagt…

Mensch Doris, sag es ihm bloß nicht, aber ich könnte ihn auffressen, so schelmisch wie er da in die Kamera guckt....süüüüüüß!
Das Schreibtischproblem haben wir auch, nur dass dieser bei uns nicht unbedingt Platz wegnimmt, aber ständig als "Mülldeponie" benutzt wird. Das bringt immer soviel Unruhe ins Zimmer und wir überlegen auch schon das Tischchen zu entfernen.
ganz liebe Grüße
Olga

Gabi hat gesagt…

...kannst du deinem süßen Sohn widerstehen?!!!!!!!!!!
Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen!
Allerliebste Wünsche sollen euch begleiten!
Herzlichst
Gabi

Westlins hat gesagt…

Oh mein Gott, was für ein Blick - ich bin gespannt, wie das in 5 Jahren aussieht. Da werden die Mädels vor Glück reihenweise umfallen.

Klapptisch ist eine gute Idee, hatt mein Sohn auch :)

LG
Britta

Schwesterherz-Vergissmeinnicht hat gesagt…

Hallo Doris,
das ist ja ein süßer Schreiberling. Kinder haben immer so schöne Ideen! Da kann man nur staunen.
♥ Doris

Angela , Jahrgang 1966 hat gesagt…

Da wächst ja wohl ein neuer "Poet" heran??? Herzig!!! Deine Bilder...:)
Liebe Grüße von Angela

Sonja hat gesagt…

mooorrrgggggääähhhn...

Das ist einfach nur herrlich und sehr schön zu sehen, dass Kinder noch Fantasie haben.

Sonja

micas.ch hat gesagt…

Liebe Doris
Heieiei.....was für ein süsser Sohn du hast!!!
Und seine Ideen und Umsetzung einfach cool :o)
Seine Schreibfeder gefällt mir ganz besonders gut!
Liebs Grüessli, mica

Eva P hat gesagt…

Der junge Mann hat auch ein Händchen für das Schöne.

Lg E

lealu hat gesagt…

:))) So süss!

Anonym hat gesagt…

Ich lach mich schief.
TotAAAl GUT.
Knuffig Dein "kleiner Schreiberling".

...hauptsache er wird nicht von seinen Kumpels/Klassenkameraden gehänselt...

LG Sarah

JOs Creativ hat gesagt…

Wie genial ist das denn??? Und dieser süße Kerl erst....
LG Janine

Min-Hus hat gesagt…

...das finde ich ja toll...auch die ganzen schönen alten Sachen...so schön..Kompliment für Deine tolle Idee!!!
Danke auch für die mail..melde mich nochmal bei Dir!!!
Lieben Gruß an Alle
Bussi Anja

anupa hat gesagt…

Ich bin komplett fasziniert ....

Herzliche Grüsse
Anupa Gabriele

Henrike hat gesagt…

Ganz, ganz liab!LG Henrike

Paulina hat gesagt…

Liebe Doris,
mein Herz geht gerade ganz weit auf, wie süß ist das denn ;o)?!Der könnte sich mit meinem Kleinen zusammen tun ,den würde das auch suuuuuuuupergut gefallen ;o), wundervolle Bilder sind das!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

Alexandra Ritzert hat gesagt…

Ich kann alten Dingen auch nicht widerstehen.
Liebe Grüße an den Sohnemann !
Alex

Villa König hat gesagt…

Dein kleiner ist ein süßer Schelm :) GLG Yvonne

Miss JennyPenny hat gesagt…

Mensch Doris, da hast du aber ein wirklich sehr süßes Exemplar...hihi! Toll für was er sich interessiert. Ich finde es immer faszinierend wie viel sie sich noch selber ausdenken und wie viel Kreativität und Eigensinn in so einem jungen Kopf noch steckt! Genial!

Eine super Idee! Das sollten wir uns auch mal überlegen, weil es uns wie Olga geht. Der Schreibtisch ist immer zugemüllt...nerv!

Liebste Grüße von Jenny

ChELseA LaNE hat gesagt…

Das ist ja kaum zu glauben. In diesem Alter schon ein weises Kerlchen. Und mit einem Herzblut ...! Da passt alles und wird herzlich zelebriert! Möge er auch weiterhin Freude und Respekt den "alten Dingen" entgegenbringen. ;-)
LG
Claudia

Anonym hat gesagt…

Tolle Fotos!!!
Darf ich fragen, woher Du diese schönen Drahthängkörbe hast? GENAU solche suche ich ....

Liebste Grüße,
Steffi

http://lausemia.blogspot.de/ hat gesagt…

Hach dein Junge ist schon ein feines Kerlchen.Und die Ideen sind zum klauen schön! ;)

Herzlich,Mia

Andrea Döing hat gesagt…

Süßer Sohn - er hat Dein Talent zum Kreativen geerbt!

Maya... hat gesagt…

tolle bilder!!! und dieses "verschmitze" hervorgucken.... herrlich!

lg - maya

Jana hat gesagt…

Ist das toll! Einen süßen Sohn mit Geschnmack hast du, die Bilder sind wirklich herrlich geworden.

liebste Grüße,
Jana

BMWKLT hat gesagt…

;-)

ich mach mir die welt hat gesagt…

Herrlich!!! Er ist aber auch zu süss (öhm psst er ist ja schon 8 !!!!)
sieht alles super aus, und wie echt von der "Frühheit" ;-)
Kann ihn also verstehen, ich kann aleten Dingen auch nicht wiederstehen.
Liebe Grüsse
Meret

Joemie hat gesagt…

Hallo Doris, das ist eine super Idee mit dem Klapptisch, wäre auch was für unsre Jungs die sich noch ein Zimmer teilen. Unsre große macht ihre Hausis mal in ihrem Zimmer, mal im Esszimmer, je nachdem wie laut der Pegel hier ist :-).

Dein junger Mann, kommt da wohl ganz nach dir.. ach einfach toll dein Blog, der bringt mich immer auf so tolle Ideen, in deinen Kopf möcht ich gern mal schauen, da ratterts doch bestimmt den ganzen Tag... wie bei mir auch, nur du setzt deine Sachen um, ich nicht ;_).

GGLG Natascha

Paula's Haus hat gesagt…

Hallo liebe Doris

Die Idee mit dem Tisch ist super! Wir haben so einen in unserer Garage zum Werkeln, Basteln und Sägen. Aber einen in der Wohnung zu montieren wäre mir noch nicht eingefallen :-)
liebe Grüsse Paula

Petra hat gesagt…

Liebe Doris,
was für ein niedliches Kerlchen du hast! Ich finde es schön, dass Kinder noch so viel Fantasie haben.
Einen schönen Tag wünscht dir
Alfi

Astridka hat gesagt…

HERRLICH!
Liebe Grüße aus Köln!
Astrid

Stoffsymphonie hat gesagt…

Eine schöne Idee, den Schreibtisch als Klapptisch zu machen!!Ein richtig süßes Foto von Deinem kleinen Großen!!:) Klem Alice

Strickilotti hat gesagt…

Wie wunderbar süss und schön!

Der kleine stolze Schreiberling...so toll. Ihm würden Kostümfeste sicher gut gefallen, dann kann er noch mehr in "alte Zeiten" eintauchen :)

Casa del cuore hat gesagt…

Hi hi hi... von wem er das wohl hat ;-)!
Kinder überraschen immer wieder mit ihren Aussagen :-).

Grüessli
Mela

mamas kleine fee hat gesagt…

Ein sehr kreatives Kind hast du da!
Das Platzproblem haben wir auch. Bei uns wurde ein abgerundetes Brett in Ivar integriert. Früher gab es das ja direkt vom Schweden, jetzt mussten wir improvisieren.
Herzliche Grüße
Cordula

smartieskleinewelt hat gesagt…

Wow, das ist ja super! Ist er ganz allein auf die Idee gekommen? Sehr einfallsreich :)

Liisa hat gesagt…

Einfach herrlich <3
Und tja..da ist der apfel wohl nicht so weit vom stamm gefallen ;)
Der klapptisch ist super idee um mehr platz zu zaubern!
Lg liisa

*Smukke Ting* hat gesagt…

Liebe Doris,
Dein Post wärmt mir das Herz!!! Das ist ja sooo süß, wie der kleine Mann da sitzt und mit seiner Schreibfeder einen Brief schreibt und dabei so stilvoll angezogen ist!!! Du hast das mit so viel Liebe geschrieben, das Lesen hat mir viel Spaß gemacht!!!
Die Idee mit dem Klappschreibtisch finde ich auch genial!!!

Ganz liebe Grüße, Birgit

Puschkalina hat gesagt…

Liebe Doris, dein Sohn mit Zylinder sieht einfach nur großartig aus!
Wenn er "groß" ist wird aus ihm bestimmt ein echter Womanizer;-))
Schöne Bilder, hab es fein Puschi♥

zuckersüße Äpfel hat gesagt…

Ganz klasse sieht der kleine Herr aus und die Schreibstube gefällt mir auch besonders gut! Ich musste ganz doll an die "Buddenbrooks" denken, im Film schaut der Sohn genauso schelmisch vom Schreibtisch mit der Feder schreibend und der reale Ort ist ja bei uns um die Ecke :-)

Liebe Grüße, Tanja

sarahgolden hat gesagt…

Hej Doris, als ich gesehen habe dass du einen neuen post online gestellt hast, hab ich mich wieder total gefreut :D super idee mit dem klapptisch und dein sohn ist so goldig! die feder finde ich total super!
liebste grüße und ein schönes wochenende!
sarah golden

Nanny hat gesagt…

Bei so einen wunderbaren Platz, muß man einfach Spaß daran haben zu schreiben. Da sprudeln einen die Ideen förmlich nur so aus einem herraus..

LG. Nanny

PS. schelmisch dein Sohnemann ;)

Baumhausfee hat gesagt…

Hand aufs Herz. Hätte ich einen solchen Zylinder, ich würde nur noch Schreibkram erledigen, wenn ich ihn aufgesetzt hätte. Herrlichst.

Teuerste Grüsse
die Baumhausfee

Anonym hat gesagt…

Hallo,
super Idee mit dem Schreibtisch und dein Sohnemann
hat sichtlich Spaß daran.

Freue mich jetzt schon auf
deinen nächsten Post.

Liebe Grüße

Monika

Katharina hat gesagt…

Mei ist das schön. Zwei Dinge habe ich gerade vor Augen. Erstens, wie mein kleiner Sohn in ein paar Jahren als Schreiberling aussehen würde und zweitens, den Film Casanova. Hihi.

Liebe Grüße.
Katharina

House No. 43 hat gesagt…

Herrlich ! Eine tolle IDEE; lg Sabrina

Kramwerkstatt hat gesagt…

Super Idee, liebe Doris und Dein kleiner Mann ist einfach zu goldig. Ein richtiger Schelm, der sicher die Mama leicht um den Finger wickeln kann, oder?
Liebe Grüße, Silke

Nicole hat gesagt…

Liebe Doris,
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.....
Sehr schöne Idee und einen herzigen Bueb hast du!
Herzlich,
Nicole von eulenkling.ch

Tanja hat gesagt…

Liebe Doris,
dein schon großer Kleiner ist ja echt süß!
Und die Idee mit dem Klappschreibtisch ist genial und wunderschön umgesetzt! Sehr kreativ!
Danke für die hübschen Fotos!
Tanja

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Eine gute Idee und mit der Liebe zu alten Dingen kann man ja nicht früh genug anfangen...
Liebe Grüße,
Markus

Klein(e)´s Haus hat gesagt…

Huhu!
geht Dein Sohnemann auch so zur Schule!? ;o)
Ich stell´s mir grad bildlich vor *grins!
LG
Claudia

mamaundmotte hat gesagt…

oh wow!
da möchte ich auch ein schreiberling sein!
;)
ganz liebe grüße
steffi

lottasvintage hat gesagt…

sind doch echt zum Knuddeln unsere Kinder.... Viele Grüsse Lotta

les michous hat gesagt…

Hallo,
musst gerade ein wenig lachen.: )
Das neben meinem Sohn noch andere Freude haben an alten Sachen. Nic (8 Jahre) musste ich eine Fliege und ein Frack kaufen damit er mit dem Zilinder ans Elterngespräch in die Schule gehen konnte.
Lieber Gruss an deinen Sohn und bis bald
Michou