Montag, 27. Juli 2009

Ein Ort, an dem die Zeit stehen blieb





Nachdem sich meine Familie von ihren Magen-Darmproblemen erholt hat, haben wir uns einen speziellen Ausflug an einen wirklich wunderschönen Ort gegönnt.
In der Wreta Gestgifveri in Jönåker scheint die Zeit wirklich stehen geblieben zu sein. Das Gasthaus ist sowohl innen wie aussen zauberhaft eingerichtet und dekoriert, ein Ort zum Träumen und Geniessen.
Unsere Kinder sassen ganz andächtig im Speisesaal und unterhielten sich nur im Flüsterton (was ja sonst eigentlich ganz selten vorkommt...). Sie fühlten sich wie Prinzen und Prinzessin an diesem schön gedeckten Tisch mit der weissen Tischdecke und in diesem wundervollen Saal mit dem Kronleuchter an der Decke und den traumhaften Einrichtungsgegenständen.
Im Gebäude befindet sich auch eine kleine Butik, in der man schöne Dekoaccessoires und Einrichtungsdetails kaufen kann.
Sollte sich einmal jemand von euch in der Nähe von Nyköping oder Norrköping aufhalten - ein Besuch dieses Ortes kann ich nur wärmstens empfehlen!

Freitag, 24. Juli 2009

Inspirationsquellen






Meine Familie hat es leider erwischt. Ob nun der Genuss der zahlreichen Blaubeeren oder ein Virus schuld an ihren Magen-Darmproblemen ist, kann ich nicht sicher beurteilen. Auf alle Fälle ist es uns nicht möglich Ausflüge zu machen oder Sehenswürdigkeiten zu bewundern. So bleibt mir viel Zeit, in meinen neuen Inspirationsquellen zu schmökern (und natürlich auch zum Waschen und Putzen).
Das wundervolle Einrichtungs- und Dekorationsbuch "ljust och lantligt" und zwei meiner Lieblingszeitschriften habe ich mir gegönnt. Im Buch finden sich viele schöne Ideen für helle und ländliche Werk-, Näh- und Bastelarbeiten und in den Zeitschriften werden herrliche Bilder von zauberhaften Gärten und Häusern, köstlichen Rezepten, wunderbaren Einrichtungsideen und toller Mode gezeigt.
Mit so vielen neuen Inspirationsquellen wird es mir nach den Sommerferien bestimmt nicht langweilig...

Montag, 20. Juli 2009

Im Blaubeerwald



Wir fühlen uns wie in einer von Elsa Beskows wundervollen Geschichten.
Im märchenhaften, moos- und farnbewachsenen Wald können wir Schälchen voller schmackhafter Heidelbeeren sammeln. Die Kinder haben viel Spass dabei und ihre Hände und Münder sind ganz blau gefärbt. Besonders schön daran ist, dass sich gleich hinter dem Wald das Meer befindet. Da können wir auf einer der Schären eine kleine Pause machen und unsere gesammelten Blaubeeren geniessen.

Danke für all eure lieben Kommentare und Nachfragen! Es geht uns allen sehr gut und wir geniessen unsere Tage hier in Schweden sehr - es gibt so viel Schönes zu sehen und zu entdecken.
Ab und zu habe ich zwar die Möglichkeit ins Netz zu gelangen, die Zeit, um bei euch vorbei zu schauen und Kommentare zu hinterlassen, ist aber leider zu knapp. Das werde ich aber bestimmt nachholen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich vermisse es nämlich schon ein wenig (eigentlich sogar ziemlich stark ;-)) bei euch zu stöbern.

Herzliche Urlaubsgrüsse und einen dicken KRAM!

Freitag, 17. Juli 2009

Sommarens söta



Dieses wunderbare Buch, mit 180 Rezepten für sonnige und regnerische Sommertage, habe ich mir in einem hübschen, kleinen Bücherladen in Mariefred gekauft. Im Moment geniesse ich es die wunderschönen Bilder zu betrachten und freue mich darauf, zu Hause dann die ersten Rezepte ausprobieren zu können.

Es ist hier sehr schwierig, Verbindung zum Netz zu bekommen deshalb beeile ich mich und lasse nur ganz schnell liebe Urlaubsgrüsse da.

Donnerstag, 2. Juli 2009

Hejdå och ha det bra!

meine liebe Familie am Strand von Åhus, Juli 2008

Morgen geht es nun also los.
Wir möchten uns von euch verabschieden und uns ganz herzlich für die lieben Urlaubswünsche bedanken!

Vielleicht schaffe ich es ja, mich zwischendurch mal zu melden...


Ich wünsche euch wundervolle & sonnige Sommertage!

Mittwoch, 1. Juli 2009

Schwarz & weiss

Noch zwei Mal schlafen (unsere Kinder zählen schon ganz ungeduldig) und dann geht unsere Reise nach Schweden los. Wir stecken in den letzten Vorbereitungen. Heute Nachmittag radeln wir zur Bibliothek, um uns einige Bücher auszuleihen. Mein schwarzes Lieblingsfahrrad steht schon bereit. Ebenfalls mitnehmen werde ich meine Patchworkdecke, da kann ich mich darauf setzen, wenn meine Kinder auf dem Spielplatz neben der Bibliothek noch ein wenig spielen.

Auch im Urlaub möchte ich kreativ sein. Ein leeres Notizbuch und schwarz-weisse Stoffe liegen schon bereit. Daraus möchte ich gerne Yoyos nähen und damit das Notizbuch verzieren.

Das Nähmaterial verstaue ich in dieser süssen Box, welche ich auf meiner letzten Einkaufstour gefunden habe.

So ganz auf die Schnelle sind auch noch zwei Leggins für Ylva entstanden. So kann sie auch Röcke anziehen, falls es in Schweden mal etwas kühler sein sollte.
Vier Stück dieser alten Fenster konnte ich gerade noch rechtzeitig aus einem uralten Stall retten, welcher in unserem Dorf abgerissen wird. Nun warten sie darauf, im Garten verteilt und mit Pflanzen dekoriert zu werden. Das mache ich aber bestimmt erst im August.