Montag, 30. November 2009

Nürnberg

Ich hatte ein wundervolles Wochenende in Nürnberg, mit tollen Gesprächen, leckerem Essen, schönen Sehenswürdigkeiten und interessanter Stadtführung mit perfekter 'Reiseleitung'.

Viele Fotos wurden gemacht und einige davon möchte ich euch gerne zeigen.

Das Staatstheater / Das Opernhaus:


St. Elisabeth:


St. Lorenz:


Frauenkirche:


Albrecht-Dürer-Haus:



Spaziergang durch die Stadt:


Auf dem Christkindlesmarkt:


Weihnachtliche Abendstimmung:



Obwohl das Wochenende mit den 'Mädels' wirklich wunderschön war, war ich überglücklich, als mich meine Familie am Bahnhof abholte und ich meine Lieben wieder in die Arme schliessen konnte.

Freitag, 27. November 2009

Kränze

Gerade noch rechtzeitig bin auch ich mit meinen Kränzen fertig geworden.

Traditionellerweise binde ich jedes Jahr zwei Adventskränze aus Tannengrün und anderem Grünzeug aus dem Garten. Einer davon bleibt bei uns und der andere bekommen meine Eltern.
Bei diesen Kränzen bin ich beim ursprünglich geplanten Farbkonzept geblieben und habe keine Farbe dazugenommen. Sie sind eher schlicht gehalten und nur mit selbstgenähten Sternen aus Filz und einigen Maschen verziert.

Die Kinder und mein Mann werden am Sonntag ohne mich die erste Kerze anzünden. Ich darf nämlich nach Nürnberg fahren. Mit einigen meiner Klassenkameradinnen aus der Ausbildungszeit werde ich eine Kollegin besuchen, die dort an der Akademie studiert. Ich freu mich schon sehr und werde nun die letzten Sachen packen gehen.

Ich wünsche euch ein wunderschönes und gemütliches
1. Adventswochenende!

Donnerstag, 26. November 2009

Geschenke

Gestern Abend habe ich ganz viele Geschenke eingepackt: Tausch-Geschenke, Dankeschön-Geschenke, Mitbringsel und verspätete Geburtstagsgeschenke. Dabei kam bei mir schon richtig weihnachtliche Stimmung auf. Natürlich habe ich auch meine drei Giveaways eingepackt.

Gewonnen haben diese drei Pakete: Anne, Tanja und Hege.
Herzlichen Glückwunsch an euch drei!
Schreibt mir doch bitte noch eine Mail mit eurer Adresse.

Bei euch allen möchte ich mich ganz herzlich für all die lieben Worte bedanken! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, auch wenn ich es nicht immer schaffe, allen zu antworten. Ein herzliches Dankeschön auch an meine 'anonymen' Kommentareschreiberinnen!


Jetzt muss ich mich aber beeilen. Ich fahre morgen weg und habe deshalb noch viel zu erledigen...

Dienstag, 24. November 2009

Spitzbuben



Nun haben auch wir unsere ersten Plätzchen gebacken. In der Schweiz sagen wir den Plätzchen: Guatzli, Chrömli, Güetzli, Krümli, ... je nach Region und Dialekt.
Normalerweise backen wir jedes Jahr zusammen mit meiner Mama die Weihnachtsguetzli. Leider geht es ihr in diesem Jahr gesundheitlich nicht ganz so gut, so dass sie nicht mithelfen kann. Jetzt gibt es nur eine kleinere Auswahl und nicht so viele unterschiedliche Sorten.
Was aber bestimmt nicht fehlen darf sind die "Spitzbuaba" - die absoluten Lieblingsplätzchen aller Familienmitglieder.
Gerne teilen wir unser Rezept mit euch:

250 g Butter
125 g Puderzucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eiweiss
350 g Mehl

1. Butter weich rühren
2. Puderzucker, Vanillezucker und Salz beigeben und rühren, bis die Masse hell ist
3. Das leicht verklopfte Eiweiss darunterrühren
4. Mehl beigen und alles zu einem Teig zusammenfügen, zugedeckt etwa 1 Stunde kühl stellen

Formen:
Teig zwischen Plastikfolie 2 mm dick auswallen. Plätzchen von ca. 5 cm Durchmesser ausstechen. Bei der Hälfte der Guatzli eine kleine Form aus der Mitte ausstechen.
Backen: 6 - 8 Minuten in der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens.
Füllen: Johannisbeergelee (am besten schmeckt das Selbstgemachte) auf die Bodenteile streichen, Deckel aufsetzen und mit Puderzucker bestäuben

Bei uns ist es heute sehr windig und es regnet in Strömen. Perfektes Wetter also, um in der warmen Küche Guetzli zu backen.
Ich wünsche euch einen gemütlichen Nachmittag!

Montag, 23. November 2009

Fröhliches Stempeln und liebevolle Überraschungen

Bei uns wird mit diesen Stempeln immer noch fleissig gestempelt.
Gerne wollte ich auf all eure Fragen zum Stempel schnitzen antworten, dann wurde ich aber leider krank und fand keine Zeit, eine ausführliche Anleitung zu schreiben.

Die Stempel habe ich mit Linolschnitt-Werkzeugen geschnitzt. Benutzt habe ich ganz normale Bleistift-Radiergummis (die ich günstig im Mano*r gekauft habe). Diese Radiergummis sind gar nicht mal so gross, der Hirsch und die Tanne sind etwa 7 cm hoch und 3 cm breit, die Schneeflocke ist 2,5 cm gross. Hier habe ich eine Adresse gefunden, wo man grosse Stempelplatten in Deutschland kaufen kann (den Suchbegriff 'Stempelplatte' eingeben).
Unterdessen bin ich bei Anja Rieger auf eine tolle Anleitung gestossen. Sie bietet auch wundervolle Motive zum Ausdrucken an.

Gleich drei mal bekam ich heute wundervolle Post.
Von Karen kam eine liebevoll geschriebene Karte, ein zauberhafter, kleiner Adventskalender und ein wundervoller Tag.
Bei Silke habe ich ihr schönes Glücksgewimmel-Buch an einer Verlosung gewonnen. Im Briefumschlag lagen ebenfalls ein paar ihrer wundervollen Gedicht-Karten.
Bei Tinki habe ich den allerliebsten Kalle für unseren Niklas bestellt. Heute kam er bei uns an. Kalle bleibt noch in seinem Versteck, bis ihn Niklas an Weihnachten oder an seinem Geburtstag auspacken darf. Im Paket lag auch noch eine leckere Marmelade.
Liebe Karen, Silke und Tinki, vielen Dank für eure liebevolle Post!

Von der lieben Ingrid bekam ich nochmals diesen Award.
Danke, liebe Ingrid, du hast mir eine grosse Freude bereitet!

Sonntag, 22. November 2009

Gemütlicher Sonntagabend

Oft freue ich mich riesig über unsere lebhaften Kinder, wenn sie singen, lachen und tanzen. Manchmal sehne ich mich aber auch nach ein paar ruhigen Minuten.
Manchmal wünschte ich mir, dass unser Haus blitzt und glänzt und nicht, dass ständig Krümel auf dem Esszimmerboden oder Drecknollen aus dem Garten im Treppenhaus liegen.
Manchmal wünschte ich mir, dass weisse Wände weiss bleiben und meine Dekorationen nicht mit Bausteinen und Spielzeugmännchen ergänzt werden.
...
Dann nehme ich mir die Zeit und lese diesen Haustürspruch:

Freund, wenn du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als das Putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns nur kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt aber freu’n wir uns an unsern Gören
und lassen uns dabei nicht stören.

VerfasserIn unbekannt

Heute Abend, wenn die Kinder im Bett sind, werde ich mir ein paar gemütliche Minuten auf dem Sofa gönnen und mich an meiner neuen Dekoration erfreuen. Auf dem frisch gestrichenen Tisch stehen Amaryllis und ein paar gläserne Kerzenleuchter.
Bis Morgen um halb sieben werde ich dann alles wieder weggeräumt und in Sicherheit gebracht haben. Denn dann werden meine Kinder wieder für Leben sorgen und Saltos vom Tischchen aufs Sofa machen...
Und ich werde mich an ihnen freuen.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen und gemütlichen Abend!

Donnerstag, 19. November 2009

Blog-Geburtstag - Give-away

Heute vor einem Jahr wagte ich meine ersten, zaghaften Schritte in die Bloggerwelt. Ich kann mich noch genau erinnern, wie mein Herz klopfte, als ich auf den 'Post veröffentlichen'-Button drückte.
Heute möchte ich zusammen mit euch meinen 1. Blog-Geburtstag feiern und mich bei euch recht herzlich bedanken,
für all eure lieben Besuche,
für die netten Kommentare und Mails, die ich von euch bekomme,
für die tollen Kontakte, die durch das Bloggen entstanden sind und
für die Hilfe und Herzlichkeit, die ich von euch erhalte.

Als kleines Dankeschön möchte ich drei kleine Pakete verlosen. In jedem Paket befindet sich ein selbstgenähtes Herz und je eine schwarze und eine weisse Christbaumkugel.
Wer gerne eines dieser weihnachtlichen Pakete gewinnen möchte, schreibt mir doch bitte bis am Mittwoch 25. November 2009 einen Kommentar unter diesen Post.
Am 26. November 2009 werde ich dann drei Gewinnerinnen ziehen.

Dienstag, 17. November 2009

Nostalgischer Adventskalender

Meine alten, auf Flohmärkten und in der Familie gesammelten, Weihnachtskarten kamen auf eine besondere Weise zum Einsatz.
Sie zieren kleine Säckchen, die ich aus alter Damast-Bettwäsche und alter Spitze genäht habe.


Diese nostalgischen Säckchen dienen als Adventskalender und werden mit Kleinigkeiten für die Kinder gefüllt.


Sobald ein Säckchen geleert wird, stellen wir eine Kerze hinein. So erfreuen uns die Säckchen bis zum Ende der Adventszeit noch als kleine Windlichtbeutel.

Nachtrag:
Die nostalgischen Bilder habe ich eingescannt , auf T-Shirt-Transferfolie ausgedruckt und danach mit dem Bügeleisen auf den Stoff gebügelt.

Sonntag, 15. November 2009

Pilze für den Tannenbaum


Obwohl ich eigentlich meine Weihnachtsdekoration für dieses Jahr ganz in weiss geplant hatte, schleichen sich nun bei mir immer wieder Ideen mit rot-weissen Stoffen ein.

Übers Wochenende habe ich einige Pilze genäht und sie auf alte Baumkerzenhalter gesteckt. Auf diese Weise lassen sich die Pilze an den Weihnachtsbaum, auf Tannäste, oder als Dekoration auf Geschenke klemmen.


Diese alten Baumkerzenhalter haben schon den Weihnachtsbaum meiner Grossmutter geziert. Jetzt gehören sie uns und sie erfreuen uns jedes Jahr aufs Neue. Ich finde solche alten Erinnerungsstücke einfach wundervoll.

Samstag, 14. November 2009

Liechtli mi

Liechtli mi, Liechtli mi, lüücht üs allna gross und chli.
Liechtli mi, Liechtli mi, gib en hella Schi.
Mit diar wemmer umegoh und dis Flämmli lüüchta loo.
Liechtli mi, Liechtli mi, gib en hella Schi.


Euer Daumendrücken hat genützt - wir konnten am langersehnten Laternliumzug mit dabei sein. Wie schön es war, in Niklas strahlende Augen zu schauen.

Auch Erik wollte den Umzug mit seiner eigenen Laterne begleiten.

Nachdem die Kinder im Altersheim einige Lieder vorgesungen hatten, konnten wir uns an einem Feuer aufwärmen.

Dieses Jahr wurde bei uns zum ersten Mal der Bezug zu St. Martin gemacht und wir durften dazu ein kleines Freiluftspiel ansehen. Danach gab es Punsch und Brezel für die Kinder.


Vielen Dank für eure lieben Genesungswünsche!
Ich verspüre heute zum erstenmal wieder genügend Lust und Kraft, mich kreativ zu beschäftigen. Vielleicht kann ich euch also schon bald wieder etwas zeigen...


Geniesst euer Wochenende!

Donnerstag, 12. November 2009

Auf dem Sofa...

... und im Bett habe ich in den letzten drei Tagen viel Zeit verbracht. Nicht nur meine Kinder, sondern auch mich hat es erwischt und ich lag zwei Tage krank im Bett. Heute hatte ich dann zum ersten Mal die Kraft, mein Bett zu verlassen und ein paar gemütliche Stunden mit einigen meiner Lieblingsbücher auf dem Sofa zu verbringen.

Niklas hatte heute noch immer ein wenig Fieber und konnte mir auf dem Sofa Gesellschaft leisten. Jetzt hoffen wir, dass wir morgen wieder alle fit sind, denn dann findet der langersehnte 'Laternliumzug' statt.

Herzlichen Dank für die lieben Genesungswünsche und die netten Kommentare!

Montag, 9. November 2009

Gestempelt

Gestern konnte ich endlich einen Punkt auf meiner endlos langen Wunsch-To-do-Liste streichen. Ich habe zum ersten Mal Stempel aus Radiergummis geschnitzt. Entstanden sind ein Hirsch, der dazu passende Tannenwald und ein Schneekristall.

Versuchsweise habe ich auf Butterbrotbeutel gestempelt und daraus kleine Geschenktüten gebastelt.

Das Schnitzen von Radiergummis hat mir viel Spass gemacht und es ging tausendmal einfacher und schneller als das Schnitzen von Linoleumplatten.

Zur Zeit stempeln gerade zwei meiner Kinder fleissig auf Papier. Sie sind krank, müssen zu Hause bleiben und wollen von der Mama umsorgt und beschäftigt werden.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

Samstag, 7. November 2009

Zuckerstangen, Trommeln und Engelsflügel

Obwohl wir den Herbst noch in vollen Zügen geniessen, bin ich bereits fleissig in meiner 'Weihnachts-Werkstatt' tätig.

Weil wir die Trommeln vom letzten Jahr beinahe alle verschenkt haben, habe ich nochmals einige neue genäht. Obwohl ich die Masse von den letztjährigen abgenommen habe, sind sie mir in diesem Jahr viel höher geworden. Ich habe wohl mit anderen Nahtzugaben gearbeitet. Immerhin stimmt der Umfang mit den alten überein.

Dann sind ein paar Zuckerstangen entstanden...


... und ich habe die Engelsflügel nach Tilda genäht.

Zum 'Fototermin' habe ich unsere kleine Tanne von draussen ins Esszimmer geholt und alles zum Fotografieren hergerichtet.
Auch die Jul-Buchstaben durften nochmals mit aufs Bild.

Jetzt wird aber alles nochmals im Keller verräumt, bis die Weihnachtszeit richtig beginnt.

Heute werden wir noch einen Herbstspaziergang im Wald machen. Das Wetter ist bei uns dank des Föhns wunderbar sonnig und warm.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende!


Schnitt Engelsflügel: Tildas Winterwelt

Donnerstag, 5. November 2009

Nochmals zauberhafte Dinge

Heute sind nochmals zauberhafte Dinge mit der Post gekommen. Bei der lieben Mina im House 21 habe ich drei wundervolle Herzen bestellt und heute lagen sie im Briefkasten.
Eines der Herzen werde ich verschenken...

... die anderen beiden möchte ich vorläufig behalten. Sie hängen bereits an einem uralten Hochzeitsbild in meiner Lese- und Handarbeitsecke.

Mina verkauft wundervolle Sachen im Vintage Stil für einen guten Zweck. Schaut doch einmal bei ihr vorbei.
Vielleicht habt ihr ja auch noch eine alte Schultasche zu Hause herumliegen, dann könnt ihr sie für Minas Schultaschen-Sammlung spenden.