Freitag, 29. Januar 2010

Anleitung für Buchhüllen

Wieder sind einige Buchhüllen entstanden. Für diese beiden Hüllen habe ich den wunderschönen Matroschka-Stoff von der lieben Marina verwendet. Vor langer Zeit habe ich ihn von ihr geschenkt bekommen und bis jetzt konnte und wollte ich ihn nicht anschneiden...

In letzter Zeit wurde ich von einigen nach einer Anleitung für Buchhüllen gefragt. Da ich gerade ein paar Hüllen in Arbeit hatte, habe ich versucht eine bebilderte Anleitung zu schreiben.

Messen:
Höhe des Buches messen und 0,5 cm + 2 cm Nahtzugabe zugeben.
Beide Buchdeckel und Buchrücken in geschlossenem Zustand messen und 0,5 cm + 2 cm Nahtzugabe zugeben.

1. Zuschneiden: 1 Aussenteil und 1 Innenteil in der ausgemessenen Grösse zuschneiden. Einschublasche in der gemessenen Höhe zuschneiden (für die Einstecklaschen berechne ich 2/3 des Buchdeckels, doppelt nehmen und 2 cm Nahtzugabe zugeben), Einstecklaschen doppelt legen und bügeln.

2. Aussenteil mit der rechten Seite nach oben legen. (Jetzt, falls gewünscht, Verschlussband und Buchzeichen auf der linken Seite aufstecken)

3. Einschublaschen rechts und links darauflegen, mit der offenen Kante nach aussen.

4. Innenteil mit der rechten Seite nach unten auflegen, stecken.

Rundherum 1 cm tief abnähen. Unten in der Mitte eine Öffnung zum wenden offen lassen.
Ecken zurückschneiden. Wenden.
Ecken und Kanten schön herausziehen, Kanten bügeln.
Wendeöffnung mit Matratzenstichen schliessen.
Nach Wunsch rundherum schmalkantig abnähen.

Die Pixi-Buchhüllen habe ich auf dieselbe Weise genäht.
Meine Masse für Innen und Aussenteil: 15 cm x 27 cm und für die Einschublaschen 15 cm x 20 cm.


Hier gibt es für ein paar Tage eine kleine Pause. Bis dann wünsche ich euch eine wundervolle Zeit!

Dienstag, 26. Januar 2010

Schneeweiss & Himmelblau

Aus der alten Bettwäsche meines Grossvaters und aus blau-weissen Stoffen habe ich ein Dalapferdchen und eine Fähnchengirlande genäht.

Beides ziert nun das Tellerregal im Esszimmer.


Bei uns schneit es ganz fein und leise...

Ich wünsche euch einen wunderschönen Wintertag!

Sonntag, 24. Januar 2010

Das kleine Café

Nachdem ich letzte Woche meinen Mann und meine Kinder gesund pflegen durfte, hat es mich nun leider auch schon wieder erwischt. Seit gestern liege ich wieder im Bett. Irgendwie macht mein Körper in letzter Zeit ständig schlapp... Meine ganzen Pläne fürs Wochenende konnte ich nicht umsetzen. Heute geht es mir aber zum Glück wieder so weit gut, dass ich im Bett liegend ein wenig am Computer arbeiten kann. Ich habe die Zeit genutzt, um endlich mal einige unserer vielen Fotos zu sortieren. Dabei bin ich auch auf unsere Ferienfotos vom letzten Sommer gestossen. Ach, ist das herrlich, in so schönen Erinnerungen zu schwelgen!


Ein paar Bilder davon möchte ich euch heute gerne zeigen. Sie sind vom 'Lilla Caféet', einem liebevoll eingerichteten Café in der Gamla Stan von Eksjö.



Im Lilla Cafféet gibt es nicht nur guten Kaffee, sondern auch feines Essen und vor allem gaaanz leckeres Gebäck!!


Falls einmal jemand von euch in Schweden, in der Nähe von Eksjö sein sollte, lohnt sich ein Abstecher in diese wunderschöne Altstadt und ein Besuch in dem kleinen Café bestimmt.


Ich wünsche euch allen einen wundervollen Sonntag!

Freitag, 22. Januar 2010

Danke

Mit diesem kleinen Blumengruss möchte ich mich bei euch für eure vielen, lieben Kommentare herzlich bedanken! Ich freue mich darüber immer so sehr! Leider schaffe ich es einfach nicht, euch allen zurückzuschreiben, obwohl ich das gerne würde. Das Bloggen nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch und ich habe nebenher im Moment einfach so viel 'um die Ohren', und ganz viele Dinge stehen auf meiner Liste, die ich gerne noch umsetzen möchte. Daran möchte ich euch gerne weiterhin teilhaben lassen, auch wenn ich es nicht schaffe, bei euch regelmässig zu kommentieren.

Herzlichen Dank auch an Claudine/Silvermoon, Tini/Haus Nummer 13, Simone/Simones Krimskrams, Gela/Lille Stofhus, Ann/Kullerbü, Stephi/Hyggelig und Tin/Schwedenpilzchen!
Von diesen lieben Frauen habe ich den Happy Award bekommen.

Und die liebe Silvia/Little white cottage hat mir diesen Beautiful Blogger Award verliehen.


Danke ihr lieben 'mamas kram' - Leserinnen, ihr seid wunderbar!!

Dienstag, 19. Januar 2010

Filigran bedruckt 3

Am gestrigen Geburtstags-Kaffeetisch haben wir selbst bedruckte Servietten aufgetischt.

Die Servietten von Tine K (Katalogseite 64 & 82) finde ich besonders hübsch. Da ich Spitzendeckchen sehr gerne mag, aber die Produkte von Tine K in der Schweiz leider sehr schwierig zu bekommen sind, habe ich versucht selber welche zu drucken.

Hier eine kleine Anleitung für euch:

Material:
2 Farbwalzen
1 Druckplatte (aus Glas oder Kunststoff)
Druckfarbe
Papierservietten
Spitzendeckchen
Einige Blätter Papier

1. Farbe auf die Farbplatte geben und mit der Farbwalze darüber rollen, bis die Farbe gleichmässig auf der Rolle verteilt ist. Die Farbe muss 'sirren'.
Zum Bedrucken von Servietten eignet sich am besten Druckfarbe auf Wasserbasis. Andere Farben sind zu dünn, trocknen zu schnell ein oder kleben an der Serviette.

2. Spitzendeckchen auf ein Blatt Papier legen. Mit der Farbwalze über das Spitzendeckchen rollen und so die Farbe darauf übertragen.

3. Spitzendeckchen auf ein sauberes Blatt Papier legen und die Serviette auflegen und andrücken.

4. Mit einer sauberen und trockenen Farbwalze über die Serviette rollen.

5. Serviette vorsichtig abziehen.

6. Servietten zum Trocknen auslegen.


Vielen herzlichen Dank für eure lieben Geburtstagsglückwünsche und -überraschungen!!!
Ihr habt mir damit eine grosse Freude gemacht!

Montag, 18. Januar 2010

Fruchtig frische Schnitten

Heute wird bei uns schon wieder gefeiert.
Da ich fruchtig frische Kuchen besonders gerne mag, habe ich nochmals die Himbeer-Cupcakes nach diesem Rezept gemacht und Johannisbeerschnitten gebacken.

Biskuit:
200 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier, getrennt
1 Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
200 g Mehl
1 TL Backpulver
200 g Johannisbeeren

1. Butter, Zucker, Salz, Eigelbe, Zitronenschale und etwa 3 EL Zitronensaft zusammen hell und schaumig rühren.
2. Eiweisse steif schlagen. Mehl und Backpulver abwechslungsweise mit dem Eischnee unter die Masse ziehen.
3. Die Johannisbeeren darunterziehen.
4. Den Teig in ein mit Backpapier belegtes Blech (ca. 25 x 40 cm) geben.
Backen: Etwa 25 Minuten in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Backofen.


Glasur:
200 g Johannisbeeren
2 EL Wasser
4 - 6 EL Puderzucker

1. Johannisbeeren und Wasser in einerm kleinen Kochtopf aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb streichen.
2. Dem etwas ausgekühlten Saft den Puderzucker beifügen und gut verrühren.
3. Das noch warme Biskuit mehrmals mit der Glasur bestreichen.
Rechteckige Schnitten von ca. 6 x 6 cm schneiden.


Die Servietten sind selbst bedruckt. Eine kleine Anleitung dazu kann ich euch hoffentlich schon morgen zeigen.

Samstag, 16. Januar 2010

'Nostalgische' Lesestunden

Einige meiner letzten Besuche im Brockenhaus waren sehr erfolgreich.
Ich fand unter anderem dieses zauberhafte, finnische Buch aus dem Jahre 1979. Darin sind besonders liebevolle Illustrationen zu jedem Buchstaben des Alphabets abgebildet und ein passendes Gedicht steht auf jeder Seite. Leider verstehe ich kein Wort Finnisch, aber ich kenne zum Glück einige liebe Leute, die mir beim Übersetzen helfen können.


Einige Ideen habe ich schon, was ich mit diesen Bildern anfangen könnte...


Noch einige Jahre älter und deshalb bereits Sammlerstücke, sind diese vier Ringgi und Zofi Bücher.

Band 12 ist aus dem Jahr 1959 und Band 11 aus dem Jahr 1958,

Band 17 aus dem Jahr 1964 und Band 14 aus dem Jahr 1961.

Einigen gemütlichen, spannenden und vor allem 'nostalgischen' Lesestunden kann nun nichts mehr im Wege stehen...


Ich wünsche euch allen ein wundervolles Wochenende!

Mittwoch, 13. Januar 2010

Bunt

In Ylvas Zimmer wird es bunt...
Im Keller lag schon lange ein Setzkasten für Ylva's Sammelstücke bereit. Eigentlich war geplant, ihn weiss zu streichen. Nachdem wir aber auf vielen nordischen Blogs so tolle, bunte Setzkästen entdeckt haben, wollte Ylva auch einen solchen haben.


Nachdem der Setzkasten weiss gestrichen war, habe ich Geschenkpapiere passend zugeschnitten und mit Sprühkleber in die einzelnen Fächer geklebt. In die vier grossen Fächer passten die schönen Matroschka- und Abc-Postkarten von Shabby Style perfekt hinein.
Nun hängt der Setzkasten in Ylvas Zimmer und wartet darauf, eingeräumt zu werden.

Sonntag, 10. Januar 2010

Januar - 10 - Sonntag

Heute ist ein richtig gemütlicher Sonntag. Die Kinder spielen, der Mann liest und ich bin mit allem Möglichen am 'werkeln'.

Soeben ist mein Abreisskalender fertig geworden.
Meine Mama hatte immer einen solchen Kalender zu Hause und ich habe es geliebt, die Zettelchen abzureissen und zuzuschauen, wie der Kalender täglich dünner wird.

So habe ich es gemacht:
Das Spitzendeckchen mit Sprühkleber auf ein Frühstücksbrett kleben. Mit einem schmalen Stechbeitel zwei Schlitze in das Brettchen schlagen und die Laschen des Abreisskalender einstecken und umbiegen.

Vielen, vielen Dank für eure lieben Geburtstags- und Genesungswünsche!
Wir sind ganz überwältigt und sprachlos...

Donnerstag, 7. Januar 2010

Happy Birthday...

... kleiner, süsser (äh, entschuldigung) cooler Mann!!!
Niklas feiert heute seinen 5. Geburtstag und ist nun schon richtig gross und vor allem sehr 'cool' ;-)

(Im Urlaub wurde Niklas von einer Gruppe Jugendlicher beim Spielen beobachtet. Die Mädels waren ganz entzückt von ihm und sie meinten: "Ach, ist der süss!" und Oh, ist das ein süsser, kleiner Kerl!", ...
Da kam Niklas plötzlich zu mir und sagte: "Mami, die sagen alle, ich sei so süss." Darauf habe ich ihm geantwortet: "Weisst du, das ist ein Kompliment. Die finden dich eben sehr herzig." Da meinte Niklas: "Aber Mami, ich bin doch nicht süss, ich bin doch cool!" )


Da ich immer noch ein wenig kränkle, musste ich für Niklas Geburtstagsvorbereitungen etwas improvisieren und einige Pläne über den Haufen werfen. Immerhin sind nun alle Geschenke eingepackt und eine Geburtstagsgirlande aus alter Bettwäsche und Stoffen aus dem Brockenhaus hängt an der Wand.



Idee Wimpelkette: Stiched in time von Alicia Paulson

Dienstag, 5. Januar 2010

R-O-B-O-T-E-R

Gestern ging es mir (endlich) so weit wieder gut, dass ich die Geburtstagsgeschenke für Niklas fertig nähen konnte. Er wünscht sich ein Freundschaftsbuch. Dazu bekommt er eine Hülle (weil der grosse Bruder ja auch eine hat) aus denselben Stoffen, wie auch seine Pixibuchhülle gemacht wurde.

Damit das Buch auch lange schön bleibt und jedes Kindergartenkind weiss, wem dieses Freundschaftsbuch gehört, gibt es noch eine kleine Tasche mit Namen dazu.
(Diese Idee hat mir bei Little Sewsie so gut gefallen!)


Leider schaffe ich es nicht schöne Fotos von diesen Stoffen hinzubekommen. Die Farben wirken in echt viel weniger 'fad'.

Sonntag, 3. Januar 2010

Urlaub im Schnee

Zwei Tage konnte ich unseren Urlaub in den Bergen zusammen mit meiner Familie geniessen, danach habe ich das Bett gehütet und meine Familie hat sich alleine vergnügt. Diese ersten beiden Tage waren wunderschön und ich konnte einige Fotos machen.


Obwohl nicht sehr viel Schnee lag, hatten unsere Kinder sichtlich Spass.

Herzlichen Dank für all eure lieben Neujahrs- und Genesungswünsche!

Eisig