Mittwoch, 31. März 2010

Ostern...

... im Tellerregal

Die Häschenbande vom letzten Jahr hat es sich, zusammen mit ein paar Häschen- und Osterbüchern, in unserem neuen Tellerregal gemütlich gemacht.

Nachdem wir uns hier ja noch nicht sicher waren, ob wir unser Tellerregal im Esszimmer für Teller, Geschirr und Kochbücher, oder im Kinderzimmer für Bilderbücher verwenden sollen, hat sich mein Papa bereit erklärt, noch ein zweites Regal zu bauen.

Wir haben eine etwas traurige und zeitintensive Woche, deshalb wünsche ich euch schon jetzt

schöne und fröhliche Ostern!


Abgeändertes Schnittmuster: Påske med Tildas venner

Ein neues Plätzchen zum Bloggen

Nachdem wir unser Arbeitszimmer für Eriks Kinderzimmer geräumt haben, setzte ich mich zum Arbeiten mal an den Esstisch, mal ans Buffet, mal ins Wohnzimmer, ... Überall verteilt lag Papierkram herum.
Seit kurzem habe ich nun eine kleine Arbeitsecke im Esszimmer.

Auf dem Sekretär sammeln sich einige Erbstücke und Flohmarktschätze.


Jetzt hoffe ich, dass auch mein Computer bald wieder einwandrei funktioniert, damit meinem Arbeiten nichts mehr im Wege steht.

Samstag, 27. März 2010

Michels 'mössa & bössa'

Eigentlich hatten ja bereits beide Jungs eine Michel-Mütze, als ich aber im Stoffladen diesem tollen, schwarz-grauen Krinkelstoff begegnet bin, musste ich einfach nochmals zwei neue Mützen nähen.
Heute haben Erik und Niklas die Mützen voller Stolz an unserer kleinen Radtour an den Rhein getragen. Natürlich musste auch die Büchse mit - nur so kann man einen richtigen Michel (Emil) spielen.

An der Garderobe warten die Mützen und Büchsen nun auf einen weiteren Ausflug.
Die Büchsen hat übrigens mein lieber Papa für seine Enkelkinder gemacht.

Nach dem Abendessen werde ich mich nochmals an die Nähmaschine setzen - mein Mann wünscht sich nämlich auch eine solche Mütze...

Freitag, 26. März 2010

Erdbeereis und Schokolademuffins ...

... für die kleine A - nna ...


... und wundervolle Post für mich.

Meine Bestellungen, die ich bei Gela und bei Smila gemacht habe, kamen diese Woche an...

... und liebe Geschenke kamen von Meret, Laura und Anja und von Barbara.
Vielen Dank, ihr Lieben!

As schös Wuchanend eu allna!

Schnittmuster Muffins: Tildas Winterwelt
Schnittmuster Eiswaffeln: Tildas Sommerwelt

Mittwoch, 24. März 2010

autos - bilar - cars - macchine - voitures

Aus einem meiner Aufenthalte im Norden (leider weiss ich nicht mehr ob es Kopenhagen oder Malmö war) habe ich für unsere Jungs diese Waschlappen mit Autosujets mitgebracht (gekauft bei Søstrene Grene). Passend dazu habe ich nun Handtücher appliziert, und ich liess mich von den Automotiven zu Stoffautos inspirieren.

Hier hängen die Autos und Tücher an der selbstgebastelten Hakenleiste im Badezimmer.


Nachdem letzte Woche einige unserer Familienmitglieder Pflege bedurften, ist nun mein Computer an der Reihe. Er ist beim Computerspezialisten und muss repariert werden. Zwischendurch darf ich den PC meines Mannes benutzen, aber ich komm mit dem leider nicht so klar und alles dauert Ewigkeiten. Deshalb kommt wohl das Kommentare schreiben auch diese Woche wieder zu kurz. Aber ich werde es nachholen...

Sonntag, 21. März 2010

enJOY your sunday

Obwohl in den letzten Tagen zu den geplanten Terminen auch einige ungeplante hinzugekommen sind (diverse Arztbesuche wegen gebrochenenem Daumen, Zähne ziehen, Virusinfektion mit Hautauschlag, ....), habe ich es endlich geschafft, zwei vor langer Zeit angefangene Kissen und drei Stoffbuchstaben/Buchstabenkissen fertig zu nähen. Bei beiden Kissen habe ich Spitzen aufgenäht. Eines ist aus alter Leine und liegt nun auf dem Sofa im Wohnzimmer,

das andere wurde passend zum Häkelkissen genäht und ergänzt Ylvas kuschelige Leseecke.

Da in den letzten Tage so viel los war, werden wir heute einen gemütlichen Familiensonntag geniessen.

Ich wünsche euch einen *freudvollen* Sonntag!

Donnerstag, 18. März 2010

Påskris

Unser Osterbäumchen ist gestern fertig geworden.
Dafür haben die Kinder Ostereier gefilzt.

Material:
Märchenwolle/Schurwolle (Ich beziehe meine Schurwolle 'hier' oder 'hier')
Styroporeier
Filznadeln

Naturfarbene Wolle um die Styroporeier legen und mit der Filznadel anfilzen. Mit der farbigen Wolle kleine Punkte auffilzen.

Ylva konnte die Punkte schon ganz alleine auffilzen, die Jungs brauchten dabei meine Hilfe.
Auf die fertigen Filzeier habe ich ein Band angenäht, damit wir sie an unser Osterbäumchen hängen können.

In diesem Jahr haben wir an die Kirschbaumzweige Federn angebracht, wie man das auch in Schweden macht. Die Federn an den Zweigen sollen an die Palmblätter erinnern, die bei Jesu Einzug in Jerusalem vor im auf den Boden gestreut wurden.

Unterdessen blühen meine eingepflanzten Tulpen wunderschön und verbreiten frühlingshafte Stimmung.

Wir haben heute herrlich sonniges Wetter.
Geniesst einen wundervollen, frühlingshaften Tag!

Stoffbuchstaben

Für meine Stoffbuchstaben habe ich kein fertiges Schnittmuster und im Moment leider auch keine Zeit, um eine Anleitung dazu zu schreiben.
Ihr könnt aber auch gut selber solche Buchstaben zeichnen (z. B. mit Word*Art*). Danach den Buchstaben doppelt und gegengleich aus Stoff zuschneiden und einen langen, 7 cm breiten Stoffstreifen zwischen die Vorder- und Rückseite der Buchstaben nähen. Zum Stopfen benutze ich ganz normale Füllwatte.

Bitte habt etwas Geduld, bis ich euch allen antworten kann...

Dienstag, 16. März 2010

Buchstaben Spielerei

Diese Stoffbuchstaben nähe ich ja so gerne. Da in unserem Haus aber schon ziemlich viele von diesen Buchstabenkissen herumstehen- und liegen, freut es mich sehr, dass ich auch für andere Leute solche Buchstaben nähen darf.

Ein ganzer Stapel neuer Stoffbuchstaben ist in den letzten Tagen entstanden...

... und den Kindern macht es Spass, mit den Buchstaben zu spielen und damit Wörter zu legen.


Ich möchte mich bei euch wieder einmal ganz herzlich für all die lieben Kommentare und Mails bedanken! Ich freue mich immer so sehr darüber!

Wenn ihr einen anonymen Kommentar mit einer Frage an mich hinterlasst, gebt doch bitte eure Mailadresse an, sonst kann ich euch leider nicht antworten.
In letzter Zeit landen auch oft einige eurer Mails im Spamfilter. Vereinzelte entdecke ich, bevor sie endgültig gelöscht werden, ander gehen aber leider unter. Falls ihr also einmal keine Antwort auf eure Mails bekommen solltet, versucht es doch noch ein weiteres Mal.

Sonntag, 14. März 2010

Fröhliche Osterdeko aus alten Tagen

Mit einigen Fundstücken aus dem Brockenhaus (Trödelmarkt), habe ich nun auch im Haus ein wenig österlich dekoriert.

Diese, mit Kreuzstichen verzierte, kleine Tischdecke, alte Oster-Ansichtskarten...

... und die Eier- und Hasenformen stehen im Esszimmer auf der Kommode.


Auch die Blumen, die wir am Freitag gepflanzt haben, wurden im Haus verteilt und verbreiten etwas frühlingshafte Stimmung.

Diese alten, fröhlichen Osterdekostücke strahlen einen ganz besonderen Charme aus.


Ich wünsche euch einen wundervollen Restsonntag!

Freitag, 12. März 2010

Pflanzzeit

Wir haben die Nachmittagssonne auf unserer Terrasse ausgenutzt, um ein paar Blumen zu pflanzen.
Bellis, Primeln, Muscari, Hyazinthen und Hornveilchen wurden in der Pflanzenkiste herbeigetragen,

Blumenzwiebeln und Erde bereitgestellt ...

... und diverse Pflanzgefässe zusammengesucht.


Danach konnte das Pflanzen beginnen.

Nun werden wir die Blumen im Wohn- und Esszimmer verteilen.

Ich wünsche euch allen ein wundervolles Wochenende!

Mittwoch, 10. März 2010

Ostern vor der Haustüre

Während in unserem Haus immer noch nicht für Ostern dekoriert ist, habe ich immerhin vor unserer Haustüre für ein wenig österliches Flair gesorgt.
In meinem Körbchen habe ich verschiedene natürliche Ostermaterialien (Eier, Federn, Efeu,...) eingesammelt und ein paar Frühlingspflanzen eingekauft.
Daraus habe ich...

... einen Kranz gemacht...

... und eine alte Emaille-Schale bepflanzt. Beides steht nun vor unserer Haustüre.

Im Moment habe ich enorm viel zu tun. Mehr Stunden Arbeit als sonst, viele Aufträge zu erledigen und zahlreiche Termine, die eingehalten werden sollten. Fürs Bloggen und kreativ sein bleibt deshalb nicht viel Zeit. Hoffentlich schaffe ich aber heute endlich wieder einmal eine Blogrunde und vielleicht bleibt auch noch ein wenig Zeit, um in meiner Jeanne d'Arc Living zu stöbern. Die kann man sich nun auch in der Schweiz bestellen und zwar in Sandras Shop 'Stilmittel' .

Freitag, 5. März 2010

Osterhühner

Basteln oder Dekorieren für Ostern fällt mir oft nicht so leicht. Ich finde es schwierig, schöne Sachen für Ostern zu finden, die von den Farben her eher dezent und nicht zu 'kitschig' sind. Trotzdem sind unterdessen ein paar Ostersachen entstanden. Meine Kinder werden sich über die bunten Hühner hoffentlich freuen.

Diese genähten Stoffhühner lassen sich mit Ostersüssigkeiten füllen und mit einem Klettverschluss schliessen.

Schnittmuster poule et coq: arpagaustextil

Nachtrag:
Gerne gebe ich meine eigenen Schnittmuster und Anleitungen an euch weiter. Da dies aber ein Muster von 'arpagaustextil' ist, kann ich das nicht an euch weitergeben. Bei meiner Quellenangabe findet ihr den Link (einfach auf den eingefärbten Text klicken) zur Webseite. Dann wählt ihr > Schnittmuster > Osterartikel > Schnittmuster poule et coq.

Mittwoch, 3. März 2010

Ein Pferdchen mit vier Beinen

Viele haben mich nach dem Muster für die Dalapferdchen gefragt, und wie man den Tierchen denn vier Beine machen kann. Da ich gerade ein Pferdchen in Auftrag hatte, habe ich versucht anhand von diesem eine bebilderte Anleitung zu schreiben.

1. Pferd zeichnen (nach dem Original, einem Bild, einer Backform, ...) = Seitliches Körperteil.
Den unteren Teil des Pferdes ein zweites Mal abzeichnen, bis etwa 1 cm oberhalb der Bauchlinie = Unteres Körperteil.

2. Beide Teile 2x gegengleich mit 1 cm Nahtzugabe zuschneiden. Nählinien und Markierungspunkte einzeichnen.

3. Seitliche Körperteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und den oberen Teil des Pferdes, von Markierungspunkt bis Markierungspunkt, nähen.

4. Die Beine des oben liegenden Teiles nach oben klappen.

5. Unteres Körperteil rechts auf rechts darauf legen. Aussen herum entlang der Nählinie, von Markierungspunkt bis Markierungspunkt, nähen.

6. Pferd wenden, fertig genähte Beine nach oben klappen, zweites Unteres Körperteil annähen (Bauchnaht ist offen!).

7. Beide fertig genähten Beine nach oben klappen. Bauchnaht bis auf eine kleine Wendeöffnung schliessen.


8. Ecken zurückschneiden, Rundungen einschneiden, wenden und stopfen.
Die Wendeöffnung von Hand mit Matratzenstichen zunähen.


Viel Freude beim Pferdchen nähen!

Auf diese Weise kann man natürlich auch den Tilda-Pferdchen, Giraffen, Elchen und anderen Tieren vier Beine machen.

Montag, 1. März 2010

Romantische Ringe

Ich habe mit Claudine/Silvermoon getauscht und diese zauberhaften, romantischen Ringe bekommen. Liebe Claudine, herzlichen Dank für dieses wundervolle Tauschpaket, du hast mir damit eine grosse Freude gemacht!

Ich möchte mich bei euch für eure vielen, lieben Kommentare bedanken! Ich freue mich darüber sehr und lese jeden einzelnen, schaffe es aber leider nicht auf jeden zu antworten.

An schöna, sunniga Tag eu allna!