Montag, 31. Mai 2010

Regentage

Das nasskalte Regenwetter hat uns wieder ganz im Griff. Was gibt es da Schöneres, als die Zeit mit Handarbeiten, Werken und Basteln zu verbringen.
Übers Wochenende habe ich ein paar Kleinigkeiten genäht und gehäkelt. Ein Dalapferdchen, zwei Herzen und ein Windlicht sind entstanden und werden schon bald verschenkt.

Die Kinder haben das schlechte Wetter genutzt um Papierflieger zu falten. Dazu haben wir uns dieses tolle Buch ausgeliehen.

Nachtrag:
Eine Anleitung für die Teelichtgläser findet ihr hier und
eine Anleitung für die Pferdchen hier.

Freitag, 28. Mai 2010

Bonbonfarben



Zur Zeit mag ich fröhlich pastellige Farben sehr gerne, obwohl mir sonst ja eher dezente Farben und Weiss gefallen. Liegt es vielleicht daran, dass wir drei grau in graue Regenwochen hinter uns haben?
Gestern habe ich mir diese hellblauen Schüsseln gegönnt. Die gibt es im Moment im Supermarkt mit dem orangen M zu kaufen. Ich finde sie sehr praktisch, da sie einen passenden Deckel haben. Und die nächsten Gartenfeste, an denen man einen Salat oder ein Dessert mitbringen darf, kommen bestimmt...
Im Garten blühen unsere Pfingstrosen und ein paar davon verströmen nun ihren herrlichen Duft auch in unserem Haus. Mein Mann und meine Kinder haben mir einige "gepflückt" (der Mann ist mit dem Rasenmäher hängengeblieben und die Kinder haben sie beim Spielen abgerissen).

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!


Nachtrag: Der orange M steht für
diesen CH-Supermarkt. Einige Filialen gibt es auch in Deutschland.

"Für an echta Schwiizer Buab"


"Für einen echten Schweizer Jungen" - ein T-Shirt zum 5. Geburtstag.

Herzlichen Dank für die vielen lieben Glückwünsche zu Eriks Geburtstag! Er hat sich darüber sehr gefreut!

Mittwoch, 26. Mai 2010

Sieben

Heute feiert Erik seinen siebten Geburtstag und trägt sein Geburtstagsshirt voller Stolz.

Alles Liabi und Guati zu dim 7. Geburtstag, du herziga "Spitzbuab"!

Für den Geburtstagsznüni in der Schule habe ich Spitzbuben nach diesem Rezept gebacken. Die Idee war leider nur mässig gut - Butterteige lassen sich bei sommerlichen Temperaturen nicht so einfach verarbeiten. So habe ich das Formen und Backen aufgegeben, nachdem ich für jeden Klassenkamerad einen zubereitet hatte und kuzerhand noch gekaufte Spitzbuben mit in den Cellophanbeutel gepackt. Zum Glück naschen alle meine Familienmitglieder gerne rohen Teig ;-)

Ich wünsche euch allen einen schönen Maitag!

Montag, 24. Mai 2010

Himmelblau & Frühlingsblättergrün

Im Moment sind wir dabei, Niklas Zimmer umzustellen und neu einzurichten. Einige in Blau- und Grüntönen gehaltene Einrichtungsgegenstände und Spielsachen sind bereits fertig geworden und warten darauf, am richtigen Ort aufgehängt und aufgestellt zu werden.

Nachdem bereits Ylva einen Setzkasten für ihre kleinen Sammelstücke bekommen hat, habe ich nun auch einen für Niklas gebastelt. Darin kann er die alten Spielzeugautos und -flugzeuge vom Papa und die Holztiere, welche er von seinem Gotti (Patin) geschenkt bekommen hat, aufbewahren. Erst wurde der Setzkasten weiss bemalt, danach habe ich die einzelnen Fächer mit verschiedenen Geschenkpapieren und den Karten von Shabby-Style ausgekleidet.

Auch die Hülle für Luftballons, welche Ylva und ich gemeinsam genäht haben, ist ganz in blau, weiss und grün gehalten.


So, jetzt hüpfe ich zu meinen Kindern ins Planschbecken - bei uns haben wir sommerliche 27°C.
Ich wünsche euch noch einen schönen, restlichen Pfingstmontag!

Donnerstag, 20. Mai 2010

Spass beim Englisch lernen

In einem unserer Supermärkte bekommt man zur Zeit Memory-Sammelkarten. Ausnahmsweise sammeln wir auch mit, da wir diese Memorykarten ganz lustig und praktisch finden. Auf einer Karte sind die Begriffe in drei unserer Landessprachen aufgedruckt und auf der anderen Karte in Englisch. So können die Kinder spielerisch Englisch (oder auch Italienisch und Französisch) lernen.
Damit die Karten nicht lose herumliegen, habe ich eine Hülle im "England-Style" genäht.
(eine Anleitung für Hüllen gibt es hier)



Da ich die passenden Stoffe und Bänder gerade herumliegen hatte, kam auch noch ein 'Union Jack' auf ein weisses T-Shirt. Erik feiert schon bald Geburtstag und bekommt dann das Shirt zusammen mit der Memory-Hülle und einem Paddington Buch geschenkt.

Ich wünsche euch allen ein wundervolles Pfingstwochenende!!!

Dienstag, 18. Mai 2010

Alsace

Während unsere Jungs ein paar Tage bei den Grosseltern verbrachten und die grosse Tochter mutig, ganz alleine zu ihrem Gotti (Patin) ins Tessin fuhr, haben mein Mann und ich die Auffahrtsbrücke im Elsass genossen. Auf Wanderungen, bei Stadtbesichtigungen und leckerem Essen haben wir uns richtig gut erholt.
Das nasskalte und neblige Wetter war zwar nicht sehr berauschend, trug aber wesentlich zu einer sehr mystischen Stimmung bei. Beim Anblick von mächtigen Burgen, imposanten Kirchen und hübschen Fachwerkhäusern fühlten wir uns beinahe ins Mittelalter zurück versetzt.
Trotz des schlechten Wetters haben wir ein paar Fotos gemacht:


Colmar


Grotte des Druides & Mur Paien, Mont Ste-Odile
Sentier des Roches, Col de la Schlucht


Haut Koenigsburg

Strassburg

La Cathédrale Notre-Dame / Strassburger Münster

Dienstag, 11. Mai 2010

Romantische Spitzen

Das alte, romantische Nachthemd meiner Grossmama lag lange Zeit auf dem Estrich meiner Eltern. Immer wieder habe ich es in die Hände genommen und die schönen alten Spitzen und die Biesennähte, welche ich so gerne mag, bewundert.
Nun habe ich es geflickt und für mich etwas abgeändert.
Hier hängt es an unserer Clematis montana, welche gerade wunderschön blüht und sich seitlich an unserer Terrasse emporrankt.
Ganz kurz hat gestern die Sonne hervorgeschaut. Diese kurze Zeit nutzte ich, um ein paar Fotos zu machen.



Von einer lieben Leserin wurde ich mit einer ganzen Schachtel voller wunderschöner und romantischer Spitzenbänder und Bordüren überrascht. Die Bänder hat sie von ihrer 85jährigen Tante bekommen, welche in einem Vorhanggeschäft gearbeitet hat. Liebe A. vielen lieben Dank für dieses wundervolle Geschenk!


Hier gibt es nun eine kleine Pause. Ich fühle mich ziemlich ausgelaugt und freue mich auf ein paar Tage Auszeit...
A guati und schöni Ziit und bis bald!

Sonntag, 9. Mai 2010

Für Mama - von Herzen

Die Kreuzstichbänder von Smila haben mir so gut gefallen, dass ich von allen ein paar Meter bestellt habe. Für das Muttertagsgeschenk für meine Mama habe ich sie nun zum ersten Mal verwendet.
Ebenfalls zum Einsatz kamen die Bündner Kreuzstichmuster, welche ich von Ellen geschenkt bekommen habe.
Zwei Küchentücher habe ich mit Herzen bestickt und als zusätzliche Verzierung die Bänder von Smila aufgenäht.

Dazu verschenken wir noch zwei Topfhandschuhe, welche ich mit HerzYo-yos verziert habe.

Yo-yos machen ist eine so gemütliche Arbeit. Die kann man gut immer wieder zwischendurch nähen, sei es bei einer kurzen Pause im Garten, auf dem Sofa beim Fernsehschauen oder als Beifahrerin im Auto ;-)
Nachtrag: Meine Yo-yo Schablone habe ich von hier.

Ich wünsche allen Mamis einen wundervollen Muttertag
und allen anderen einen sonnigen und wunderschönen Sonntag!

P.S. Wie liebevoll ich überrascht wurde, könnt ihr hier nachlesen.

Mittwoch, 5. Mai 2010

Schöner Mai

Auch wenn der Mai regnerisch begonnen hat, hat er viel Schönes zu bieten.
Ich liebe die Maiglöckchen, welche bei uns im Garten wachsen und einen zarten, betörenden Duft verströmen.

Über die Maikäfer freuen sich vor allem unsere Kinder. Für die Erwachsenen sind sie hier leider beinahe zu einer Plage geworden. Zahlreiche Pflanzen gehen wegen der Engerlinge ein. Lange Zeit wusste ich gar nicht, dass der Maikäfer in gewissen Regionen praktisch ausgestorben ist, bis ich einmal das Lied von Reinhard Mey hörte.

Ich persönlich mag die süssen Maikäfer viel lieber. Einige Schokolade-Marzipan-Maikäfer haben wir heute Nachmittag selber gemacht.

Zutaten:
80 g Marzipan
80 g Schokolade (oder Kuvertüre, oder Kuchenglasur)
16 Mandeln

50 g Puderzucker
etwas Zitronensaft

1. Marzipan in 16 gleich grosse Stücke schneiden und zu länglichen Kugeln formen.
2. Schokolade im Wasserbad schmelzen. Marzipanstücke mit Zahnstocher in die flüssige Schokolade tauchen.
3. Mandeln längs halbieren, als Flügel in die Marzipanstücke stecken.
4. Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einer Glasur verrühren. In eine Spritztüte füllen und kleine Augen auf die Käfer tupfen.

Leider sind unterdessen zwei meiner Kinder krank und wünschen die Gesellschaft der Mama...

Dienstag, 4. Mai 2010

Nichts Neues...

... zu zeigen habe ich im Moment.
Der Mai steckt immer voller Termine, zudem hat die Wettkampf- und Turniersaison der Kinder begonnen. Freie Zeit ist deshalb etwas knapp bemessen und falls es doch mal welche gibt, nutze ich die, um an Aufträgen zu arbeiten (was mir natürlich ganz viel Spass macht ;-). Entstanden sind unter anderem diese Eistüten und Muffins.

Der Mai hat bei uns mit kalten Temperaturen und Regen begonnen. Auf den Bergen liegt sogar wieder Schnee. Das Bild oben zeigt meinen momentanen Blick aus dem Esszimmerfenster.

Ich wünsche euch allen eine schöne erste Maiwoche!

Schnittmuster Muffins: Tildas Winterwelt
Schnittmuster Eistüten: Tildas Sommerwelt