Freitag, 9. November 2012

AdventButtons & Tüte falten

Da mich so viele nach den Adventsbuttons gefragt haben: Sie sind selbst gemacht und gerne gebe ich meine Vorlage an euch weiter. Aber ich bin computertechnisch ja ziemlich unbegabt und habe absolut keine Erfahrung mit Grafikdesign (und auch kein spezielles Programm dafür), deshalb habe ich stundenlang und mit den einfachsten Mitteln herumgebastelt. Das Ergebnis lässt sich gut weiter verarbeiten, ist aber absolut nicht professionell gemacht. Ich habe es einfach nicht geschafft, dass das Hintergrundmuster nur im Kreis sichtbar ist. Ihr könnt euch das Muster aber trotzdem HIER herunterladen (lacht aber bitte nicht über die stümperhafte Ausführung - und sonst nur so leise, dass ich es nicht bis hierher höre ;-)
Für das Herstellen der Buttons verwende ich diese Buttonmaschine. Wer keinen ButtonMaker hat, kann die Adventszahlen ja einfach auf dickes Papier ausdrucken, ausschneiden und als Anhänger verwenden.

Einige wollten auch wissen, wie ich die Tüten falte:

1. Material bereitstellen: 
Papier
Schere
Leim
Taschenbuch (oder einen anderen rechteckigen Gegenstand in gewünschter Grösse, z.B. eine kleine Schachtel)
2. Papier zuschneiden, so dass es einmal, mit etwas Überlappung, um das Buch herumgeht und unten etwas hervor steht
3. Das Papier oben und an einer Kante bündig um das Buch herumschlagen. Die seitliche Kante und die vorstehende Lasche mit Leim bestreichen
4. Lasche straff über das Buch ziehen und ankleben


5. Die untere Öffnung wie bei einem Päckchen falten
6. Lasche mit Leim bestreichen,
7. straff nach oben ziehen und ankleben
8. Kanten gut ausstreichen


9. Buch herausziehen
10. Seitliche Teile nach innen falten
11. Seitliche Kanten exakt aufeinander legen und falten
12. Den Boden nach hinten umklappen und falten

13. Nun habt ihr eine fertige Tüte. (Nach dem Trocknen des Leimes sieht sie auch nicht mehr so wellig aus ;-).
Wer will kann zur Verstärkung am oberen Rand einen Umschlag legen. Diesen einfach beim Zuschneiden mit einberechnen und ganz zu Beginn falten.


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Kram Doris

Kommentare:

  1. Hallo Doris,
    mir sagt der PC

    Sie brauchen eine Berechtigung, um auf dieses Dokument zugreifen zu können

    ...kann nur ich das nicht ??

    Die Farben sind toll...bin am überlegen ob ich doch meine Pläne über den Haufen werfe ;-)

    LG Catrin

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie lieb von Dir!! Takk for det!!! Und Du verwendest kein Photoshop oder so? Wahnsinn, die sehen so super aus! Klem Alice

    AntwortenLöschen
  3. Was ist daran zu lache?? Effekt und wunderschön! Da freut sich mein Herz und später mein Sohn über solch einen tollen Adventskalender...
    Er ist schon 9, wollte jetzt endlich mal wieder einen selbstgebastelteten von Mama, weil die letzten 2Jahre die Inhalte der gekauften doch eher immer enttäuschend waren!
    Danke für die Inspiration!
    Miniheju

    AntwortenLöschen
  4. Mist, sollte PERFEKT und nicht Effekt heißen....muss dringend die Texterkennung ausschalten!
    Miniheju (was immer als Minirepublik vorgeschlagen wird, kicher)

    AntwortenLöschen
  5. Aaah, entschuldigt bitte! Irgendwie scheint das mit der pdf-Datei doch nicht so richtig zu funktionieren... Ich werde noch ein bisschen herumpröbeln und hoffe, dass das herunterladen bald klappt. Bis dahin könnt ihr ja einfach das erste Bild verwenden...
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  6. Du bist einfach die alleraller Beste!!!

    AntwortenLöschen
  7. Klappt es jetzt? Ich hoffe es sehr!!!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  8. Vielen lieben Dank für deine GROßE Mühe!! Die Vorlagen einfach als Anhänger zu nehmen ist eine klasse Idee!! Werde ich auf jeden Fall verwenden... Und deine Anleitung mit der Tüte ist auch super.
    Ganz liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doris,
    ich finde das seeeeeehr sympathisch, dass du so Vorlagen auch auf so einfachem Weg zusammenbastelst wie ich :-) Aber so geht es doch auch :-)
    Und zum Tüten basteln:
    Das Buch hab ich auch erst letztes Jahr gelesen ;-) Ich hätte es also auch im Regal stehen. Kann ich zum Basteln aber auch ein anderes nehmen ;-))) ? Mankell ist mir zu schade ... Nicht dass Kleber dran kommt!
    War ein Späßle!
    Deine Ideen sind wie immer klasse!
    GLG in die Schweiz
    Melanie

    AntwortenLöschen
  10. Danke für die tolle Anleitung und wow das du so tolle Buttons mit der Maschine machen kannst, dachte echt du benutzt eine super teure ;-).LG nicole

    AntwortenLöschen
  11. Yay...jetzt klappts...und ich geh jetzt mal mein You Tube Video ändern...Jetzt sag ich dir danke für´s Erklären!
    Bin auch ein PC Voll-Horst ;-)

    LG Catrin

    AntwortenLöschen
  12. DANKE! Bei mir hat es funktioniert.
    LG, Laura

    AntwortenLöschen
  13. Wow, dankem so lieb von dir!!!

    Wunderschöner Adventskalender...die Tütenidee ist super (die kann man auch mal auf Vorrat machen, bei Lust auf eine kleien Bastelei - wie toll)

    Und die Grafik hätte ich ja selber nie besser gekonnt, gefällt mir super :)

    AntwortenLöschen
  14. Hey- die sind perfekt geworden! Ich versuche schon seit ewiger Zeit ein Programm zu finden, mit dem man genau so was wie die Buttons machen kann ohne vorher eine dreimonatige Schulung machen zu müssen. Gibts nicht! Entweder PhotoShop mit Schulung oder nix.
    Wie hast du das nur geschafft???
    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
  15. Danke für die Vorlage!!! Und für die Erklärung für die Tüten!! Sehr clever! *aufdieStirnklatsch* ;-) Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  16. Oh wow, deine Ideen sind einfach genial.
    Auch die Stempel und die Buttons und ach, einfach alles.
    Ich bin begeistert.

    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin grade neu bei dir und schaue mich ein bisschen um.
    Es ist ja sooo toll bei dir. Gefällt mir richtig gut.
    Ich habe mich mal rangehängt und lese jetzt öfter bei dir.

    Viele liebe Grüße

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  18. Die Vorlage ist einfach supertoll! Danke fürs Weitergeben:-)
    Liebste Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Danke für die Anleitungen. Ich lache nicht über deine Buttons, wenn ein Lächeln über meine Lippen kommt, dann nur vor Begeisterung ;)

    Lieben Gruß von
    Nanny

    PS: ich habe mir mal ein Grafikprogramm von Inkscape runtergeladen, damit kannst du ganz einfach Grafiken herstellen und wenn du sie als Bitmap exportierst ist der Hintergrund transparent.

    AntwortenLöschen
  20. Mein allergrößtes Kompliment! Der Adventskalender sind bezaubernd aus und die Idee mit den Buttons ist toll! Ganz genial, dass Du die Vorlage für die Buttons auch noch sehr entworfen hast! Genial!!

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Doris,
    vielen lieben Dank♥. Da ich den Adventskalender dieses Jahr mal anders gestalten wollte, kommen mir deine wunderschönen Zahlen wie gerufen :o). Da ich leider keine Buttonmaschine habe werde ich sie etwas anders verarbeiten.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Doris, was für eine tolle Idee - und so einfach umzusetzen. Ich liebe Deine Anregungen sehr! Vielen vielen Dank dass Du Deine Kreativität mit uns teilst. Herzliche Grüße aus dem Haus Nummer 13

    Tini

    AntwortenLöschen
  23. Wunderschön - und das kommt wie gerufen!!!!
    Danke und hab' ein schönes Wochenende, Sandra

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Doris,

    danke für die Vorlage und die Bastelanleitung für die Tüten. Dein Kalender ist wirklich spitze geworden.

    Liebe Grüße
    Cloudy

    AntwortenLöschen

  25. ♥ ist doch super toll deine Buttons!!!
    Und das Täschchen echt klasse gemacht!
    Kenne das nur auf andere Weise!

    Herzlichst Nathalie

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Doris! Tolle Anleitung! Und vielen lieben Dank für deinen Kommentar gestern! Habe mich riesig gefreut! So eine Buttonmaschine liegt hier auch noch irgendwo rum......habe aber schon nummeriert... :-) vielleicht nächstes Jahr!

    Schöns Tägli
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  27. Vielen Dank, liebe Doris, dass du uns deine Vorlage zur Verfügung stellst! Ich find sie klasse, konnte sie aber heute Morgen auch nicht ausdrucken. Das hat die liebe Ute von Hausnummersieben mal eben für mich erledigt - auch dir herzlichen Dank!
    Euch allen ein schönes WE,
    anja

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Doris,
    aber gerade das ist doch das Schöne! Man bastelt und verzweifelt und fängt noch mal neu an und .....! Das Ergebnis ist absolut bezaubernd und wenn du ein Profi wärst, siehts bestimmt nicht besser aus. Und wäre es dann mit so viel Liebe gemacht?? Dann hättest du es mit Links aus dem Ärmel geschüttelt. Sei stolz auf dich, wir findens TOLL!
    GLG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  29. Uih, toll!!!

    Habe es schon 3 x ausgedruckt.

    Danke für den Link und schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  30. Hi liebe Doris !

    Ob " stümperhaft" so wie du es nennst , oder nicht ..

    ich finde deine Advents-Download absolut klasse und wunderschön ! Da hast du dir sehr viel Mühe gegeben !
    Danke für´s Teilen !

    Schaut super aus mit den fertigen Tüten !!

    Lieben Gruß, Melanie

    AntwortenLöschen
  31. Lieben Dank! Auf die Idee mit dem Buch wäre ich nie gekommen *andiestirnklatsch*

    Gut, dass ich jetzt immer die richtige Größe Tütchen im Haus habe … egal für welchen Zweck! :.)

    AntwortenLöschen
  32. So Super, vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Herzlichst
    Karin

    AntwortenLöschen
  33. oh danke für die tolle anleitung!,....die tütchen sind selber gemacht...das hätte ich jetzt net gedacht...TOLL!

    liebste grüße

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Doris.
    Gaaaaaanz vielen lieben Dank aus dem Nordschwarzwald!
    Dein Blog ist einfach super.
    GVLG Anja

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Doris,
    ich bin total begeistert. Jetzt bekommen meine Jungs(12J./13J./16J.)doch noch einen Kalender. Eigentlich sollte es keinen mehr geben, aber bei so einer schönen Idee mit SUPER Anleitung, kann ich nicht anders. Vielen lieben Dank.
    Heike

    AntwortenLöschen
  36. Na, dass Du ein schwedisches Buch nimmst, war ja logisch! Tolle und einfache Idee, so die Tüten herzustellen! Hab gestern noch einer Freundin erzählt, dass Du die Königin der Blog-Fotos bist - wieder mal wunderbar, tack ska du har! Hälsningar, Andrea fran Tyskland

    AntwortenLöschen
  37. Als ich dein Post gestern nach einem Stadtbummel angeschaut habe,dachte ich mir: Hey, da war ja auch jemand im NanuNana einkaufen.
    Dort gibt es im Moment ähnliche Buttons für 24 Tage zu kaufen.
    Und heute lese ich, dass du sie selbst gemacht hast. Hut ab!

    Was ich dich noch fragen wollte, hast du einen Kalender für alle deine Kinder oder hast du für jeden einen eigenen gemacht?

    AntwortenLöschen
  38. Tausend Dank für eure lieben Kommentare!!!
    Karen: Einen NanuNana gibt es in der Schweiz leider nicht. Alle teilen sich einen Kalender, so kommt auf jedes Kind etwa alle drei bis vier Tage ein Päckchen.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  39. Der Adventskalender schaut so genial aus. Muss auch bald mal anfangen. :) Hätte ich nicht schon fleißig Dosen und Papierrollen gesammelt, würde ich deine Tütenidee nehmen :))) Lieben Dank, dass du immer so tolle Ideen hast!!!! Grüß dich lieb, Yvonne

    AntwortenLöschen
  40. Vielen Dank für die Vorlage und die Anleitung zum Falten der Tüten!!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüsse
    Karoline

    AntwortenLöschen
  41. Danke für den Tipp . So ist es eigentlich ganz einfach eine Tüte zu falten.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  42. wie lieb von dir , so tolle Sachen kostenlos zur verfügung zu stellen. Dankeschön

    AntwortenLöschen
  43. Also, ich finde die Buttons klasse! Und umso sympathischer, dass du mal was nicht kannst. Dein Blog ist nämlich klasse und ich bin immer wieder sehr begeistert!!!
    Und wenn ich dir mal als Mediengestalterin unter die Arme greifen soll, sag Bescheid ... ;-))
    Photoshop kann man nämlich nicht mal eben lernen. Das Programm ist sehr komplex und enthält viel zu viel Fachchinesisch! Aber ich übe jetzt seit über 15 Jahren erfolgreich. ;-))

    AntwortenLöschen
  44. Einfach Spitze!!! Die Buttons sind wunderschön. Wie du sie machst ist doch "Wurscht"!

    Sag mal, wo beziehst du passendes Material zu dieser Buttonmaschine? Wie groß sind die Buttons? Kann man damit verschiedene Größen machen?

    Freu mich auf deine Antwort.

    Herzlichst
    Mela

    AntwortenLöschen
  45. Danke liebe Doris für diese megaschönen Vorlagen! Der Drucker läuft heiss, ich werde sie wohl eher als Anhänger brauchen. Plötzlich fallen mir ganz viele liebe Menschen ein, die ich mit einem Adventskalender beglücken kann! :-)
    Liebi Grüess
    Nicole / eulenkling

    AntwortenLöschen
  46. Ganz herzlichen Dank für die Vorlagen und die vielen Tipps. Ich schaue immer wieder gerne bei Dir rein.
    Wünsche ein schönes Wochenende und viele gute Ideen.
    Rosi

    AntwortenLöschen
  47. ...ich kann´s jetzt ...und habs getan ;-)

    LG Catrin

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Liebe Doris, du bist einfach klasse. deine Buttens sehen supper tool aus. Vielen dank für deine Tüten Anleitug, mein Sohn feiert Heute nachmittag Kindergeburtstag werde doch noch jetzt ganz schnell deine Tüten nachbasteln.
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  49. Vielen Dank für die tolle Anleitung.
    liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen
  50. Hallo Doris,

    vielen Dank für die Vorlage und den Tipp mit dem Tüten falten ;-)

    LG beate

    AntwortenLöschen
  51. sieht ganz klasse aus! Mal sehn vielleicht machen wir das nach! Uns fehlen ja noch 2 Kalender!!!:-), gglg Anja

    AntwortenLöschen
  52. Ja, so eine Tasche ist einfach zum machen, so wie du es erklärst……danke dass du deine tollen Ideen so zum Nachmachen zeigst.
    Grüessli Pia

    AntwortenLöschen
  53. Vielen Dank für den Tipp kleiner buttonmaker. Ich wusste nicht, dass es die so klein gibt. Super. Super. Liebe Grueß coniglia

    AntwortenLöschen
  54. Was heisst da "nicht professionell"? Vielen herzlichen Dank, die Vorlage ist wunderschön und ich kann mir denken, wie viel Zeit du investiert hast! Also: ein riesengrosses Dankeschön!! Gruss, Nicole

    AntwortenLöschen
  55. Vielen lieben Dank für das Teilen dieser wunderschönen Adventskalender-Buttons!!

    Ich habe zwar gestern welche gekauft, aber Weihnachten kommt ja jedes Jahr wieder!!

    AntwortenLöschen
  56. LIEBE DORIS,

    VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR, DASS DU DEINE IDEEN SO GROßZÜGIG MIT UNS TEILST. ICH HATTE VIEL SPAß BEIM BASTELN.

    CHRISTINE

    AntwortenLöschen
  57. Vielen Dank für die tolle Anleitung, das habe ich direkt gepinnt! Eine wirklich tolle Idee und großartig umgesetzt! Werd mich jetzt mal richtig auf deinem Blog umschauen!

    LG
    Saskia

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Doris!
    Wieder eine super geniale Idee von Dir!!!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  59. Liebe Doris,
    Du bist echt der Wahnsinn! Dein Blog ist so voll gepackt mit tollen Ideen, dass man gar nicht weiss, welche Idee man zuerst schamlos kopieren sollte :-) !
    Danke, dass Du die Buttonvorlage teilst!
    LG, Appelgretchen

    AntwortenLöschen
  60. liebe doris,

    warum sollte nur irgendjemand lachen?

    deine buttonvolage ist wunderschön
    geworden...

    und es gibt immernoch sehr viele unter uns, welche nicht einmal so etwas alleine herstellen können...

    dein hinweis mit der buttonmaschine ist genial!

    ich habe auch schon zig ideen, wie ich sie in der arbeit und privat einsetzen werde...

    1000 dank!

    lg nancy

    AntwortenLöschen
  61. Herzlichen Dank, für die tollen Adventszahlen. Ich finde es sehr proffesionell!!!
    Dann gehe ich jetzt mal falten und badgen :-)
    liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Doris, vielen Dank für deine Buttons. Hab sie mir geholt und hat funktioniert. Meine großen Jungs 13 u. 16 bekommen sicherlich auch heuer wieder ihren geliebten Adventskalender.
    LG von Elke

    AntwortenLöschen
  63. Oh das ist ja super! Vielen Dank für´s zeigen! Kann man immer gebrauchen!
    Danke!!

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  64. Hey, ich wollte mich für deine tollen Buttons bedanken. Sie sind eindeutig das gewisse Etwas bei meinem Adventskalender! Vielen lieben Dank!! Meinen Adventskalender kannst du übrigens hier sehen: http://kreativoderprimitiv.blogspot.de/2012/11/adventskalender-aus-recyceltem.html
    Alles Liebe
    Steffi

    AntwortenLöschen
  65. Liebe Doris,
    Das ist ja der Hammer, dass Du diese herrlichen Vorlagen zum Ausdrücken freigibst. Da steckt Arbeit dahinter und Du musst Dich wirklich nicht schämen, ist doch ein tolles Ergebnis heraus gekommen. Aber am meisten faszinieren mich die Stempel. Früher in meiner Schulzeit haben wir auch Linolschnitte hergestellt und deswegen habe ich mir bei meinem Papa das Werkzeug geliehen und im Internet Material bestellt. Ich hoffe, die Lieferung dauert nicht mehr lange, dann kann es losgehen. Dir ganz liebe Grüße von Annett

    AntwortenLöschen
  66. wie immer genial --- eine Bereicherung für die Blogwelt...ich bin stiller, treuer Leser...ich liebe deine Seite...die Maronen sind echt der Hammer...sie gefallen mir sehr gut.... VLG Bettina

    AntwortenLöschen
  67. Liebe Doris
    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar auf meinem Blog. Das hat mich rieeesig gefreut :o)
    Schau immer wieder gerne bei Dir vorbei. Ich kann mich immer wieder auf's Neue inspirieren lassen. Hab vielen Dank dafür!
    Herzlich grüsst Dich aus der Ostschweiz
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  68. Wie cool st das denn?? Bin sprachlos und begeistert :)
    Toll gemacht! Danke für all die schönen Ideen!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  69. Hallo, also für das, dass du scheins keine Ahnung von PC udn Grafik hast find ich deine Zahlen spitze. Ich bastele auch immer wieder am PC rum, weil ich unbeding auch so tolle Aufkleber wie alle andren selbsthinbekommen möchte und jedes Mal kommt man ein Stückchen weiter.

    GLG Natascha

    AntwortenLöschen
  70. Danke für die tolle Arbeit, zu bist zu gut für uns ;) DANKE DANKE DANKE

    LG Alexia

    AntwortenLöschen
  71. Meine Umsetzung der Tüten ist gerade in meinem Blog zu sehen. Das ist so toll. Ich mache sie jetzt nur noch so. :o)

    Einen schönen Abend.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  72. Liebe Doris
    Hab vielen Dank für Deine Zahlen Vorlage. Habe mir sie ausgedruckt und bin am werkeln. Mal schauen wie das Endprodukt ausschaut :o)
    Ich wünsche Dir und auch Deinem Vater eine gute gesunde Zeit und bis bald beim lesen wieder.
    Mach's guet und e gueti Ziiet!
    Liebs Grüessli Rebecca

    AntwortenLöschen
  73. Ganz vielen lieben Dank für die Zahlenvorlage, hab sie mir gerade auch ausgedruckt und ausgestanzt...supi!!!

    LG vom KleinenLIeschen

    AntwortenLöschen
  74. Liebe Doris,

    vielen Dank für Deine Vorlage. Ich habe dieses Jahr auch Tütenkalender gebastelt und da kam Deine Vorlage gerade zum richtigen Zeitpunkt.

    Viele Grüße

    Ina

    AntwortenLöschen
  75. Sooooo endlich gibts auch Bilder
    http://saphiraswelt.blogspot.de/2012/12/advents-zeugs.html?m=1
    Dankedanke für die tollen Zahlen
    hier mal in ganz klein zu sehen!!!!
    Gruß Saphira

    AntwortenLöschen
  76. Hallihallo!
    DANKE für die wundertolle Anleitung!! Bin gerade dabei, aus Pack- und Butterpapier die hübschesten Tüten für unsere selbstgemachten Seifen zu machen. So wirken sie unter dem Weihnachtsbaum gleich nochmal liebevoller.
    Danke und ein schönes Fest!
    Katharina

    AntwortenLöschen
  77. Hallo Doris,
    ich möchte dieses Jahr gern deine
    Adventszahlen benutzen :-)
    Dafür habe ich mir runde Etiketten besorgt und möchte das Blatt nun passend aufdrucken. Allerdings passt es nicht ganz.
    Könntest du mir die Vorlage auch als veränderbare Datei zur Verfügung stellen, dass ich die Ränder/Abstände anpassen könnte? Ich selbst bekomme solch eine tolle Vorlage irgendwie nicht hin :-(
    Ich freue mich über eine Rückmeldung, der Kalender soll diese Woche noch verschickt werden :-)
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
  78. Liebe Anna
    Schreib mir doch bitte eine Mail an mamaskram(ät)bluewin.ch....

    AntwortenLöschen
  79. Hallo,

    danke für die tolle Anleitung!
    Habe dich natürlich auch verlinkt.
    Vielleicht hast du ja Lust mal auf meinen Blog zu schauen.
    Ich find deinen auf jeden fall echt klasse....

    LG Rike

    rikesstempel.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  80. Hallo,
    ich hätte es so nicht hinbekommen und freue mich sehr über diese schönen Adventskalenderzahlen.
    Mir gefallen sie sehr, sind dieses Jahr im Einsatz, habe sie jetzt erst entdeckt. VIelen Dank!
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen