Samstag, 8. Dezember 2012

Lebkuchen Cupcakes

Am Nikolaustag gab es bei uns Lebkuchen Cupcakes, die mit Nikolausmützen verziert waren. 
Heute öffne ich das 8. Türchen vom Phenomenon-Blog-Adventskalender und verrate euch das Rezept für die Cupcakes:

Rezept für Lebkuchen Cupcakes
3 Eier
250 g Zucker
1 TL Vanillezucker
100 g Butter
1 dl Milch
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
1 EL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz

1. Ofen auf 175°C erwärmen.
2. Eier, Zucker und Vanillezucker hell und schaumig rühren.
3. Butter schmelzen, Milch dazu giessen und unter die Eiermasse rühren.
4. Mehl, Backpulver, Kakao, Lebkuchengewürz und Salz mischen und vorsichtig unter den Teig heben.
5. Papierformen in Muffinsblech platzieren und die Formen zu 2/3 mit Teig füllen.
6. In der Mitte des Ofens ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.


Frosting
60 g weiche Butter
350 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
1 - 2 TL Lebkuchengewürz
100 g Philadelphia

1. Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Lebkuchengewürz und Philadelphia cremig rühren.
2. Das Frosting über die Cupcakes verteilen. Cupcakes verzieren

Gestern wurde HIER ein Türchen geöffnet und morgen wird es HIER wieder ein Rezept geben.



Ein zauberhaftes 2. Adventswochenende euch allen!
Kram Doris

Kommentare:

tatjana hat gesagt…

Liebe Doris,
die sehen ja toll aus auch noch mit Mützchen, klingt sehr lecker das Rezept, danke schön.
Liebe Grüße von Tatjana

zuckersüße Äpfel hat gesagt…

Ach, die schauen aber schön und lecker aus! Ganz zauberhaft mit diesem Mützchen ;-)

Liebe Grüße, Tanja

gesprächs_STOFF hat gesagt…

Das merk ich mir mal...hört sich wirklich sehr lecker an.

Lieben Gruss und einen schönen Advent
Anja

freuleinmimi hat gesagt…

Mmmmmh, fein :-) und das M hat sich mit diesen Cupcake-Becherchen wieder mal was Schönes einfallen lassen, gell.
Schöner 2. Advent mit ganz viel Schnee.
Liebgruss, mimi

Strickilotti hat gesagt…

Vielen lieben Dank für das Rezept! Das schaut einfach wundervoll aus, genau wie sowieso die ganze Weihnachtsstimmung bei euch im Haus :)

Ich backe sehr gerne und Lebkuchen liebe ich sowieso, vielleicht mache ich das Rezept dann mal "ausser Saison" ;)

lovelife hat gesagt…

Hach wie nett deine Nikolaus Lebkuchen Cupcakes...bei mir ist so eben ein Lebkuchen Kuchen ins Rohr gewandert! Ich bin immer shr gespannt wenn ich neue Rezepte ausprobiere...hoffentlich wird er lecker!

Liebe Grüße und ein schönes, zweites Adventswochenende
Catrin

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Doris,
die sehen total süß aus - schöne Idee -

und vielen Dank für´s Rezept -

ein schönes Wochenende -

lg. Ruth

Anonym hat gesagt…

Hört sich lecker an, danke für's Rezept! Hübsche Idee mit den Nikolausmützchen.

Schönes Wochenende! LG Anna

Cybele Belschansky hat gesagt…

Ah! Que lindos! Beautifuls!Parabéns!!

Ä p p l e g r ö n hat gesagt…

Oj, die sehen lecker aus!! Kram, Liv Äpplegrön.

Maunzerle hat gesagt…

Mmmh die sehen ja zum Anbeißen aus!!! Und dann noch mit der knuffigen Mütze!
LG Maunz

Svenja hat gesagt…

mmh, schön! super süße verpackungsidee...

LG, Svenja

Lille Store hat gesagt…

mh... die müssen wohl in den nächsten zwei wochen noch ausprobiert werden!
Einen schönen zweiten Advent!

Sarah hat gesagt…

Hab dich gerade entdeckt : ) Toller Blog hast du!! Die Lebkuchen sehen soo lecker aus!!! Liebi Grüessli Sarah

MondMaus hat gesagt…

Einen schönen 2. Advent wünsch ich dir und deiner Familie, ich muss gestehen ich verfolge deinen Blog nun schon eine ganze Weile, und ich muss sagen das ich sowas von begeistert bin :) Ein großes, nein... ein ganz, ganz großes Kompliment - was du alles machst und wie schön du dies dann immer Fotografierst!!! Mach weiter so und ich hoffe dass ich noch viele schöne Dinge von dir sehen darf.
Ganz liebe Grüße Marina

stilmittel hat gesagt…

Süsse Idee! Ich wünsche dir schöne Adventstage und sende liebe Grüsse, Sandra

lealu hat gesagt…

Gell die sind super lecker! Hab sie auch schon ausprobiert. Omnomnom! :)
Liebe Adventsgrüsse! lealu

Anonym hat gesagt…

Liebe Doris

Habe deinen Blog gerade entdeckt und bin nun nicht mehr vom Bildschirm weg zu kriegen :) Ich staune und bin begeistert von allem was du machst. Gib es zu, dein Tag hat mehr als 24 Stunden.

Einen schönen 2. Adventabend und liebe Grüsse
Selina

Tatjana hat gesagt…

hey, deine Cupcakes sehen zum anbeissen aus :) schon kopiert und ausgedruckt...wird am WE mit den Kindern nachgebacken :) danke ...und ich liiiiebe Philadelphia

seaside-cottage hat gesagt…

Hallo Doris!
Ich hab gestern nach deinem Rezept die Cupcakes gebacken und bin seeeehr begeistert. Danke dafür! Heute abend ab 20 Uhr gibt's davon einen Post auf meinem Blog. Habe dich auch wärmsten empfohlen :) Dein Blog ist wirklich sehr schön und du machst immer sehr tolle, kreative Sachen. Schaue immer wieder gerne hier vorbei.
Eine schöne Adventszeit wünscht Dir Beate

Princess.ch hat gesagt…

Hab ich mir gleich abgespeichert.. wollte schon immer mal Lebkuchen Cupcakes versuchen. :) Passt doch gleich zu den Lebkuchenmännern die es am Wochenende gibt. Liebe Grüsse von einer Neuleserin

Anonym hat gesagt…

Die schmecken so lecker! Hab sie gestern nach deinem Rezept gebacken. Danke!
Liebe Adventsgrüße, Andrea