Samstag, 22. Dezember 2012

Merry Christmas

Weil zwei unserer Kinder im Englischunterricht 'Merry Christmas' von Gotthard singen durften, kam ich auf die Idee, eine Family-Version aufzunehmen. Mein Mann war so lieb, dieses Projekt innerhalb kürzester Zeit mit uns umzusetzen. Es hat allen viel Spass gemacht, obwohl auch eine gehörige Portion Aufregung mit dabei war. 
Wir hoffen wir können euch mit dieser Aufnahme eine kleine Freude machen (oder euch zum Schmunzeln bringen ;-)


We wish a merry Christmas to you!
Ich wünsche all meinen lieben Leserinnen und Lesern wunderschöne Festtage!
puss & kram
Doris

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Last Minute Geschenke


 
Heute und morgen haben die Kinder ihre letzten Schulstunden vor den Weihnachtsferien. Für ihre Lehrer/innen und für einige ihrer Schulfreunde und -freundinnen wollten sie unbedingt kleine Geschenke mitnehmen. Da uns in den letzten Tagen ein paar Erkältungsviren etwas ausgebremst haben, musste eine einfache und schnell umzusetzende Idee her. So haben wir ein paar Schokoladen in weihnachtliches Papier eingeschlagen. Die Druckvorlagen dafür fanden wir HIER und HIER (wir mussten sie einfach noch in der Grösse anpassen).

Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag!
Kram, Doris
free printables: funkytimecreature comforts

Mittwoch, 19. Dezember 2012

19. Türchen



Heute darf ich das 19. Türchen des Phenomenon Adventskalender öffnen.
Diesmal ist es ein weihnachtliches Mittagessen:

Lachsfilet auf Blätterteig
4 Lachsfilets 
Pfeffer,  Zitronensaft
Bratbutter, Salz

Lachsfilet pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Zugedeckt, 30 Minuten lang im Kühlschrank marinieren lassen.
Lachsfilet in Butter 2 - 3 Minuten anbraten, salzen und abkühlen lassen

1 - 2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
Olivenöl
1 Zucchini
1 rote Peperoni (Paprika)
Pfeffer, Paprika, Salz

Knoblauch und Zwiebeln schälen und schneiden. Zucchini längs in dünne Streifen hobeln, Peperoni in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch und Zwiebeln im Öl andämpfen, Zucchini und Peperoni zugeben und kurz mitdämpfen, würzen und etwas auskühlen lassen.


250 g Blätterteig
150 g Meerrettich-Frischkäse

Backofen auf 200 °C vorheizen.
Den Blätterteig in vier gleich grosse, längliche Rechtecke schneiden.
Frischkäse auf die Rechtecke streichen, dabei rundherum einen etwa 1 cm breiten Rand frei lassen.
Gemüse darauf verteilen und die Filets darauf geben.
In der Ofenmitte etwa 15 Minuten backen.

Als Dekoration habe ich aus restlichem Blätterteig Sterne ausgestochen und gebacken.




Zimtparfait mit Zwetschgensauce
2 Eigelb
5 EL Zucker
1 Vanillestängel
1 TL Zimt
2 1/2 dl Rahm (Schlagsahne)
2 Eiweiss
1 EL Zucker

Eigelb und Zucker rühren bis die Masse hell ist. Vanillestängel längs aufschneiden, Samen auskratzen und und zusammen mit dem Zimt unter die Masse rühren. 
Rahm steif schlagen, darunter mischen.
Eiweiss steif schlagen. Zucker zugeben, kurz weiterschlagen, sorgfältig unter die Masse ziehen.
In passende Formen füllen und einige Stunden tiefkühlen.

300 g Zwetschgen
3 EL Zucker
1/2 dl Rotwein
1/2 Zimtstange

Alle Zutaten zugedeckt in einem Topf etwa 10 Minuten köcheln lassen. Zimtstange entfernen. Pürieren.
Sauce zusammen mit dem Parfait servieren.


Gestern wurde HIER ein Türchen geöffnet und das nächste Türchen öffnet sich dann HIER.

Freitag, 14. Dezember 2012

Knäckebröd



Gestern haben wir unser eigenes Knäckebrot gebacken. Damit es ein bisschen weihnachtlicher ausschaut, haben wir Sterne, Tannenbäume und Herzen ausgestochen.
Zusammen mit etwas (gesalzener!) Butter, Honig oder Käse schmeckt das Knäckebrot besonders gut.
Ich habe mir ganz viele schwedische Rezepte durchgesehen und schlussendlich zwei einfache Rezepte zusammengemixt und für uns persönlich nochmals ein wenig abgeändert und angepasst.
Hier nun also "unser" Rezept:

Knäckebröd
40 g Hefe
5 dl warmes Wasser
4 EL Rapsöl
1 EL Honig
400 - 450 g Roggenmehl
300 g Weizenmehl
50 g Haferflocken
1 TL Salz
gemischte Samen & Kernen (Sesamsamen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Mohnsamen, Kürbiskerne)

1. Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Öl und Honig unterrühren.
2. Roggen- und Weizenmehl, Haferflocken und Salz in einer Schüssel mischen.
3. Flüssigkeit dazu giessen. Kneten bis der Teig geschmeidig ist.
4. Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1, 5 Stunden gehen lassen.
5. Backofen auf 225°C vorheizen.
6. Teig auf wenig Mehl dünn ausrollen, in Rechtecke schneiden, oder Formen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit etwas Wasser bepinseln und nach Belieben mit Samen und Kernen bestreuen.
7. Im Ofen etwa 8 Minuten knusprig backen. (Unsere Brote waren etwas dick und brauchten deshalb ein bisschen länger)

Ich wünsche euch ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!
Kram, Doris

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Geschenke aus der Küche


In diesem Jahr gibt es für unsere Freunde und Verwandten zu Weihnachten kleine Geschenke aus der Küche - verpackt in einem Holzkörbchen. (Die Körbchen habe ich übers Jahr gesammelt, darin werden bei uns zum Beispiel Pilze oder Babykartoffeln verkauft).
Wir haben Glögg-Gelée eingekocht und Kekse gebacken, die wir mit weissem und rotem Rollfondant und einem Keksstempel verziert haben. Je zwei solcher Kekse wurden in einer Mini-Box verpackt.
Die Boxen, die Etiketten und die "Marmeladenhauben" habe ich mit selbst geschnitzten Stempeln und weisser Linolfarbe bedruckt.
 
 
 

Habt einen schönen Tag!
Kram, Doris

Mini Box: Merci Papier

Dienstag, 11. Dezember 2012

Weihnachtskarten



Es gibt doch kaum was Schöneres, als drinnen in der warmen Stube zu sitzen und gemeinsam mit den Kindern zu basteln, während draussen die Schneeflocken tanzen...
Während einer dieser gemütlichen Bastelstunden sind unsere diesjährigen Weihnachtskarten entstanden. Auf die Idee bin ich vor einiger Zeit im Netz gestossen. Wir haben statt Papier einfach Stoffreste verwendet (davon gibt es bei mir bekanntlich genug - ihr wisst ja, ich behalte auch das kleinste Fitzelchen Stoff auf...).


Bei uns liegt eine Riesenmenge Schnee! Ich war eben eine Stunde mit Schneeräumen beschäftigt und werde nun wohl noch meinem Papa helfen gehen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Wintertag!
Kram, Doris

Inspirationsquelle: scrapbooksetc,  whatever

Kleines Willkommensgeschenk

 
Für unsere Nichte, die gerade von einem längeren Auslandaufenthalt wieder nach Hause zurückgekehrt ist, habe ich einen Nikolausstiefel genäht. Der Stiefel ist aus altem Leintuch und einem alten Bordüreband, welches ich im Brockenhaus entdeckt habe, entstanden.
Da der Stiefel so gut in unser Wohnzimmer passt, überlege ich mir, für mich auch noch einen zu nähen...

Samstag, 8. Dezember 2012

Lebkuchen Cupcakes

Am Nikolaustag gab es bei uns Lebkuchen Cupcakes, die mit Nikolausmützen verziert waren. 
Heute öffne ich das 8. Türchen vom Phenomenon-Blog-Adventskalender und verrate euch das Rezept für die Cupcakes:

Rezept für Lebkuchen Cupcakes
3 Eier
250 g Zucker
1 TL Vanillezucker
100 g Butter
1 dl Milch
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
1 EL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz

1. Ofen auf 175°C erwärmen.
2. Eier, Zucker und Vanillezucker hell und schaumig rühren.
3. Butter schmelzen, Milch dazu giessen und unter die Eiermasse rühren.
4. Mehl, Backpulver, Kakao, Lebkuchengewürz und Salz mischen und vorsichtig unter den Teig heben.
5. Papierformen in Muffinsblech platzieren und die Formen zu 2/3 mit Teig füllen.
6. In der Mitte des Ofens ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.


Frosting
60 g weiche Butter
350 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
1 - 2 TL Lebkuchengewürz
100 g Philadelphia

1. Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Lebkuchengewürz und Philadelphia cremig rühren.
2. Das Frosting über die Cupcakes verteilen. Cupcakes verzieren

Gestern wurde HIER ein Türchen geöffnet und morgen wird es HIER wieder ein Rezept geben.



Ein zauberhaftes 2. Adventswochenende euch allen!
Kram Doris

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Kleine Mitbringsel zum Fest

 
 
 
 
Am Samstag sind mein Mann und ich zusammen mit meinen Schwedisch-Freunden zu einem kleinen Fest eingeladen. Wir werden für jedes Pärchen ein kleines Geschenk mitbringen, welches aus selbstbedruckten Servietten und Sternschokolade am Stiel besteht.
Die Servietten habe ich mit silbriger Linoldruckfarbe und dem selbstgeschnitzten GOD JUL-Stempel bedruckt.
Für die Sternschokolade habe ich Schokolade geschmolzen und in Eiswürfelformen gegossen, dann einen Holzstiel in jeden Stern gesteckt und nach dem Trocknen die Sterne einzeln verpackt. Auch die Stiele bekamen noch einen Aufdruck in Silber. Die Schokoladesterne können als Trinkschokolade in heisser Milch aufgelöst werden, oder einfach so genossen werden. Auf der Rückseite der schwarzen Sternanhänger befindet sich der Hinweis zur Zubereitung.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Samichlaustag!
Kram Doris

P.S. Das Papier im Hintergrund haben wir mit Kartoffeldruck gestaltet.

Schwarze Sternanhänger: Merci Papier
schwarz-weisses Garn: Shabby Style

Nordische Lieblinge

 
Ich bin
... så glad - so happy - so glücklich ...
mit meinen nordischen Lieblingen.
Heute lag mein schwedisches Lieblingsmagazin im Briefkasten und meine Lieblingskeksdose ist gut gefüllt mit den Weihnachtsplätzchen, die meine Lieblingsfamilie am Samstag gebacken hat.

Keksdose "GOD JUL": Baumhausfee
Magazin: Lantliv

Dienstag, 4. Dezember 2012

Weihnachtsduft liegt in der Luft

 
Seit ein paar Tagen duftet es bei uns im Wohnzimmer herrlich nach Weihnachten. Dafür sorgen unsere Glühweingewürz-Duftsterne, die heute auf dem "Alles für die Sinne" SoLebIch-Adventskalender vorgestellt werden. Mehr Bilder und die genaue Anleitung findet ihr HIER.

Ich wünsche euch einen zauberhaften, winterlichen Tag mit viel Schneegestöber!
(und hoffentlich einem warmen Plätzchen, an dem ihr euch aufhalten könnt. Bei uns ist nämlich die Heizung ausgestiegen - brrrr - ich hab mich noch nie so sehr aufs Bügeln gefreut... ;-)
Kram Doris

Samstag, 1. Dezember 2012

Advent

 
 
 Dieses Jahr stecken auf unserem Adventskranz nicht nur vier Kerzen auf dem Tannengrün, es tummeln sich auch einige Tierchen zwischen kleinen Fliegenpilzen. Dazu inspiriert hat uns eine Idee aus einem finnischen Weihnachtsbuch. Die Spieltierchen sind aus dem Brockenhaus (Trödelmarkt) und wurden von uns mit weisser Farbe besprüht.

Der Advent beginnt bei uns gleich mit einem ausgebuchten Wochenende. In unserer Nähe findet ein schweizerischer Sportanlass statt, der vom Verein unserer Kinder mitorganisiert wird. Heute stehe ich dort als Helferin im Einsatz (und hoffe, dass mein Mann und die Kinder während meiner "Arbeitsschicht" einige meiner vorbereiteten Teige zu Plätzchen verarbeiten werden ;-)
Am Sonntag werden wir dann unserer Tochter zuschauen und die Daumen drücken, damit sie und ihr Team beim Wettkampf ein gutes Resultat erzielen...

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen 1. Advent!
Kram Doris

Inspiration: Oi ihana joulukuu / Oh du schöne Weihnachtszeit