Montag, 26. Mai 2014

"Beeriges" Geburtstagsfest


Heute feiert unser Mittlerer seinen 11. Geburtstag. Da der Tag aber vollgepackt ist mit Schule und anderen Terminen, feierten wir schon gestern mit ein paar lieben Gästen. Er hat sich einen Geburtstagstisch mit viel Erdbeeren, mit Rhabarber und Ballons gewünscht.

Dekoriert haben wir in Rot und Weiss.

Die Vichykaro-Servietten wurden mit einer kleinen Tortenspitze verziert und mit einem Text und einem selbstgeschnitzten Ameisenstempel bedruckt.



Auf den Tisch kamen weisse Blumen, eingewickelt in Packpapier und verziert mit einer Karoschleife...


...und sogar der Schlagrahm wurde passend eingepackt.


Zum Essen gab es einen Marmorgugelhopf und Erdbeerspiesse, welche das Geburtstagskind ganz alleine gemacht hatte.


Wir haben ein Tortano (aus Leila Lindholms Buch 'one more slice')...


...und Rhabarberkuchen mit Streusel gebacken. Hier das Rezept:

Rhabarberkuchen mit Streusel
Rührteig:
250 g Butter (weich)
200 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
2 dl Milch
400 g Mehl
2 TL Backpulver

800 - 1000 g Rhabarber

Streusel:
120 g Mehl
180 g Zucker
180 g gemahlene Haselnüsse
150 g Butter

1. Butter, Zucker, Salz und Eier zusammen in einer Schüssel rühren, bis die Masse hell ist. Milch darunter rühren.
2. Mehl und Backpulver dazu sieben und unter die Masse rühren. Teig auf ein vorbereitetes Blech streichen.
3. Rhabarber putzen, schälen und in Stücke schneiden. Auf dem Teig verteilen. In der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen.
4. In der Zwischenzeit Streusel zubereiten: Mehl, Zucker, und Mandeln in einer Schüssel mischen. Butter schmelzen, beifügen und rühren, bis sich Klümpchen bilden.
5. Kuchen herausnehmen, Streusel darüber streuen und ca. 15 Minuten fertig backen.


Als erfrischende Drinks, gab es Rhabarbersirup und Erdbeerlimonade.


Die grossen Gäste durften eine selbstgemachte Erdbeermarmelade mit nach Hause nehmen...


...und die kleinen Gäste bekamen ein paar "gesunde" Erdbeeren. Die Beutelchen wurden ebenfalls mit Karoservietten, einem Berry-Label und Ameisendrucken verziert.


Habt eine schöne Woche!
Kram Doris


Berry-Labels free printable: Simply Kierste
Rezept Erdbeerlimonade: LYKKELIG
Rezept marmor-Gugelhopf: HIER

Kommentare:

  1. Wow, was für eine tolle Tafel alles einfach perfekt. Ich hoffe Ihr hattet ein tolles Fest. Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

    GLG Julia

    AntwortenLöschen
  2. ♥-lichen Glückwunsch :0)
    Das sieht ja unglaublich lecker aus.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Erst einmal alles Gute dem Geburtstagskind!!! Ich mag im Moment die Farbe rot nicht, warum auch immer, aber bei Dir sieht sie einfach wunderschön aus in dem ganzen Zusammenspiel!! Wieder so viele tolle Ideen und den Rhabarberkuchen backe ich nachher, denn ich liebe Streuselkuchen und wollte eh endlich mal was mit Rhabarber machen.
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  4. Das sind ja wieder berry coole Ideen ;-)!!! Und perfekt bis ins Schlagrahmdetail ;-)! Unglaublich!

    Dem Sihnemann alles Gute zum 11. Geburi.

    Herzlichst
    Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Das sollte natürlich Sohnemann heissen ;-)!

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein "fruchtig" schönes Geburtstagsfest. Und das Wetter war dem Anlass entsprechend ja super sonnig.

    Herzliche Grüße und einen guten Wochenstart,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein "fruchtig" schönes Geburtstagsfest. Und das Wetter war dem Anlass entsprechend ja super sonnig.

    Herzliche Grüße und einen guten Wochenstart,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doris,
    die Geburtstagstafel habt Ihr wieder wunderschön gestaltet!
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  9. boah!! wow.... das sieht alles herrlich aus!!

    happy birthday dem sohn! :)

    GLG Nora

    AntwortenLöschen
  10. omnjom njom.

    Das sieht superlecker aus. Die Erdbeerenspiesse wären also sehr sehr nach meinem Geschmack. Und der Kuchen sowieso. hihihi.

    Es grüsst fröhlichst und wünscht Gesundheit und Lebensbuntheit zum Geburi des Sohnemanns

    die Baumhausfee

    AntwortenLöschen
  11. Alles Gute zum Geburi dem Glücks-Beeren-Kind!
    Schön und lecker hast dus gestern zwäg gemacht. Kompliment.
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doris,
    lass erst mal deinem Buben ganz ganz herzlich zu dieser Schnapszahl gratulieren!!!
    diese Tafel ist ja ein Traum - die Idee mit der Sahne muss ich mir merken, denn auch bei uns steht nicht immer frisch aufgeschlagene am Tisch!
    Ich schicke so liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht herrlich aus :)
    Deine Gäste haben sich bestimmt sehr sehr wohl gefühlt.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Doris,
    deinem Sohn die herzlichsten Glück-und Segenswünsche und zu deinem Post läßt sich nur sagen " wunderschön ".
    Wieder tolle Ideen :).
    Eure Gäste haben es sich ganz bestimmt schmecken lassen vorallem die Erdbeeren ;).
    Hab mich gefreut wieder von euch oder dir zu hören!

    Liebe Grüße
    Amelie aus dem Schwarzwald

    AntwortenLöschen
  15. Hei hei
    Na, dann herzlichen Glückwunsch unbekannterweise dem Geburtstagskind. Eure Tafel war wieder bis ins Detail genial und liebevoll dekoriert!
    Ha en fin dag! Klem
    Marina

    AntwortenLöschen
  16. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich - wie ich sehe ist dein Junior genau wie meiner ein rot Fan! Schön umgesetzt ohne es weiblich Wirken zu lassen!

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Doris,
    dann erstmal Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind. Eine wunderschöne Deko hast Du da zusammengestellt, die würde mir auch gut gefallen. Und der Kuchen sieht auch super aus, da würde ich gerne davon probieren. Hier mag den Rhabarber niemand so besonders, und für mich alleine einen Kuchen, na herzlich Willkommen ihr Kalorien.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  18. Huhu Doris,
    was für eine wunderschöne Geburtstagstafel, wo jedes Detail passt! In die Erdbeerspieße würde ich jetzt am liebsten beißen, lecker !

    Liebe Grüße,
    Lolá

    AntwortenLöschen
  19. Huhu Doris,
    was für eine wunderschöne Geburtstagstafel, wo jedes Detail passt! In die Erdbeerspieße würde ich jetzt am liebsten beißen, lecker !

    Liebe Grüße,
    Lolá

    AntwortenLöschen
  20. Griaß Di Doris,
    wow.... so eine schöne Deko und mit so viel Liebe alles hergerichtet!!!!!
    Ja und so einen leckeren Erdbeerspieß hätt ich jetzt auch gern.....

    Ich wünsch Deinem Sohnemann alles alles Gute zum Geburtstag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und liebe Grüße für Dich
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. mega schön deine Bilder, oder besser gesagt die ganze Deco... aber die Ameise finde ich der Hit... die sieht ja fast echt aus und ist gar nicht fehl am Platze... wie sonst an den schönen Sommertagen, herzlich Piri

    AntwortenLöschen
  22. MEI do hast da aber viel MÜHE gmacht..sooooo scheeen
    mei I LASS mein PURZELTOG AH VON DIR HERRICHTEN;;;;
    hob NO AN FEINA ABEND . bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  23. Wow wie toll. Wir wären auch gerne gekommen. Ich für die Erdbeeren und der Liebste für den Rhabarber :D
    Herzlichen Glückwunsch dem Sohnemann zum Geburtstag und im Fall, die Schoggi-Äbbeeri sehen am allerfeinsten aus ;)

    AntwortenLöschen
  24. Superkalifragilistikexpiraligetisch... Toll wie immer!! LG

    AntwortenLöschen
  25. Wie schön! Wir feiern morgen Geburtstag :o) - unser "Kleiner" wird 5!
    Ich hab mich gefreut, wieder von Dir zu lesen; hab Dich vermisst!
    LG Annie

    AntwortenLöschen
  26. Die Tafel sieht einmal mehr wunderschön einladend aus. Ich staune immer wieder über deine tollen Ideen und deine Liebe zum Detail. Danke für die Bilder.
    Liebe Grüsse Rachel

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Doris ...
    Eine tolle Kaffeetafel, durchdacht bis ins Detail :)))
    Herzliche Glückwünsche an Deinen Sohn ....ich finde es toll wenn auch die Kinder eigene Ideen für die Tischdeko gaben ...
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Doris,
    wie immer ganz wunderbar. Ich hatte schon mal gesagt, dass ich gerne mal von dir beschenkt würde, jetzt würde ich mich auch noch gerne von dir feiern lassen! Ganz tolle Idee die Sprühsahne zu dekorieren! Ich schlage manchmal extra Sahne, um nicht so ein hässliches Teil auf den Tisch zu stellen.
    Liebe Grüße und natürlich noch Glückwünsche sendet euch Silke

    AntwortenLöschen
  29. Einfach wunderschön diese Deko! So frisch und fröhlich!

    Herzlichst, Signora Pinella

    AntwortenLöschen
  30. Was für ein schöner Geburtstagstisch! Da passt alles! Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  31. TOLL, leider habe ich nicht im Sommer Geburtstag :-(
    und das Tochterkind steht im Moment noch auf rosa...naja ändert sich vielleicht auch mal, man kann auch in rosa schön und schlicht dekorieren..;-)
    Vielen Dank für die tolle Anregung und Teilen. Mich würde noch das Rezept von der Erdbeerlimonade interessieren .
    GlG beate

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Doris,
    ist das ein schön gedeckter Tisch, und soooo leckere Sachen, da bekommt man(Frau) direkt Lust das nach zu machen, sehr sehr schön.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  33. wenn mamas kram feste feiert....
    unglaublich was du da wieder alles für wunderbare leckereien zusammengestellt hast - wow!!!! sieht wirklich genial aus und das wetter spielte auch noch mit? perfekt!!!!

    glg
    katja

    AntwortenLöschen
  34. Hallo,

    erst mal ganz liebe Geburtstagsgrüße von mir an das Geburtstagskind.
    Die Deko sieht toll aus. So viele wundervolle Ideen. Einfach klasse :)

    LG Kerstin
    http://photoworld-of-make-believe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Doris,

    die Tafel sieht unheimlich schön aus! Da werde ich mir ein paar Ideen für die Taufe merken :O)

    lg, Raphaele

    AntwortenLöschen
  36. Das sieht ja super aus, war sicher ein tolles Fest.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  37. superschön gedeckt und süsse Speisen! Toll!!
    Alles Liebe Nicole

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Doris,
    nachträglich alle guten Wünsche fürs Geburtstagskind! Deine Tafel im Garten hast du herrlich hergerichtet. Hier stimmt aber auch alles, sogar die Sprühsahne hat ein Kleidchen bekommen - genial und wunderschön!!! Ach - wie gerne wäre ich Gast an diesem Tisch gewesen ...
    Ganz viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  39. Was für einen tollen Tisch mit einer schönen Deko und leckerem Essen, mmmh!
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  40. Eine wunderschöne Party!
    Am besten gefallen mir die Ameisen! :-)
    Apfelkernige Grüsse
    Evelin

    AntwortenLöschen
  41. Hej, das war bestimmt eine klasse Party! Witzig ist ja wirklich die eingepackte Spritzsahne, hihi. Deine Deko ist wieder klasse geworden.
    LG von Elke

    AntwortenLöschen
  42. Herzliche Glückwünsche an den großen Mann!!!

    Das Fest ist traumhaft schön. Liebevoll wie immer.

    Dass man so filigrane Stempel selber machen kann ist wohl hohe Kunst. :o)

    Puss och kram.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Doris,
    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag für Deinen Sohn :-)
    Was für ein wunderschöne Festtafel und so leckere Sachen, hach...
    Einfach nur schön.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  44. wow wie wundervoll du alles gezaubert und dekoriert hast, da will jeder gerne mitfeiern^^

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Doris,

    hach ist das süüüß... und die Berry-igen Grüßen sind ja herzallerliebst :-)

    Liebste Grüße aus dem Regen :-(
    Jana

    AntwortenLöschen
  46. Sieht toll aus! Perfekt abgestimmt bis ins kleinste Detail. bei uns steht auch bald ein großes fest an, die Taufe meines Sohnes und ich bin noch auf Inspirationssuche.

    LG verena

    AntwortenLöschen
  47. Hallo, oh wie schön!!! Die Tafel, die Ideen - und dass Du mal wieder was gepostet hast. Ich hatte so oft "vergeblich" hier vorbeigeguckt. Bei uns gab's pünktlich zum Geburtstag am Montag sogar schon eigene Erdbeeren, aber halt nicht genug für so 'ne Tafel. Die Sprühsahne habe ich heimlich in der Küche benutzt - nächstes Jahr denke ich an Dich...danke für die zauberhafte Idee.
    Grüße aus dem Ländle, Heidy

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Doris,
    woher nimmst du nur immer all diese Ideen. Der Tisch sieht soooo schön dekoriert aus, insbesondere die eingekleidete Schlagsahne hat es mir angetan. Das muss ich mir merken :-) Aber auch die Stempelidee und das leckere Essen... ich hätte mich pudelwohl bei euch gefühlt.
    Sei lieb gegrüßt
    Cloudy

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Doris!

    Alles soo schön aufeinander abgestimmt und toll dekoriert. Dein Rhabarber-Kuchen-Rezept hab ich heut gleich ausprobiert, nachdem meine letzten Rezepte ziemliche Flops waren (bzw. ich zu doof dafür) DIESES Rezept ist sooo lecker - könnt mich richtig reinlegen in den Kuchen! Danke dafür! - und für die anderen tollen Inspirationen!

    Liebe Grüße! manuR.

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Doris

    Ohhhhhh. Ist das wieder wundervollhübsch geworden. Mit viel Liebe, frohen Farben und den Lieblingsfrüchten. Nachträglich alles Gute grosser Mann!

    Herzliche Grüsse, Andrea

    AntwortenLöschen
  51. Hallo liebe Doris!
    Wow einfach wieder mal zauberhaft! Es sieht alles so schön und soooooo lecker aus!
    Deinem Sohnemann wünsch ich noch nachträglich alles Gute!
    Wünsch dir noch einen schönen Abend und einen tollen Wochenstart.
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  52. Uaaaa, war das aber eine tolle Tafel...und total super Ideen hast Du..., alles perfekt und passend...und diese vielen Details...!!!!
    Danke für das Rezept :0)
    Liebe Grüsse
    Silvie

    AntwortenLöschen
  53. Ich liebe diesen Blog und deine Ideen… würdest du mich bitte adoptieren? :D
    herzliche Grüsse aus Berlin von Lilly

    AntwortenLöschen
  54. Oh wie schön und lecker das alles aussieht!

    AntwortenLöschen