Montag, 25. April 2016

Gefeiert...

...wurde bei uns an diesem Wochenende.
Nachdem ich die zwei Wochen Frühlingsferien genutzt hatte, um Liegengebliebenes aufzuarbeiten, den Frühjahrsputz hinter mich zu bringen und ein paar neue Gartenprojekte in Angriff zu nehmen, machten wir uns gestern einen schönen Tag und feierten den 15. Geburtstag unserer Grossen und den Geburtstag meines Mannes.
Dekoriert haben wir mit Traumfängern aus alten Spitzen, Blumenstoff aus einer alten Bettwäsche, Federn und Tulpen. Gewünscht wurde, nebst einer Linzertorte und einem Zitronencake, ein richtig gehaltvoller Schokoladekuchen.
...und nun zum Schluss, damit der Eintrag doch noch ein bisschen mehr hergibt, als nur ein paar Bildchen...
das Rezept des feuchten und super schokoladigen Schokoladekuchen 
(für eine Springform von ca. 24 cm Durchmesser):
 
Teig:
200 g Butter
1 Orange, abgeriebene Schale
180 g Zucker 
6 Eigelb
200 g dunkle schokolade, geschmolzen
200 g gemahlene Haselnüsse
6 Eiweiss 
 
Glasur:
200 g weisse Schokolade
5 EL Rahm
 
Dekoration:
2 dl Schlagrahm
1 P. Vanillezucker
 
1. Weiche Butter, Orangenschale, Zucker und Eigelbe rühren, bis die Masse hell und cremig ist.
2. Die geschmolzene Schokolade und die Haselnüsse darunter rühren.
3. Die Eiweisse zu Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
4. Mit Heissluft erst 20 Minuten bei 170°C, dann weitere 40 - 45 Minuten bei 160° C backen. Herausnehmen und den Kuchen in der Form auskühlen lassen.
5. Weisse Schokolade zusammen mit dem Rahm im Wasserbad schmelzen. Den ausgekühlten Kuchen damit überziehen. Fest werden lassen.
6. Rahm mit dem Vanillezucker steif schlagen. Den Kuchen damit überziehen.
 
 
 
 Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
KRAM
Doris

Kommentare:

  1. Das sieht ja wieder einmal nach einem ganz geselligen und rundum gemütlichen Fest aus, liebe Doris!
    Herzliche Grüße in die Ferne und einen schönen Start in die neue Woche wünscht,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,
    was für ein schöner Geburtstagstisch, da lässt sich´s feiern! Herzlichen Glückwunsch an die Geburtstagskinder!
    Alles Liebe und einen schönen Wochenstart wünscht dir
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht mal wieder super einladend und wunderschön aus. Unbedingt muss das Rezept ausprobiert werden. Herzlichen Dank dafür!
    Gruß aus dem verschneiten (Hilfe!) Winterberg, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    das sind ganz wunderbare Fotos.
    Liebe Grüße an die Geburtstagskinder.
    GGGLG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das Rezept, aber ich wäre auch mit den Bildern zufrieden gewesen.
    Die Traumfänger sind ja ein Traum - und zwar ein schöner ☺

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  6. Moin,
    wow, der Kuchen hört sich traumhaft lecker an. Danke dafür. Die Deko ist sowas von stimmig und schön, gefällt mir total. Ich habe für sowas kein Händchen.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Doris,
    das läd ja richtig zum mit feiern ein!
    Da haben sich dein Mann und deine Tochter sicher sehr gefreut über den mit so viel Liebe
    gerichteten Festraum und Tisch...
    Ganz liebe Grüße für eine gute Woche von Monika*

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doris
    Der Geburtstagstisch sieht wirklich sehr schön aus. Das Rezept habe ich mir gerne abgespeichert- ich mag Schoggi-Kuchen sehr gerne.
    Hab eine gute Woche.
    Mandy

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Doris,
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich an die Jubilare! Schön hast du wieder dekoriert und der Kuchen sieht ja super lecker aus!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  11. Herzlidchen glückwunsch nachträglich an das Geburtstagskind.....
    Das sah nach einer gelungenen Party aus liebe Doris......
    Und der Kuchen yummie...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  12. Happy Birthday den Geburtstagskindern und ein tolles Kuchenrezept!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Doris
    Alles Gute für die Geburtstagskinder....deine Geburtstagstische finde ich immer ganz wunderbar;))))....noch eine schöne Woche für dich.
    allerliebste Grüsse Janine
    A

    AntwortenLöschen
  14. Schöne Bilder und ein tolles Rezept...Das muss ausprobiert werden.
    Und erst die Deko....Wirklich gelungen!
    Liebe Grüsse
    Gaby

    AntwortenLöschen
  15. Schöne Bilder und ein tolles Rezept...Das muss ausprobiert werden.
    Und erst die Deko....Wirklich gelungen!
    Liebe Grüsse
    Gaby

    AntwortenLöschen
  16. "Ein paar Bildchen" hätten doch auch gereicht - vor allem so schöne - aber der Kuchen klingt super lecker! Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüsse
    Bree

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Doris,

    das sind ja schöne Bilder – hast du richtig schön hergerichtet, gefällt mir wirklich gut! Kann man dich vielleicht als Geburtstags-Planerin buchen? :)

    Liebste Grüße und einen schönen Abend noch,
    Rosy ♥

    AntwortenLöschen
  18. Hej Doris, das ist wieder ganz wunderbar geworden :0) der Kuchen wird in jedem fall ausprobiert - die dänen sind immer für schokokuchen zu haben :0)Ganz LG aus Dänemark Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  19. Glückwunsch an die Geburtstagskinder. Tolle Torten hast Du da gezaubert, aber der Traumfänger ist doch wirklich wundervoll.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  20. Herzlichen Glückwunsch den Beiden. Dir auch Glückwünsche zur gelungenen Deko. Merci für das Rezept. Du bist einfach spitze. Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Doris,
    im Nachhinein alles Gute an die Geburtstagskinder. Der Kuchen schaut sehr lecker aus. Danke für dieses tolle Rezept.
    Ganz liebe Sonntagsgrüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  22. Danke für das tolle Kuchenrezept. Habe ihn am Geburtstag meiner Tochter gebacken und hat allen super gut geschmeckt :-)
    Liebe Grüsse A.H.

    AntwortenLöschen
  23. Hej Doris, wieder sehr stimmungsvolle Bilder. Die Torte sieht absolut lecker aus! Die werde ich auf jeden Fall ausprobieren müssen :0)ich wünsche Dir noch einen erholsamen Muttertag und tolles Wetter! Ganz LG aus Dänemark Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  24. herzlichen Glückwunsch nachträglich den Geburtstagspersonen!!! Und vielen Dank für das Rezept! Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen