Samstag, 21. Juni 2014

Midsommar


Wir geniessen hier ein wunderbares, sonniges Mittsommerwochenende.
Auf diesen Anlass hin habe ich mir eine Bluse aus alten Spitzen und einem Restestoff genäht. 
Von einer kleinen Fahrradtour habe ich mir Wiesenblumen und Birkenzweige mitgebracht, aus denen ich Kränze geflochten habe.



Zum Essen gab es Tunnbröd-Rollen - eine Sorte mit Merrettichfrischkäse, Dill und Lachs, die andere mit Kräuterfrischkäse, getrockneten Tomaten und (gehobeltem) Käse.


Danach servierten wir einen Toscakaka...
(nach einem Rezept aus der neuesten Lantliv
Beim Herausnehmen aus dem Ofen bemerkte ich, dass der Kuchen nicht ganz so toll aussieht. Darauf meinte mein Jüngster: "Macht doch nichts, Mami. Zum Glück wissen wir alle nicht, wie der Kuchen richtig aussehen sollte.")


..und Frozen Yogurt mit gemischten Beeren

(unsere Zubereitung:
500 g Joghurt
Saft einer Zitrone
70 - 100 g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 dl Schlagrahm

Joghurt, Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren. Rahm schlagen und vorsichtig darunter ziehen. In der Eismaschine gefrieren oder im Tiefkühler mit mehrmaligem Durchrühren etwa 4 Stunden gefrieren.
Zusammen mit den gemischten Beeren in einem Glas anrichten.)



Habt alle ein schönes Mittsommerwochenende!
Kram Doris
(bei uns steht jetzt nochmals eine Fahrradtour auf dem Programm...)

Schnittmuster Bluse: Simplicity (3835) 7022 D5 

Kommentare:

  1. Die Bilder machen grad gluschtig zum selber machen...
    Der Spruch könnte auch von meiner Jüngsten kommen:-))
    Schönes Wochenende
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Oh schade zu spät - inzwischen habt ihr schon alles vernascht. Sah so lecker aus. Und dein Blüschen sieht ganz wundervoll aus! LG Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Ach, sieht das hübsch aus!! Die Bluse ist toll. Und so einen Kranz muss ich auch mal flechten, wobei ich hier wirklich null Gelegenheit hätte ihn zu tragen - aber egal :-) Da schlägt das Mädchenherz doch höher. Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende!
    Lg Haydee

    AntwortenLöschen
  4. Ich lese ja schon langer gerne, aber still mit, denn auch wir leben unser Bullerby weit entfernt von Schweden.
    Deine Bilder sind toll (und wenn ich aus dem Fenster schaue, komt ein bisschen der Neid auf, denn hier ist es unsommerlich kalt und regnerisch...)
    Du schreibst, dass Du die das Rezept aus der neuesten LANTLIV hast. Schon länger liebäugele ich damit, die Zeitschrift hierher zu abbonieren. Hast Du sie aboniert und wärest Du so freundlich, mir zu sagen, was sie in die Schweiz kostet?
    Feiert schön Mitsommar!
    LG Jonna

    AntwortenLöschen
  5. Oh was für tolle Bilder und die Joghurtgläser sehen ja wohl soooo lecker aus. Auch der Post davor läßt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen! Mmmmhhhhh!!!!
    Vielen Dank für´s zeigen und die Rezepte .... im Urlaub werde ich das mal ausprobieren :O)

    Weiter sooo ... lese sooo gern bei Dir ... auch wenn es im Sommer weniger ist :O)

    Liebste Grüße
    Tüdeletü
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Was für wunderschöne Bilder - und für tolle Rezepte! Vielen Dank für ein kleines bisschen Urlaubsfeeling!

    Liebe Grüße,
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Wir waren gerade bei IKEA und da hatten sie auch Mitsommerfest und man konnte sich so wunderschöne Kränze für wenig Geld binden, schade, dass wir keine Zeit hatten!! Bei Euch sieht es so schön aus, da wäre ich gern Gast :-), der Abend bei mir wird eher fußball-lastig!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  8. Du siehst ganz entzückend aus. Die Bluse ist ein
    Traum. Der Kuchen sieht doch sehr gut aus. Er
    schmeckt bestimmt himmlisch. Gibt es die Lantliv wieder. Die gab es doch eine lange Zeit nicht oder
    irre ich mich?
    Viele liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  9. Du siehst ganz entzückend aus. Die Bluse ist ein
    Traum. Der Kuchen sieht doch sehr gut aus. Er
    schmeckt bestimmt himmlisch. Gibt es die Lantliv wieder. Die gab es doch eine lange Zeit nicht oder
    irre ich mich?
    Viele liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht sehr gemütlich und einladend aus. Und dann noch so leckere Sachen. Dafür würde ich mich glatt eine Runde aufs Rad schwingen. Aber leider von hier aus zu weit :-)
    Sonnige Samstagsgrüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Ach, wie einladend sind deine Bilder, bestimmt wird es sehr gemütlich.Bei mir kommt Urlaubsstimmung auf, ich liebe Schweden!!!
    Lieben Gruß von Silke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Doris,

    euer Fest und das leckere Essen sieht traumhaft aus. Da habt ihr ja mehr Glück als wir mit dem Wetter! Bei uns ist es kalt und grau. Man würde nich draußen sitzen wollen!
    Viel Spaß, dir und deiner Familie!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  13. Piękny wiosenny wianek i pięknie w nim wyglądasz.
    A jedzenie wygląda bardzo smakowicie :)

    AntwortenLöschen
  14. Midsommar ist eins meiner Lieblingsfeste, denn es ist so lange hell und man kann den Sommer so richtig geniesen.
    GGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doris,
    Dein genähte Bluse ist wunderschön und harmoniert mit dem schönen Blumenkranz! Die gefüllten Rollen sehen so lecker aus - hättest Du hier auch ein Rezept für uns? In Bezug auf den Kuchen war Dein Kleiner sehr weise, geschmeckt hat er denn aber, oder? Eine schönes Ambiente hast Du hier geschaffen.
    Ganz liebe Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  16. Ja diese Tage sind einfach herrlich und man kann am Abend kaum ins Haus ;-)
    Du warst wieder fleissig! Die Bluse ist toll geworden und passt perfekt zu dir!
    Liebe Grüsse Daniela

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Doris wow! Eine schöne Bluse hast du da genäht und alles sieht ganz nach einem wunderbar gelungenen Fest aus!

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Doris,
    die Bluse ist wunder-wunderschön.
    Leider kann ich nicht nähen - denn ich hab ganz viele alte Spitzenbettwäsche.... ich glaub ich lass mir einfach mal was nähen.
    Dein Dessert, hm zum reinliegen.
    Glg Chrstiane

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Doris,
    das sieht alles so schön aus bei dir. Die Bluse ist klasse geworden. Viel Spaß weiterhin und einen schönen Sonntag. Hier ist es leider total kühl und windig mit kleinen Schauern zwischendurch :-(
    Viele Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  20. Wie schön! Wir werden morgen Midsommar feiern, auch wenn die Wettervorhersage nicht so toll ist...
    Liebe Grüße
    Annie

    AntwortenLöschen
  21. Wie schön! Wir werden morgen Midsommar feiern, auch wenn die Wettervorhersage nicht so toll ist...
    Liebe Grüße
    Annie

    AntwortenLöschen
  22. Deine Bluse sieht sooo wunderschön aus! Ein Sommertraum!
    Und bei den tollen Fotos mit den Speisen bekommt man gleich Appetit! Dir auch ein schönes Mitsommernachtswochenende :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  23. Oh wie schön :) und der Kuchen war sicher trotzdem mega fein.
    Ohne an Mittsommer zu denken, haben wir vorhin unsere neu erstandenen Lampions vom Möbelschweden draussen aufgehängt und warten nun noch auf die letzten die sich erleuchten :). Sieht ganz toll aus

    AntwortenLöschen
  24. So so fein, wie immer :-)

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  25. So schön, wie alles bei dir aussieht und sicher schmeckte Kuchen und Dessert lecker.
    Die Bluse gefällt mir auch sehr und steht dir gut :-) !
    Geniessen wir diesen langen Tag!
    Herzliche Grüsse elma

    AntwortenLöschen
  26. Oh, das ist soooo schön anzusehen!
    Herzliche Grüße
    claudi

    AntwortenLöschen
  27. Oh, das ist soooo schön anzusehen!
    Herzliche Grüße
    claudi

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Doris,
    Das ist ja ein Midsommerfest wie aus dem Bilderbuch. Die Bluse gefällt mir besonders gut und auch wenn der Kuchen nicht gut aussehen sollte, schmecken tat er doch bestimmt.
    Herzliche Grüsse aus Luxemburg,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  29. super post...Ich bekamm auch lust auf dein schoenen Tisch...Die Bluse ist toll und der Kranz steht dir super.
    Danke fuer so viel INSPIRATION
    Rossy

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Doris,
    Bezaubernd Dein jüngster :-)
    Wunderbare Köstlichkeiten Hast Du gezaubert, lecker schaut das aus.
    Die Bluse steht Dir ausgezeichnet!
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  31. Hej Doris. Wuuunderschön! Da riecht man förmlich das Gelb- Blaue Schwedenland! Hast du eigentlich nordische Wurzeln? Leckere Köstlichkeiten und sehr schöne Bluse. Dein Geschmack gefällt mir. Alles Liebe. Cornelia

    AntwortenLöschen
  32. Byloby nam milo, gdybys zechcial go wpisac na Ptitchef.com, zeby mozna go bylo zaindeksowac.

    Ptitchef jest katalogiem, który pozycjonuje najlepsze kucharskie strony internetowe w sieci. Setki blogów juz sa na nim juz zapisane i korzystaja ze strony Ptitchef, zeby przedstawic swoje wlasne strony internetowe.

    Zeby zapisac sie na Ptitchef, wejdz na
    http://www.petitchef.pl/index.php?obj=myaccount_site&action=form

    lub na http://www.petitchef.pl i kliknij na « Dodaj swój blog-strone » w górnym pasku.

    Pozdrawiam

    Camelia
    Petitchef.pl

    AntwortenLöschen
  33. Oh wie schön! Wir haben auch Mittsomer gefeiert - mit Majstang,Erdbeeren, Janssons frestelse, eingelegtem Hering , viel Bier und etwas Schnaps am späten Abend. Dann sind wir auch noch wie die kleinen Frösche um den Maibaum getanzt... Viele Grüße von der Wahlschwedin aus dem Ruhrgebiet (in drei Wochen geht es gen Norden!)

    AntwortenLöschen
  34. Die Bluse ist wirklich traumhaft schön. Irgendwie hätte ich gerade Lust mal wieder etwas für mich zum Anziehen zu nähen, nur leider kann ich es nicht so gut wie du.

    Euer Fest war bestimmt unvergesslich. Das Wetter hätte ja besser nicht sein können. Herrlich.

    Liebe Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  35. Traumhaft schöne Bilder und leckere Rezepten.

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Jonna
    Das Jahresabo kostet mich etwa 1120.00 SEK.

    Liebe Eva
    Es ist die (original ;-) Schwedische Lantliv. Die deutsche gibt es nicht mehr.

    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Doris!
    Die Bluse ist ja der Oberhammer und gefällt mir richtig gut!!! Du siehst aus wie die Frau aus der LAnliv, aus deinem vorherigen Post :-) Toll, dass ihr Midsommer gefeiert habt.
    Ich lasse dir liebe Grüße hier, Anna

    AntwortenLöschen
  38. Ohh fein, sehr lecker und für mich sieht der Kuchen auch so der ansprechend aus ;) hab mich ein bißchen umgeschaut und ich bleib. Bis bald LG Steffi

    AntwortenLöschen
  39. Die Bluse ist wunderschön! Du siehst so toll aus mit der Bluse und dem Kranz! Wunderschöne Fotos sind das!

    AntwortenLöschen