Dienstag, 27. März 2012

Danke Trainer




Völlig unerwartet konnte unser Jüngster, zusammen mit drei weiteren Kindern, im Fussball eine Kategorie aufsteigen. So musste von einer Woche auf die andere ein Abschieds- und Dankeschöngeschenk für die beiden Trainer organisiert werden.
Die Kinder wollten den Trainern unbedingt ein T-Shirt schenken. So besorgten zwei der Mütter, zusammen mit ihren Kindern die T-Shirts, während ich mir Gedanken machte, wie wir das Shirt noch ein wenig persönlicher gestalten könnten... Schlussendlich kam mir die Idee, ein Textbild ('Subway Art') zum Thema Fussball zusammenzustellen, welches dann auf die T-Shirts gedruckt wird. Da sich das Drucken aber ein wenig komplizierter herausstellte als geplant, musste ich den Text auf ein Stück Stoff drucken und den Stoff danach auf die T-Shirts nähen.
Zuletzt wurden die beiden Shirts noch passend zum Thema eingepackt und alle Kinder schrieben einen kleinen Brief.
Ich hoffe, die Trainer freuen sich, wenn sie heute Abend das Geschenk überreicht bekommen...

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Frühlingstag!
Kram, Doris

Freitag, 23. März 2012

Anleitung für Pflanzenbeutel

Herrlich... draussen im Garten wachsen bereits die ersten Kräuter - im Frühling schmecken sie besonders köstlich. (Die Kinder "naschen" nun jeden Tag vom Schnittlauch ;-).
Morgen sind wir zum Mittagessen eingeladen. Als Geschenk bringen wir ein paar frische Frühlingskräuter mit - einen Kräutergarten für die Wohnung sozusagen. Für die Kräuter habe ich Beutel genäht. Die Innenseite ist aus beschichtetem Stoff (Wachstuch/Oilcloth), die Aussenseite aus farblich passendem Baumwollstoff.
Da mich schon einige nach der Herstellung für die Stoffbeutel (von hier) fragten, machte ich gestern während dem Nähen ein paar Fotos.
Hier die Anleitung für die Pflanzenbeutel:
1. Topf ausmessen:
- Umfang an der breitesten Stelle
-Höhe des Topfes
-Radius des Bodens

2. Zwei Stoffstücke zuschneiden:
Breite: Topfumfang + 2 cm Nahtzugabe + 3 cm Zugabe (für etwas mehr "Spielraum")
Höhe: Höhe des Topfes + Radius des Bodens + 2 cm Nahtzugabe + 7 -10 cm für Umschlag

Bei meinem Topf von etwa 35 cm Umfang und einer Höhe von 10 cm sind die errechneten Masse: 40 cm x 26 cm.
3. Stoff doppelt legen, rechte Seite innen, so dass die schmalen Kanten aufeinander liegen.
Schmalkante füsschentief nähen
4. Nahtzugaben auseinander bügeln. Bei beschichteten Stoffen Nahtzugaben gut ausstreichen.
Stoff so legen, dass die Naht in der Mitte liegt.
Bodennaht schliessen.
5. Ecken flach legen (so dass die Bodennaht auf die seitliche Bruchkante zu liegen kommt). Ecken in der Tiefe des Radius (bei mir 4 cm) abnähen.
6. Ecken zurückschneiden
7. Den Stoffbeutel auf die rechte Seite wenden
8. Die Beutel rechts auf rechts ineinander schieben
9. Obere Kante, bis auf eine kleine Wendeöffnung, zunähen
10. Beutel durch die Öffnung wenden
11. Den beschichteten Beutel in den Stoffbeutel schieben und obere Kante exakt ausstreichen.
Obere Kante schmalkantig abnähen (dabei wird auch gleich die Wendeöffnung geschlossen)
12. Obere Kante 7 - 10 cm umschlagen

Habt ein schönes Wochenende!
Kram, Doris

Sonntag, 18. März 2012

Frühlingszarte Schmetterlinge

Wir hatten ein freies Wochenende (das erste seit Ewigkeiten und bis auf Weiteres), ohne Termine, Auftritte, Wettkämpfe, Turniere und Konzerte. Wir genossen diese "geschenkte" Zeit sehr und haben viel gelesen und gespielt, aber auch gebacken und gebastelt.
Schon lange wollte ich einmal die Twist Ties aus dem Gifted Magazine von Creature Comforts (S. 97 - 102) ausprobieren. Passend zum Frühling bastelte ich einige solcher Bindedrähte aus Stoff mit einem Schmetterlingsmotiv. (Den ersten Zitronenfalter habe ich tatsächlich schon entdeckt...). Die Drahtschmetterlinge zieren einen Zweig und dienen als Verschluss von Geschenkbeuteln, die wir mit frischgebackenen "Spiegeleier"-Spitzbuben gefüllt haben. Diese Geschenkbeutel werden als kleiner Frühlingsgruss an liebe Nachbarn und Kollegen verschenkt.
Hier eine weitere Idee, wie die Twist Ties verwendet werden können:

Jetzt wird noch ein bisschen Energie getankt für die nächste Woche, die kaum mehr eine Lücke im Terminkalender aufweist....
Ich wünsche euch einen gemütlichen Restsonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche!
Kram Doris

- Idee und Anleitung für die Twist Ties: Gifted Magazine von Creature Comfort, S. 97 - 102
- Das Rezept für die ("Spiegeleier")-Spitzbuben findet ihr hier. Statt Johannisbeergelée Aprikosenkonfitüre verwenden.

Freitag, 16. März 2012

Tasche statt Körbchen

Da wir über Ostern mit unserem Camper unterwegs sein werden, machte sich unser Jüngster Sorgen, dass der Osterhase ihm dann gar nichts bringen könne...
Darüber machte sich natürlich auch der "Osterhase" seine Gedanken: Denn Körbchen unbemerkt füllen und verstecken ist in einem Camper nicht so einfach durchzuführen. So hat sich der "Osterhase" an die Nähmaschine gesetzt und für jedes Kind eine Ostertasche genäht. Die Taschen lassen sich etwas unauffälliger transportieren und verstecken. Jetzt muss der "Osterhase" nur noch den Inhalt für die Taschen besorgen...

Ich wünsche euch allen ein wuuunderschönes Wochenende!
Kram Doris

Dienstag, 13. März 2012

Im Esszimmer...

Letztes Wochenende nutzte ich einen momentanen Energieschub aus, um endlich ein schon lange geplantes Projekt in Angriff zu nehmen. Unser Buffet im Esszimmer wartete nämlich schon lange auf einen neuen Anstrich. Gefühlte tausendmal wurden Farbkonzepte aufgestellt und wieder über Bord geworfen. Nun ist die Anrichte in einem Grau gestrichen und die Rückwand mit einem grauen, mit schwarzen Blümchen gemusterten Papier bezogen worden.
Heute kaufte ich in meiner Lieblingsgärtnerei ein paar Frühlingsblumen. Jetzt stehen Pulsatilla, Ranunkeln und Schneeglöckchen auf dem Buffet und verbreiten, zusammen mit dem Osterhasen, (wenigstens) ein bisschen österliche Stimmung.
Ich wünsche euch einen wunderschönen, sonnigen Tag!
Kram, Doris

Samstag, 10. März 2012

Kleinigkeiten: Kameratäschchen

In den letzten Tagen ist ein kleines Kameratäschchen entstanden. Die alte Pentax meines Mannes findet darin zwar keinen Platz, aber sie dient ja sowieso nur noch zu Dekozwecken...
Eigentlich wollte ich ja bei freulein mimi ein Kameratäschchen für meine Tochter kaufen, doch leider war das Täschchen für ihre Kamera zu klein. So kaufte ich mir das Bügelbild, um selber ein kleine Tasche nähen zu können. Bei der Tasche für meine Tochter sollte der Reissverschluss auf der Vorderseite liegen. Vor Jahren nähte ich schon mal so ein Reissverschlusstäschchen, ich konnte mich aber einfach nicht mehr erinnern, wie ich es nähen und füttern muss, damit keine Versäuberungsnähte sichtbar bleiben. Einen Tag lang habe ich mir darüber den Kopf zerbrochen, bis ich am Abend zufälligerweise bei Simone (prachmais) auf ihre tolle Anleitung stiess. Damit hat das Nähen wunderbar geklappt - und ich konnte ohne ratternde Gedanken friedlich und entspannt schlafen ;-)

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes, frühlingshaftes Wochenende!
Kram, Doris

Bügelbild und Stoff: freulein mimi
Anleitung Reissverschlusstäschchen: prachmais

Donnerstag, 8. März 2012

Kleinigkeiten: Ordnungshüter

Da ich oft und gerne kleine Päckchen mache, benutze ich immer wieder meine Bänder, Kordeln und Schnüre. Aus Platzgründen musste ich die Rollen nach dem Gebrauch immer wieder wegräumen (oder ich liess sie herum liegen, was leider weitaus häufiger der Fall war...). Jetzt habe ich für mich eine optimale Aufbewahrungsmöglichkeit herausgefunden: Ich habe einen Drahtkleiderbügel mit einer Zange aufgedreht, die Kordeln und Bänder aufgefädelt und den Kleiderbügel wieder zugedreht. Der Bügel mit den Rollen hängt nun, zusammen mit einer (amtlich bewilligten ;-) Schere, jederzeit griffbereit, direkt neben meinem Arbeitsplatz im Kreativzimmer.

Dienstag, 6. März 2012

Macarons

Heute feiert mein Papa seinen 77. Geburtstag. Kürzlich hat er mir verraten, dass er Macarons (Luxemburgerli) sehr gerne hat. So nahm ich mir fürs Wochenende vor, mich mal am Macarons backen zu versuchen. Sicherheitshalber kaufte ich mir aber noch welche im Laden - falls die Macarons-Herstellung daneben gehen sollte... Meine Macarons (gebacken nach diesem Rezept) sind zwar alles andere als perfekt geworden, aber sie lassen sich trotzdem verschenken. Zusammen mit den Macarons bekommt mein Papa auch eine Marzipan-Nougat-Roulade (nach diesem Rezept) geschenkt. Beides verpackte ich in einer selbstgebastelten und verzierten Faltschachtel.

Macarons Rezept (deutsch): waskochen.ch/letizias-gaumenfreuden
Alles über Macarons (englisch): Tartelette

Freitag, 2. März 2012

Dosen und Pflaster



Vor kurzem habe ich ein paar Pastillendosen mit Stoff bezogen und mit Bändern und Zackenlitze verziert. Zum Kleben habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet. In den Dosen werden nun Knöpfe (ein Geschenk von Anja) und Pflaster aufbewahrt.
Die Pflaster wurden ebenfalls mit Stoff bezogen. Diese zauberhafte Idee und die Anleitung dazu habe ich auf dem schwedischen Blog 'craft and creativity' entdeckt. Ich bin froh, diesen Blog mit den wunderschönen Bildern, vielen kreativen Ideen und tollen Anleitungen gefunden zu haben -Inspiration pur!!
Sowohl Pastillendosen, als auch die Pflaster eignen sich wieder wunderbar zur Stoffresteverwertung ;-)

Habt ein schönes Wochenende!
Kram Doris

Anleitung für die bunten Pflaster: craft and creativity

Donnerstag, 1. März 2012

Einblicke in den Flur 2


Unser Eingangsbereich ist sehr eng und bietet wenig Platz. Deshalb musste mit Schubladenmöbel und Körben viel Stauraum geschaffen werden. Nach den schönen Hängedrahtkörben habe ich hier lange Zeit vergeblich gesucht. So habe ich sie mir dann mit vielen anderen wunderbaren Sachen bei Shabby Style bestellt. Auch die Teppiche, die fürs Badezimmer und die Toilette bestimmt sind, waren bei der Lieferung mit dabei.
Treppauf hängt für jedes Kind eine eigene Garderobe mit einem Körbchen für Mütze, Schal und Sonnenbrille.
Für alle die jetzt denken, dass es hier doch ganz leer und aufgeräumt ausschaut: das ändert sich schlagartig, sobald meine Kinder, mein Mann und mein Papa zum Mittagessen nach Hause kommen...

Heute ist der erste März und "unser" Buntspecht lässt zum ersten Mal in diesem Jahr von sich hören ;-)
Kram Doris