Donnerstag, 10. April 2014

Kletterhose + Outdoorhose



Gestern konnte ich endlich mal wieder eines meiner Projekte beenden. Für mich ist eine Kletterhose entstanden und der Mittlere bekam eine neue Outdoorhose (da ihm seine alte, nach mehrmaligem Saum auslassen, nun endgültig zu klein geworden ist). Die Stoffe sind wieder aus dem Restevorrat, den mir meine Nachbarin aus einer Fabrik, welche Stoffe für Funktionsbekleidung herstellt, mitgebracht hat. Da die Stoffe sehr dehnbar sind, eignen sie sich super zum Klettern. Beide Hosen habe ich an den Knien und am Po mit zusätzlichem, robusten Stoff verstärkt. Für meine Hose habe ich unten am Saum noch einen Kordelzug eingearbeitet. So kann ich die Saumweite je nach Wunsch und Tätigkeit regulieren.

Weil wir Ferien und mein Mann heute einen freien Nachmittag hatte, konnten wir die Hosen gleich mal auf ihre Tauglichkeit testen...



Wir haben das Glück, in einer Ecke der Schweiz zu leben, in der es einige tolle Klettergärten gibt. Dort finden sich auch ein paar einfache Routen, die sogar von Kindern gut zu bewältigen sind.


Schnittmuster Outdoorhose (abgändert): ottobre 6/2007 Modell 23 "Osmo"
Schnittmuster Kletterhose (abgeändert): ottobre 6/2009 Modell 39 "Darla"

Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    ich bewundere deine Nähkunst! Toll! Hier im Norden sind die höchsten Erhebungen zwar lediglich die Deiche, aber solche Hosen könnten meine Kinder auch zum Herumbutschern im Garten gebrauchen (dann hätten die Hosen nicht so oft Löcher:-).

    Liebe Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sehr sportlich!
    Schön, wenn man diverse Bezugsquellen hat und sich zu helfen weiß.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  3. Toll - wir gehen am Donnerstag auch zum Osterklettern. Ob ich wohl bis dahin noch eine Hose schaffe? Ich muss mal in den Stoffvorräten wühlen ob da was taugliches dabei ist...das ist so Tactel Material - oder ? LG

    AntwortenLöschen
  4. Toll geworden Deine Hose....
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hei Doris,
    ist ja cool, seit Jahren - um nicht zu sagen Jahrzehnten - laufe ich guten Kletterhosen hinterher. Darf ich dich fragen, welches Material du verwendet hast, ich habe leider noch kein passendes gefunden. Mein müsste allerdings vor allem etwas extremere Alpintouren überstehen ... ups o)!!! Wie auch immer, wunderschönes Hobby - in der Schweiz kenne ich leider nur den Grimselpaß!!!
    Hab eine gute Zeit - mit den collen Hosen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Ganz ganz klasse geworden! Andere kaufen sie sich teuer, Du nähst sie einfach....toll :-) Nu war ich aber gerade total erstaunt, Ihr lebt in der Schweiz? Ich habe immer gedacht, ihr wohnt in der Nähe von Hamburg....frage mich gerade warum?!?

    Tolle Berge und schöne Fotos,
    liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Sehr tolle Idee! Ich fand auch die Outdoorhosen deiner Kinder, die du vor einigen Jahren gepostet hast, so toll - etwas wirklich nützliches.

    Deine sind aber auch schick geworden und chapeau für das Klettern - ich mag zwar allerlei Sportarten, aber da hatte ich immer zu viel Respekt!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Doris,
    Die Hosen sind toll geworden. Praktisch, so eine Freundin. Meine beiden Kids klettern auch mit Begeisterung. Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Doris,
    Die Hosen sind toll geworden. Praktisch, so eine Freundin. Meine beiden Kids klettern auch mit Begeisterung. Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  10. Geniesst die warmen Frühlingstage in tollen Hosen und in unserer schönen Schweiz :-)))
    Liebgruss, mimi

    AntwortenLöschen
  11. Ich staune. Supertolle Hosen sind das geworden, Hut ab!
    Viel Spaß beim Klettern!
    Herzliche Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen
  12. Klettern, das macht mein Sohn auch gern! So schön wie bei Euch haben wir es natürlich nicht! Die Hose ist toll geworden!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  13. Klasse Doris! So eine sportliche und talentierte Mum! Du hattest mal Nachtwäsche genäht für dein Töchterlein. Da musste ich 2x gucken bis ich gemerkt hab, das das auf dem Foto keine 2 Mädels sind, sondern du und deine Tochter ;)
    liebe Grüße
    DAni

    AntwortenLöschen
  14. Ganz tolle Hosen! Bin immer ein bisschen neidisch wenn ich sowas sehe - ich bin da zu doof dazu :o)

    Und der Ausblick den die Fotos zeigen ist übrigens auch genial!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doris
    Ach das sieht toll aus so in action! Die super Hose haben wohl gut mit gemacht?! Hm... dieser Ort kommt mir aber seehr bekannt vor.
    Liebe Grüsse
    Manuela

    AntwortenLöschen
  16. Die Hosen sind super! Ihr wohnt wirklich an einem traumhaften Ort, wir waren da letzten Sommer wandern- es war so schön!!!!!
    (Habe dann noch kurz euer schönes Haus und der traumhafte Garten bewundert, leider war niemand Zuhause)
    Herzliche Grüsse
    Meret

    AntwortenLöschen
  17. Die Hose ist toll. das klettern wär aber nix für mich. habe Höhenangst.
    LG Tamara

    AntwortenLöschen
  18. Oh wie toll deine Hosen geworden sind! Ich hab im Herbst für meinen kleinen Sohn Hose und Jacke aus Softshell genäht, bewährt sich sehr! Und jetzt liegt schon sehr dünnes Hardshell bereit, für das Regenoutfit und fürs Gatschen bei weniger als 28 Grad oder so...

    Aber wenn ich deine Hosen so anschauen, bekomme ich Lust, mir auch eine Kletterhose zu nähen. Würdest du mir verraten, wie das Material heißt, also die Art des Materials, damit ich mich mal im Internet schlau machen kann? Das wäre spitze!

    Dann wünsche ich euch weiterhin viel Spaß beim Klettern und hoffe, dass du nur fürs Foto free solo geposed hast und sonst doch gut gesichert unterwegs bist ;-)

    lg selina

    AntwortenLöschen
  19. Wie schön es sein muss wenn man dort lebt, wo andere Urlaub machen. Unglaublich toll. Die Berge bleiben einfach etwas total faszinierendes! Da bekomme ich sofort fernweh! Und dann auch noch so sportlich unterwegs, was gibt es besseres?!

    Liebe Grüße

    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  20. Wow - eine Kletterhose selbst gemacht!!!
    Wir (mein Mann und ich) klettern erst seit ca einem dreiviertel Jahr. Bis jetzt nur in der Halle. Zweimal waren wir vor kurzem hier an einem kleinen Felsen. Das ist ja ein riesen Unterschied!!!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,

    Biene

    AntwortenLöschen
  21. Unten die Schnittmuster, sind die verlinkt und mein Computer checkt das nicht, oder sin die nicht vorhanden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist nur eine Quellenangabe ohne Verlinkung.

      Hier der Link zu ottobre:
      https://www.ottobredesign.com/
      und hier kannst du die einzelnen Hefte bestellen:
      https://www.ottobredesign.com/subscription/single.php

      Herzliche Grüsse
      Doris

      Löschen