Samstag, 23. April 2011

Schon *10*


Heute feiert unsere "Grosse" ihren zehnten Geburtstag. Wie doch die Zeit vergeht...
Alles Liabi und Guati, du lüübi Maus!!!

Bei einem gemütlichen Brunch haben wir ihren grossen Tag gefeiert. Voller Stolz hat sie in ihrem neuen Dirndl, einem Geschenk von ihrem Grossvater, ihren Geburtstagskuchen angeschnitten. Sie hat sich einen Marmor-Gugelhopf gewünscht. Das war in meiner Kindheit auch mein Lieblingskuchen und wurde mir immer von meiner Mama zum Geburtstag gebacken. Natürlich haben wir auch Ylvas Kuchen nach diesem uralten, weltallerbesten Marmorkuchen-Rezept gebacken.
400 g Zucker, 8 Eier, 2 TL Vanillezucker und 2 Prisen Salz schaumig schlagen.
300 g geschmolzene Butter, 2 dl Milch, 400 g Mehl und 2 EL Backpulver abwechseln unter die Eimasse ziehen.
Etwa einen Viertel der Masse in einer extra Schüssel mit 150 g dunkler, geschmolzener Schokolade vermischen.
Abwechselnd die helle und die dunkle Masse in eine vorbereitete Gugelhopfform einfüllen.
In guter Mittelhitze (etwa 180 - 200 °C) 45 - 60 Minuten backen.
Sorgfältig lösen und stürzen, noch warm mit Puderzucker bestreuen.

Kommentare:

  1. jö. alles liebi au vo uns! und negste moned isch nomoll en geburzdaag, gäll doris ;0)

    schöni ostere an oich.
    vo härze
    -nicki-

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,
    ich wünsche Deiner Tochter alles, alles Liebe zum schon 10ten Geburtstag :-)
    Der Tisch sieht ja toll aus, das Dirndl auch :-)
    Ich wünsche Euch schöne sonnige Tage,
    liebe Grüßle,
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ylva,
    ...wunderhübsch siehst Du in Deinem neuen Dirndl aus...und Deine Geburtstagstafel ist auch so schön!!!
    Du hast bestimmt einen tollen Tag !!!
    Lieben Gruß,...auch von Lilli und Luise!!!
    Und natürlich Racker!!

    Anja

    AntwortenLöschen
  4. herzlichen glückwunsch auch von mir...schön sieht alles aus ...gell die kids und der marmorkuchen hihi :O) nichts schmeckt sooooooo gut wie der von mama...ist bei mir heut noch so ....
    frohe ostern
    mona

    AntwortenLöschen
  5. Dann wünsche ich deiner Tochter einen wunderschönen Geburtstag, viel Gesundheit und alles Liebe. Bei dem schönen Wetter kann der Tag ja nur gut werden - und natürlich bei einem so leckeren Kuchen :)

    AntwortenLöschen
  6. Happy Birthday!
    Einen lieben Gruss und schöne Ostern mit viel Sonnenschein! :-)
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  7. HERZLICHEN glückwunsch deiner maus!! :-)

    ich hab mir grad gedacht: boah! schon so ein großes kind!! 10 jahre alt!! (dann ist mir bewusst geworden, dass mein großer letzten monat auch schon 9 geworden ist... ähm... in 11 monaten sind wir also auch dran ;-) )

    lieben gruß!
    nora

    AntwortenLöschen
  8. Ein Dirndl! Ich hatte mit zehn Jahren auch ein solches Kleidchen. Träum!
    Alles Gute für das Geburtstagskind
    und frohe Ostern

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Doris,
    danke für deine lieben Ostergrüße!
    Für dein Dirndl ein wunderbares neues Lebensjahr mit vielen schönen Erlebnissen. Mein "ältestes" Pünktchen ist auch 10.
    Euch einen fleißigen Osterhasen wünscht
    die Dana

    AntwortenLöschen
  10. Na da möchte ich deiner Maus auch noch zu ihrem Geburtstag gratulieren. Sie sieht in ihren Dirndl traumhaft aus. Ich wünsche Euch noch viel Spaß heute beim feiern.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Happy Birthday
    kann auch ich nur dazu sagen.
    Das Dirndl ist wunderschön. Ich wünsche Euch allen schöne OStertage und feiert noch den Gebrutstag schön
    Liebe grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  12. So eine fesche junge Dame! Grattis på födelsedagen!
    Liebe Grüsse, lealu

    AntwortenLöschen
  13. So süss!!!
    Ich gratuliere Ylva ganz herzlich zu ihrem Geburtstag. Wünsche ihr ganz viel Glück.
    Lieber Gruss
    Bettina

    AntwortenLöschen
  14. Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche. Meine Güte schon 10...na das ist ja mal etwas zum Feiern und dann auch noch in einem soooooo tollen Kleid! Einfach traumhaft schön!
    GGLG, Simone

    AntwortenLöschen
  15. Alles gute auch von mir!!! Ich habe Morgen auch Geburtstag und würde mir wünschen, dass mein Opi noch leben würde ... denn das Dirndl ist wunderschön.

    AntwortenLöschen
  16. Alles Gute Deiner Großen!!!!! Und laßt Euch den leckeren Kuchen schmecken, ich hab auch ein Mamorkuchenrezept von der Uroma!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  17. oh ylva!auch von mir alles alles liebe zu deinem ersten "runden" geburi! ;) klasse siehst du aus!
    und dir liebe doris wünsch ich ebenfalls ein tolles osterfest (deine hasen sind immer noch mein liebstes *g*)
    ganz liebe grüße
    steffi

    AntwortenLöschen
  18. Der oberentzückenden Geburtstags-Prinzessin mit dem weltallerschönsten Dirndl meine weltallerliebsten Glückwünsche!!!!♥ Hmmmm, der Kuchen ist ganz bestimmt oberlecker gewesen,Geburtstagswetter gab es auch und so viele wundervolle Blautöne - genauso muss ein Geburtstag sein ;o)!Alles erdenklich Liebe ♥, ganz viele, liebe Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  19. Grattis på dig, Ylva! Och grattis till mamman (jag tycker man glömmer alltid att det var hon som spelade en stor roll 10 år sedan). Kära hälsningar, Charlotte

    AntwortenLöschen
  20. Herzlichen Glückwunsch auch von mir an die große Maus.
    Ein tolles Kleid und ein phantastisch gedeckter Tisch. Der Tag war bestimmt herrlich.
    Nur das Bester für die Zukunft.
    Viel Glück und Gesundheit, Frohsinn und auch ne Portion Mut auf all Deinen Wegen, liebe Ylva.
    Herzlichst
    Kathi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Ylva,

    alles Liebe und Gute zu deinem 10. Geburtstag!! Ihr habt ja toll gefeiert... so schön der Tisch und auch dein Dirndl!!

    Liebe Doris,

    dir und deiner Familie ein wunderschönes Osterfest... mit vielen bunten Eiern.

    Viele Grüße
    Melanie ♥

    AntwortenLöschen
  22. Die Geburtstagstafel sieht sehr einladend aus. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, das Dirndl sieht bezaubernd aus. Liebe Grüße und ein schönes Osterfest. Monika

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Doris!
    Deiner Tochter wünsche ich auch alles Gute zu ihrem 10. Geburtstag!
    Und vielen Dank für das Kuchenrezept...
    Sonnige und entspannte Ostertage wünsche ich Dir und Deiner Familie
    GLG Uschi

    AntwortenLöschen
  24. Auch wir schliessen uns sehr gerne den Glückwünschen an. Das Kleid passt so perfekt und das Kuchenrezept probiere ich bestimmt auch mal aus.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  25. So na schöna Tag zum Geburtstag fiera :-)))
    Happy Birthday au vu üs!!!
    In däm Fall sinn üsri "Wiebers" gliech alt ;-)
    Liabi Grüass und schöni Ostera, Daniela

    AntwortenLöschen
  26. Hallo liebe Doris, na dann wünsch ich Deiner großen "Maus" alles Liebe zu ihrem 10. Geburtstag. Sie sieht wirklich ganz "fesch" aus in ihrem neuen Dirndl.
    Ich wünsch Dir und Deinen Lieben ein schöne gemütliche Feiertage und viel Spaß beim "Nestle" suchen.
    Liebe Grüße, Silke

    P.S. Deine "Sändali-Tasche" ist eine echt tolle Idee, so gibts ein bißerl Ordnung und das Sandelzeug kann auch mal auf Reisen gehen.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Doris,
    gratuliere Ylva bitte ganz herzlich von uns und sag ihr, dass ihr das Dirndl sehr gut steht!
    Euch allen ein frohes Osterfest,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  28. Alles alles Liebe zum 10. Geburtstag.. hch das sind so süsse Bilder..
    Liebe Doris.. Euch ein wunderschönes und erholsames Osterfest.. mit viel viel Sonnenschein..
    Dicke Busserla Susi

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Doris,
    schön wieder von Dir zu lesen (ich habe schon gestern Deine Süsse Sändeli-Tasche bewundert)! Ich hoffe Dir geht es gut!!!
    Für Ylva die allerbesten Wünsche zum Geburtstag!
    Liebe Grüsse und schöne Ostern
    Meret

    AntwortenLöschen
  30. Die allerherzlichsten Glückwünsche an das Geburtstagskind auch von mir!! Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag. Mein *Jüngster* wird in ein paar Wochen auch 10... seufz, wo ist die Zeit geblieben...
    Liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  31. Herzlichen Glückwunsch nauch naus Westfalen. Das Dirndl ist ´ne Wucht und den Gugelhupf werden wir erst einmal backen.Schöne Ostern und herzliche Grüße, Ute

    AntwortenLöschen
  32. Herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter! Auch ich hatte gestern Geburtstag und muss sagen, sooo schönes Wetter hatten wir lange nicht mehr.

    Ein wirklich schönes Dirndl, passend zur Tischdeko (oder war das andersrum?)

    Frauke

    AntwortenLöschen
  33. Wow, wirklich wunderhübsch sieht sie aus in dem Dirndl Deine Große :0) Wir haben in der nächsten Woche auch den 10. Geburtstag unserer Großen zu feiern. Die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell finde ich.

    liebe Grüsse, Kerstin

    AntwortenLöschen
  34. Das Rezept hat mir so Appetit gemacht, dass ich es gleich heut an Ostern ausprobieren musste. Zum Glück hatten wir genau alle Mengen beisammen, grade so. Etwas skeptisch bin ich, weil der Teig so flüssig ist, aber jetzt ist der Kuchen in der Röhre und ich bin gespannt.
    Meine Männer, den kleinen wie den großen, hat es leider heut ausgeschert, so dass wir nicht zur 2. Familienosterfeier fahren konnten, deshalb muss jetzt auch ein Kuchen her für unsere gemütliche Runde daheim ;-)
    Liebe Ylva, du bist so ein schmuckes Mädel! Wir wünschen dir alles Glück der Welt und jede Menge Freude bei allem, was du tust.
    Eurer ganzen Familie einen sonnig schönen Ostersonntag und liebsten Dank für das Rezept, dass mich keinen Mittagsschlaf halten liess, weil mir bei dem Gedanken daran, schon das Wasser im Mund zusammenlief ;-)
    Ich werde von dem Ergebnis berichten ;-)
    Liebe Grüße
    Herzlichst
    tüftelchen

    AntwortenLöschen
  35. Ich hab mir grad das schöne Foto nochmal angeschaut.
    Was gab es denn in den Schüsselchen zu dem leckeren Kuchen?

    AntwortenLöschen
  36. Buon Compleanno !!
    ..e Buona Pasqua,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  37. Alle Gute Deiner süssen Maus. Wunderschön schaut sie in dem Dirndl aus.

    LG Gela

    AntwortenLöschen
  38. Der Kuchen war suuuuuuuuuuuuperlecker. Den verlinke ich in meinem heutigen Post ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Herzlichst
    tüftelchen

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Doris,
    ich gratuliere Deine Großen nachträglich zum Geburtstag!
    Ihr konntet bestimmt ganz toll feiern bei dem traumschönen Wetter!
    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  40. Bin super spät dran. Aber deiner süßen Großen alles Liebe nachträglich zum Geburtstag! Hoffe ihr hattet eine wunderbare Osterzeit. Viele liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  41. Ylvas' Dirndl ist sehr schön! Ich wünsche Deiner Tochter einen super Geburtstag! (Very close to my daugther, just a few days :) Her Birthday cake is wonderful!
    Happy 10!!!

    Viele Grüße,
    Olivia

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Doris,
    danke für das Rezept! Ich habe den Kuchen gleich ausprobiert - er schmeckt hervorragend, ist aber bei mir hoffnungslos über die Form gequollen und hat sich auf dem Backofenboden weitergebacken... Ich habe alles genau abgemessen, aber der Teig war wirklich sehr flüssig. Ist Dir das auch schon mal passiert?
    Liebe Grüsse, Martina

    AntwortenLöschen
  43. I have left a comment here a few days ago... I don't see it... Maybe I've made a mistake in publishing it... I wish a belated Birthday to your lovely daughter! xo

    AntwortenLöschen
  44. Liebe O.
    Herzlichen Dank für deine lieben Glückwünsche!
    Dein erster Kommentar ist bei den "Spams" gelandet... Dank deines Zweiten Kommentars habe ich ihn nun herausgefischt.
    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  45. Oh! Thank you for telling me!
    Herzliche Grüße!
    O

    AntwortenLöschen
  46. Ich liebe dieses Blog,so herrliche Dinge ,zum Verlieben schön.

    AntwortenLöschen