Samstag, 24. Januar 2015

Fotohandschuhe + Winterbilder

Fürs Fotografieren in der kalten Winterzeit habe ich mich schon länger nach geeigneten Handschuhen umgeschaut, aber nie was Passendes gefunden. Deshalb habe ich nun selber Fingerhandschuhe mit einer Kappe gestrickt und am Daumen einen Schlitz eingearbeitet. Zum Fotografieren kann ich die Kappe runter klappen und danach, damit die Finger auch schön warm bleiben, wieder hoch klappen. 
Als kleine Verzierung habe ich auf jeden Handschuh mit Maschenstichen ein Herz aufgestickt.








Mein Mann und ich waren heute im Winterwald unterwegs, haben den Schnee und die Kälte genossen und ein paar Bilder geschossen.


Ich wünsche euch allen ein schönes Winterwochenende!
...und versucht doch mal den Zauber des Winters zu entdecken ;-)

“To be interested in the changing seasons is a happier state of mind than to be hopelessly in love with spring.”
 George Santayana


puss + kram
Doris

Kommentare:

  1. Oh mein Gott!!! Die sind selbst gemacht???????
    Das ist ja der Wahnsinn. Die sind wunder wunder wunderschön. Vor allem das Herzchen!!!! Boar, ich bin voll von den Socken!
    Ich wollte dich eigentlich grad fragen wo du die gekauft hast!!!
    Totalllll schön!!!!
    Ganz liebe Grüße von Frau P

    AntwortenLöschen
  2. Deine Handschuhe sind suuuperschöööön!!!! Und euer Winter auch....aber bei uns ist heute nacht Schnee gemeldet....
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. So schöne "Händsche" hast Du gestrickt und Deine Bilder sind wieder einmal super schön geworden! Einfach alles schöööön wie immer auf Deinem Blog.... ;-)
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  4. Die Handschuhe sind soooo süüüß!
    Find auch das Herzchen total schön!
    Ich kann ja auch ein wenig stricken, aber an Handschuhe und Socken hab ich mich noch nie rangewagt.
    Liebe Grüße von Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Deine Handschuhe sind der absolute "Hammer", am besten finde ich, dass so auch die Daumen warm bleiben!
    Auch deine Bilder sind Traumhaft schön, ich war heute auch draußen um Schneebilder zu machen
    Kreative Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Wow, cool! Sowas könnte ich auch gebrauchen!
    Lg

    AntwortenLöschen
  7. Die Handschuhe sind - im wahrsten Sinne des Wortes - herzig geworden! :-)
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  8. Gute Idee, die auch noch schön aussieht...
    LG Smilla

    AntwortenLöschen
  9. Wahnsinn!!! Wunderschöne Winterbilder mit wunderschönen Handschuhen!!! Für sowas bin ich ja total untalentiert und werd dann immer richtig neidisch ;)
    Alles Liebe, Mara

    AntwortenLöschen
  10. Hut ab!
    Die Handschuhe sehen klasse aus!
    Vielen Dank Fr die wunderschönen Winterfotos!
    Viele Grüsse Britti

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich Fotos habt ihr geschossen. Dein Mann hat aber auch wirklich ein gutes Model!
    Solche Handschuhe habe ich mir mal als Jugendliche gestrickt. Damals liefen sie unter Markt-Handschuhen. Ich fand sie immer herrlich praktisch. Deine Idee mit den ineinander greifenden Herzen ist besonders klasse!
    Einen schönen winterlichen Sonntag wünscht dir aus Winterberg
    deine Heike

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doris,
    Wunderschöne Bilder von der Winterwelten :-)
    Deine Handschuhe sind bezaubernd !!!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Wow, die Handschuhe sehen so klasse aus! Solche kann ich auch gut gebrauchen. :-)
    Und bei den Winterbildern schmelze ich dahin. So schön!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Doris,
    toll sind deine Handschuhe geworden! Meine Kinder haben solche "Klappenhandschuhe" auch bereits seit einigen Jahren. So lassen sich nämlich problemlos Fahrradsclhösser auf- und zuschließen ohne die Handschuhe dabei jedesmal ausziehen zu müssen (und dabei regelmäßig einen zu verlieren!).
    Aber zum fotografieren könnte ich mir auch mal ein Paar anschaffen!
    Lieben Gruß, Mimi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Doris
    Ich liebe ja den Zauber des Winters über alles und ein augiebiger Spaziergang durchs Riet wirds wohl heute geben! Deine Handschuhe sind toll! Mein Mann trägt solche immer auf den Skitouren - nur kaufe ich sie und hatte noch nie den Mut diese selber zu stricken! Weiterhin viel Freude im und am Winter wünscht dir von Herzen Rita

    AntwortenLöschen
  16. Vielleicht oute ich mich als irre alt, aber solche gabs doch in den 90igern mal zu kaufen wenn ich mich nicht irre... in allen möglichen Farben! Deine finde ich aber um einiges schöner, vorallem WEIL sie Handgemacht sind!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Doris,
    was für schöne Fotos.Die Handschuhe sind wirklich ein Traum! Die sind dir sehr gut gelungen. Mir ging es wie dir. Diesen Winter habe ich auch ein Paar Handschuhe in dieser Machart gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Da ist das Selbst-Stricken eine schöne Alternative. Leider kann ich das (noch) nicht. Wunderschön. :) Toll, wie winterlich es bei euch ausschaut. Hier ist leider so gut wie gar nichts;/
    Viele liebe Grüße aus Leipzig,
    Bianca

    AntwortenLöschen
  18. So so schöne Fotos und dein Blog gefällt mir auch total! :)
    Ganz liebe Grüße,
    Marlene von aboutmarlene.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  19. Sehr schöne Bilder, der Sprung, super Timing. Die Handschuhe mega. Ganz toll.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Dois!
    Wow, welch zauberhafte Handschuhe, einfach herzig!
    Ja und deine Bilder sind wundervoll!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  21. Gloves are so cute!
    Can i ask which camera do you use for ur photos
    love, Gamze

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Doris,
    tolle Handschuhe, tolle Bilder!
    Bin begeistert :-)
    Viele Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  23. Zauberhafte Fotos, zauberhafte und praktische Handschuhe und eine große Inspiration,schnell nach draußen zu gehen, bevor der Schnee wieder schmilzt.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  24. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  25. Toll, und was für eine Arbeit. Wahnsinn!

    Ich kenne diese Handschuhe als Jagdhandschuhe oder Halbfingerhandschuhe mit Klappe, aber so schön bestickt wie deine sind die natürlich nicht. Aber falls du noch mal ein zweites Paar brauchst und dir nicht noch mal so viel Arbeit machen willst, findest du sie sicher unter diesen Begriffen auch im Netz.

    LG, Caro

    AntwortenLöschen
  26. Herrlich. Wir lieben den Winter auch so sehr und eure Bilder sind einfach traumhaft schön.

    Die Handschuhe sind einfach genial. Hast du dir perfekt ausgedacht mit Liebe zum Detail.

    Einen schönen Abend.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Doris,
    wie toll die Idee mit den Fotohandschuhen, superschön sehen die aus und so praktisch.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  28. Tolle Handschuhe. Sowas könnte ich nie. Auf die Winterlandschaft bin ich ein bisschen neidisch. Hier hat der langersehnte Schnee keine 24 Stunden gehalten.
    Einen kuscheligen Abend wünscht Dir Julia

    AntwortenLöschen
  29. WOW die Fotos sind sooo toll! Es harmoniert alles!
    Mein Lieblingsfoto ist das mit deinen Handschuhen und dem Schneeherz!
    Vor Jahren habe ich mal solche Handschuh aus Fleece gehabt. Ich habe sie geliebt.
    LG Maunz

    AntwortenLöschen
  30. Die sind ja mal genial! Handschuhe mit Kappe habe ich, aber ich habe immer Probleme mit dem Daumen... entweder wird er kalt, oder er ist dauerhaft eingepackt! Jetzt muss ich also dringend stricken lernen! Ich brauche solche Handshuhe!!!!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  31. Was für tolle Handschuhe!!! Die brauche ich auch.
    Wo findet man die Strickanleitung??
    Viele Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
  32. Schön, deine Handschuhe! Und schön gäbig sind die auch!
    Wünsche dir eine tolle Winterwoche.
    Liebe Grüsse
    Simone

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Doris,
    wow, das sind wunderschöne Handschuhe! Ich wünschte ich könnte so toll stricken!! Leider würde meine Strickkunst dafür nicht reichen! :(
    Ihr habt ja richtig viel Schnee! Beneidenswert!! :) Unglaublich schöne Fotos, die Du uns hier mal wieder zeigst! :)
    Klem
    Alice

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Doris, so stell ich mir den Winter vor ... und du hast ihn toll eingefangen.
    Deine Fotohandschuhe sind super ... gibt es dafür eine Anleitung?
    LG und eine gute Woche, Christa

    AntwortenLöschen
  35. Griaß Di Doris,
    wow.... der Oberhammer... san die echt selber gmacht.... i ko´s goaniad glauben.... die san absolut perfekt!!!!! Was für eine Arbeit.... Fingerhandschuhe und dann auch noch mit Kappen.... i fall grad echt vom Hocker!!!!
    Und dann ah nu des herzige Detail und sooooo schee in Szene gesetzt.... genial!

    Sei lieb gegrüßt
    Christine

    AntwortenLöschen
  36. Ach habt ihrs gut bei euch! So ein schöner Schnee und so viel schöne Sonne. Ich habe deine Post direkt bei mir verlinkt, denn die Bilder sind zu schön!
    Diese Handschuhe sind klasse: wunderschön und praktisch! Der Schlitz im Daumen, dass ist nun wirklich neu und sehr priffig!
    Gros bisou
    Sandra

    AntwortenLöschen
  37. Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!
    @ Gamze: I use a Nikon D60 (with a Nikkor 18-55mm or a Nikkor 55-200mm)
    @ Christa & Susanne: Für die Handschuhe habe ich keine Strickanleitung benutzt. Ich habe Fingerhandschuhe "nach Regel" gestrickt und dann eine Kappe angestrickt: Auf der Handrückseite die Maschen auf die Nadel genommen und bei der Handfläche neue Maschen angeschlagen. dann wie einen Fausthandschuh "nach Regel" fertig gestrickt.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  38. Wow! Echt ganz super Handschuhe. Nach so etwas schaue ich auch immer, habe aber bisher keine gefunden, die mich so richtig glücklich machen.
    Vielleicht kannst du irgendwann mal die Strickanleitung mit uns teilen. ;)

    AntwortenLöschen