Samstag, 24. Januar 2015

Nachgereicht: Mozart-Torte + Chalkboard-Schild


Erst mal herzlichen Dank für eure lieben Geburtstagsglückwünsche!
Einige von euch haben mich nach dem Rezept der Torte und dem Chalkboard-Schild gefragt, deshalb reiche ich es euch heute nach...

Mozart-Torte

1 helles Biskuit
1 dunkles Biskuit
Mozart Schokoladenlikör (White, Black)
Biskuits backen* (oder kaufen ;-) und halbieren. Die hellen Biskuitböden mit Mozart White, die dunklen Böden mit Mozart Black beträufeln.

120 g Butter
200 - 300 g Puderzucker (je nach Geschmack)
1TL Vanillezucker
2 EL Mozart Schokoladenlikör (Gold)
200 g Philadelphia
Alle Zutaten zu einem cremigen Frosting verrühren. Etwa die Hälfte des Frostings als Zwischenschichten benutzen.

100 g Schokoladestängeli
Schokostängeli in kleine Stücke schneiden und auf der ersten Zwischenschicht verteilen. Torte mit dem restlichen Frosting bestreichen.

100 g weisse Schokolade
Schokolade hobeln und über die Torte streuen.
Torte bis zum Servieren kühl stellen.


Es kann natürlich auch nur eine Sorte Schokoladenlikör verwendet werden...

*Helles Biskuit nach "Schulbuch":
4 Eier, 120 g Zucker, 1 Prise Salz, 2 EL warmes Wasser, 120 g Mehl, 1 KL Backpulver

*Dunkless Biskuit nach "Schulbuch":
4 Eier, 120 g Zucker, 1 Prise Salz, 2 EL warmes Wasser, 40 g Schokoladepulver, 20 g Kakaopulver, 60 g Mehl, 1 KL Backpulver



Das Chalkboard-Bild habe ich auf einer normalen Word-Datei zusammen gebastelt (da ich noch immer kein besseres Programm habe - aber irgendwie geht es ja immer...)

Chalkboard Hintergrund: How to Nest for Less
Schneeflocken: The Graphics Fairy
Schriften 'Snowtop Caps' / 'Sketch Nice'/ 'Austie Bost all My Love' / Grutch Shaded' : dafont.com

Kommentare:

  1. Boar sieht die lecker aus!!!
    Aber kurze Frage - was ist Mozart Gold?

    Das Bild find ich toll und der Spruch ist super :-)
    Ganz liebe Grüße von Frau P

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das sieht ja super lecker aus!
    Ich liebe Mozartlikör!!

    Darf ich fragen, welche Schokoladenstängeli da gemeint sind - gibt es sowas bei uns in D auch?

    Danke schon mal für einen genaueren Tip!

    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Danke liebe Frau P!
    Damit ist der 'originale' Mozart Shokoladenlikör gemeint. Es gibt unterschiedliche Sorten - man kann natürlich auch nur eine Sorte verwenden.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp :-)
      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  4. Liebe Birgit
    Ui, ich weiss gar nicht, ob es in Deutschland auch solche Schokoladestängeli (wir nennen sie auch Brügeli) gibt. Bei uns gibt es ganz unterschiedliche Hersteller und Sorten: Munz, Branche, Minor, ...
    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Boah wie lecker! Die muss zu mir!

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde auch, dass Word ein super Grafikprogramm ist. :o)

    Mmmm die Torte hört sich sehr schmackhaft an.


    Herzliche Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen