Dienstag, 23. Dezember 2014

Geschenke aus der Küche



Für die lieben Grossväter, Gottis und Göttis gibt es von den Kindern in diesem Jahr ein Geschenk aus der Küche für die Küche: Eine Risottomischung, Kräutersalz, gemischter Pfeffer und eine Flasche Weisswein. Die Gläser und Flaschen haben wir mit Etiketten beschriftet, in Cellophan verpackt und mit einer Weihnachtskarte versehen. Auf der Rückseite der Karte steht die Kochanleitung.


So haben wir es gemacht:

Risottomischung:
250 g Risottoreis
75 g getrocknete Tomaten
30 g getrocknete Pilze (Steinpilze, Eierschwämme, Champignons)

Tomaten in kleine Stücke hacken. Pilze zerkleinern. Schichtweise mit dem Reis in ein Vorratsglas füllen.


Kräutersalz:
100 g Meersalz
je 1 TL Getrocknete Kräuter (Oregano, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Majoran)
1 TL getrockneter Knoblauch

Alle Zutaten mischen und in den Salzstreuer füllen.


Gemischter Pfeffer:
Grünen, roten, weissen und schwarzen Pfeffer mischen und in die Pfeffermühle füllen.



Kochanleitung (auf der Rückseite der Weihnachtskarte):
Pilz-Tomaten-Risotto
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, 1 Zwiebel und Knoblauch darin andämpfen. Risottomischung beigeben und  unter Rühren dünsten, bis der Reis glasig ist. Den Weisswein dazugiessen und einkochen lassen. 6 dl Wasser oder Bouillon dazugiessen, häufig rühren, wenn nötig etwas Flüssigkeit nachgiessen. Reis köcheln lasen, bis er sämig und gar ist. Mit Pfeffer und Kräutersalz abschmecken. 50 g Parmesan darunterrühren. Eventuell mit etwas Rahm verfeinern.



Druckvorlage Weihnachts-Etiketten: Lia Griffith
Druckvorlage Weihnachtskarte: Lia Griffith

Kommentare:

  1. Geschenke aus der Küche find ich immer toll! Und wenn sie dann noch so schön verpackt ist, einfach toll! Wünsche dir und deinen lieben schönen Weihnachten! GLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Deinen Blog habe ich gerade erst entdeckt und bin schon total verliebt. Dabei gibt es dich schon soooo lange ;-)
    Die Gläser mit den tollen Etiketten sind echt der Hit. Super schön!
    Frohe Weihnachten von Janna

    AntwortenLöschen
  3. Mhhh so fein was für wünderschöne geschenke,ja die werden sich alle bestimmt meeeega darüber freuen...
    Wünsch euch allen ganz schöne Festtage und freu mich sehr im neuen Jahr wieder von euch zu lesen
    Lb Grüße brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Eine super Idee! Und ... soll ich dir etwas verraten? Ich habe in diesem Jahr ebenfalls Geschenke aus der Küche gezaubert. Bin gespannt wie sie ankommen werden.
    Dir wünsche ich wundervolle Weihnachten.
    Herzlichst
    Ida

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja auch schön ... ich mag Geschenke aus der Küche auch sehr gerne.

    Ich wünsche Dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest !
    Liebste Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön,sehen diese Geschenke mit den tollen Etiketten aus.
    Vor allem sind sie auch bestimmt brauchbar.
    Schöne Weihnachten,Edith.

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön,sehen diese Geschenke mit den tollen Etiketten aus.
    Vor allem sind sie auch bestimmt brauchbar.
    Schöne Weihnachten,Edith.

    AntwortenLöschen
  8. Schön die Geschenke für die Lieben..
    Schöne frohe Weihnachten wünsche ich dir und einer Familie von Herzen, Bea
    tagesverlauf.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
  9. Einfach klasse, ich finde Geschenke aus der Küche super toll!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben zauberhafte Weihnachten!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  10. Ich wünsche Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest! Liebste Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe Geschenke aus der Küche und Deine Risottomischung werde ich mir merken für den Geburtstag meines Risottoliebenden Vaters. Danke für den Tipp.
    Frohe Weihnachten!
    Claudine

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Geschenke aus der Küche.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  13. Super geniales Geschenk und bestimmt soooo lecker :). Da werden Gotti etc. sicher viel Freude haben.
    Danke, dass du deine tollen Ideen immer mit uns teilst :).
    Euch ganz schöne Weihnachten

    AntwortenLöschen
  14. Eine wirklich tolle Idee!
    Von ganzem Herzen wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein frohes und lichterfülltes Weihnachtsfest.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. wunderschön sehen die tollen Mischungen aus, so schön verpackt!!!
    ich wünsche dir frohe Weihnachten und nur das allerbeste fürs neue Jahr!!
    Lieben Gruss Moni

    AntwortenLöschen
  16. Super Idee.....
    wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Frau Mamas Kram
    Von Herzen wünsche ich Dir ein fröhliches Weihnachtsfest. Und ein lustiges und tolles neues Jahr. Bleibt gesund!

    Fröhlichst
    die Baumhausfee

    AntwortenLöschen
  18. Super idee! Ich lerne mein deutsches Sprache mit dir und heute habe ich alles verstanden yeah!

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Doris!
    Welch wundervolle Geschenke sie gezaubert haben!
    Wünsch dir und deinen Lieben wunderschöne Weihnachtstage!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Doris,
    Eine schöne Geschenkidee :-)
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. So eine tolle Idee. Ich kenne nur die Backmischungen.
    Wünsche auch noch ein gesundes und glückliches neues Jahr :-).
    Herzliche Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  22. Es ist zwar schon ein Weilchen hner seit deinem Post und Weihnachten ist auch schon vorbei, aber ich finde die Etiketten sooooo schön, dass ich sie gerne für nächstes Jahr schon mal vormerkten würde. Aber wie ändert man den Namen auf der Etikettenvorlage????????
    Danke für Deine Hilfe
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea
      Bei mir ging das damals ganz einfach... Nachdem ich die Dateien heruntergeladen und geöffnet hatte, konnte ich meine eigenen Texte eingeben.
      Ich hoffe, dass es bei dir auch klappt und schick dir liebe Grüsse
      Doris

      Löschen