Samstag, 27. Februar 2010

Herzensdinge



In den letzten Tagen sind ein paar 'Herzensdinge' in weiss und grau entstanden. Die genähten Herzen und das Dalapferdchen zieren im Moment noch unser Tellerregal, machen sich aber schon bald auf die Reise zu einem neuen Besitzer.


Heute feiern mein Mann und ich unseren 11. Hochzeitstag. Wir werden (können) diesen Tag zwar nicht speziell feiern, trotzdem bekommt mein Mann ein klitzekleines Geschenk, und ich habe für ihn seinen Lieblingskuchen gebacken - einen Schokoladenrosekuchen in Herzform.
Gerne teile ich das Rezept mit euch.

Schokoladerosenkuchen

Hefeteig:
300 g Mehl
60 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 TL Zimt
60 g Butter in kleinen Stücken
30 g Hefe
1 Eigelb
2 EL Wasser
1 dl Halbrahm

Füllung:
60 g weiche Butter
80 g Zucker
120 g gehackte Haselnüsse
120 g gewürfelte Schokolade

Glasur:
100 g Puderzucker
Zitronensaft

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Butter mischen.
Eigelb, Wasser und Halbrahm miteinander verrühren, Hefe darin auflösen. Zur Mehlmischung beigeben und alles zu einem glatten und geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt, an der Wärme um das Doppelte aufgehen lassen.

Teig zu einem Rechteck von etwa 25 x 40 cm auswallen.
Butter und Zucker cremig rühren und auf die Teigplatte streichen.
Schokoladewürfeli und Haselnüsse darauf verteilen.
Den Teig von der langen Seite her aufrollen, in 12 gleich grosse Stücke schneiden und in eine vorbereitete Form legen.
Zugedeckt nochmals etwa 20 Minuten gehen lassen.
Backen: 25 - 30 Minuten in der unteren Hälfte des auf 200 °C vorgeheizten Backofens.

Puderzucker und Zitronensaft zu einer Glasur verrühren. Den ausgekühlten Rosenkuchen mit der Glasur bestreichen.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Kommentare:

  1. Alles Gute zum Hochzeitstag!!! Der Kuchen sieht sehr lecker aus, das Rezept muß ich auch mal ausprobieren!! Und die genähten Sachen sind wunderschön!!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, alles Gute zu eurem Hochzeitstag. MMmmmmhhh, sieht lecker aus. Das Dalapferdchen ist ja super schön. Das gefällt mir seeeeeehr gut. Mache mich jetzt gleich auf nach Oberhausen zum Holland-Stoffmarkt. Euch einen wundervollen Tag und ein schönes Wochenende.
    Helge

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen!

    Das Dalapferdchen ist SO entzückend, ich weiß nicht, wie du es machst, aber ich bin ganz hin und weg davon! :-)

    Herzlichen GLückwunsch zu eurem 11. Hochzeitstag wünsche ich, das "Schneckenherz" sieht sehr lecker aus und macht mir Lust auf`s Frühstück!

    LG Nora

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris
    Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag. Die Herzchen und das Pferd sind schöööööön!!! :-)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Hier strahlt die Sonne *freu*
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich möchte mich den Gratulanten zu Eurem Hochzeitstag anschließen. Viel Glück und Gottes Segen auf Eurem weiteren Weg ♥

    Die Herzen und das Pferdchen sind wunderschön!
    Alles Liebe
    Michaela

    AntwortenLöschen
  6. mmmmmm sieht richtig fein aus und dein mann wird sich sicher freuen....und die herzen sind schööööön....das pferdchen auch!!!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es schön zu sehen, dass man nach so langer Zeit noch Herzen für den Liebsten backt!
    Ich gratuliere herzlich zum Hochzeitstag und wünsche Euch noch viele weitere, die so liebevoll sind!
    Genießt den Tag, ihr beiden!
    Lg Birte

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doris,
    die Herzen sind wunderschön und das Pferdchen....einmalig schön!
    Ich wünsch eeuch einen schönen Tag besonders ist er ja trotzdem!!!!
    liebste andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  9. hej wieso hat dein pferdchen 4 beine? hast du den schnitt geändert.. sieht toll aus. schreibst du mir auf meinen blog wie man das mit den 4 beinen macht?

    AntwortenLöschen
  10. Wow, elf Jahre das ist schon ETWAS:))) Alles Gute! Deine Herzen (sowohl aus Material als auch zum Essen) sehen supertoll aus. Mach's gut
    Agata

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag. Meinem Mann würde so ein Kuchen auch gefallen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Ich wünsche Ihr einen wunderschönen 11. Hochzeitstag ♥
    und herrlich warmen Tag!

    Herzliche Grüße,
    O

    AntwortenLöschen
  13. Die Herzen und das Pferdchen sind einfach nur schön! Die Stoffauswahl ist mal wieder genau nach meinem Geschmack!
    Ich wünsche dir und deiner anderen Hälfte alles Liebe und Gute zum 11. Hochzeitstag! Der Kuchen sieht muy lecker aus. :o)

    Viele liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  14. Alles Liebe zum Hochzeitstag und mcht weiter so ...
    Danke für's Rezept - probiere ich sicher auch mal aus.
    LG annette

    AntwortenLöschen
  15. Na herzlichen Glückwunsch zum 11.Hochzeitstag...heut ist ja ein traumhaftes wetter...sei lieb gegrüßt pepalinchen

    AntwortenLöschen
  16. Alles Gute zum Hochzeitstag und viele, viele weitere schöne Jahre wünsche ich Euch.

    Deine Herzen und das Pferdchen sind wundervoll geworden.

    LG Gela

    AntwortenLöschen
  17. Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!

    Deine Herzen und das Pferdchen sind einfach wunderschön, genau wie dein ganzer Blog.
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  18. Meine Glückwünsche zum 11. Hochzeitstag und auf mindestens die nächsten 11
    Feiert schön und liebe Grüsse

    Teufelchen

    AntwortenLöschen
  19. Herzlichen Glückwunsch!
    Ich freue mich für euch...
    Deine Vögel vom letzten Post gefallen mir übrigens super-gut, eine frühlingshafte Idee. :-)

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Doris,
    ich wünsche euch einen wundervollen 11.Hochzeitstag, meinen allllerliebsten Glückwunsch!
    Das Pferdchen ist umwerfend wundervoll geworden,eine Augenweide ;o)!Ich wünsche euch gemütliche Stunden bei leckerem Kaffee und Kuchen und ganz viel Sonnenschein!Ganz viele, liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  21. Alles Gute zu Eurem Hochzeitstag ! Die Herzensdinge in den grauen Farben sehen toll aus. Da fällt mir doch ein, dass ich auch noch ein paar Jojo´s mit meiner neuen Schablone erstellen wollte. Ein schönes Wochenende und lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  22. Auch ich gratuliere Euch sehr herzlich zu Eurem Hochzeitstag!!!
    Alles Liebe und Gute weiterhin!!!
    Und die Herzensdinge sind wundervoll geworden!!
    GlG Luna und schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  23. da hast du ja tolle dienge gezaubert.mir gefaellt ales sehr.
    und deine kleinen schnecken sehen super lecker aus.
    allerdings werde ich sie schweren herzens nicht versuchen da ich nun auf diaet bin seit januar.schrecklich aber was tut frau nicht alles fuer eine strandfiegur*zwinker*.

    liebe gruesse in die berge sendet dir conny

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Doris!
    So schöne Herzensdinge!!! Genießt euren Hochzeitstag und lasst euch den leckeren Kuchen schmecken!
    Allerliebste Herzens-grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  25. Den Glückwünschen schließe ich mich gleich an! Alles Liebe und Gute für die kommenden Jahre.
    Die Herzchen sind einfach süß. Perlmuttknöpfe lassen sich doch recht vielseitig verwenden.
    Was Dalapferde sind habe ich erst durch die Blogs gelernt. Meine Mutti sprach früher immer davon und wir wußten aber nicht, wobei genau es sich da handelt.

    Herzlicher Gruß

    Sara

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Doris,

    ich wünsche dir und deinem Schatz einen wundervollen Hochzeitstag (auch wenn ihr ihn nicht richtig feiern könnt) mit vielen liebevollen Momenten!!!
    Deine Herzensdinge sind so schön und süß!

    Kram und herzliche Grüße

    Bea

    AntwortenLöschen
  27. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag. Deine Herzensdinge sind wunderschön und der Kuchen schmeckt sicherlich toll.
    Schönes Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  28. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag! Deine genähten Sachen sind wunderschön, besonders das Pferdchen. Schöne Stoffe und Farben!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüsse
    Sylke

    AntwortenLöschen
  29. Auch von mir alles Gute für euch zwei! Das Rezept ist notiert und wird heute gleich ausprobiert... zufälligerweise sind alle Zutaten im Haus! Sollte wohl so sein.
    Liebe Grüße aus dem zart frühlingshaft werdenden Hamburg!
    Anna

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Doris,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu 11 Jahren...und so ein wundervolles Geschenk,da würde sich mein Gatte auch darüber freuen.Das Dalapferd und die Herzen sind wunderschööön!!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Anja

    AntwortenLöschen
  31. Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Hochzeitstag!
    Deine genähten Sachen sehen soooo schön aus.
    wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Lieber Gruss
    Bettina

    AntwortenLöschen
  32. Ach, die Herzen passen aber gut zum Dalapferdchen!
    Grüße von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  33. Totaaal schööön!
    Ich wünsche euch einen tollen Tag!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  34. Schöne Dinge hast du da mal wieder gezaubert!

    Ich wünsche euch einen schönen Hochzeitstag und ein wundervolles, sonniges Wochenende!

    Biene vom Seifengarten

    AntwortenLöschen
  35. Doris sei bravissima, sai fare davvero tutto, hai le mani d'oro!
    Buon fine settimana, ciao

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Doris,
    alles Liebe zum Hochzeitstag!!
    Deine Herzerln sehen wunderhübsch aus!!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Silvia

    AntwortenLöschen
  37. Ich hab mich spontan in das Pferdchen verliebt!
    Alles Liebe Christine

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Doris,
    alles Liebe zum Hochzeitstag!!
    Ich weiss ehrlich nicht, wie Du das alles schaffst.......ich finde Deinen Blog einfach wundervoll und bin jedes Mal auf's Neue begeistert!
    Alles Gute für Dich und Deine Lieben...ganz herzliche Grüsse von Heidi

    AntwortenLöschen
  39. Auch ich gratuliere ganz herzlich zum Hochzeitstag!
    Oh sind die Herzchen und das Pferdchen schön, und die Farben erst. Immer wenn ich so schöne Sachen sehe, bedaure ich es sehr, daß ich nicht nähen kann.

    Viele liebe Grüße,
    rosenresli

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Doris,
    alles Liebe zum Hochzeitstag!!
    Das Pferdchen würde mir auch gefallen.
    Viele Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  41. Die Idee mit dem kleinen Kuchen zum Hchzeitstag finde ich toll! Alles Gute für euch und liebe Grüße, Micha

    AntwortenLöschen
  42. Von mir auch alles alles gute zum Hochzeitstag!!!
    11 Jahre, nicht schlecht.
    Deine Herzen sind ja wohl der Hit!
    Hättest du Lust mit mir zu tauschen???
    Ich könnte dir Herzen aus Draht und mit Perlen umwickelt anbieten.*g*
    Wünsch dir ein schönes Wochenede.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Doris, ich möchte mich anschließen und Euch alles liebe zum Hochzeitstag wünschen!!!! Unserer ist auch bald!!!!!!!!!!!
    Noch ein schönes WE!
    LG, yvonnea

    AntwortenLöschen
  44. Oiebe Doris, ich möchte Euch auch alles alles Liebe zum Hochzeitstag wünschen.... Das Rezept ist super... ist schon notiert. Ich liebe Hefeteig... Viele liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
  45. Alles alles Liebe auch von mir zu Eurem Hochzeitstag!!!Tolle Sachen sind das und so lecker sieht das aus!!GGLG Anja

    AntwortenLöschen
  46. auch von mir Herzlichen Glückwunsch!Die Herzen sind ganz wunderbar aber vom Dalapferdchen bin ich ganz hin und weg,mensch ist das schön!!!
    GLG Sandra

    AntwortenLöschen
  47. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag!
    Dein Schneckenkuchen sieht lecker aus und Deine Herzen gefallen mir sehr, besonders farblich. Würde gut zu meinem letzthin gezeigten Herz passen.
    Und das Pferdchen ist einfach goldig!

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  48. Wunderschöne Herzensdinge sind das! Musste etwas lachen, als ich die Farbkombi sah - ich hab diese Woche eine alte graue Hose zerschnitten und meine 30jährige Nähmaschine mal auf den Zierstich eingestellt - dabei sind das weiße Blümchen auf den Stoff gezaubert worden. Eigentlich verrückt, im kommenden Frühling ausgerechnet grau-weiße Sachen zu nähen, oder? Andrerseits passt diese Kombi einfach das ganze Jahr über!

    Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Hochzeitstag!!!

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Doris,
    ich schließe mich den Gratulanten vor mir an und hoffe,dass ihr euren Tag genießen konntet!Alles Liebe zum Hochzeitstag,von Herzen!
    LG,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Doris

    Erstmal von Herzen alles Liebe und Gute zum 11. Hochzeitstag. Schön, wenn sich zwei Menschen begleiten, sich an den Händen nehmen und Tag für Tag gemeinsam gehen.

    Im Moment liebe ich alles grau/weisse. Wunderschön! Ein bisschen neidisch bin ich auf die neuen Besitzer;))

    GLG, schönes WE
    Sabine

    AntwortenLöschen
  51. Oh, wie romantisch.... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Hochzeitstag!!! Die Schätze, die du gezaubert hast, sind soooo süß und der Kuchen sieht einfach himmlisch aus - ich muss das Rezept unbedingt mal ausprobieren!!!

    Ein traumhaftes Wochenende und allerliebste Grüße, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  52. Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag und alles liebe!!!

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende, hoffe es fällt nicht auf das ich noch kurz genascht habe... ;-)

    Herzlichst Annie

    AntwortenLöschen
  53. Liebi Doris,
    zerscht einisch: GRATULATION!! Und vieli scheeni Jahr zäme derzue!
    Dieni Härzli sind ja soooo super toll, und das Ressli- ich bi begeischtered! Aber das sind mier ys vo dier ja gwennd, oder?
    Und wenn ich die Chueche so aluege, de laift mier grad s'Wasser zäme- mieni Oma hed dä immer bached, aber ohni Schoggi, und ich liebe'ne!
    Ae scheenä Sunntig nu ych allne und äs härzlichs Griessli,
    ANDREA

    AntwortenLöschen
  54. Danke für das leckere Rezept, ich hab es gestern gleich ausprobiert und heute zum Frühstück haben wir schon die ersten Rosen gegessen (leider nicht in Herzform)! Sehr lecker...ich hoffe, Ihr hattet einen wunderschönen Hochzeitstag.
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  55. Alles liebe zum Hochzeitstag.
    Ich hoffe das Wetter ist bei Euch besser al bei uns. Hier stürmt es ganz schön heftig.
    Die Herzen und das Dalapferdchen sind ja wundeschön geworden. Gibt es für das Pferden irgendwo eine Anleitung.? Wenn ja, kannst du mir schreiben wo ich diese Anleitung herbekommen.
    Schönen Sonntag noch
    liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  56. Oh, auch von mir die besten Wünsche zum Hochzeitstag!(Wenn auch nun nachträglich) der 27.02. ist auch mein Geburtstag ;o) also ein gutes Datum habt ihr Euch da ausgesucht!
    Deine Herzensdinge sind wunderschön!
    Das Pferdchen finde ich ganz besonders toll!
    Aber den Kuchen hätte ich ja nun auch gern hier... nur von dem hat man nicht so lange was wie von den anderen schönen Sachen (höchstens auf den Hüften*lach*)
    Ich wünsche Euch noch einen schönen, gemütlichen Sonntagabend (bei uns tobt ein Unwetter mit Sturm vor der Türe)
    Lieben Gruß
    Esther

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Doris,
    nachträglich noch alles Liebe zu eurem Hochzeitstag!!! Dein Herzchen und das Pferdchen sind allerliebst!!!
    GGLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  58. Verspätet alles liebe zum Hochzeitstag!

    Na und die Herzchen und das Pferdchen sind allerliebst.

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen
  59. Wow, ich bin Kommentar nr. 61, und hoffe dass du das überhaupt noch liest nach sovielen Nachrichten.
    Deine genähten Herzen und das Pferd...

    einfach z*a*u*b*e*r*h*a*f*t!

    Liebe Grüsse
    Carmen

    AntwortenLöschen
  60. wundervoll wie wieder alles so schön farblich zusammen passt.

    ganz liebe grüsse eve

    AntwortenLöschen
  61. Liebi Doris
    Hei, dass isch u schön.....die Farbe u Dis Tällerregal...eifach wunderschön. Dies Rezäpt muess ig de ou mal usprobiere äs gseht nämlech u fein us.
    Liebi Grüess
    Hanni

    AntwortenLöschen
  62. Auch von mir noch alles Liebe zum Hochzeitstag!
    Ich habe ja eben wirklich über die herrlichen Schätze gestaunt,die du da gezaubert hast!
    Die Herzchen und das Pferd sehen wunderschön aus!

    Viele Grüße,
    Adeline

    AntwortenLöschen
  63. Hallo
    Deine Herze sind ja so etwas von schön. Ich liebe sie, bei uns ist auch das ganze Haus voll von diesen Herzen.
    Im nachhinein gratuliere ich dir auch noch zum Hochzeitstag.
    Wünsche euch weiterhin viele schöne Momente
    Lieben Gruss
    Susanna

    AntwortenLöschen
  64. Die besten Wünsche zu eurem Hochzeitstag,
    liebe Doris!

    ...und deine Herzchen und Pferde sind
    einfach zu schön , du hast die Stoffe und Zubehör traumhaft schön ausgewählt!!

    ich wünsche dir eine herrliche Woche !

    Liebe Grüße
    Neike

    AntwortenLöschen
  65. Wunderschoen Doris, und diese Farben und Stoffe! :)

    AntwortenLöschen