Dienstag, 26. Oktober 2010

Adventshäuschen


Natürlich habt ihr alle richtig geraten - die Zahlen des Nummernstempels wurden für einen Adventskalender benutzt. Als ich diese allerliebsten Häuschen auf dem Blog von Lisa /a spoonful of sugar sah, wollte ich die unbedingt nacharbeiten.
(Ich weiss, dass ich sehr früh dran bin, aber in den nächsten Wochen wird (leider) etwas anderes im Mittelpunkt stehen, so dass wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit für kreatives Schaffen übrig bleibt.)



Die Dächer sind alle in rot & weiss gehalten, Fenster und Türen wurden aus Reststoffen genäht und die Zahlen des Nummernstempels stellen die Hausnummern dar. Die Taschen auf der Rückseite der Häuschen können mit kleinen Überraschungen oder Briefen befüllt werden. Für dieses Jahr haben sich unsere Kinder wieder einmal einen "jeden-Tag-was-tun-Kalender" gewünscht. In jedem Häuschen steckt ein Zettel drin, auf welchem steht, was wir an jenem Tag gemeinsam tun werden. Hier einige Ideen:
Barbarazweige schneiden, weihnachtliche Bilder ausmalen & Rätsel lösen, Futter für die Vögel im Garten bereitstellen, Weihnachtsgeschichten hören, Grittibenze und Guatzli backen, Geschenke und Geschenkpapier basteln, Samichlaus-Socke vor die Türe hängen, ein spezielles Duftbad, Winterspaziergang...

Es ist bitter kalt, aber die Sonne scheint... Mein Papa wartet im Garten auf mich - es geht also munter weiter mit unserem Projekt "villa kullerbytta"

Kommentare:

  1. what a wonderful idea!!!!!!!!!
    I totally love it!!!



    Raffaella

    AntwortenLöschen
  2. Das ist einer der schönsten, tollsten, kreativsten Adventskalender, die ich bisher gesehen habe!!! Ich bin begeistert!
    GGGGLG und viel Spaß im Garten!
    Deine Melissa

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist ja toll geworden!!!
    Da überleg ich doch glatt, ob ich nicht auch noch eien neuen Adventskalender bastele!!
    Super schön...

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderschöne Idee!
    Ganz viele liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Der Adventskalender ist richtig schön geworden.
    Die Idee mit dem "Jeden-Tag-was-tun" ist supertoll. Aber was bitte ist Grittibenze und Guatzli?

    Ganz Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!
    Oh, ich bin begeistert! Das ist ja so ein schöner Adventskalender! Ich bin ja ganz aus dem "Häusschen" hihihihi :-)
    Gefällt mir wirklich gut. Und ich sag immer... besser alles schon Wochen vorher fertig machen, als auf den letzten Drücker! Das mag ich persönlich nämlich gar nicht!

    Jetzt muss der Kalender nur noch gefüllt werden ;-)

    GRuß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Doris,
    oh ist der schön!!!
    Aber genau so toll finde ich die Idee mit dem "jeden Tag was tun"..:-)
    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine schöne Idee!
    Sophia bekommt in diesem Jahr auch zum ersten mal einen Advendskalender. Hab ihn aber nicht selber genäht, ist mir momentan zuviel tüdelei. Vielleicht dann im nächsten Jahr einen selbsgenähten.
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Ach Doris,

    das ist wieder einmal zauberhaft...und die Idee mit den Zetteln im Kalender merke ich mir auf alle Fälle...das ist ja das Schönste für die Kinder (auch wenn sie es vorher vielleicht noch nicht wissen ;-))!

    sei lieb gegrüßt und viel Erfolg beim "Häuslebau"
    Melanie

    AntwortenLöschen
  10. They are so sweet - love the red and aqua colour scheme.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Doris,
    ist DAS schön und dann auch noch in "meinen" Farben, ich bin total begeistert und schmelze nur so dahin, herrlich!Einen wundervollen Tag und viele, liebe Grüße, Petra ♥

    AntwortenLöschen
  12. Der Kalender ist wunderschön und passt so gut zu euch. Die Idee, jeden Tag etwas gemeinsam zu unternehmen ist richtig toll. Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir früher immer am Samstag gemeinsam schon mal die Weihnachtslieder geübt haben. Ach, war das schön. Mehrere Jahre hab ich auch immer die Weihnachtsgeschichte von Jo Stein Gaardner vorgelesen und die Kinder kennen noch immer jedes Detail.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Doris !!

    Er ist einfach traumhaft geworden !
    Wunder-wunderschön ! Und die Idee mit den gemeinsamen Vorhaben / Aufgaben finde ich auch sehr süß !
    Meine sind leider noch etwas zu klein dafür, aber ich werd´s mir auf alle Fälle merken!


    lg aus wien , melanie

    AntwortenLöschen
  14. Meine Güte ist das niedlich!Sieht toll aus und ist eine wunderschöne Idee.Ich möchte auch geren wissen was Grittibenze und Guatzli sind.

    Einen schönen Tag wünscht Dir,Bianca

    AntwortenLöschen
  15. wow absolut schön....also den hätte ich auch gerne!!!!
    liebe grüsse lee-ann die weis was grittibänze sind!!!

    AntwortenLöschen
  16. Die sehen wunderschön aus und die Ideen die auf den Zetteln stehen finde ich klasse!

    Liebe Grüße
    s.

    AntwortenLöschen
  17. Einfach nur SCHÖN!!! Die Idee sowieso.

    Eine Augenweide...

    Herzlichst, Eveline

    AntwortenLöschen
  18. Ui, dä Kalender isch jo uh schö worda!!! Genau üsri Farba ;-)
    I bi leider no lang nid sowitt, stegga no tüüf in da Vorbereitiga für da Adväntsmarkt.
    Mit ganz liaba Grüass, Daniela

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Doris,

    deine Kreativität bringt mich wieder einmal zum Staunen. So einen Weihnachtskalender hängt man sich wirklich gerne hin.

    Viele Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe doris,
    die sind sooo toll, und ich denke du bist nicht zu früh dran die zeit rast!!!
    ganz liebe andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  21. Das ist eine super Idee - gemeinsame Aktivitäten.
    Wir haben einmal jeden Tag ein neues Märchen als Hörbuch auf den MP3Player geladen. Das hat sie sich dann rauf und runter angehört. Jeden Tag kam ein neues hinzu.
    Es hat unserer Tochter gut gefallen.
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  22. wow, wunderschön!

    Das ist wirklich der Knaller - und dann noch gefüllt mit tollen Aktivitäten - kann es besser sein?

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  23. wow die idee mit den häuschen muss ich mir nun hier mitnehmen vielen lieben dank für die inspiration!

    liebe grüße kerstin

    AntwortenLöschen
  24. Echt der Knaller. Ich als absoluter Fan von Adventskalendern bin hin und weg.
    Mir wird es da ganz wie dir gehen. Ich werde ihn sicher auch versuchen nachzuarbeiten. Ich hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt meinem Mann dieses Jahr einen neuen zu machen. Der mit den Tilda-Rentieren hing nun schon drei mal da.
    Und dieser hier so schön, auch noch mit der Lichterkette und Häuschen liebe ich auch sehr gern.
    Von mir bekommst du volle Punktzahl.
    Herzliche Grüße Janet

    Ps. Und was das "Zeitig dran sein" angeht, ich denke, man kann gar nicht zeitig genug beginnen. (ich weiß leider wovon ich spreche)

    AntwortenLöschen
  25. Toll bei Dir wäre ich auch gerne Kind gewesen!!!!! So ein toller Advents-Kalender. Meine Töchter haben von mir mal einen gemalten Weihnachtsbaum bekommen und jeden Tag einen anderen gebastelten Stern oder ähnliches, welches aufgeklebt wurde. So war der einst grün und kahle Baum geschmückt bis zum Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen
  26. HAMMER!!! Der mit Abstand tollste Kalender, den´s gibt. Unglaublich schön. Liebste Grüße, Sýlke

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Doris, das sind wunderschöne Häuschen und besonders gut gefällt mir die "jeden-Tag-was-tun-Kalender" Idee! Vielen Dank für diese wunderbare Inspiration. Viel Spass bei eurem Projekt; es sieht bereits ganz toll aus! Schöner Tag und sonniger Gruss, Sandra

    AntwortenLöschen
  28. Traumhaft!! Und die Idee mit den Zettel ist genial! Würde bei uns allerdings nicht so klappen, glaub ich...
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  29. Ach liebe Doris! Das ist wieder Mal der Knaller von Dir! Besser kann's ja gar nicht aussehen.

    begeisterte Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  30. Super super schön einfach toll.Besonders die Idee mit dem Inhalt des Kalenders finde ich super.grüße Nina

    AntwortenLöschen
  31. Wow schöner Adventskalender und tolle Idee mit den Zettelchen. Gut zu Merken wenn mein Zwerg mal grösser ist.

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Doris, was für ein wunderschöner, liebevoll gestalteter Adventskalender. Da werden sich deine Kinder aber freuen.
    Du liegst gut in der Zeit, ich nehme mir jedes Jahr vor, eher zu beginnen, aber ehe man sich versieht ist der 1. Advent da.
    gvlg Katja

    AntwortenLöschen
  33. Hach liebe Doris...

    ich habe es dir glaube ich schon sooooo oft geschrieben - aber es ist einfach so... ICH WÄRE AUCH GERNE DEIN KIND!!

    Ganz zauberhaft - deine Idee!!

    Liebe Grüße
    Melanie ♥

    AntwortenLöschen
  34. ist der süüüüüüüüüüüüüüüß!

    ich bin schwerst begeistert!!! :-)

    LG Nora

    AntwortenLöschen
  35. Toll! der ist wunderschön geworden!! ich bin begeistert!!!

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Doris!
    Die Häuschen sind einfach super schön geworden! Da wird es eiem weihnachtlich zumute :-) Viel Spaß mit eurer Villa :-), Anna

    AntwortenLöschen
  37. Wunderschön, deine Häuschen! Ganz besonders toll finde ich auch die Idee mit den Zettelchen.

    Liebe Grüße, Nadine
    herz-allerliebst.de

    AntwortenLöschen
  38. wie wunderschön die sind. ich geh gleich mal nach dem schnitt gucken .ich hab doch noch sooo viele reste . eine schöne idee

    AntwortenLöschen
  39. Oh, wie schön... Ich wünsche euch eine kreative Zeit zusammen!

    Liebe Grüsse
    Sylke

    AntwortenLöschen
  40. Fantastico! Splendido! adorabile! Bravissima!
    ciao a presto Monica

    AntwortenLöschen
  41. Das ist wohl der genialste Adventskalender, den ich je gesehen habe! Liebevoll, kreativ, herzig.... Einfach toll!!!
    Begeisterte Grüsse von
    WortSchmid

    AntwortenLöschen
  42. Oh wie schoen ist diese Idee und so zauberhaft umgesetzt.


    LG

    Kristina

    AntwortenLöschen
  43. OHHHHH wie schön der geworden ist und in 4 Wochen ist er bestimmt schon gefüllt. Die Idee mit dem "Jeden Tag was tun" ist spitze und ich überlege ob das nicht auch bei uns...ja ich denke das ist die Idee. Danke liebe Doris nun kribbelt es noch mehr, wenn ich an die Adventszeit denke.
    Liebste Waldstrumpfgrüße von MANU

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Doris, oooooooooooooohhhhhhhhhhh mein Gott ich bin geplättet!!! Das ist der absolut schönste Adventskalender den ich je zuvor gesehen habe. Die Idee mit dem " Jeden Tag etwas neues tun " ~ was für eine schöne Idee. Darf ich die mitnehmen...danke für die Inspiration. Das Projekt Villa Kullerbytta ist wirklich spannend und wie ich sehe schreitet es mächtig voran. Sag mal ist das der Ausblick aus eurem Garten ;-))); wowwww wunderschön. Habt Ihr schon Schnee auf den Bergen - tatsächlich!!! Wie geht es euch denn, hoffe alle sind wohl auf??? Ich wünsche euch einen schönen Abend und grüße Deine Lieben. Herzliche Grüße Jenny mit Familie

    AntwortenLöschen
  45. Das ist wirklich der allerschönste Adventskalender, den ich je gesehen habe. Und die Zettelchen sind eine tolle Idee für eine wunderschöne gemeinsame Adventszeit. Vielen, vielen Dank für die tolle Inspiration. Gibt es einen Schnitt dafür, oder sind die Häusle ganz selfmade??

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Doris,
    ...ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an...der Kalender ist echt der Hammer!!!Und die Idee sie mit kleinen Zetteln zu füllen ist so toll...schicke Dir ein riesen Kompliment!!
    Hoffe bei Euch ist alles ok..??!!
    Grüße an Alle
    Anja

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Doris,
    50 Kommentare vor mir. Ich kann kaum noch bessere Worte finden fuer diesen schoenen, besonderen Adventskalender. Viel Spass, wenn ihr jeden Tag etwas gemeinsam machen werdet!
    Viele Gruesse aus Holland,
    Judith

    AntwortenLöschen
  48. olá- parabéns pelo seu lindo blog-
    adorei estas casinhas- e o passo-a-passo das letras - que quero fazer para minha filha e para mim tambem - obrigado por repartir -
    bjs

    AntwortenLöschen
  49. Diese Art von Adventskalender ist eine tolle Idee. Vor allem wie Du ihn befüllen wirst, gefällt mir gut. Nicht einfach "nur" Süsses, sondern gemeinsame Unternehmungen...dazu wünsche ich jetzt schon ganz viel Vergnügen...auch wenn es noch ein bissl hin ist. Aber man kann ja nicht früh genug dran sein.

    Liebe Grüße von 2 B's

    AntwortenLöschen
  50. Wow Din Advendskalender isch mega schön!!! I muess jetzt denn ändlich ga "Stiveli" näie, das wär mi Plan für das Jahr. Hmmm 3x 24 das git ja denn öppis :-)
    Liebi Grüess
    Meret
    P.S. I ha bi Dir scho paar mal so es wunderschöns Fänschter gseh wo Du zum dekoriere bruchsch, weisch Du wos das git?

    AntwortenLöschen
  51. Wow, unglaublich toll dieser Adventskalender! Und die Idee mit den Zetteln....einfach nur grandios!
    Danke für diese unglaublich tolle Inspiration!

    LG von Jenny

    AntwortenLöschen
  52. Hallo liebe Doris, jetzt habe ich so lange nicht geschrieben, aber immer fleissig reingeluschert ;) Der Kalender ist toll und die Idee dahinter verdient den Orden "Beste Mami, die man sich wünschen kann" Lieben Dank, dass Du die tolle Idee mit und teilst. Ich hoffe alle sind gesund bei euch.
    Liebe Grüße schickt Jule

    AntwortenLöschen
  53. Liebi Doris,
    So ein toller Kalender. Hätte ich nicht schon einen, würde er wohl auch so aussehen ;-)). Ja, so ein jeden Tag was tun Kalender hatten wir letztes Jahr...das war toll. Dieses Jahr haben sich die Kinder wieder Kleinigkeiten gewünscht...die bin ich Gestern schon kaufen...auch früh ich weiss ;-)). Ich werde unseren Kalender dann im Advent posten....wir haben ihn seit 7 Jahren...die Kinder möchten keinen anderen haben...sie lieben ihn genau so wie er ist ;-)).
    Liebe Grüsse
    hanni

    AntwortenLöschen
  54. Der Adventskalender ist der Hammer. Einfach genial.
    Für meine Jungs wäre er jetzt nicht das richtige aber ich finde ihn einfach spitze.

    AntwortenLöschen
  55. Oh ist das eine wunderschöne Idee. So einen Adventskalender wünscht sich wohl jedes Kind. Und was ich ganz besonders toll finde, mal keine Schokolade sondern Beschäftigungsideen, genial.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  56. Einfach WOW!!!!!
    Ein ganz toller Adventskalender!

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  57. Hallo liebe Doris, das ist echt ein wunderschöner Adventskalender (da warst Du echt wieder fleißig am nähen) und die Idee mit dem "jeden Tag was tun" find ich soooo toll....eigentlich ein richtiger Familienadventskalender! Wir (sogar mein Mann) verfolgen übrigens ganz gespannt Euer Bauprojekt, wollen im Frühjahr für unsern Zwerg auch ein Häusle bauen. Freuen uns schon auf die nächsten Bilder.
    Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  58. Zuckersüß!
    Vorallem die Idee, ihn besonders zu füllen, gefällt mir.

    AntwortenLöschen
  59. Du hast einen tollen Blog! Lese ab sofort regelmäßig mit.
    Dei Adventskalender gefällt mir sehr gut, habe auch zwei selbstgenähte für meine Jungs.

    LG Angie

    AntwortenLöschen
  60. wow, das sieht super aus, darf man das kopieren?? diesen advents Kalender sieht so toll aus das man ihn gut ein paar Jahre einsetzen kann!!! Kompliment!!!

    AntwortenLöschen
  61. Die sind ja allerliebst, die Häuschen und der ganze Kalender!
    Hab' für meine Kinder früher auch die Adventskalender selbst gemacht (genäht).

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  62. Dä Kaländer isch ja sooooooo schön! Richtig liebevou! U dr Inhaut mit dä tägleche Aktivitäte isch so super für Ching! Finges wunderbar wi du dir Zyt nimsch für si!
    LG stefanie

    AntwortenLöschen
  63. Ganz entzückend und vorallem beneide ich Dich, dass Du schon fertig bis, ich habe noch nicht mal eine Idee für den heurigen Adventkalender.

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen
  64. Die sehen wirklich allerliebst aus. Hast Du schon gesehen, dass Du auf dem spoonful-of-sugar-Blog mit Deinem Bild verlinkt bist?

    Viele Grüße
    von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  65. Ich finde die Idee genial und ist mal ein anderer Adventskalender wie sonst üblich.

    AntwortenLöschen
  66. OH!!! They are just amazing. Congratulations on such a stunning project and photos....

    AntwortenLöschen
  67. wow!
    klasse!
    darf man den nacharbeiten?
    wenn ja, wäre ich froh über eine Mail von dir.
    danke!

    AntwortenLöschen
  68. What a really nice idea. I love the use of colors.

    So much that I put a link to your post on my blog in the list with posts that inspire me.

    Thank you for the wonderfull ideas.

    AntwortenLöschen
  69. Wow, I like this idea very much. I put a link to your post on my blog with all kind of things that inspire me. Thank you.

    http://nynkestone.blogspot.com/p/inspiration.html

    AntwortenLöschen