Freitag, 18. Mai 2012

Milchflaschentaschen


Gestern hatten wir seit langem mal wieder einen Tag, an dem überhaupt nichts auf dem Programm stand. Wir genossen deshalb einen richtig gemütlichen, freien Tag und machten eine Fahrradtour mit einem Picknick am Bach.

  
 
 
 



Auf unsere Tour nahmen wir auch unsere neuen Flaschentaschen mit.
Die Kinder trinken zur Zeit unheimlich gerne Milch, am liebsten aus den schönen Glasflaschen, die ich bei Olga gewonnen habe. Da die Gläser zerbrechlich sind und die Milch im Sommer schnell sauer werden kann, beschloss ich, für jedes Kind eine gepolsterte und isolierende Flaschentasche zu nähen. Die Stoffe durften sich die Kinder natürlich selber auswählen. Die Taschen sind mit Stücken von alten Kühltaschen gefüttert, haben einen Deckel, der sich mit Laschen abnehmen und schliessen lässt und die Tragebänder sind mit mehreren Knopflöchern versehen, so dass sie sich in der Länge verstellen lassen. Nach den drei kleinen Flaschentaschen nähte ich dann auch gleich noch eine Tasche für eine grosse Wasserflasche.
Zu einem richtigen Picknick gehören, nebst Getränken, natürlich auch ein paar Sachen zum Essen dazu. So packten wir ein einige Sandwiches und das frisch zubereitete Rhabarberdessert ein.

Habt ein wunderschönes Wochenende!
Kram Doris

P.S. Hier noch ein aktuelles Bild "unserer" Berge: Der Wetterumschwung von Sonne mit 30°C (Ende letzter Woche), bis hin zu Niederschlägen bei 5° (vorgestern), brachte viel Schnee...

Anleitung für Flaschentaschen: Tildas Landsted / Tildas Sommerwelt
oder Marie Claires Idées N° 85, Juli - August 2011

Kommentare:

  1. Die Flaschentaschen (tolles Wort) sind einfach klasse.
    GGLG Bine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,
    die Flaschentaschen sind super! Genielle Idee, und wirklich tolle Gestaltung - muss ich mal nachmachen. Man sieht, Ihr hattet einen schönen Tag...
    Und das letzte Bild... Ich sehne mich jetzt sooo nach den Bergen!
    Ganz liebe Grüsse
    Betti

    AntwortenLöschen
  3. eine tolle Idee und so schöne Fotos!

    sei lieb gegrüßt
    anja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    wunderschön die Flaschentaschen, tolle Stoffe und es schaut nach einer lustigen Tour aus.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Doris, Du bist ein Genie!!!!!
    Was für wunderschöne Flaschentaschen.
    Das würde meinen Kindern auch gefallen. Fällt aber mangels Nähkünste leider aus.
    So macht ein Picknick doch erst richtig Spaß.
    Hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Doris,

    na die Flaschentaschen würden uns auch gut gefallen. Tolle Idee und super Umsetzung. Sieht nach einem klasse Ausflug aus.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Herzlichst Jasmin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doris,
    wieder eine entzückende Idee von dir. Der AUsflug war sicher sehr schön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doris,

    Deine Flaschentaschen sind phantastisch!
    Hach, Euer Picknick sieht so richtig einladend aus - damöchte man sich sofort dazusetzen! :o)



    Liebste Grüsse,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  9. Die Flaschentaschen sehen super aus. Zu dem Picknick hätte ich mich auch grad dazu gesetzt:-))
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Die Flaschentaschen sehen wunderschön aus! So ein Rhabarberdessert nähme ich jetzt auch gerne, mmmhh.
    Liebe Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
  11. Was für tolle Fotos. Ihr hattet sicher sehr viel Spass und habt die Familienzeit sehr genossen.
    Die Flaschentaschen sind obermegasuper!!!
    GGLG Rania

    AntwortenLöschen
  12. Oh welch ein schönes Picknick-schön in allen Ansichten! Da bekomm ich lust sebst zu werkeln und da das Töchterlein solche Aktionen liebt *g*

    Toll!

    LG, Antje

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Doris!
    Wundervolle Idee!!!! Sieht nach einem gelungen Tag aus!
    Schönes Wochenende Ulla

    AntwortenLöschen
  14. Das mit den Flaschentaschen ist ja wirklich eine schöne Idee…Milch mitnehmen ist ja sonst wirklich nicht so der Hit ;O)
    …ach, und bei den Bergen….*träum*, welch' wunderbare Kulisse für so einen Ausflug!
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doris,

    eine tolle Idee und die Taschen sind superschön geworden, danke für die Inspiration, liebe Grüße, Tin i

    AntwortenLöschen
  16. Wo sind denn "eure Berge"?, fragt sich Frau P.

    Liebste Grüße!!!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Doris,

    die Taschen sind super!
    Bei Euch ist es so wunderschön, da bekommt mann doch glatt Lust auf Urlaub. Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende,
    herzliche Grüße
    Mareike

    AntwortenLöschen
  18. Dein Velo hat es mir angetan.... Was ist es für eines?
    Liebe Grüsse anne

    AntwortenLöschen
  19. Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!
    @ Anne: Das Fahrrad ist von Villiger (www.villigerbikes.com), Modell Chur/Chur Edition (gibt es in unterschiedlichen Farben, unter der Rubrik Urban)
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  20. Das war wirklich ein herrlicher Tag gestern! Ihr habt ihn perfekt genutzt! :) Liebi Grüessli, lealu

    AntwortenLöschen
  21. Uiii, das sieht nach einem richtig perfektem Tag aus und die Idee alte Kühltaschen als Futter zu verwenden, muß ich mir dringend merken!!!
    Hach, beim Anblick der Berge könnt ich Flachlandtiroler auch schon wieder losfahren .... welche Berge sieht man denn auf Deinem Bild?
    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Doris,
    was für ein schöner Ausflug > einfach perfekt :o)))
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  23. Die sind so toll, die Milchflaschentaschen!!

    GGLG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  24. Oh Doris, immer wenn ich hier zu dir komme, kommt ein oooohhh oder ahhhh und wie schön, über meine Lippen ... so wie jetzt auch wieder ...
    Das Wetter spielt im Moment wirklich verrückt- man könnte meinen es ist noch April, der macht was er will ;-)
    Ich hoffe wir können auch bald mal unser erstes Picknick in diesem Jahr in Angriff nehmen, wenn ich deine Bilder sehe, würde ich am liebsten gleich den Korb packen- nur bei uns ist das Wetter auch wieder auf nass-kalt umgeschlagen :-(
    aber der Sommer kommt hoffendlich ganz bald- spätestens dann... :-)
    ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende.
    Liebste Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  25. ach du hast imer so herrliche Sachen und so schöne Fotos :)

    Ein Picknick könnten wir auch mal wieder machen, danke für die Tolle Idee

    Gruß Froschmama

    AntwortenLöschen
  26. liebe Doris, dein Blog ist einfach herrlich! Spontan werden wir heute Nachmittag auch auf die Fahrräder steigen! Dir einen schönen Tag! Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  27. die taschen sind mal wieder total schööööön!....und es sieht wirlich nach einem sehr gemütlichen picknik aus!!!!:...und die berge...ohhhh..wie schön...meine eltern würden jetzt dahinschmelzen!!


    liebe grüße
    und euch auch ein schönes wochenende

    janina

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Doris,

    dein Blog ist wunderschöön. Vor allem die Bilder - und die Ideen...
    Bin jetzt Mitglied deiner Seite :-) freue mich schon.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende.

    Julia

    AntwortenLöschen
  29. Super schöne Flaschentaschen :-) Wo gibt es denn diese tollen Stoffe zu kaufen???

    LG

    AntwortenLöschen
  30. Sehen toll aus die Flaschentaschen! Und auch die Decke gefällt mir seeeehr gut.
    Liebe Grüsse
    Himbeeri

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Doris,
    Die Taschen sind echt der Knüller...einfach superschön. Ich habe auch schon mit diesen Flaschen geliebäugelt aber bei uns wird zu wenig Milch getrunken ;-)). Die Idee mit den verstellbaren Bänder finde ich Klasse. Ich mache ja hin und wieder Flaschentaschen für Wasser und werde nun deine Idee, wenn ich darf, kopieren.
    GllG
    Hanni....hier gab es auch echte Wetterumschwünge, man sah förmlich die verschiedenen Fronten kommen ;-)). Bewölkte Grüsse aus Bern

    AntwortenLöschen
  32. Wonderful blog. Many interesting ideas

    AntwortenLöschen
  33. ....das ist mal wieder eine hübsche Idee und wirklich praktisch;)

    glg Marion

    AntwortenLöschen
  34. Herrlich !!! Ich möchte unbedingt auch dieses Jahr picknicken. Die Flaschentaschen sehen toll aus; danke für´s Zeigen ! LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Doris, hier habe ich immer das Gefühl, gerade in
    ein Astrid-Lindgren-Buch einzutauchen! Einfach zu
    und zu schön! Ich bewundere seit langem vor allem
    Deine Nähkünste! Ganz liebe Grüße von Mina (mit noch
    taufrischem Blog...) oops die Schrift ist in der Vorschau
    hier ganz verrutscht - na das kann ja was werden...

    AntwortenLöschen
  36. Lieeeebe Doris,
    ohh sind die toll! Du machst immer so zauberhafte sachen :-) Und deine family sieht sooo sues und knuddelig aus auf den bildern :-)
    Jaja, gell der wetterumschwung. so krass ist es bei uns natuerlich nicht, aber ich stelle es mir komisch vor erst mit kurzen hosen herumzulaufen und dann mit dicker jacke?
    Lieeebe Gruessle,
    Nina

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Doris,
    tolle Idee! Super schön sehen die aus!!

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  38. Klasse!
    Das war hier gar nicht moeglich. Den ganzen Tag wehte ein kalter Wind, vast ohne Sonne leider.
    Eure Fotos sehen super gemuetlich aus. Die Taschen hast Du toll gemacht!!
    Viele Gruesse aus Holland,
    Judith

    AntwortenLöschen
  39. Das war ja ein Traum von einem Picknick!!!
    Romantik pur!!!
    Und die Flaschen-Taschen sind einfach zu süss.
    Da warst du ja sehr fleissig am nähen.

    Wünsche euch ein sonniges Wochenende.

    Herzlichst
    Mela

    AntwortenLöschen
  40. Oh, ich liebe Picknick im Grünen! Die Flaschentaschen sind eine geniale Idee und sehr hübsch anzusehen! Auch deine Decke ist wunderschön! So macht das picknicken gleich doppelt Spaß!

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  41. Hej Doris,
    das ist ja mal eine super Idee, werde ich glatt ausprobieren, hier gibts zwar keine Milch-, aber kleine Kakaoflaschen :-)
    Der Berg ruft... Tolles Panorama, werd glatt neidisch. Na ja, wenn man´´s Meer vor der Tür hat, will man in die Berge,ts,ts,...
    Gruss aus dem windigen, kalten Norden (ich schmeiss den Ofen an :-))
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  42. Die Taschen sind wirklich toll! Total praktisch und superschön!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Doris,
    die Flaschentaschen sind super!!!! Musste gerade an unsere kleine Radtour zum Baden denken. Puh, war das heiß, als ihr bei uns ward! Aber soo schön!!!
    Eure Berge sind einfach toll!!!
    Ganz liebe Grüße an euch alle,
    Kiki
    P.S: Die Idee mit den Rosen finde ich rührend!

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Doris,
    hach sieht das alles schoen bei euch aus.
    Du bringst mich wieder auf neue Ideen. Denn diese Flaschentaschen sind wirklich superschoen.
    Liebe Gruesse, Ella

    AntwortenLöschen
  45. total süße idee und soooo wundervoll umgesetzt! Die sehen bezaubernd aus. Du machst wirklich tolle Sachen und praktisch ist es auch. Die Idee muss ich mir merken.

    Ganz Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
  46. Ein Picknickausflug. Das müssen wir uns nächstes Wochenende auch vornehmen. Nur das Wetter muss mitspielen!

    Liebe Grüße,
    papillionis

    AntwortenLöschen
  47. Griaß Di Doris,

    also Deine Flaschen-Taschen san absolute Spitze!!! (allein schon das Wort is scho so genial) Nicht nur die Idee is toll, auch Deine Stoffzusammenstellung gefällt mir ganz wunderbar!!!
    Da wär ich gern dabei gewesen bei Eurem Ausflug...
    Und noch ein echter Hingucker: Deine Decke... is die auch selbstgenäht?!?

    Hab eine schöne und kreative Woche!
    Machs guad
    Christine

    AntwortenLöschen
  48. Hallo!
    Wiedermal soooo hübsche Idee!!!
    Super!

    Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  49. ich will auch solche Berge!

    und frische Milch ist für mich immer noch das Leckerste! morgens gibt's um Frühstück immer'nen Becher voll ^^

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
  50. Wow sind das aber tolle Fotos und irre tolle Taschen für die Flaschen!
    Du nähst immer sooo tolle Sachen!

    LG
    Tanni

    AntwortenLöschen
  51. Das ist ein wunderwunderbares Picnic, was ihr da veranstaltet habt. Und genau im richtigen Moment, wie wir jetzt wissen. Danke für die schönen Bilder und das Gluschtig machen. Alles Liebe, coniglia

    AntwortenLöschen
  52. beautiful!! Full of colours, energy :))) You are a great Mum! Thank you for these lovey photos and inspirations! :) Wishes from Poland (Gdańsk) :)

    AntwortenLöschen