Samstag, 26. Mai 2012

Sommerliches Geburtstagsfest

 

 

Unser Mittlerer feierte heute seinen 9. Geburtstag mit einem kleinen Familienfest bei herrlich sommerlichem Wetter. ...und somit endet unser "Geburtstagsmarathon" für dieses Jahr.
Das Geburtstagskind hat sich viel Altbewährtes (ausdrücklich) gewünscht: das Geburtstagsschild (wie bei der grossen Schwester), nochmals das Rhabarberdessert vom letzten Wochenende, Erdbeerspiesschen (wie letztes Jahr), eine Schokoladentorte und Kanelbullar (nicht dass ihr jetzt denkt, ich sei so fantasielos ;-)
Dekoriert haben wir in blau und weiss: ein paar Papierpompons gebastelt, Rosetten gefaltet, einige weisse Blumen in mehrere unterschiedliche Glasflaschen gestellt und Gläser und Spiesschen mit MaskingTapes verziert.

Hier noch das Rezept für das Rhabarber-Dessert:
Kompott
500  - 600 g Rhabarber
Zucker nach Belieben

Rhabarber schälen und in Stücke schneiden, mit dem Zucker zusammen kurz aufkochen und dann 5 -10 Minuten dämpfen. Auskühlen lassen.

Creme
2 Becher Limettenjoghurt (etwa 360 g)
500 g Magerquark
50 g Zucker (oder nach Belieben)
2 dl Rahm (= Sahne)

Limettenjoghurt, Quark und Zucker mischen. Rahm schlagen und vorsichtig unter die Creme ziehen.

Creme und Kompott schichtweise in Weck- oder Marmeladegläser füllen.


Habt alle ein wunderschönes, langes Pfingstwochenende!
Kram, Doris

Kommentare:

  1. Happy Birthday kleiner grosser Mann!!!
    Das sieht nach einem rundum gelungenen Fest aus. Schöne Bilder!
    Dir und deiner Familie auch ein schönes Pfingstwochenende!
    Liebe Grüße Susan

    AntwortenLöschen
  2. Oh, dass sieht nach einem schönen Tag aus.
    Ich hoffe, euer Sohn war zufrieden!
    Meine Tochter hat leider im Dezember Geburtstag , da ist nix mit Gartenparty. Liebe Grüße und ein schönes Pfingsten wünscht dir - Danny

    AntwortenLöschen
  3. Liaba E.
    Vu Herza alles Liai und Guati zum Geburtstag! P. & M.

    AntwortenLöschen
  4. Deinem Mittleren alles Gute zum Geburtstag - es sieht sehr schön aus und das Wetter hat sich ja ebenfalls von seiner schönsten Seite gezeigt. Ich hoffe, dass wir in zwei Wochen ebenfalls so viel Glück haben werden. Dann steht bei uns ein GeburtstagsWaldPicknick für unseren Grossen an - in den Farben Hellblau, Orange und Weiss... Liebe Pfingstwochenendgrüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Alles Liebe und Gute zum Geburi, kleiner Mann! Deine Mama hat ja eine tolle Tafel gezaubert. Njam!

    teuerste Grüsse
    die Baumhausfee

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht nach einer richtig tollen Geburtstagsfeier aus!
    Die Deko ist wunderschön!
    lg Lorke

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Bilder von einer sicher tollen Geburtstagsfeier im Grünen!
    Mhhhh, sieht alles sehr lecker aus und den Rhabarber-Kompott probiere ich sicherlich mal aus!
    Sonnige Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
    Daniela

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschönes Fest, wie man sieht!!!
    Herzlichen Glückwunsch an den kleinen großen Mann.
    Das Rhabarberrezept probier ich auf jeden Fall mal aus. Danke.
    Schöne Pfingsten.
    GGVLG Bina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doris, das sieht sooooo schön aus! Kann ich Dich buchen, wir haben noch 4 Geburtstage vor uns :-) Und ich glaube nicht das jemand auf die Idee kommt Du seist fantasielos!!!!!!
    Ganz liebe Grüsse
    Meret

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch an deinen Mittleren! :)

    Das war heute doch das perfekte Wetter zum feiern im Freien. Und so hätte ich meine 33 auch gerne gefeiert. Klingt lecker, sieht lecker aus. Perfekt!
    Und es ist doch auch mal schön, wenn die Kleinen und Großen auch Dinge zu schätzen wissen, die es schon mal gab. Finde ich super!

    Wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön alles aussieht! Herzlichen Glückwunsch an deinen Sohn.
    Kinder mögen Bewährtes eben sehr gerne. Ich habe mir auch jahrelang immer wieder denselben Kuchen zum Geburtstag gewünscht.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  12. Mmmmhhhhhhhh... das sieht ja so lecker aus! Und wie immer sehr liebevoll dekoriert!!! Dem Mami gratuliere ich ganz herzlich zu diesem gelungenen Fest und dem Sohnemann zu seinem 9. Geburtstag!

    Alles Gute und noch viele solcher Geburtstage wünsche ich euch.

    Geniesst wunderbare Pfingsten.

    Herzlichst
    Mela

    AntwortenLöschen
  13. Happy birthday an Dein Geburtstagskind.
    Wie wunderschön Du die Deko und das Buffet gestaltet hast. So einladend.
    Habt schöne Pfingsten.
    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. Auch ich möchte eurem Geburtstagskind alles liebe wünschen!
    Das sieht alles so gut aus, was du angerichtet hast!
    Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  15. ...auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche!!!!Das ist eine traumhaft schöne Geburtstagstafel!Ganz viele,liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  16. WOW ... wie du das nur immer alles schaffst ... soo schön dekoriert!

    AntwortenLöschen
  17. Mit ein paar Sachen zauberst Du wieder ein wunderschönes Buffett! Und alles sieht so lecker aus.
    Ich bin gerade an den Erdbeeren hängengeblieben. Die sehen auf den ersten Blick riiiiiesig aus (-: Das sind mal Erdbeeren!
    LG
    Natascha

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Doris,
    an dein großes Geburtstagskind: Wir wünschen dir alles Gute und viele neue Sonnentage zum Geburtstag!
    Der Geburtstags- und Essenstisch sehen sehr schön und lecker aus!
    Ich wünsche euch noch sonnige Tage!
    ♥ Doris

    AntwortenLöschen
  19. Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind!
    Der Tisch schaut wahnsinnig toll aus. Die Flaschen mit den Blumen echt ein Hingucker!
    Schöne Pfingsten und herzliche Grüße. Tanja

    AntwortenLöschen
  20. liebi doris...diim chlaine grosse maa, alles liebi und gueti zum gestrige geburzdaag!!! vo ganzem härze...und ja, isch au unsere letschde chindrgeburzdaagsmarathon vo demm joohr -uff- ;0)
    liebe gruess
    -nicki-

    AntwortenLöschen
  21. Herzlich Glückwunsch nachträglich dem Geburtstagskind!!!
    ... einfach nur wunderschön :o)))
    frohe Pfingsten
    liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  22. Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich! Die Bilder sehen klasse aus und lassen auf ein tolles Fest schließen. Ich hoffe ihr hattet viel Spaß!

    Liebste Grüße
    Alina

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Doris, welche schöne Dekoration für die Geburtstagsfeier! Sieht nach einem gelungenen sommerlichen Fest aus! Allerliebst, Bianca

    AntwortenLöschen
  24. Mhmm..da würde ich auch gleich mit an den Tisch sitzen :) Alles gute für das Geburtstagskind!

    Herzliche Grüsse
    Manuela

    AntwortenLöschen
  25. Oh, dann liebe Grüße an den Großen und Glueckwunsch an die wundervolle Mama, die mal wieder ein tolles fest organisiert hat..... Super leckeres Essen..Hjam! LG Tanja

    AntwortenLöschen
  26. auch von mir noch allllles alles liebe!!!! und immer sooo liebevoll!
    *klatsch*
    glg
    steffi

    AntwortenLöschen
  27. ...happy birthday an das Geburtstagskind...Alles Liebe...sieht nach einer schönen Party aus!!!
    Lieben Gruß an Alle
    Bussi Anja

    AntwortenLöschen
  28. Auch unser Pfingstwochenende ist ein Geburtstagswochenende. :) Herrlich bei diesem Wetter! Liebe Grüsse und herzliche Glückwünsche!
    lealu

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Doris,
    das schaut supertoll aus, nachträglich alles Gute für den Bub.
    Sehr lecker schaut das alles aus und wunderschön dekoriert der Tisch.
    Dir weiterhin schöne Pfingsten und alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  30. So ein schönes Fest möchte ich im Juni zu meinem Geburtstag auch haben.

    Deine Tunika aus dem letzten post hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sie steht dir.
    Der Schnitt ist einfach klasse...da könnte ich (mit meinen untalentierten Händen)glatt neidisch werden.

    AntwortenLöschen
  31. Klasse Buffet!
    Die Erdbeeren sehen ganz schön rießig aus!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Doris,
    herzlichen Glückwunsch für deinen Sohn. So ein schönes Fest. Wahnsinn.
    Liebevolle Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  33. Huhu,
    das ist doch eine gelungene Party. Auch mit altbewährtem :)

    Aus welchem Papier sind die Rosetten denn?


    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  34. Tolle Tafel!
    Da wünsche ich nachträglich doch auch noch schnell alles Gute an den Sohnemann!

    LG Bine

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Doris,

    tillykke, tillykke. Schöne Party und überhaupt tolle Bilder. Gefällt mir sehr!

    Habt einen schönen Pfingstmontag.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  36. Soooo ein schönes Fest! Alles perfekt! Und dass Du phantasielos bist, wird wohl kein Mensch denken. Leider haben wir alle von November bis Januar Grburtstag, aber so schön wie Du das alles machst, würde es bei mir eh nie werden!
    Liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
  37. Servus liebe Doris,
    wunderschön geworden. Ich steh auf schöne Tischdeko. Mein Sohn wird 13 und ich brauch noch Ideen. Auf jeden Fall gibt es Dessert in Gläschen.
    Danke für die schönen Bilder.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Doris,
    Könntest du mich bitte adoptieren ;-))....so schöne Geburtstagsfeiern...mhhh kanerbullar...soooo fein. Diese Deko ist echt der Hammer...wirklich sehr schön...auch ich habe schon bald Geburi und bei mir werden Hellblau-rot und Rosa vorherrschen ;-)). Bald fliege ich in unser Lieblingsland...aber nur nach Stockholm. Ich freue mich schon riesig denn wir werden für Midsommer dort sein.
    GllG und merci für diese schönen Bildli und deinen lieben Kommentar.
    Hanni

    AntwortenLöschen
  39. Das sieht nach einem wunderschönen fest aus.
    Fantatische deko!!!
    Glückwunsch an sohnemann aus flensburg!!
    Liebe grüße gitta

    AntwortenLöschen
  40. Hej Doris!
    Wow, das sieht ja wirklich wie in einem Inga Lindström Film aus! Einfach wunderschön!!!! Da hattet ihr ganz sicher ein tolles Fest!
    Kram o en trevlig vecka
    rahel

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Doris!

    ich lese Deinen Blog nun schon mehrere Monate mit und schwanke immer zwischen totaler Begeisterung und Resignation! :-)

    Bei Dir sieht immer alles so toll aus, Deine Ideen sind megaklasse und alles ist immer so liebevoll gemacht!!!

    ... und ich resigniere weil ich nicht einen Bruchteil davon hinbekommen würde..... :-)

    Ich hoffe Ihr hattet einen wunderschönen Tag - bei dem Ambiente kann es nur toll gewesen sein!!

    Alles Liebe und viele Grüße aus dem Saarland!!

    Nicole

    AntwortenLöschen
  42. Ui ist das wieder ein tolles Buffet!! Herzlichen Glückwunsch dem kleinen Mann noch nachträglich. Ich finde, man muss gar nicht immer viel Neues machen.. mir gefällt Beständigkeit eigentlich ganz gut :-)
    Viele liebe Grüße aus Emmas Welt ♥

    AntwortenLöschen
  43. Großartigi Dekoration. Happy Birthday an den Kleinen :)

    AntwortenLöschen
  44. Das hast Du alles mit sehr viel Liebe gemacht, das finde ich wunderbar. Und Danke für das tolle Rezept :o) !!
    LG Mandy

    AntwortenLöschen
  45. Ja, TILLYKKE auch von mir! das Ta selv bord sieht gut aus....
    Das Rhabarberdesssert werde ich auf jeden Fall ausprobieren, das sieht richtig lecker aus. Ich esse sooo gerne Rhabarber. Hier ist er ziemlich teuer, so um die 20 kroner (ca.2,80€) für einen kleinen Bund mit 4-5 Stangen.
    Und die Kanelgifler kommen auch hier immer prima an..
    Hilsen
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  46. Happy Birthday dem Kleinen, Grossen Junior :o)
    Richtig herzlich schöne Deko! War sicherlich ein gelungenes Fest!
    Herzlich grüsst Dich Rebecca

    AntwortenLöschen
  47. tolles Buffet und wunderschöne Deko. Magst du verraten, wie du die Rosetten gemacht hast?

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Doris,
    ein wunderschöner Post, ein toller Blog, die besten Wünsche - nachträglich - für das Geburtstagskind ...und auf bald, denn ich komme sehr gern wieder!
    Herzliche Grüße aus dem Norden in die schöne Schweiz, Swantje

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Doris
    Ach, irgendwie ist dein Blog bei mir verschwunden....was habe ich da alles verpasst. Ich werde nachher noch ne Postlesezeit einschalten bei dir. Wunderschönes Outfit zeigst du uns. Der Schirm ist ja auch ganz toll. Und die Geburtstagstischfotos sind sowas von einladend....irrsinnig schön gemacht, herzliche Grüsse Barbara

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Doris,

    was fuer eine wundervolle top Dekoration.Ich bin begeistert.

    GLG Conny

    AntwortenLöschen
  51. Das sieht ja total einladend aus. Hast du wirklich sehr schön gemacht. Schaue bald wieder vorbei.

    AntwortenLöschen
  52. Wow, das sieht alles sehr toll aus!!!
    Toll, was du immer vollbringst!

    Liebe Grüße aus Wien!

    Eva

    AntwortenLöschen