Donnerstag, 24. Mai 2012

Tova & Pfingstrosen





In den letzten Tagen habe ich es tatsächlich geschafft, mal wieder etwas für mich zu nähen. Entstanden ist eine Hose aus einem der Reststoffe, die mir meine Nachbarin aus der Stofffabrik mitgebracht hat. Zudem habe ich eine Tunika nach einem Schnittmuster von Wiksten genäht, welche ich mit einer schwarz eingefärbten Spitze verziert habe. Mit diesem Tova-Schnitt bin ich sooo glücklich und zufrieden, dass ich mich schon bald an einem Kleidchen aus luftig leichtem, getupftem Stoff versuchen möchte.
Mein "kleiner Starfotograf" (unser Mittlerer) erklärte sich bereit ein paar Bilder zu knipsen. Da Gewitter vorausgesagt waren, nahmen wir sicherheitshalber meinen Schirm mit, der dann zum Glück aber bloss als Sonnenschutz zum Einsatz kam.
Die herrlichen Pfingstrosen haben wir in unserem Garten gepflückt und zu einem Strauss gebunden. Jetzt duftet es nicht nur im Garten so wunderbar nach Pfingstrosen, sondern auch in unserem Haus...

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonnensommertag!
Kram, Doris

Schnittmuster Tunika: Tova von Wiksten
Schnittmuster Hose: ottobre 2/2010, Modell 2 "Scooter" (leicht abgeändert)
Regenschirm: Lisbeth Dahl


Nachtrag (da einige nach meiner Korbtasche gefragt haben):
Für die Tasche habe ich eine herkömmliche Korbtasche gekauft und dann eine eingefärbte Spitze mit ein paar Stichen von Hand aufgenäht. HIER habe ich sie schon einmal gezeigt.

Kommentare:

  1. Oh schön, liebe Doris! Ganz toll find ich den Schirm :)

    Sonnige Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Sieht toll aus! Ich mag die Kombination Grau/Schwarz sowieso schrecklich gerne und die Spitze ist das Tüpfelchen auf dem I.
    Lg Tanja

    AntwortenLöschen
  3. also die graue tunika ist ja wohl der hammer, ist mir sofort ins auge gestochen! überhaupt find ich die fotos einfach toll!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris!

    Wow, super sieht das aus! Die Tunika ist große Klasse! Ich nehme auch eine :-)
    Wundervolle Bilder. Leider sind meine Pfingstrosen noch nicht so weit, sie sind noch fest verschlossen, aber ich freue mich schon sehr darauf, sie endlich ins Haus zu holen- ich bin schon ganz hibbelig und schaue jeden Tag nach ob sie schon weiter sind :-)

    Habt einen wundervollen Tag voller Sonne!

    Liebste Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  5. Superschöne Tunika, liebe Doris!
    Irgendwie traue ich mich nähtechnisch nicht an Klamotten ran...
    Unsere schönen Pfingstrosen hat gestern leider ein kurzer Gewitterguss ruiuniert. Aber es kommen noch welche nach :)
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
  6. Du hast ganz wundervoll genäht. Am besten gefällt mir die Bluse mit der Applikation. Könnte man doch auch häkeln... werd ich wohl auch mal probieren. DANKE
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doris, lieber "Mittlerer"
    Ganz, ganz tolle Fotos!!!
    Und staun, selbst genäht...
    ...du bist aber wirklich unschlagbar.
    Herzliche Grüsse Rania

    AntwortenLöschen
  8. der berühmte schirm..... ich hab immer noch keinen :-)

    Schöne Bilder!

    grüässli -maya

    AntwortenLöschen
  9. ...schöne Bilder...tolle Landschaft...wunderschöne Kleidung...und der Schirm ist echt der Hammer!!
    Lieben Gruß an Alle
    Bussi Anja

    AntwortenLöschen
  10. Hey Doris, das ist schick! Und nen hauseigenen Fotografen zu haben ist echt beneidenswert... ;-)
    Sonnige Grüße, Mel

    AntwortenLöschen
  11. Das Blüschen ist eine Augenweide und der Schnitt tatsächlich noch für weitere Nähereien geeignet.
    Liebgruss, mimi
    ... und das Wetter hier auch sehr unstet, aber heute scheint nun endlich schon am Morgen die Sonne :-)

    AntwortenLöschen
  12. Dein neues Outfit sieht super aus!!
    Genau wie der Schirm, so eine Form hab ich noch nie gesehen!!
    Und die Pfingstrosen erst!!
    Mit deinem Post hast du mir ein Strahlen ins Gesicht gezaubert!
    lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Doris,
    schööööön, ja, man sollte viel öfter auch mal an sich denken. Habe gestern zwei Kleidchen für Mädel begonnen und eins fertig gemacht.
    Außerdem liegt schon so lange der Schnitt IMKE im Schrank, ha, ich glaub du machst mir richtig Lust, was für mich zu machen :O)
    Übrigens haben wir gerade die Wanderführer "Traumwandergipfel in der Schweiz" und "Berner Oberland" liegen, wer weiß auf welchen Gipfel es uns wohl verschlägt ;o)
    Sei so lieb gegrüßt
    von
    Gabi,
    die die Pfingstrosen auch so liebt.

    AntwortenLöschen
  14. Ei! Deine Tunika ist äusserst schnüsig. Und sie sieht sehr bequem aus. Zwe sehr starke Pro-Argumente also. Hihihihihi.

    Teuerste Grüsse
    die Baumhausfee

    AntwortenLöschen
  15. WOW!!!
    wie schön...
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  16. hallo doris
    der schnitt des oberteils ist wirklich klasse. bin gespannt auf das kleid. und dein mittlerer ist wirklich ein begabter fotograf!
    liebe grüsse
    claudia

    AntwortenLöschen
  17. Ach Doris, da bekomme ich direkt wieder Lust auch endlich wieder etwas für mich zu nähen...die schwarze Spitze sieht sooo schön aus, da weiss ich ja direkt, wonach ich am Sonntag auf dem Flohmarkt Ausschau halten werde :-)
    ganz ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Olga

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Hose, tolle Tunika und ganz, ganz toller Schirm :)
    Und die Pfingstrosen, einfach herrlich!
    Ganz lieben Gruß
    Daniela

    AntwortenLöschen
  19. .... welch wundervollen Fotos mit allerlei schönen darauf ♥

    glg Marion

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Doris,
    diese Bilder gehören in ein Hochglanz-Magazin!
    Kompliment an den Fotografen und das Model! Bin total begeistert!!!!...und als Farbklecks: Pfingsrosen: HERRLICH!!!!!
    Herzlichst
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  21. Deine Kleider sehen toll aus, und auch das schwarze Spitzendeckchen. Hast du die Tasche auch selbst verziert?

    Sag mal...du hast nicht zufälligerweise mal eine Anleitung für Wimpelketten gepostet?

    Herzliche Grüsse
    Manuela

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Doris,
    superschööööön! Dein Fotograf macht das super, die Bilder sind toll,der Regenschirm der Hammer, die Kleidung einfach wunderschön. Ich habe noch eine Frage, von wo hast Du diese tolle Korbtasche? Sieht super aus mit Deinen Spitzen verziert. Und eine Korbtasche suche ich schon länger, Deine gefällt mir sehr!!!!
    Herzliche Grüsse
    Meret

    AntwortenLöschen
  23. ooh doris, der lisbeth dahl schirm ist ein traum :)) ganz schöne bilder und gut genäht mal wieder ;)
    liebe grüße, svenja

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöne Kleider, ein traumhafter Schirm und die schönen Pfingstrosen als herrlicher Farbtupfer! Sieht richtig toll aus! mich würde auch interessieren, woher du deine Korbtasche hast.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  25. Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!
    Für die Tasche habe ich eine herkömmliche Korbtasche gekauft und dann eine eingefärbte Spitze mit ein paar Stichen von Hand aufgenäht. (Hier habe ich sie schon einmal gezeigt: http://mamaskram.blogspot.com/2011/06/spitzen-einkaufsbegleiter.html)
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  26. Wunderschön! Ich schaue auch schon länger gerne bei wiksten vorbei - die Kleider gefallen mir auch sehr, aber mir war gar nicht klar, dass es von ihr auch Schnittmuster gibt.
    LG, Micha

    AntwortenLöschen
  27. Tunika schön, Hose schön, Blume schön, Schirm schön, alles schööööön.

    LG aus BAyern
    SelMama

    AntwortenLöschen
  28. Super siehst du aus und der Schirm ist ja der Hammer!!! Sieht nach einem schönen Ausflug aus! GLG, Simone

    AntwortenLöschen
  29. Sind das schöne Bilder. Siehst gut aus in deinen selbstgenähten Kleidern :)
    LG Mara

    AntwortenLöschen
  30. Super schön geworden! Tolle Bilder! Hat dein Mittlerer super gemacht. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  31. Das sieht super aus und die Tunika finde ich ganz toll. Haste echt gut gemacht.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  32. Die Tunika ist wunderschön! Und Spitze schwarz einzufärben ist eine tolle Idee.
    Sonnige Grüße, Sandra :o)

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Doris,
    nachdem ich gelesen hatte,dass du die Tunika selbst genäht hast musste ich doch glatt nchmal rauf und runter scrollen ;o)...Respekt, die ist so,so schön geworden!Und auch ein dickes Koompliment an deinen Mittleren-tolle Fotos!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  34. Oh Doris das steht dir ausgezeichnet. Der kleine Mann (darf man das überhaupt noch sagen???) hat die Fotos wirklich sehr gut hinbekommen. Das hat ihm sicherlich Spaß gemacht.

    Genieße weiterhin den Pfingstrosenduft.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  35. Wow, dass sieht wirklich klasse aus! Bin schwer begeistert von deinen Nähkünsten... ich bin noch im Näh-Anfangs-Stadion, aber es macht immer wieder riesig Spaß, wenn man am Ende ein Resultat sieht!

    Wünsch dir noch eine tolle Woche mit hoffentlich sommerlichen Temperaturen!

    GLG Anika

    AntwortenLöschen
  36. ...was für tolle Näharbeiten, wunderschön die Hose und die Tunika schaut toll aus mit der Spitze.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  37. Schöne Fotos! Sehr liebevoll!

    Würde mich sehr freuen, wenn du dir auch meinen neuesten Post von Paris ansiehst :)

    http://www.aboutblackponies.com/2012/05/paris-part-one.html

    AntwortenLöschen
  38. von Kopf bis Fuss ein Traum und dann noch dieser Schirm, boah, bin sprachlos! Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  39. wow... total schön :o) Sag, wo bekommt man einen solchen Schirm? Hat der einen besonderen Namen?

    LG
    N.

    AntwortenLöschen
  40. schnitt & stoff deiner tunika gefallen mir sehr gut! so gerne würde ich mir einmal so etwas nähen, aber ich traue es mir nicht so recht zu und irgendwo kommt mir einfach immer die zeit abhanden ;-)
    wenn eine fee mich nach einem wunsch fragen würde, wäre eine woche nähen auf 1.stelle (und unterdessen wird mein haus komplett gemistet, neu gestrichen, eingerichtet und schön dekoriert, etc, aber das wären dann ja schon 2 wünsche ;-)))) )
    tja, trotzdem; jetzt setze ich mich mit einem kaffee vor die frisch geputzten fenster und geniesse das herrliche wetter, ist ja auch schon was :-D
    liebe grüsse, daniela

    AntwortenLöschen
  41. Wunderschön, Dein Outfit!! Und das mit der Korbtasche hab ich mir gedacht - das ist Deine Handschrift :o)

    Ich wünsch Euch ein schönes Pfingstwochenende, ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Doris, danke für die schnelle Antwort! Ich habe eine Korbtasche gefunden, jetzt "muss" ich nur noch die Spitzen suchen :-)
    Liebe Grüsse und ein schönes langes Wochenende
    Meret

    AntwortenLöschen
  43. Pioner är bland det vackraste jag vet (och dina fina bilder gör dem rättvisa). Mina börjar precis knoppa och jag längtar tills de slår ut! :)

    AntwortenLöschen
  44. Ich bin mal wieder schwer begeistert. Mal wieder soooo tolle Photos. Die Tunika und der Schirm gefallen mir ausgesprochen gut. :)


    LG Beti

    AntwortenLöschen
  45. Always so beautiful and very inspiring! It's really a delight to visit you...

    I hope that your sky is a bit more blue and warm than here :)

    Liebe Grüsse
    Olivia

    AntwortenLöschen
  46. Die Tunika ist wunderschön! Ganz großartig ist auch der Schirm! Viele Grüße aus dem eiskalten Belgien (10 °C)! Ich schaue immer wieder gerne in deinen Blog...!

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Tanja
    Der Schirm ist von Lisbeth Dahl.
    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen