Donnerstag, 30. August 2012

Neues Regal im Esszimmer


Die liebste Freizeitbeschäftigung unserer Kinder ist zur Zeit tippen ;-) Wir haben die alte Schreibmaschine meiner Eltern zu uns geholt, weil unser Mittlerer sich in der Schule als Geschichtsforscher betätigen darf. Dabei suchen sie in der Bevölkerung nach Gebrauchsgegenständen aus vergangenen Zeiten - und auf dem Estrich meines Papas findet sich da ja so einiges...
Die Maschine passt farblich gerade so gut zu unseren Schachteln, die auf unserem neuen Regal im Esszimmer stehen. Da wir unsere Küchenbar nie richtig in Gebrauch hatten (sie diente immer bloss als Ablagefläche), haben wir die Barhocker weggeräumt und stattdessen den freigewordenen Platz mit einem Regal bestückt. Jetzt haben wir noch ein wenig mehr Platz...

...für Flaschen und Vasen, ...

...für Kochbücher und angefangene Handarbeiten,

... für Papier- und Kleinkram (der ja bekanntlich in einem Haushalt mit drei Kinder in grossen Mengen anfällt)
Damit es ein bisschen ordentlicher ausschaut, lassen wir den Kleinkram in Schachteln und Dosen verschwinden, welche ich mit alten Landkarten bezogen habe (so passen sie auch gleich zu der Wimpelkette an der ToDo-Tafel)

Das '&' ist ein Türstopper und wurde ebenfalls mit einem Kartenmotiv versehen. Damit es richtig schön schwer ist und die Türe auch in der richtigen Position hält, habe ich den unteren Teil des Zeichens vor dem Stopfen mit Reiskörnern gefüllt.


puss & kram
Doris

Samstag, 25. August 2012

"Aussenzimmer"










In den letzten Tagen habe ich unsere Terrasse ein wenig umgestaltet. Das alte Buffet von meiner Grosstante bekam einen weissen Anstrich und mit ein paar maritimen Dekorationen erhielt die Terrasse nochmals ein bisschen sommerliches Flair (wobei in meinem Kopf bereits Ideen für herbstliche Dekorationen herumschwirren...). Das Gartenbett stellten wir über die Ferien auf die Terrasse - ich habe es gleich dort stehen lassen, neu bezogen und nun können wir es uns draussen bei jedem Wetter und beinahe zu jeder Jahreszeit gemütlich machen.

Hier ein paar Details, wie wir die einzelnen Dekorationen (alles aus bereits vorhandenem Material) hergestellt haben:

Boote:

Aus Schwemmholz, Stoffresten, Schnur und Pflanzenstäben haben wir Boote gebastelt. Eine (schwedische) Anleitung findet ihr HIER.

Vasen:

Für die Vasen haben wir Altglasflaschen mit Leim bestrichen und dann mit Schnur und Wolle umwickelt. Als Verzierung haben wir Sterne aus Stoff und je einen Perlmuttknopf aufgeklebt.

Kissen:
Aus blauen und weissen Stoffen habe ich einfache Sternkissen genäht.

Teppich:

Den Teppich habe ich aus einem alten, kaputten Rollo gebastelt. Zuerst habe ich den kaputten Teil des Rollos weggeschnitten, danach die schmalen Kanten mit einem Baumwollstreifen eingefasst und dann mit Hilfe einer Schablone Sterne aufgedruckt.

Muschelbilder:

Die Muschelbilder habe ich bei The Graphics Fairy entdeckt, in der passenden Grösse ausgedruckt und in einen Drahtrahmen gesetzt.
 Wimpelkette:
 
 Die Wimpelkette habe ich diesmal ganz einfach gemacht: Die Stoffdreiecke ausgeschnitten, oben einen einfachen Saum genäht und dann alle Wimpel auf eine Schnur aufgezogen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Kram, Doris

Mittwoch, 22. August 2012

Urlaubsimpressionen Danmark & Norge

Heute zeige ich euch eine "kleine" Auswahl von unseren Urlaubsbildern (aber Achtung: macht euch auf eine ware Bilderflut gefasst...)

Die ersten Urlaubstage verbrachten wir an der dänischen Nordseeküste in Westjütland:
Leuchtturm von Lyngvig


Leuchturm von Bovbjerg
Svinkløv Badehotel


Strand von Blokhus

Danach ging es mit der Fähre nach Norwegen, wo wir der Südküste entlang reisten:

 
Kyststien in Larvik/Stavern

Risør



Lindesnes
 
Nordsjøvegen

 In Jæren verbrachten wir nochmals ein paar erholsame Tage:
 
 
 
 
Brusand

Danach ging es in die Berge: 
 


Preikestolen
 
 
 
Suleskarvegen

Dann verbrachten wir ein paar Tage in der Telemark:


Dalen
Ravnejuv
 
Rjukan
 
 
Gaustatoppen 
Tuddal Bygdetun / Heddal Stavkirke

Vor der Heimreise verbrachten wir nochmals zwei gemütliche Tage am Meer, in der Nähe von Holmsbu am Oslofjord:
 
 
 


In den nächsten Tagen werde ich (für all diejenigen, die es interessiert) auf unserem Unterwegs-Blog noch mehr Bilder zeigen und ein bisschen ausführlicher berichten.

Ha en fin dag!
Kram, Doris

P.S. Herzlichen Dank für die Komplimente zu den Mövenbildern. Ich habe sie alle an meinen Mann weitergereicht ;-)