Mittwoch, 3. April 2013

Nähmaschinengeratter...



 

...ertönt neuerdings auch aus dem Kinderzimmer. Seit etwa drei Wochen steht unsere alte Nähmaschine nicht mehr in den Bergen, sondern bei uns zu Hause. Unser Mittlerer wünschte sich, dass die Nähmaschine in sein Zimmer kommt.
Seine erste Arbeit, die er auf seiner "neuen" Nähmaschine gemacht hat, ist ein Sudoku-Spiel. Wir haben das Raster des Spielplanes auf Stoff vorgezeichnet und er hat die Linien nachgenäht.
Die 81 Spielsteine haben wir aus Fimo gebastelt und vor dem Härten mit Zahlenstempeln bedruckt - mit roter Farbe auf der einen Seite (für die vorgegebenen Zahlen) und mit schwarzer Farbe auf der anderen Seite (für die entschlüsselten Zahlen).
Das Spiel wird in einer alten Teedose aufbewahrt, welche unser Mittlerer mit MaskingTapes verziert hat.

Masking Tapes: Baumhausfee

Kommentare:

  1. Das ist ja mal eine coole Idee!

    Schön, dass der Junge so begeistert vom Nähen ist ... :D

    AntwortenLöschen
  2. was für eine supertolle idee und welch ein geschickes kind! ihr seid eine echt kreative familie...
    tollgemacht-kompliment!
    herzliche grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  3. Eine wirklich tolle Idee!
    Ich wünschte, ich hätte als Kind auch die Möglichkeit gehabt!

    Liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön, vor allem die Fimoidee gefällt mir.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Bin platt! Echt!!! Was für eine Hammeridee!!! Wow! Kann man Euch mieten? ;-) Wetten, Eure Idee werden wir zukünftig vermehrt in den Blogs entdecken. Viel Spass beim Sudokuspielen, hat ja schliesslich Suchfaktor, aber das Nachnähen und Basteln bestimmt auch. Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  6. Ein Sohn, der freiwillig näht..... die toll ist das denn :-)))))
    Hat dein Mittlerer gut gemacht!!!!

    Gglg Marianne

    AntwortenLöschen
  7. Euer Sudokuspiel, ich bin immer noch hin und weg... ein klarer Fall fürs Patentamt! Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,
    wie genial ist das denn? Die Idee ist ja der helle Wahnsinn. Und vor allem Dingen so praktisch, im handumdrehen ordentlich verstaut und passt in jeden Rucksack - somit auch ideal für den Urlaub.
    Hut ab, junger Mann, super gemacht!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Boar das haut mich jetzt aber um...
    Suuuuper!! Ganz großes Kompliment auch an deinen Sohn und wer sonst noch mitgeholfen hat :-) Liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  10. Das nenn ich perfektes Teamwork! Eine tolle Idee perfekt umgesetzt! Super!
    Liebe Grüsse Rita

    AntwortenLöschen
  11. Eine superschöne Idee und so toll gemacht!
    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Auch wenn ich mich wiederhole, gaaaaanz tolle Idee super Ausführung,
    kurz und gut ich bin beeindruckt.
    Wieviele Fimo Steine habt Ihr denn da ausgestochen?
    Ganz großes Kino, jetzt wünsche ich viel Spaß beim spielen.
    Liebe Grüße Iris

    AntwortenLöschen
  13. das isch jo eifach wieder supergenial!!! zum glück sind bald schuälferiä ;-)

    grüässli
    saskia

    AntwortenLöschen
  14. Super tolle Idee!
    Paßt mal auf, daß Euch diese nicht geklaut wird!
    Auch die Dose sieht super aus!
    Alle zusammen bekommt die Note 1

    Viel Spaß beim Soduko!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Wouw eine super Idee und so wunderschön umgesetzt. Da bleibt einem nur zu staunen...

    Liebe Grüsse
    Ina

    AntwortenLöschen
  16. Das finde ich super gelungen, und toll, dass er so kreativ ist und nicht nur vorm PC hockt wie so viele!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  17. Wie die Mutter so der Sohn. Die Kreativitätä scheint bei euch in der Familie zu liegen.

    LG
    Petronella

    AntwortenLöschen
  18. Diese Maschine kenn ich auch. ;)
    Die Idee und Umsetzung des Sudokus ist wieder einmal so genial. *klatsch* :)
    Liebi Grüessli und viel Spass beim Spielen, lealu

    AntwortenLöschen
  19. Das ist ja schön geworden! Eine tolle Idee... Da könnt Ihr stolz drauf sein!!! Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  20. Oh Doris, was für eine super super super coole Idee. Das muß ich gleich mit meinem auch machen. Das ist ja das beste DIY-Kindergeburtstagsmitbringselgeschenk seit langem.
    Vielen Dank für diesen tollen Tip.
    LG
    Britta

    AntwortenLöschen
  21. Coole Idee! Unsere Tochter wünscht sich auch schon länger eine Nähmaschine. Mit meiner geht es mit Hilfe auch schon ganz gut. Sie ist fast 6 Jahre alt und ich werde ihr genau dieses Sudoku auch mal vorschlagen! Danke für die tolle Idee!!
    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
  22. Grosses Kompliment an deinen Mittleren! Das hat er sehr schön gemacht!

    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  23. Das ist die ober hammer idee. so ein ding muss ich mir auch basteln als sudoku-fan ein MUST HAVE :-) ihr seid echt eine tolle fämili, die so geniale sachen zusammen auf den tisch bringt :-)

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Doris,
    wie genial ist das denn??? Wenn ich bei Dir reinschaue, bin ich ja jedes Mal begeistert von Deiner Kreativität und auch der Deiner Kinder!!! Ich finde es total klasse, dass Dein Sohn das alles selbst gemacht hat!!! Bei der Mutter als Vorbild aber auch kein Wunder :-))) Eine ganz tolle Idee!!!

    Viele liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  25. Welch eine schöne Idee und vielleicht auch für meine kleine Nähanfängerin hier geeignet. Dankeschön!
    Herzliche Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
  26. Wie cool ist das denn: Hach hast du tolle Jungs. Ich find es herrlich wenn die süßen sich an die Maschine setzen.
    Na denne
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  27. Die Idee ist ja grandios! Toll, so etwas brauche ich auch :0)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  28. Eine tolle Idee !
    Es ist selten dass ein Junge sich für nähen interessiert , kompliment an deinen Sohn. Tolle gerade stiche hut ab.
    Mein Sohn näht auch leidenschaftlich gerne.
    Weiter so.
    L.G.
    Donata

    AntwortenLöschen
  29. Das ist ja eine tolle Idee!
    Schöne Grüße,
    LG,
    Kati

    AntwortenLöschen
  30. yeah, grossartig! endlich mal was für sudoku-fans ☺
    ich hab mal ein reise-sudoku in einer kleinen zigarrenschachtel gemacht, mit mosaiksteinchen - einen satz weisse perlmutt für die schon gesetzten zahlen, einen satz bunte glasmosaiksteinchen, für jede zahl eine andre farbe - alle steinchen hinten mit magnetfolie beklebt - zahlen mit wasserfestem stift aufgemalt - wenn du magst, kann ich dir ein foto schicken?

    eure genähte variante ist sehr charmant! und nett versorgt ist immer gut!
    ich würd' vermutlich klett aufs spielfeld nähen und die spielsteinchen mit klett bekleben, wegen dem verrutschen unterwegs, ist ärgerlich, wenn alles verrutscht, wenn fast alles gelöst wäre...
    grüessli, dana

    AntwortenLöschen
  31. Ja der Wahnsinn!!!!!!!!!!
    Des is ja wirklich der Oberknaller..... HUT AB vor Deinem "Mittleren"..... na da bin ich ja echt gespannt was er noch alles zaubert...?!?!
    Scheint ja echt Talent zu haben....

    Alles Liebe
    Christine

    AntwortenLöschen
  32. Wow - ich finde es so toll das sich dein Junge fürs Nähen interessiert. Ich hoffe auch immer, das meine kreative Leidenschaft auf meine Tochter abfärbt. Das Spiel ist ganz toll geworden.
    Liebe Grüße Lorke

    AntwortenLöschen
  33. da kann ich nur sagen "Wau" toll das ihr den Jungen machen lässt, so kreativ... und die Idee, so schön und gleich noch praktisch zum mitnehmen.. echt einfach toll, freu mch schon auf mehr :-)

    Liebs Grüssli
    Myriam

    AntwortenLöschen
  34. Ist das eine super Idee. Ich hatte auch schon eine ähnliche Idee, bin aber am Aufwand für die Zahlen gescheitert. Fimo hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für diese Anregung.

    Liebe Grüße,
    Anke

    AntwortenLöschen
  35. Ich bin begeistert, was für eine tolle Idee. Ist ja auch ein super Geschenk..wird sicher nachgemacht. Danke fürs Zeigen!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  36. Und wieder mal eine Knaller-Idee!

    Ich liebe Sudoku´s. Ich finde, das ist auch eine tolle Geschenk-Idee für Sudoku-Fans!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  37. Wow.... dein Sohn ist ja ein Kreativer. Gratuliere ihm herzlich zu dieser tollen Arbeit und viel Spass beim Spielen.

    Gruss Esther

    AntwortenLöschen
  38. was für eine tolle Idee!


    sei lieb gegrüßt
    anja

    AntwortenLöschen
  39. Das ist ja mal eine Idee! Sudoko ist zwar nicht so unseres,aber ein Mühlespiel müsste auch machbar sein....
    Viel Spass noch beim Nähen und Spielen!
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  40. Wirklich toll!
    Ich finde es gut zu sehen dass es noch mehr Jungs gibt, die gerne nähen... tut meiner nämlich auch (und häkeln!)
    Sieht richtig klasse aus!

    LG Catrin

    AntwortenLöschen

  41. einfach klasse.

    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  42. Echt klasse gemacht, Hut ab! Der Apfel fällt nicht weit von Stamm, liebe Doris.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  43. Hallo,

    Oh was für eine tolle Idee =)
    Stark - wir sind begeistert.

    Wir sind noch ganz neu im Bloggerland mit unserem Blog und möchten dir einen lieben Gruss da lassen !

    Seaside No. 64
    Anne & Miri

    AntwortenLöschen
  44. Huhu,

    was für eine klasse Idee. Wirklich toll. Sudoku für unterwegs und kein lästiger Zettelkram.
    Die beklebte Teedose mit Maskingtapes sieht richtig klasse aus :)

    LG Amarilia

    AntwortenLöschen
  45. welch geniale idee!!! sensationell!!

    AntwortenLöschen
  46. Das ist eine sehr gute Idee. Da hat sich dein Mittlerer aber ein rechtes Projekt vorgenommen. Bravo!

    AntwortenLöschen
  47. Super Idee!!! Toll wenn so viele Kreative in einem Haus leben ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  48. Dein Blog ist ja wirklich klasse, so viel Kreativität und das in der ganzen Familie!!
    Die Idee des Sudoku-Spiels ist wirklich klasse, das muss ich mir merken, funktioniert ja vielleicht auch für Mühle oder Dame oder so... Da rattert gleich mein Kopf und vielleicht auch bald meine Nähmaschine :-).

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  49. Wahnsinnsidee. Ihr seid ja eine tolle kreative Familie.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  50. Wow, was eine coole Idee! Und so hübsch umgesetzt.

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Doris,
    ihr habt mich mal wieder fast sprachlos bekommen ;o)!Die Idee, die Umsetzung und der Eifer von deinem kreativen "Mittleren" ,ich bin absolut begeistert!Ganz viele,liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  52. Ist das klasse!!! Ihr kommt immer auf die tollsten Ideen. Und ich finde es super, dass dein Sohn deine Kreativität mitbekommen hat. Meinen größten Respekt zu dieser tollen Leistung. Ein ganz wunderbares Spiel habt ihr entworfen und so hübsch dekorativ.
    Liebe Grüße, Emma

    AntwortenLöschen
  53. Einfach genial ! Eine supertolle Idee. LG. Petra

    AntwortenLöschen
  54. Klasse Idee! Ich liebe Sudoku :) LG Tine

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Doris,

    das ideale "Schlechtwetterprogramm".
    So vergeht die Ferienzeit auch - und die Kinder sind glücklich.
    Die Idee ist wirklich toll und auch super umgesetzt worden. Respekt.

    Liebe Grüße

    Deine Bluemchenmama

    AntwortenLöschen
  56. Ohhh was für eine geniale Idee!! Super!!

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  57. unglaublich liebe doris,
    was für tolle ideen ihr immerzu habt... ich bin sprachlos!
    lg sabrina

    AntwortenLöschen
  58. Ich finde es so schön zu sehen, wie deine Kinder mit einer Begeisterung bei der Sache sind. Superschön ist das geworden. Sudoku mache ich auch gerne.

    Als ich die Bilder nur in klein auf dem Handy gesehen habe, dachte ich das die Zahlen aus Moosgummi sind. Das könnte eventuell auch funktionieren.

    Liebste Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  59. Liebe Doris!

    Du und Deine Ideen :-) Ich bin wie immer mehr als begeistert. Ich glaube das muß ich gleich für das Nichtenkind für Weihnachten speichern, die liebt momentan Sudoko- mal sehen wie sich das bis Dezember entwickelt :-)

    Ganz liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  60. Ein riesen Lob an Deinen Sohn, ganz toll geworden :-)

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  61. Das finde ich ja absolut genial. Super, was er da schon macht.

    AntwortenLöschen
  62. Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Die Kreativität ist in eurer Familie ansteckend - wie schön.
    Wieder mal eine tolle Idee.

    LG
    MaxiMiliane

    AntwortenLöschen
  63. Skvelý nápad. Pekný deň Lenka.

    AntwortenLöschen
  64. hallo,
    die Idee finde ich so klasse! echt super gemacht und die Zahlen sind genial.
    lg Steffi

    AntwortenLöschen
  65. Mhmm..bin ja jetzt keine Sudoku-fachfrau aber meine Schwiegermutter und ich würde es ihr gerne nachbasteln.
    Aber ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch: Was ist mit den "entschlüsselten roten Zahlen" gemeint?
    Habt ihr dann ein Buch mit Vorlagen zu Sudokurätseln oder wie geht das dann? Sorry,für die doofe Frage...;-)

    AntwortenLöschen
  66. Entschuldige...nun ist der Groschen gefallen...

    AntwortenLöschen
  67. Wow... ich bin immer wieder begeistert was ihr so alles umsetzt. Manchmal könnte man meinen eure Tage sind länger als unsre :-)
    Vielleicht solltest du mal einen Kurs für Zeitmanagement geben ... ich bin dein 1. Kursteilnehmer !

    Ich finde es super, dass ihr alle so kreativ seid.

    AntwortenLöschen
  68. Booaah, Hut ab vor deinem Kind! Das würde meine mit ihren 21 Jahren auf gar keinen Fall machen ... Sie ist so leider gar keine Basteltante. Dafür kann sie aber SUPI mit Pferden umgehen, und das ist doch auch was Schönes.
    Die ein ganz sonniges Wochenende, Liebgruss Jutta

    AntwortenLöschen
  69. Wahnsinnig tolle Idee wird gleich nachgemacht!! super!!!

    AntwortenLöschen
  70. super idee, kommt halt ganz nach der mama :0), bestimmt toll zum verschenken...
    ganz liebe grüsse aus dänemark ulrike

    AntwortenLöschen
  71. Die Idee ist klasse! Mein großer wünscht sich ein "Bingo" und aus der selben Art und Weise könnte man so was herstellen!
    Liebe Grüsse aus München
    Ines

    AntwortenLöschen