Mittwoch, 29. Januar 2014

"Kaffekränzchen"



Heute Vormittag treffe ich mich mit zwei ehemaligen Schulfreundinnen zu Kaffee und Kuchen. 
Für diesen Anlass habe ich meine Nicolas Vahé Cups und Servietten hervorgeholt (welche ich mir schon letzten Sommer aus Schweden mitgebracht habe). In den Muffin Cups stecken Schokolade-Apfel-Cupcakes und Pan di Stelle Kekse, und in die Candy Cups habe ich Pralinen gesetzt.

Rezept Schokolade-Apfel-Muffins:
250 g Zucker
1 TL Vanillezucker
3 Eier
1 Prise Salz
50 g Butter
100 g dunkle Schokolade
1 dl Rahm (Sahne)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
4 EL Kakaopulver
2 Äpfel

Schokolade Frosting:
200 g Puderzucker
50 g Kakaopulver
50 g weiche Butter
100 g Philadelphia
1 EL Kaffee
Dekostreusel

Ofen auf 180 °C vorheizen.
Zucker Vanillezucker, Eier und Salz hell und schaumig rühren.
Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen. Rahm beifügen und unter den Teig mischen.
Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und unterrühren.
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden, unter den Teig rühren.
In der Mitte des Ofens etwa 20 Minuten backen. Auskühlen lassen

Für das Frosting alle Zutaten cremig rühren. Frosting über die Muffins verteilen. 
Mit Streuseln garnieren. (Diesmal habe ich aus dünn ausgerolltem Rollfondant kleine Sterne ausgestochen und über das Frosting verteilt)

Ich wünsche euch einen wunderschönen, sonnigen Wintertag!
Kram Doris


Servietten, Muffin + Candy Cups  Nicolas Vahé
HIER gekauft, gibt es z. B. aber auch bei Shabby Style

Kommentare:

  1. herzallerliebst!!!

    herzlichst - maya

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Fotos....
    Das sieht alles sehr lecker aus!!
    Ich wünsche euch viel Spaß und habt einen schönen Tag!!
    Liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  3. Mhhhh... das siet toll und lecker aus... da wär ich doch auch gern nen Sprung über die Grenze gekommen ;-)

    LG Catrin
    P.S. Das Radio wird jetzt so richtig interessant...und sie liebt es!!

    AntwortenLöschen
  4. Du verwöhnst deinen Besuch ja richtig schön.
    Danke für das Rezept. Ich liebe alles was mit Apfel zu tun hat.
    Einen wunderbaren Morgen wünsche ich dir.
    Liebe Grüsse
    Kuhmagda

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja super aus! Und die Stella Kekse sind hier heißgeliebt.
    Ich glaube an den Muffins versuche ich mich auch mal!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  6. Soviele Sterne zum Kaffeeklatsch - das ist ja wirklich himmlisch schön :-)

    AntwortenLöschen
  7. Das liest sich sehr fein und sieht zum Anbeissen aus.
    Lg Zwirbeline

    AntwortenLöschen
  8. ...Kaffeekranzchen?!!!
    Ich komme !!!!
    Liebe Doris, einfach zauberhaft, und ich entdecke die Lieblingssternenkekse meiner Mädels.
    Sei liebst gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Der hat ja tolle Sachen. Ich wünsche Euch viel Spaß - bei den Cupcakes würde ich auch sofort zugreifen (ich eß Süßes eh am liebsten am Vormittag)
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  10. Da bleibt nur: MJAM! und WUNDERSCHÖN!
    Hab eine schöne Restwoche
    herzliche Grüße
    Dani (das erste Hilfe Set fand ich auch ganz toll!)

    AntwortenLöschen
  11. Sieht das schön aus, viel Spass beim Kaffeeklatsch!
    Lg Moni

    AntwortenLöschen
  12. Hmmmmmm was sehen die aber lecker lecker lecker aus. Möchte auch gerne bei dir vorbeikommen ;)

    LG Kerstin
    http://photoworld-of-make-believe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht ja lecker aus, da wäre ich auch gerne dabei.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  14. Mmmmmh, sehen die toll aus! Und danke für das Rezept!
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  15. Hmmm sehr lecker... Stell für mich auch noch ein Tellwrchen und eine Tasse Kaffe bereit... Bin schon unterwegs :0) toll dekoriert ... wahnsinnig geherzt Liebe Grüße Doris
    P. S kommt in meine Rezepte-Sammlung !

    AntwortenLöschen
  16. Habt viel Spaß zusammen und lasst es Euch schmecken. Deine Leckereien sehen ja verführerisch aus....
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Doris,
    das sieht ja super gut aus! Das Rezept wird gleich gespeichert. Meine Tochter wird wahrscheinlich nicht mitessen, verarbeitete Äpfel mag sie nicht. Aber vielleicht kann die Schokolade sie überzeugen ;-)
    Die Servietten und die Formen sind richtig stylisch. Danke für die Anregung!
    Ganz liebe Grüße,
    Mella
    P.S. Wenn Du gerne indisch isst, hätte ich ein leckeres Rezept für Dich auf meinem Blog www.stilspur.de

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Doris,
    sieht sehr einladend aus!!! Alles passt perfekt,wie immer!!!
    Werde das Rezept auch testen....
    Liebe Grüsse!!

    AntwortenLöschen
  19. Hmmm..., da möchte man doch glatt selbst Gast bei dir sein!
    Ich wünsche ein schönes Schlemmern.

    Glg von Sissi

    AntwortenLöschen
  20. Mhhh das sieht ja oberlecker aus!!! Und so hübsch angeordnet!! Liebe Grüsse Sarah

    AntwortenLöschen
  21. Oh... sooo schön. Bei diesem Anblick möchte man doch gern zum "Kaffeeklatsch" kommen ;-)

    Viel Spass dabei!

    AntwortenLöschen
  22. Wow,
    das schaut supi aus! Viel Spaß beim tratschen ,-)
    LG Caty

    AntwortenLöschen
  23. Schaut verdammt gut aus. Da wäre ich auch gerne eingeladen zum "Kaffeekränzchen". Werde das Rezept
    nächste Woche zum Geburtstag meines
    Sohnes ausprobieren.
    Liebe Grüße SoMarie

    AntwortenLöschen
  24. MMmh sehen die lecker aus!! Und die Sternenstreusel sind ja wirklich herzallerliebst!! Laßt es Euch schmecken! :)
    Klem
    Alice

    AntwortenLöschen
  25. Tolle Fotos, dass schaut so gemütlich und lecker aus! Habt einen schönen Vormittag :)

    AntwortenLöschen
  26. Soooo lecker schauen die aus, das Rezept werde ich mir mitnehmen, Danke dafür.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  27. Wie schön, da ist man gerne Gast!

    AntwortenLöschen
  28. ohooo... mmmmh, das sieht aber lecker und wunderschoen aus - fast zu schoen zum Essen!
    Danke fuer das Rezept!

    AntwortenLöschen
  29. Ohhhhhh leeeeeeecker! Tolle Bilder und toll gebacken! Könnte ich sofort zugreifen! Wann kann ich zum Kaffee kommen (lach)?

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Doris, sehr lecker schaut es aus auf deiner Kaffeetafel. Da möchte man doch glatt zugreifen und auch davon naschen... :-). Ich selbst war heute schon auf der Suche nach einem Muffin - Rezept mit Winterdeko (mit kleinen Marzipan-Schneemännern). Hatte ich mir extra für kalte Tage zurechtgelegt. Bisher ohne Erfolg. Daher freue ich mich über deinen Post und probiere dein Rezept mal aus.

    Liebe Grüße. Christine.

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Doris,
    irgendwie erinnern mich die Bilder wieder an Weihnachten *seufz* kann es denn wirklich schon so lange her sein ^^ Wahnsinn oder?
    Lieben Gruß und noch einen schönen Abend
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Doris,
    die hören sich sowas von lecker an und sehen sooooooo himmlisch aus, herzlichen Dank, für das Rezept! Einen schönen Abend und ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  33. Das sieht sehr lecker aus. Danke für das Rezept, das werde ich sicher bald ausprobieren!
    Viele Grüße Bianca

    http://ladyandmum.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  34. So als Nachtisch nach dem Abendessen, würden sich die Muffins auch gut machen ;-)
    Sehen einfach super lecker aus.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  35. Hi Doris, die sehen ja oberlecker aus... mhm... lecker lecker ! LG ANDY

    AntwortenLöschen
  36. Perfekt wie immer und total verführerisch!!!

    LG Augusta

    AntwortenLöschen
  37. Hallo liebe Doris!
    Ach wie lecker das aussieht! Einfach bezaubernd!
    Wünsch dir noch eine wunderschöne Restwoche!
    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  38. Mensch sieht das lecker aus!!!! Du darfst gerne mal zu mir zum Kaffee kommen - ich mach den Kaffee und Du bringst.... :-))))

    Nein im Ernst: schaffen wir mal ein Treffen???

    GlG
    Katja

    AntwortenLöschen
  39. Oh, sieht das lecker aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Doris

    Das schaut aber sehr lecker aus, mhhh! Und die Förmchen gefallen mir sehr gut, hübsches Muster!

    Ein gemütlicher Nachmittag wünscht dir

    Taminchen

    AntwortenLöschen
  41. bei so leckeren Köstlichkeiten, würde ich auch gerne mal bei dir zum Kaffeekränzchen vorbei schauen :-) Liebe Grüße Anita

    AntwortenLöschen
  42. Sieht das lecker aus! Das habt ihr doch bestimmt alle restlos aufgegessen?
    Ich habe dein Roboterkissen genäht und dich bei mir verlinkt.
    Liebe Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
  43. Ich habe heute Deine Muffins nachgebracken und mmmmhhhhh, die sind sooo fein!
    Danke für das Rezept!
    KLEM
    Marina

    AntwortenLöschen
  44. Und wieder ein neues Rezept für meine Rezeptsammlung, welches ich früher oder später einmal ausprobieren möchte. Vielen lieben Dank, das sieht so lecker aus. ♥

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen