Dienstag, 18. Mai 2010

Alsace

Während unsere Jungs ein paar Tage bei den Grosseltern verbrachten und die grosse Tochter mutig, ganz alleine zu ihrem Gotti (Patin) ins Tessin fuhr, haben mein Mann und ich die Auffahrtsbrücke im Elsass genossen. Auf Wanderungen, bei Stadtbesichtigungen und leckerem Essen haben wir uns richtig gut erholt.
Das nasskalte und neblige Wetter war zwar nicht sehr berauschend, trug aber wesentlich zu einer sehr mystischen Stimmung bei. Beim Anblick von mächtigen Burgen, imposanten Kirchen und hübschen Fachwerkhäusern fühlten wir uns beinahe ins Mittelalter zurück versetzt.
Trotz des schlechten Wetters haben wir ein paar Fotos gemacht:


Colmar


Grotte des Druides & Mur Paien, Mont Ste-Odile
Sentier des Roches, Col de la Schlucht


Haut Koenigsburg

Strassburg

La Cathédrale Notre-Dame / Strassburger Münster

Kommentare:

  1. Wunderschöne und romantische Fotos. Es sieht nach einer sehr schönen Zeit aus...Eine wundervolle Woche wünscht dir, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die wunderschönen Bilder. Ich plane auch schon ewig einen Ausflug nach Straßburg.
    Grüßle Emma

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    schön, dass es euch so gut gefallen hat und ihr euch erholen konntet.
    Ja, so stellt man sich das Mittelalter vor - von der Burg bin ich hin und weg.
    Uns hat´s natürlich wieder in die Berge gerufen ;o)
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebste Doris,
    wuuuunderschöne Bilder sind das... Straßburg ist ja wirklich wunderschön... jetzt müsste nur noch der Sommer kommen gel... die letzte Collage ist besonders schön... gggglg und eine dicke Umarmung... Susi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wirklich eine tolle Gegend. Die Koenigsburg finde ich auch bei jedem Besuch wieder beeindruckend.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Doris,
    da möchte ich auch schon lange mal hin verreisen....ich beneide Dich um die schönen Tage. Für schöne Fotos war das Wetter alle mal gut!
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. ...ja, das sieht bei diesem Wetter aus, wie direkt aus dem Mittelalter gefallen.
    Hast du im Staßburger Münster den kleinen, steinernen Hund am unteren Rand der Kanzel gesehen. Er hat mir bei unserer Besichtigung so gefallen. Angeblich lag er bei einem Kirchenoberen immer an dieser Stelle und er lies sein Liebligstier dann dort verewigen. Nett oder?
    Alles Liebe Monika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doris,
    wuunderschöne Bilder! Gerade jetzt am Wochenende hatte ich einen Beitrag über Colmar gesehen, das soll eine tolle Stadt sein!
    Da fahren wir auch mal hin!
    Lieeebe Grüßle,
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Soooo traumhafte Bilder.Da werden bei mir jede Menge Erinnerungen wach. Wir waren wärend unserer Hochzeitsreise 1 Woche in Strassburg.
    Das ist aber schon 13 jahre her.*g*
    Ich möchte aber auch unbedingt noch einmal dort hin.Die Gegend ist einfach wunderschön.
    Danke fürs zeigen!
    LG
    Sandy

    AntwortenLöschen
  10. liebe doris,
    die bilder sind soooo schön!
    schaut wirklich wie im mittelalter aus, das mag ich sehr gerne.
    und irgendwie passt da auch das wetter dazu...
    vielen dank! hab mich gefreut beim bilder schaun♥.

    eine schöne woche wünsch ich dir!
    liebe grüße von andi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Doris,
    die Bilder sind einfach nur wunderschön! Vielleicht gerade wegen dem "schlechten" Wetter. Da eill ich auch mal hin :-) Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  12. Hi Doris,

    das hoert sich auf jeden Fall so an , als ob du doch gut erholt hast. Schoen, mal so ein kinderfreies Wochenende :o)

    Ich mag deine Fotos , besonders weil sie so mystisch wirken......

    Ich wuensch dir eine schoene, kurze Restwoche bis zum langen Pfingstwochenende,

    liebe Gruesse
    Neike

    AntwortenLöschen
  13. Schön, so ein paar Tage ohne Kinder! Das hatte ich mir letztens ja auch so erhofft, nach Jahren mal wieder einfach ein bißchen "unabhängig" sein, machen, was man will... aber das war dann nichts, es kommt ja oft anders als man denkt!
    Schön, daß Ihr die Tage in Frankreich genossen habt. In Colmar war ich vor vielen Jahren auch schon mal. Und in unserem Schwarzwald-/Freiburg-Urlaub Silvester 2008 überlegten wir, ob wir nach Basel oder Straßburg fuhren. Leider fuhren wir nach Basel... den Straßburg hätte mir doch wohl viiiiel besser gefallen?!?!
    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  14. HI Doris !

    Klingt . trotz schlechtem Wetter nach einem gelungenen Ausflug ! Die Bilder - vor allem die Waldbilder sind traumhaft ... Wie in einem Feenwald..

    Ich hoffe ihr habt eure freie Zeit genossen.. !!!

    glg melanie

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doris!

    Tolle Eindrücke und zauberhafte Bilder zeigst Du uns hier! Sehr schön! Ich war noch nie dort, aber wie es scheint lohnt es sich auf jeden Fall...

    LG Michelle

    AntwortenLöschen
  16. Bonsoir Doris,

    ich werde gerade an unseren Urlaub im Elsaß von vor zwei Jahren zurückversetzt. Colmar, Strassburg....
    Danke für die schöne Rückerinnerung

    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Doris!

    Super schöne Bilder!
    Wundervoll!!!

    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  18. Genial schöne Fotos!!! Ich freue mich für euch, dass ihr mal wiedr Zeit als Paar hattet. Und etwas Erholungszeit zu zweit.
    herzlich
    Bora

    AntwortenLöschen
  19. So was gibts in echt? Fühl mich wie auf Zeitreise und erinnert mich an die tschechischen Märchenvervilmungen aus den 70er Jahren , wie Drei Nüsse für Aschenbrödel usw.
    Lg und welcome back im Alltag
    Franziska

    AntwortenLöschen
  20. Oh wie schön, und das fast schönste hast Du uns ja auch noch vorenthalten: das Essen! Und dann noch entspannte Abendessen, die man zu zweit genießen kann! Herrlich ( auch wenn man nach 24 Std. anfängt den Nachwuchs irgendwie zu vermissen, oder?)...
    liebe Grüße aus dem ebenfalls kaltem & nassen NRW
    Olga

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Doris, vielen Dank für die wundervollen Impressionen hört sich nach einem gelungen Wochenende an. Haben wir auch schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Wird mal wieder höchste Zeit dafür.
    Hoffe Ihr hattet eine schöne Zeit miteinander, ich wünsche Dir an dieser Stelle eine Gute Nacht und grüße Dich von Herzen.
    Bis ganz Bald
    Jenny

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Doris,
    Ganz schöne Impressionen zeigst Du uns da. Ja, es tut gut manchmal wieder als Paar zu verreisen. Da kann man wieder so richtig auftanken und es zusammen geniessen ohne irgendwie "Stress" zu haben dass es den Kindern Langweilig wird wenn man so schöne Sachen ansehen geht.
    GllG
    Hanni

    AntwortenLöschen
  23. Wir hatten wohl die gleiche Route, obwohl unser Ausflug schon ein paar Jahre zurück liegt. Aber Elsass ist immer gut machbar und man hat trotzdem das Gefühl ganz woanders zu sein.
    LG Kerstina

    AntwortenLöschen
  24. Oh, wie schön!!! Das ist alles nur 2 Stunden Autofahrt von hier entfernt. Ich muß auch unbedingt mal wieder hin.
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  25. Hoi Doris!
    Auch bei mir wecken deine Bilder Erinnerungen. Wir haben vor ein paar Jahren im Elsass eine
    Hausbootstour gemacht. Das war eine wunderschöne Erfahrung, die wir gerne irgendwann wiederholen möchten. Mmmhhh, all die feinen Flammenkuchen..... :-))))
    Liebe Grüsse, Daniela

    AntwortenLöschen
  26. Guten Morgen liebe Doris,

    ich sitze vor Deinen Fotos und seufze tief in mich hinein...seufz......

    Menno ist das schön dort ! Und Menno, ich mag da auch wieder hin !! Is doch völlig egal, wie das Wetter ist, die Gegend ist einfach traumhaft schön ! Danke fürs Mitnehmen auf Deiner Reise !

    Übrigens hab ich bei Susis Gelbes Haus Deine Lederhose gesehen und die ist einfach traumhaft geworden !!! Damit könntest Du in Serie gehen, die solltest Du unbedingt auch hier zeigen, falls Du davon Fotos gemacht hast !

    Einen sonnigen Tag wünscht Dir
    Eve

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Doris, das sieht ja traumhaft schön aus. Ich war schonmal in Strassburg, aber das ist schon 17 Jahre her!!!
    Da wird es glaube ich mal wieder Zeit, wenn ich Deine Bilder so sehe :-) !!!
    Ganz viele liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
  28. Liebe doris!
    das sieht nach einer wirklich tollen Fahrt aus! Hoffentlich hattet ihr ganz viel Spaß und konntet euch gut erholen!
    Ganz viele liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  29. Wow... wunderschöne Bilder und in Live bestimmt noch viel imposanterter! Toll das ihr es so genießen konntet!

    GLG Martina

    AntwortenLöschen
  30. Es geht doch nichts über ein paar kinderfreie Tage (ab und zu). Die Fotos sind wie immer toll geworden.

    AntwortenLöschen
  31. Wie schön, wenn man die Kinderfreie Zeit mal so nutzen kann und dann solche schönen Fotos dabei entstehen.

    Viele Grüße
    BT

    AntwortenLöschen
  32. Vilka fina bilder du visar också!
    Jodå, det är fint där i juli också så jag kan rekommendera det då med :)
    Men i Schweiz har ni väl mycket mäktigare natur än vi har i Sverige. Ni har ju höga mäktiga alper och djupa dalgångar. Jag skulle gärna åka dit nån gång! :)

    Kram, Carina

    AntwortenLöschen
  33. Schöne Elsass Collagen hast Du gemacht. Ich mag diese Riegelhäuser im Elsass. Wie hat euch die Haut Königsburg gefallen?
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  34. You took such beautiful photos!!!! I know Alsace very well, a part of my childhood. I love “Chez Suzel” in Straßburg and i went to play often in Haut Koenigsburg :-) I love these places, so many lovely memories :-)
    Big Hugs xo

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Doris, eindrucksvolle Fotos zeugen von einer wunderschönen Zeit miteinander. Mir gefällt das Elsass auch je länger je besser und es bietet so viel Abwechslung... wir waren letztes Wochenende wieder für einen kurzen Abstecher im Zoo von Mulhouse und ich freue mich jedes Mal über die tollen alten Villen dort... Ich wünsche dir (uns) ein schönes Pfingstwochenende mit hoffentlich schönem Wetter. Liebe Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Doris,
    das sind ja absolut traumhafte Impressionen und gerade diese zarten Nebelschleier passen so wundervoll dazu!!! Die bunten Fachwerk-Häuschen in Colmar liebe ich auch sehr - zauberhafte Bilder hast du für uns mitgebracht....vom Wetter darf man sich das wirklich nicht vermiesen lassen ;))!!!! Aber zum Pfingstwochenende soll es endlich besser werden!!!!

    Allerliebste Grüße, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Doris,
    wie schön,dass ihr ein paar Tage Zweisamkeit genießen konntet!Die Fotos sind sehr stimmungsvoll!
    LG,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  38. hoi Doris!

    schön dass ihr zu zweit erholsame Tage geniessen konntet! Ich war vor langer Zeit einmal in Colmar und Strassbourg, damals leider noch ohne Fotoaparat unterwegs. Deshalb möchte ich umbedingt bald wieder MIT Kamera dorthin reisen. Magst du Burgen und Schlösser auch so sehr? ich fühle mich immer sofort in eine andere Zeit versetzt wenn ich Burgen anschauen gehe. Sehr faszinierend und schön sind deine Bilder! Schade hattet ihr kein Wetterglück.
    liebi Grüessli
    stefanie

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Doris, das sind echt wunderschöne Bilder von Euerm Kurzurlaub! Ab uns zu brauch man einfach ein paar Tage Auszeit zum Seele baumeln lassen und Auftanken! Dann wünsch ich Dir mal eine gut erholte Restwoche, das Wochenende steht ja schon gleich wieder vor der Tür....mit hoffentlich ein bißerl Sonne!
    Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  40. Oh wie schön, da war ich auch schon überall.
    Danke für die tollen Bilder
    Shippy

    AntwortenLöschen
  41. Ganz tolle Bilder mal wieder!!
    Soo schön das Elsass! Erinnert mich so an meine Kindheit als wir öfter mal dort waren, der Strassburger Münster, Colmar, Grotte des Druides....Sehr schönes Flashback!

    Viele liebe Grüsse aus dem sommerlichen Helsinki

    Zanne

    AntwortenLöschen
  42. Oh oh, du hast bei mir gerade alte Erinnerungen geweckt. Ein Wochenende in Strassburg - mit einem sehr speziellen und aufregenden Mann (damals zumindest).. Danke dafür!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Doris,
    die Fotos sind wunderschööööööööööön
    Ich liebe alte Fachwerkhäuser und
    verwunschene Waldpfade.Danke für die
    wunderschönen Impressionen.
    Alles liebe Regina

    AntwortenLöschen
  44. Thank you so much for your beautiful photos! Me and my husband spent there just one day at winter, but it was wonderful!

    Best wishes,
    Tatyana

    AntwortenLöschen