Mittwoch, 19. Juni 2013

Sternenpyjamas

 
 

Es geht gar nicht mehr so lange und dann beginnen bei uns die Sommerferien (der Jüngste hat heute 17 Tage ausgezählt). Die Urlaubsvorbereitungen laufen deshalb auf Hochtouren. Natürlich geht es für uns wieder in den hohen Norden. Da wir diesmal noch ein bisschen weiter nördlich hochfahren wollen, als in den anderen Jahren, könnte es sein, dass wir auch ein paar kühlere Nächte erleben werden. Dafür habe ich für die Kinder kuschelige Pyjamas aus einer langen Flanellhose und einem Kurzarmshirt genäht. Der Mittlere entschied sich für marineblauen Sternenstoff, der Jüngste wünschte sich türkisfarbenen und die Grosse wollte den roten Sternenstoff.
Die Kinder haben die Pyjamas gestern Abend (noch mit badenassen Haaren) ein erstes Mal probegetragen. Dabei haben sie es sich im Garten auf den Liegestühlen und unter dem Spielzelt gemütlich gemacht.

Lesestoff für die lange Fahrt in Norden haben wir uns auch schon besorgt. Vor allem unser Jüngster liebt die faszinierenden Erzählungen aus dem Mumintal von Tove Jansson.
"Wer ein bisschen aussteigen möchte aus unserer hektischen, von Regeln und Vorschriften beherrschten Realität, der lese seinen Kindern die Mumin-Geschichten vor." (Süddeutsche Zeitung)

Habt einen schönen Sommertag!
Kram Doris

Schnitt Pyjamahose: ottobre 6/2009, Modell 39 "Darla"

Kommentare:

  1. Hallo liebe Doris,

    ich bin gerade ganz gerührt und verzaubert von Deinem zauberhaften Post. Die Pyjamas ein Traum, die Fotos, die Buchvorschläge.

    Ein ganz dickes Kompliment an Dich:
    ich werde diese Schlafanzüge für meine Mädels nähen und diese Bücher müssen als Ferienlektüre ins Haus einziehen.

    Fühle Dich unbekannterweise ganz lieb umarmt und ... danke
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Doris,
    das sind mal wieder ganz tolle Bilder!!! Die Pyjamas gefallen mir allesamt und ich finde es immer wieder so toll, was Du für und mit Deinen Kindern alles herstellst!!! Danke auch für die Buchempfehlungen, die ich mir gleich notiert habe, denn hier wird auch immer viel Lesestoff benötigt :-))) Bei uns beginnen die Ferien quasi gleich! Ich hole meinen Sohn um 10 Uhr von der Schule ab und dann machen wir uns einen schönen Tag!

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris
    Deine Pijis gefallen mir sehr gut. Deine Bilder sprechen für sich und die Kinder fühlen sich sichtlich wohl.

    Hab einen schönen Tag.
    Herzlichst Cornelia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    was sag ich, oder besser gesagt, was schreib ich da?
    Jaha, ich will auch einen ---- so klasse!!!!!!!!
    Wir dürfen noch etwas länger die Schulbank drücken, aber auch das geht vorbei und vielleicht vielleicht komm ich ja dann mal zum Nähen!
    Allerallerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist dir wie immer sehr gut gelungen.
    obwohl ich ein leidenschaftlicher Vorleser und kinderbuchsammler bin ,kenne ich die Bücher noch nicht.
    Wohin die Urlaubsreise geht erfahren wir ja vielleicht noch.
    Ich wünsche viel Spaß und gutes Wetter im hohen Norden.
    Brigitte J.ausK.

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin restlos begeistert - so einen Schlafanzug hätte ich auch zu gerne, wo ich doch Sterne so liebe.
    Damit schläft es sich bestimmt sehr gut, so ganz bewacht von lauter funkelnden Sternen...
    Liebe Grüße und viel Spaß bei den Urlaubsvorbereitungen
    wünscht
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Deine Pyjamas sind traumhaft schön geworden!! Die kann man hier im Norden wirklich gut gebrauchen, denn so hohe Temperaturen wie bei Euch haben wir derzeit nicht. Aber ich finde über 23°C mit jede Menge Sonnenschein kann man sich auch durchaus freuen!:) Klem, Alice

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doris,
    solche Pyjamas hätte ich auch gerne, und dann noch gemütlich in Deinem Spielzelt liegen und mir vorlesen lassen.....
    Die Mumins haben wir früher auch gelesen, eigentlich sollte ich sie für meine Jüngste langsam wieder hervorkramen, die Bilder dazu sind auch so schön.
    Ganz liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbare Pyjamas und ganz bezaubernd fotografiert. Ich wünsche euch viel Spaß im Norden.

    LG
    Petronella

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Doris,
    ich möchte auch jemanden hier haben, der mich mit so wundervollen Pyjamas benäht, die sind weltklasse ;o)!Einen wundervollen Tag und die liebsten Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schöne Pyjamas! Du inspirierst immer wieder! und ja, die Moomin, die mag ich auch total gerne.
    Dieses Jahr fliegen wir wieder nach Finnland, Familientreff. Da freue ich mich schon sehr!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    Terve!

    Ines alias "cuchicochi"

    AntwortenLöschen
  12. Die sehen aber schön und kuschelig aus :-) Also ich bin ja ziemlich weit oben im Norden und heute sind es über 30 Grad, also tagsüber super schön. Hoffen wir, es bleibt so :-) Aber Nachts ist so ein Pyjama schon eine prima Sache und diese drei besonders schön.

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Boah, in so einen Schlafanzug würde ich mich auch gerne einkuscheln. Alle 3 super schön!
    LG, Geo

    AntwortenLöschen
  14. Mensch Doris, magst Du nicht in Schlafanzugproduktion gehen? Ich würde auch einen nehmen (für mich versteht sich ja von selbst?!). Die Muminbücher - da werde ich der Tochter von meiner Freundin nächstes Mal mitbringen und vorlesen.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doris, einfach unglaublich, was du immer Tolles für deine Kinder zauberst! Nach diesem Büchern muss ich auch mal schauen, unser Grosser ist eine richtige Leseratte und das soll ja unterstützt werden ;-) Ich wünsche dir schöne Sommertage und schon jetzt schöne, aufregende und trotzdem erholsame Sommerferien mit deinen Lieben. Bei uns ist es in einem Monat soweit. Schöne Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Doris,
    die Schlafanzüge sind einfach total toll!! Jede Farbe ein Hingucker!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Doris tolle Schlafanzüge hast du gezaubert. Ich freue mich schon jetzt auf deinen Reisebericht. Schöne Ferien ♡-lichst Zauberpalme

    AntwortenLöschen
  18. Ganz tolle Pijamas!
    Schön, dass Du immer gleich für alle Kinder das selbe nähst.....müsste ich auch mal machen;-)
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
  19. Die Pyjamas sind wunderschön,
    Die Mumins kenne ich noch aus Kindertagen, vor ein paar Wochen habe ich sie im Fernsehen gesehen und bin wirklich dabei sitzen geblieben so schön fand ich das.
    Schade das meine Kinder so gar keine Ambitionen zum lesen haben, obwohl ich es ihnen immer wieder schmackhaft mache, aber es klappt nicht.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  20. So so, in den hohen Norden wollt Ihr! Also ich kann Euch beruhigen! Ich wohne in der Nähe der dänischen Grenze und gestern Nacht hatten wir 16 Grad plus (grins)! Aber ich würde die Pyjamas trotzdem mitnehmen, weil die einfach ganz toll sind zum kuscheln (lach)!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. Die Pyjamas sind super schön geworden!
    Wohin solls den gehen?
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Doris,
    was für schöne Bilder. Deine Liegestühle sind echt verführerisch und in den Pyjamas haben deine Kinder sicherlich süße Träume.
    Und danke für den Büchertipp, da werde ich mal reinschmökern.
    Herzliche Grüße Alex

    AntwortenLöschen
  23. wow die sehen ja superschön luftig aus, die pyjamas!!

    schöne ferien

    liebe grüsse
    nicci

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöne Pyjamas :-))
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  25. Die Pyjamas sind so schön, den würde ich mir am liebsten selber nähen. Wo hast du denn die schönen Stoffe her und hast du ein Schnittmuster für die Hosen benutzt?
    Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  26. Jaaa, die Mumins. Ich hab sie geliebt und als Kind die Bücher verschlungen!
    Wünsch euch viel Spass beim Eintauchen in die neue Welt!
    Die Sternenpischis sind toll!
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  27. Unglaublich! Ich dachte, ich seh nicht richtig. Vor drei Wochen habe ich für meinen Sohn genau sowas genäht. Eine Schlupfhose aus Sternchenstoff und einen großen Stern aus dem selben Stoff auf ein T-Shirt genäht. :-)
    Da ich deine Ideen immer sehr bewundere freut es mich ungemein, mal die selbe Idee gehabt zu haben.

    Gott bin ich stolz. Mein Tag ist gerettet.

    Ganz liebe Grüße
    Petronella

    AntwortenLöschen
  28. Ich wuenche Euch wunderschoene, Sonnige, Spannende mit vielen schoenen Momenten gefuehte Urlaubstage.

    Sei lieb Gergruesst von Conny

    AntwortenLöschen
  29. Wow, die Sternchenhosen sind einfach sehr genial.... ich liebe Sterne total und bin ganz begeistert von deiner Nähkunst.
    Lg Heidi

    AntwortenLöschen
  30. Das sind ja tolle Pyjamas, wow!
    liebe Sommergrüsse
    karin

    AntwortenLöschen
  31. Tolle Pyjamas!
    Deine Tochter erinnert mich an Emma Watson - hübsche junge Dame :)

    LG, Auriel

    AntwortenLöschen
  32. WUN-DER-SCHÖN!!!

    Deine Nähkünste, die Pyjamastoffe, das Zelt, die Sommerstimmung <3!

    AntwortenLöschen
  33. huhu Doris,

    wunderschöne Pyjamas, tolles zelt und klasse bücher...hach was sag ich

    ich nehm alles :))

    lg karin

    AntwortenLöschen
  34. Liebe KramDoris,
    deine Pyjamas gefallen mir sehr gut. Deine Kinder habe sich schöne Farben ausgesucht. Es ist schön, dass deine Kinder offensichtlich auch ein bißchen was von deiner Kreativität haben. Mir gefällt die Schlichtheit besonders und wenn mein kleiner Sohnemann mal aus der Stramplerpyjama-Ära rausgewachsen ist, dann bekommt er auch so einen hübschen.

    Ich trag mich mal bei dir als Leserin ein, damit ich möglichst viel von deiner Kreativität mitbekomme.

    liebe grüße
    antons muddi

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Doris,
    Deine Ideen gefallen mir ausgesprochen gut. Verrätst du mir, wo ich den türkisen Sternenstoff finde?
    In zwei Wochen beginnen auch bei uns die Ferien. Neue Pyjamas, die erst im Urlaub eingeweiht werden dürfen fehlen uns noch.
    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  36. Ich bin leider zu alt um noch adoptiert zu werden - aber die Pyjamas sind echt der Hit - ich hoffe deine Mädels tragen sie gerne und fühlen sich wohl drin!!!!
    Herzliche Grüße und Danke für diese Traumhafte Urlaubseinstimmung
    claudi

    AntwortenLöschen
  37. Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!
    An Judith: Den Stoff habe ich von Tricot Vogt (http://www.tricotvogt.ch/de/Textil-Tricot-Vogt-GmbH/Stoffe.aspx). Leider weiss ich nicht, ob die auch nach Deutschland liefern.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Doris,
    danke für den Tipp, ich gehe mal gucken, lesen und stöbern.
    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  39. Sind die toll. Alleine schon die Stoffe sind so lässig. Die Blautöne würden super zu uns ins Kinderzimmer passen...

    Das ist wirklich die perfekte Reiseliteratur für den Norden. Wir haben in Schweden ein T-Shirt für den kleinen Mann gekauft. Er liebt es nach wie vor.

    Liebe Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen