Sonntag, 22. September 2013

Herbstzeit

Rechtzeitig zum Herbstbeginn, haben wir es tatsächlich noch geschafft unseren "Dekotisch" im Wohnzimmer ein bisschen herbstlich zu gestalten.
Dafür habe ich...

... ein paar weisse Herbstanemonen vom Garten ins Haus geholt ...


... der Jüngste hat seine Waldtiere unter die Glashaube gestellt ...


... die Häkelvasen vom letzten Jahr wurden wieder hervorgeholt und eine Tafel mit (schwedischen) Waldtieren aufgestellt ...


... und ein Herbstbild wurde gestaltet, ausgedruckt und eingerahmt.

Heute werden wir noch einen Waldspaziergang machen (wir haben nämlich seit langem wieder einmal einen gemeinsamen, freien Sonntag) und dabei ein paar herbstliche Naturmaterialien sammeln.

Ich wünsche euch einen kuscheligen Herbstsonntag!
Kram Doris


P.S. 1000 Dank für eure tollen Vorschläge zur Apfelverarbeitung - ihr seid grossartig!!! Die eine oder andere Idee werde ich in den nächsten Tagen gerne noch umsetzen... und mich so bald wie möglich einzeln bei euch dafür bedanken.

Kommentare:

  1. Die umhäkelten Vasen sehen Super aus ..
    Gibt es irgendwo eine Anleitung ..
    Hab einen schönen Tag
    LG Antje

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Antje
    Die Idee für die Vasen habe ich aus einer norwegischen Zeitschrift. Eine Anleitung dazu gibt es leider nicht. Ich hab einfach versucht die ähnlich hin zu kriegen.
    Dafür habe ich so viele Luftmaschen gehäkelt, dass sie um die Vase herum reichten. Danach immer in jede zweite Luftmasche (ab der zweiten Runde in jedes Stäbchen) 1 Stäbchen, 1 Luftmasche. In der letzten Runde in jedes Stäbchen und um jede Luftmasche feste Maschen häkeln.
    Den Abschlussrand habe ich am unteren Rand angehäkelt: in jede Luftmasche eine feste Masche häkeln. In der zweiten Runde: in jede zweite feste Masche eine Kettmasche und 3 Luftmaschen. (Das ganze wird also verkehrt herum aufgestellt.)
    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag!
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. sehr schöne deko.die vasen und das bild gefallen mir am besten :) liebste grüße renate

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe auch Waldspaziergänge und das Sammeln von Naturmaterial. Meine Süßen habe ich schon damit infiziert und sie sammeln ganz eifrig mit. Dein Herbstbild finde ich super. Dachte auf den 1. Blick, es ist gekauft. Die gehäkelten Windlichter sind auch ein Traum. Passt alles wunderbar zusammen.
    Schönen Sonntag und viel Spaß beim Sammeln
    Grit

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht sehr schön und stimmig aus.
    Das Herbstbild gefällt mir super gut. Darf man sich das mitnehmen?
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Die Vasen sind supergenial!!!!

    LG, Carina

    AntwortenLöschen
  7. Sieht sehr schön aus, vor allem die Karte hat es mir angetan! Ich hab heute auch einen Waldspaziergang vorgeschlagen, kam aber nicht so gut an...
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  8. Ganz hübsche Deko, gute Idee mit dem Kinderspielzeug. Ich weis schon warum ich alles von meinen inzwischen großen Jungs aufbewahrt habe.

    Geniest den Sonntag, das Wetter soll toll werden.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  9. Das Herbstbild ist toll, darf ich die Idee weiterverwenden ?
    LG Augusta

    AntwortenLöschen
  10. Lieben Dank für den tollen Post.

    die Häkelidee werde ich bald umsetzen - das Bild ist superschön!!!!

    Heute ist verkaufsoffener Sonntag bei uns - aber wir werden in den Wald gehen ;)

    lg Karin

    AntwortenLöschen
  11. WOW - Deine umhäkelten Vasen sehen ja HAMMERmäßig gut aus!
    Toller "Dekotisch"...
    LG
    Britti

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doris,
    das sieht wirklich schön herbstlich aus ... besonders gut gefallen mir deine Windlichter mit den kleinen Schilchen ...
    Bei uns scheint die Sonne und ich freue mich schon auf einen langen Spaziergang ... doch zuerst will ich in die Küche und noch eine Kleinigkeit für den Kaffeetisch backen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Doris,
    Deine Herbstdeko gefällt mir sehr gut, besonders Dein gestalteter Schriftzug finde ich toll. Hast Du den selbst entworfen?
    Liebe Grüße,
    Ani

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Doris,
    dein herbstlich dekoriertes Tischchen sieht toll aus. Wunderschön Dinge habt ihr zusammengetragen und ich wünsche euch für euren heutigen Waldspaziergang viel Spaß und reiche Beute!

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  15. Hach wie schööön :)
    Ist das Rotwild deines Kleinen zufällig von Schleich?
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  16. Tolle Herbstdeko! Das Bild ist genial, welche Schriften hast du denn dafür verwendet? LG, Mara

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Doris!
    Einfach herrlich, hast du den Tisch dekoriert!
    Wünsch euch einen wunderschönen Waldspaziergang und einen tollen Sonntag!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  18. Euer Dekotisch ist toll.. sehr geschmackvoll, vor allem die Häkelvasen!
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  19. Sehr schön sieht es bei dir wieder aus. Ich finde das immer so süss, wenn die Kinder mitdekorieren. Das schwedische Poster ist ja süß. Stehen da auch die Tiernamen auf schwedisch drauf. Ich kann es am Handy leider nicht erkennen.

    Danke auch, dass die Anleitung für die Windlichter hinzugefügt hast. Die möchte ich noch machen.

    Liebe Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  20. Ach wie schön. Die Häckelvasen einfach super. Da kommt Herbststimmung auf.
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  21. Wir haben auch einen Jahreszeitentisch, nicht ganz so modern, sondern eher Waldorf angehaucht, aber Euer gefällt mir auch sehr gut.
    Besonders die Waldtiertafel schaut super aus!

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  22. Wir haben auch einen Jahreszeitentisch, nicht ganz so modern, sondern eher Waldorf angehaucht, aber Euer gefällt mir auch sehr gut.
    Besonders die Waldtiertafel schaut super aus!

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  23. Oh, was für eine schöne Dekoration, ich träume auch immer von so was, bekomme es aber nie hin. Da ich ein absoluter Nichthäkler bin würde ich mich mal über eine Anleitung für diese Teile freuen, die Nichthäklertauglich ist, denn die gefallen mir ganz unglaublich!

    Gruß
    Llewella

    AntwortenLöschen
  24. Guten Morgen,

    die Waldtiere unter der Glasglocke gefallen mir sehr gut. Die scheuen Rehe vor lauten Geräuschen geschützt und dennoch so herrlich zu betrachten. Super Idee!

    Herbstliche Grüße zum Wochenanfang,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  25. I love your post !
    Happy Fall Doris!
    xo
    O.

    AntwortenLöschen
  26. Oh, sieht das schön aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Doris,
    jetzt muss ich gleich mein Sideboard im Esszimmer umdekorieren. Draußen steht schon die Herbstdeko, aber hier drinnen bin ich noch nicht weit gekommen.
    Deine Marmelade sieht köstlich aus und ist sooo hübsch verpackt!
    Ganz liebe Grüße,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  28. Schöne Deko!
    Mal andere Farbkombi und nicht das ewige braun-bunt :-)
    LG

    AntwortenLöschen
  29. Hallo ...da kann man nur sagen ...einfahc nur wunderschön !!!

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Doris

    Deine Herbstecke gefällt mir richtig gut, vor allem die Tierchen unter der Haube sind total süss - i like it!

    Liebster Gruss
    Taminchen

    AntwortenLöschen
  31. Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!
    Für das Herbstbild habe ich folgende Schriften verwendet:

    fall = Clipper Script
    in love = Brain Flower
    all over again= Courier New

    Das Blatt ist von The graphics fairy:
    http://thegraphicsfairy.com/vintage-clip-art-beautiful-black-and-white-leaf-images/

    Gerne dürft ihr das Bild für euch nutzen. (ich hoffe, die Qualität reicht aus)
    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen