Freitag, 5. März 2010

Osterhühner

Basteln oder Dekorieren für Ostern fällt mir oft nicht so leicht. Ich finde es schwierig, schöne Sachen für Ostern zu finden, die von den Farben her eher dezent und nicht zu 'kitschig' sind. Trotzdem sind unterdessen ein paar Ostersachen entstanden. Meine Kinder werden sich über die bunten Hühner hoffentlich freuen.

Diese genähten Stoffhühner lassen sich mit Ostersüssigkeiten füllen und mit einem Klettverschluss schliessen.

Schnittmuster poule et coq: arpagaustextil

Nachtrag:
Gerne gebe ich meine eigenen Schnittmuster und Anleitungen an euch weiter. Da dies aber ein Muster von 'arpagaustextil' ist, kann ich das nicht an euch weitergeben. Bei meiner Quellenangabe findet ihr den Link (einfach auf den eingefärbten Text klicken) zur Webseite. Dann wählt ihr > Schnittmuster > Osterartikel > Schnittmuster poule et coq.

Kommentare:

  1. ...tolle Idee, liebe Doris! So ähnliche Hühner hab ich auch schon mal genäht, sie werden aber ausgestopft. Deine Idee ist schön, auch zum verschenken!
    Liebe Grüße und ein schönes WE
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. die sind suuper!!

    hast du das schnittmuster selbst eentworfen oder aus ner zeitschrift oder sonstiges??

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    ...die sind ja sensationell!!! Du hast so tolle Ideen...einfach bewunderswert!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Anja

    AntwortenLöschen
  4. Im warsten sinne des Wortes: richtig süße Osterhühner!!!
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Doris, schon wieder so eine wunderbare Idee!!! Ich bin auch noch ganz begeistert von den Häschen aus dem letzten Jahr. Danke, für die PferdchenAnleitung. Liebe Grüße schickt Jule

    AntwortenLöschen
  6. Boh das sieht ja super aus.... Tolle Idee... Frühling kann (soll) kommen.
    Viele liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende Susi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doris,

    es kommt mir wie eine Ewigkeit vor, dass ich nicht mehr in deinen Blog geschaut habe!
    Deine Stoffwahl für die Hühner ist hervorragend und wirklich kein bisschen kitschig. Woher nimmst du nur immer die Ideen? Ich habe mir extra ein Tilda Frühjahrsbuch gekauft, aber die Dinge die darin sind gefallen mir nur zu einem Bruchteil...
    Deine Dalapferdchen sind übrigens auch ein Traum! :-)

    ganz liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  8. jöh....sind diä aber härzig!!

    äs grüässli -maya

    AntwortenLöschen
  9. wow, die sind ja super schön. Eine tolle Idee.

    GLG Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Liebi Doris
    Ig ha ou scho ähnlechi Hüehner gmacht mit durchsichtige Mäppli u de mit Zuckereili gfüllt. Dini Idee find ig aber viu dekorativer.
    liebi Grüess
    Hanni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Doris,
    jetzt habe ich es endlich geschafft wieder bei dir vorbei zu schauen! Deine Ideen sind immer sensationell!!! Deine Hühnchen sind traumhaft schön geworden! Allerliebste Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doris,
    ich sehe schon die Vogelhäuschen sind leer gef.... ja, ja gefuttert, jetz muss ein neuse "Versteck" her - ein so bazauberndes und die farben sind prächtig - am liebsten würde ich auch gleich loslegen, aber so schöne Eier --> ich muss mal die hasen um Rat fragen.
    :o)
    Seid allerliebst gegrüßt und hab 1000 Dank für deine immerwiederkehrenden Inspirationen.
    ich habe letztes Wochenende übrigens die Vogelhäuschen mit meinen Nichten nachgebaut - es war der Hit!
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Die sind ja wunderschön. Die Stoffe und Hühner an sich, richtig hübsch sitzen sie da so nebeneinander.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Doris,
    wunderschöne Idee.......deine Kinder werden die Hühner bestimmt gefallen und sich darüber freuen.
    Ganz liebe Grüße und ein herrliches Wochenende wünscht dir,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Doris,
    also, was du alles so nähst...das ist ja unglaublich. So süsse Häschen! WANN machst du das mit 3 Kindern?
    Liebe Grüsse...Katja

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Doris,

    die Hühner sind genial, ich konnte aber die Anleitung nicht finden, würde gerne für meine Zwerge auch so was machen, hast du etwas dagegen - ich befürchte nur, sie werden nicht ganz so hübsch wie deine, aber ich werde auf deine "Hendln" hinweisen ...

    Vorab Danke.
    lg
    REgina

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein süßes Trio und dann noch so lecker gefüllt, hmmmmmm, die muss man einfach lieb´haben ;o)!Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend!Viele, liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Doris, die sind toll geworden. So schön fröhlich und doch noch dezent - nicht kitschig! Deine Kinder werden sich freuen!!! LG von Tini

    AntwortenLöschen
  19. ♥wunderschöne Osterdeko und lecker von innen ♥

    glg Marion

    AntwortenLöschen
  20. Die sind ja herzallerliebst!!!

    AntwortenLöschen
  21. Dass dir das Dekorieren und Basteln je schwer fällt ist kaum sichtbar... du machst alles so mit viel Liebe!
    Und danke noch ganz herzlich für dein Tutorial für die süssen Pferdchen! Es ist immer wieder schön bei dir hier!
    herzlich
    bora

    AntwortenLöschen
  22. Du warst ja schon wieder fleissig, Hut ab. Und die Idee finde ich total süss. Könnte ich mir überlegen ob ich sowas nicht mal verschenke möchte.. Eigentlich ist ja noch viel viel Zeit bis Ostern, aber wenn ich dran denke was ich noch alles nähen (könnte) dann schauts schon wieder anders aus.
    Dir wünsch ich ein schönes Wochenende..
    alles Liebe Christine

    AntwortenLöschen
  23. Die Hühner sehen jat toll aus. Du bist immer so fleißig und so kreativ. Außerdem frage ich mich immer wie du es Zeitlich schaffst. Ich komme zur Zeit leider zu gar nichts, außer zu arbeiten.
    Wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende.
    Liebe grüße
    anja

    AntwortenLöschen
  24. wirklich eine gute idee! gefällt...

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,
    das ist ja mal wieder eine grossartige Idee - ich finde nämlich Osternester mit diesem Papierschnippselgrün gar nicht schön :)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochende
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  26. Ja, da geht es mir genauso! Die Osterdeko in den Geschäften ist oft ziemlich grell! Deine Hühner sind toll, vor allem wegen der leckeren Füllung!
    Liebe Grüße,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  27. Das ist wirklich eine ganz wundervolle Idee!!!! Mir gefallen die Hünchen sehr - aber noch mehr, wenn sie auch noch einen "Sinn" haben!
    Danke für die vielen Ideen, die Du uns immer schenkst! Liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen
  28. ooooh, sind die süüüss!!! Kann man so ein Hühnchen bei dir bestellen? So eins würde ich gerne meinem Patenkind schenken.. :-)
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  29. Che meraviglia Doris....dove hai preso il cartamodello? Interesserebbe anche a me...
    Sono bellissimiiiiiii

    AntwortenLöschen
  30. Na das issjatoll!! Super Idee! Ich tue mir auch oft schwer mit gekaufter Osterdeko (kitschigblöd).
    Wer nähen kann ist klar im Vorteil :0))...
    Schönes WE wünscht
    Isabell

    AntwortenLöschen
  31. Einfach klasse, da werden sich deine Kinder bestimmt freuen. GLG Sabrina

    AntwortenLöschen
  32. Nein, sind die süß! Und die Farben...ein kleiner Ostertraum.

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Doris!
    Toll, diese Osterhühner! Eine witzige Idee und so schön von Farben und Mustern her!
    Und da gebe ich Dir Recht: es gibt nicht sooo viele schöne Ostersachen, viele sind oft kitschig, das empfinde ich auch so. Deshalb wird das bei mir auch eher sparsamer dekoriert...
    Und auch die Farben der Schokoeier sehen toll aus, solche sah ich hier noch gar nicht!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  34. Hi Doris !!

    Mir gehts genauso mit der Osterdeko..
    ich bin immer am suchen, denn meistens ist es mir zu gelb oder zu grün, oder zu kitschig :)
    aber über die jahre habe ich trotzdem ein paar feine osterschätze ansammeln können, denn manchmal findet man zischen all dem Kitschzeugs auch richtig schöne Sachen !

    Die Idee mit deinen Hühnern find ich herzallerliebst und erfüllt nebenbei auch einen "süßen" Zweck :) !

    glg u schönes wochenende, melanie

    AntwortenLöschen
  35. Hi Doris !!

    Mir gehts genauso mit der Osterdeko..
    ich bin immer am suchen, denn meistens ist es mir zu gelb oder zu grün, oder zu kitschig :)
    aber über die jahre habe ich trotzdem ein paar feine osterschätze ansammeln können, denn manchmal findet man zischen all dem Kitschzeugs auch richtig schöne Sachen !

    Die Idee mit deinen Hühnern find ich herzallerliebst und erfüllt nebenbei auch einen "süßen" Zweck :) !

    glg u schönes wochenende, melanie

    AntwortenLöschen
  36. Wie die Hühner auf der Stange *lach* sitzen sie da, Deine wundervollen Hühner, die sind ja wirklich sooo toll!
    Und die Idee mit dem Befüllen ist auch super!
    Liebe Grüßle,
    Nina

    AntwortenLöschen
  37. Das ist aber wirklich eine lustige Hühnerfamilie!
    Liebe Grüsse
    Dea

    AntwortenLöschen
  38. die idee mit der füllung ist ja genial!!!! lässt du sie das selber rausfinden oder gibst du einen tip???? :-)

    zuckersüsse osterdeko:-))))

    ganz es liebs grüessl ins rheintal
    katja

    AntwortenLöschen
  39. What a wonderful idea! I just love it.

    AntwortenLöschen
  40. Utrolig søte påske-høner, Doris:-)
    Og kjempe-morsom ide med Dala - hesten på innlegget under - du er veldi kreativ!
    Ha en kjempefin helg , kos deg:-)
    Klem,Hege.

    AntwortenLöschen
  41. ach sind die süß.
    Wenn ich doch bloß nähen könnte.
    Schönes Wochenende wünsch ich Dir
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  42. Ohhhh... die sind ja ganz zauberhaft. OIch bin ja schon so verliebt in deinem Pferdchen, aber die sind ja auch herzallerliebst :-)

    ღ-lich Annie

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Doris,
    du hast immer soooo tolle Ideen, bin sprachlos!!! Die Hühnchen sehen einfach super süß aus!!!
    Hab ein schönes Wochenende! GGLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  44. Klasse Hendelparade, total süß!
    Lg und schönes WOE...Luna

    AntwortenLöschen
  45. eine niedliche Idee und das befüllen ist ja toll!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  46. Hello Doris,
    oooh these little chicken look so lovely, what a great idea. Your children are going to love these chocolat eggs.
    Liebe grüße, Ingrid.

    AntwortenLöschen
  47. Die sind ja super - woher hast du das Schnittmuster ????? Wäre superlieb, wenn du dich melden würdest .
    LG annette

    AntwortenLöschen
  48. Hihi, die sind ja witzig! Und in den Stoffen sehen sie besonder schön aus!

    LG Nora

    AntwortenLöschen
  49. Schöne Idee! Finde auch das es schwierig ist "kitschfreie" Osterdeco zu finden und ich habe somit auch eher nur dezente Farben. Dein Dalapferd ist klasse ich werde mich jetzt auch an eines wagen ; )

    AntwortenLöschen
  50. Die Idee ist absolut genial und supersüß!
    Und der Inhalt *hm* ;)

    Sollte ich mal jemals Zeit haben, werd ich mir so wundertolle Sächelchen vornehmen (ich befürchte aber, dann wäre Ostern schon vorbei *seufz*)
    Es grüßt auf´s herzlichste
    das
    Fräulein Pilzrausch

    AntwortenLöschen
  51. Die finde ich sehr schön, gibts du das Schnittmuster heraus?
    Würde mich sehr interessieren, vielen Dank und ein tolles Weekend,
    Gruss
    Carolin

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Doris.

    Dein Blog ist soooo toll, gefüllt mit so wunderbaren Ideen, dass ich mich gleich mal zu deinen Lesern hinzufüge.

    Alles Liebe und einen schönen Sonntag.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  53. Oh My!!! sie sind sooo süß!!!!!!
    Wunderschön!!!!!! I love them ♥
    LG,
    O

    AntwortenLöschen
  54. Sind die süß die Osterhühner!!!!!!!!!GGLG Anja

    AntwortenLöschen
  55. Das sind aber tolle Hühner!!! So ähnliche habe ich vor ein paar Jahren auch mal genäht, allerdings aus Patchworkstoffen (deren Farbe ich heute nicht mehr sehen kann, viel zu beige) und ohne Öffnung, und die ist ja der Clou!!! Sehr schön gemacht!!!
    LG
    Claudi

    AntwortenLöschen
  56. Hoffentlich liest du meinen Kommentar noch nach der langen Liste. Auch ich wollte noch sagen, wie toll ich diese Hühner finde.
    Ganz, ganz tolle Stoffe hast du da vernäht.
    LG Karen

    AntwortenLöschen
  57. Herzallerliebst deine Hühner. Das Paket an dich ist unterwegs; ich wünsche dir viel Freude mit den Sachen. Liebe Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  58. schade, der händler liefert nicht nach deutschland :-( dabei hätte ich mir das schnittmuster gerne gekauft

    die sind so goldig

    AntwortenLöschen
  59. Wundervoll ausgeführt!

    liebe Grüße
    Betty

    AntwortenLöschen