Sonntag, 13. Dezember 2009

"Bess" & "Penelope" ...

... oder Ylva & Doris ...
... oder blauer Floh und graue Maus ;-)

Bevor ich meine Kinder bekam, nähte ich mir viele meiner Kleider selbst. Nach den Geburten der Kinder war die Zeit immer zu knapp für grössere Kleiderprojekte. Immer mehr fand ich dann wieder etwas Zeit für kleinere, kreative Arbeiten. Seit nun auch der Jüngste im Kindergarten ist, habe ich mich auch mal wieder an etwas Grösseres gewagt.
Gestern ist dieses blaue Mäntelchen für Ylva und eine graue Jacke für mich fertig geworden. Beide sind nach ottobre-Schnittmustern genäht.

Bei unserem Spaziergang zum Schlossweiher haben wir einige Fotos gemacht. Das 'Fotoshooting' hat uns viel Spass gemacht:

Papa lässt es schneien ...

Wärmender Punsch ...

Romantische Stimmung im leicht verschneiten Wald ...


Ich wünsche euch allen einen wunderschönen 3. Advent und einen gemütlichen Luciatag!


Schnitt "Bess": ottobre 6/2008
Schnitt "Penelope": 5/2009

Kommentare:

  1. Traumhaft schöne Bilder!!

    Die Mäntel sind ja wunderbar geworden. Toll, wenn man so etwas kann!!

    Liebe Adventsgrüße
    Birte

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sind die wirklich toll geworden. Ich habe immer Probleme mit Ärmeln/Schulter-Nähten. Seitdem nähe ich nur noch Unterteile, wenn überhaupt!
    Schön ist auch, dass ich nun eine Gesicht zu dem Blog habe... Ich dachte immer "mamas Kram" ist braunhaarig! Welche Überraschung!
    Lieben Gruß, wir hätten auch gerne Schnee für die Buben, er aber vielleicht auch noch kommt
    GLG Karin, die sich jetzt wieder ins Nähzimmer schleicht

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    ich habe heute nur eine einzige Frage an Dich:
    Gibt es irgendetwas, das du nicht kannst??!
    Ihr zwei seid so bezaubernd, tolles Duo !
    Habt einen schönen dritten Advent - herzlichst Gabi

    AntwortenLöschen
  4. WOW!!!
    Die Mäntel sind ja TOLL geworden. Bin schwer beeindruckt.
    Die Bilder sind allesamt wunderbar.
    Wünsche Dir auch einen gemütlichen 3. Advent.
    GLG
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch ganz begeistert. Tolle Mäntel!!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doris,
    wow- sind die toll geworden und dann noch die hübschen Models !
    Hut ab- super schön!
    allerliebste andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  7. Äh, das ist nicht dein Ernst ?!Diese traumschönen Mäntelchen hast du selbst genäht ?!Ich bin absolut hingerissen und begeistert!Sind die schön!!!!!!Die Models selbstverständlich auch ;o)!Herzlichen Dank, für diese wundervollen Bilder und einen zauberhaften Restadvent!Viele, liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  8. hi doris!

    du bist wirklich eine zauberin !
    so schöne mäntel!!
    und wenn man weiß, dass sie selbstgemacht sind, sind sie sowieso unbezahlbar ....
    die farben gefallen mir auch wirklich sehr gut

    wünsche auch euch einen schönen 3. adventssonntag!

    lg melanie

    AntwortenLöschen
  9. Kompliment - wunderschön und irgendwie so...heiter-flügelleicht-beschwingt :-)
    Und schöne Fotos!

    AntwortenLöschen
  10. Super-schöne Mäntel und vor allem: ganz großartige Fotos!
    Gruß, Papagena

    AntwortenLöschen
  11. Die sind wundervoll!-wie gut das du nun wieder Zeit zum nähen findest! Du nähst immer so wundervolle-schöne Sachen...
    Und die Bilder sind zauberhaft!
    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent...
    lieben Gruß
    Esther

    AntwortenLöschen
  12. Hallo

    Wunderschöne Mäntel sind da unter deinen Händen entstanden. Meine Mama hat früher auch viel selber genäht, sie hat es auch professionell erlernt, aber heute hat sie kaum noch Zeit dafür.
    Darf man fragen wo du den Stoff für die Mäntel erstanden hast? Ist ja heutzutage echt schwer so was zu bekommen.

    Schönen 3. Advent noch.
    LG Bianca

    AntwortenLöschen
  13. Die Mäntel sind so toll geworden und ihr 2 Hübschen seit richtig fotogen...
    Einen ruhigen Restsonntag..
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Doris,

    jetzt staune ich aber sehr ! Selbstgenäht ?? Wie klasse, wenn Du sowas kannst ! Und ich finde die Schnitte und die Farben und die Models erst recht bezaubernd ! Die Fotos sehen wirklich wie aus einer Zeitschrift aus und ich freue mich, dass ich Dich einmal zu Gesicht bekomme :-)

    Dir und Deiner Familie wünsche ich einen wundervollen Lucia Tag !

    Herzliche Grüße sendet Eve

    AntwortenLöschen
  15. Was soll ich sagen... traumhaft tolle Fotos, wunderschöne Modelle und die Jacken einfach spitze!!! Ich wünsche dir und deiner Familie einen wunderschönen Abend, lg Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Die Mäntel sind ja wirklich toll geworden! Kompliment!

    AntwortenLöschen
  17. Dieses blaue Mäntelchen ist Wunderschöne ! Ma petite fille de 9 ans rêve d'un manteau comme celui-là !

    Viele danke pour le clou de girofle :) Votre français est parfait ! Je dois me remettre à l'allemand :) Cela fait plus de 30 ans que je ne le parle plus et j'ai beaucoup perdu :)

    Guten Abend :)
    Olivia

    AntwortenLöschen
  18. Mais... je n'ai pas mentionné le manteau gris, qui est, lui aussi magnifique !!!

    Belle soirée :)

    AntwortenLöschen
  19. Die Mäntel sind ja toll geworden!Einen schönen 3.Advent!

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  20. Nydelige kåper-så flink du er!
    Ha en fin kveld, klem Hege.

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Doris,

    die Mäntel sind ein absoluter Traum!!!! So wunderschön gearbeitet und die Farben sind klasse!
    Das Foto mit Dir und Ylva ist so süß. Der Name Deiner Tochter ist übrigens sehr schön, gefällt mir gut.
    Bei uns hat es gestern auch geschneit, da kommt man gleich viel besser in Weihnachtsstimmung.

    Viele liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  22. sehr, sehr lohnenswert: der "angang" an ein größeres projekt. die mäntel sind toll!! und eine gute idee mit dem punsch für unterwegs. muss ich mir merken;o)
    vg,
    frl. sewsie

    AntwortenLöschen
  23. Tolle Bilder von Euch beiden; Du sieht so sympathisch aus wie Du es hier im Bloggerleben auch bist. Die Mäntel sehen klasse aus; toll wenn so gut nähen kann. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  24. Wow .... chic, chic die neuen Mäntel der beiden "Schwestern"! Ich bin beeindruckt, liebe Doris, wie gut du mit Nadel, Faden, Stoff, Wolle, Papier - fehlt noch was? - umgehen kannst.

    Viele liebe Grüße
    und einen schönen Abend
    Tina

    AntwortenLöschen
  25. wunderschön! - Herzlichst Tinki

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Doris. Also ich habe ja Deine "Näharbeiten" schon immer bewundert, aber bei den Mänteln muss ich sagen WOW.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch einen schönen 3. Advent.
    Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  27. Ma sei bravissima anche col cucito...questi cappotti sono meravigliosi, il colore di quello di tua figlia, poi è bellissimo!!!

    AntwortenLöschen
  28. WOW!!! Die Mäntel sind wirklich sehr schön geworden! Übrigens, deine Tochter hat einen wunderschönen Namen. Den habe ich noch nie gehört.
    Einen schönen Abend wünsche ich Dir.
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  29. WOW!!!!!!!
    Das sind ja Fotos wie aus einem Katalog!!! Ganz tolle Mäntel(ich bewundere dich endlos!)und ganz reizende Modelle! Einfach toll,ihr beiden!
    Liebste Grüße und eine schöne Woche wünscht euch
    Kiki,

    die immer noch sehnsüchtig auf Schnee wartet!

    AntwortenLöschen
  30. liebe doris

    hokuspokus und du hast zwei wunderschöne mäntel gezaubert. mich freut auch, dass ich jetzt endlich mal weiss wie du aussiehst :-))) einen wunderschönen spaziergang habt ihr da gemacht und das bild "mit beschneiung" gefällt mir ganz besonders :-)


    ganz es liebs grüessli
    katja

    AntwortenLöschen
  31. Wow, was für WUNDERSCHÖNE Mäntel...beneidenswert! Und Eurer Fotoshooting sieht wirklich nach viel Spass aus!
    GLG, BINE

    AntwortenLöschen
  32. Oh die Mäntel sind aber schön geworden. Besonders der hellblaue gefällt mir gut.
    Lg Tanja

    AntwortenLöschen
  33. Hej ihr zwei =)))
    Das sind ja tolle Fotos geworden!!!Super schöne Mäntel hast du geschneidert Doris!!!
    Machts ganz gut!!! Grüessli GabiB.

    AntwortenLöschen
  34. wundervoller partnerlook... bin begeistert, was für tolle schnitte und farben. die fotos sind frisch und so real.. hab gleich den winterduft eingeatmet.. herrlich

    liebe grüsse eve

    AntwortenLöschen
  35. Sooo schöne Mäntel und die Bilder dazu ...ein Traum! GLG und einen schönen Abend, Anja

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Doris, die Mäntelchen sind ein Traum und Ihr Beiden ganz zauberhaft darin. Wahnsinn was Du alles für schöne , liebevolle Sachen fertigst. Ich schaue so gern auf Deine Seite. Dir und Deiner Famile noch einen schönen restlichen 3.Advent.

    LG

    Kristina

    AntwortenLöschen
  37. Oh, Deine Fotos sind wieder so schön und die beiden Mäntel mehr als SUPER geworden! Meine Güte, hast Du viele Talente, da kann man ja ganz blaß werden... Nun weiß man ja auch, welches Gesicht hinter dieser großen Kreativität steckt, echt nett! Ihr habt wenigstens Schnee... hier schneeregnete es gestern Abend ein paar Flöckchen... aber heute ist es BITTERKALT geworden. LG von Ann

    AntwortenLöschen
  38. Wow, tolle Mäntel, aber noch viel schönere Bilder von Euch!!

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  39. Wow - ich traue mich an Klamotten-Nähen nicht ran. Vielleicht sollte ich mal einen Nähkurs machen, denn es juckt mich ja schon in den Fingern ;-).

    Wirklich wundervolle Jacken.

    Liebe Grüße Sille

    AntwortenLöschen
  40. Woh was für ein Wahnsinn die Mäntel sind ja so toll.Und die Bilder so schön ,das ihr viel Spaß hattet sieht man.Ganz liebe güße nina

    AntwortenLöschen
  41. Ein ganz großes Kompliment auch von mir!!!
    Mänteln und Fotos gefallen mir ausnehmend gut und der Spaß an der Sache kommt einfach großartig herüber!!!!
    GlG und schöne Adventtage...Luna

    AntwortenLöschen
  42. Du tolle Künstlerin!Wun derwunderschön Eure zwei Mäntel!!!!
    Ich kanns mir grad so vorstellen mit der Zeit;)))
    Herzliche Grüsse
    Meret

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Doris, deine Nähkünste begeistern mich wieder!!! So schöne Mäntel und auch die Fotos sind toll, da brauchst du gar kein besonderes Bildbearbeitungsprogramm ;-) Außerdem hast du Recht, man kann sehr viel Zeit mit Photoshop vor dem Computer verbringen! Aber es macht natürlich auch Spaß und in manchen Bereichen eben auch schon fast süchtig!

    Ich wünsche dir, liebe Doris, einen schönen Start in die Woche!

    Bea

    AntwortenLöschen
  44. liebe Doris,
    also, die Mäntel sind wunderschön geworden ! Sie sehen an Euch einfach nur toll aus !

    liebe Grüße aus dem Norden
    Inga

    AntwortenLöschen
  45. wow..ganz tolle bilder..und eure mäntel erst..ein absolute oberhammer...
    ich galueb an so was würde ich mich nicht ranwagen ;-)

    liebe grüße
    claudia

    AntwortenLöschen
  46. dem bilderlob schliesse ich mich an!!! die die beiden mäntel finde ich absolut klasse! hut ab!

    danke für deine genesungswünsche. am heutigen morgen sieht es nicht wirklich besser aus. der sohnemann hört sich an wie darth wader...

    lg anke

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Doris,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar. Du hast wirklich zwei ganz tolle Mäntel genäht. Unglaublich!! Ich würde das niemals so schön hinbekommen.
    Die Bilder von Eurem Spaziergang sind sehr gemütlich.
    Ich wünsch Dir und deiner Familie noch eine schöne Woche.
    Tante Freddy

    AntwortenLöschen
  48. oooh wie schön die Bilder, die Mäntel

    LG Dane

    AntwortenLöschen
  49. liebe doris
    ihr seid ja supermodels mit supermode. ganz toll.
    oben hat schon (mindestens) jemand geschrieben: auch ich hab dich immer als braunhaarig vorgestellt, so schön, dass jetzt die vorstellung der realität näher kommt ;-)

    AntwortenLöschen
  50. Wunderschöne Bilder. Bin total begeistert.

    AntwortenLöschen
  51. Du hast wirklich ein wunderbares Talent und die Mäntel sind wunderschön geworden. Wirklich beneidenswert!!!

    Ganz liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  52. WOW, Doris, die sind soooo schön geworden! Und passt damit perfekt zusammen, ein Traum!
    Und überhaupt, was du schon wieder alles gezaubert hast...ich bin einfach sprachlos und verneige mich vor soviel Kreativität!

    Sei ganz lieb gegrüßt!
    Kristin

    AntwortenLöschen
  53. Du hast diese ZWEI Mantel gestern genaht??? Toll und beide sieht Ihr toll aus. Bei uns schneit es heute den ganzen Tag, es sieht in der Stadt allerdings nicht so romantisch aus...
    Liebe Grusse
    Agata

    AntwortenLöschen
  54. Hello Doris,
    ooh they look so beautiful and you really made them yourself.Love both colors.I think this is so great.I also think the two of you looking so lovely.
    Liebe Grüße, Ingrid.

    AntwortenLöschen
  55. Eure Fotos sind so schön - die strahlen so viel Freude aus! Die Jacken sind ja ein Traum - wie gemacht für Euch ;o)

    Liebe Grüße und eine gemütliche Winterwoche,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  56. Was für himmlische Bilder und ihr beide seht soooo hübsch aus und die Mäntel sind einfach wunderschön!

    Eine herrliche Woche und GLG, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Doris,
    hihi, sooo lustig- ich hab mir immer vorgestellt, du hättest DUNKLES Haar! Macht nichts, auch in Blond finde ich dich total sympathisch- und schön, dass du jetzt auch für mich ein Gesicht hast!!
    Whow, was du in die Finger kriegst, wird was- soooo tolle Mäntel! Und so akkurat genäht- ich staune!! Ich würde aus dem Stoff wohl nur Putztücher produzieren---- ich habe 1 x in meinem Leben versucht, mir eine Hose zu nähen- das Resultat: siehe oben..... ;o))
    Und dein Töchterchen ist ja eine süsse Maus! Naja, wie die Mama, so die Tochter, kann ich nur sagen!

    Euch weiterhin ganz herrliche Vorweihnachtstage (es geht nicht mehr lange, juhuuu- oder Schreck- je nachdem...!).
    herzlichste Grüsse,
    ANDREA

    AntwortenLöschen
  58. Liebste Doris,
    ...was für tolle Mäntel!!Steht Euch beiden einfach wunderbar.Tolle Bilder von Eurem Spatziergang.
    Ganz liebe Grüße sendet Dir Anja

    AntwortenLöschen
  59. Ganz tolle Mäntel hast du da genäht! Schön zu wissen, dass auch wieder Zeiten kommen in denen man mehr schafft als nur Babyfinkli;o)

    Liebe Grüsse
    Chillibean

    AntwortenLöschen
  60. Oj, jag fattade inte ett ord;) Men det var väldans fina bilder!
    Tack för din fina hyllning till min lucia text.
    /Lina

    AntwortenLöschen
  61. PRACHTVOLL! Absolut perfekt! Warst du eigentlich Schneiderin? Auch deine Fotos sind, wie immer, herrlich geworden. Ein Fotobuch wäre auch mal was für dich, weisst du, so mit dekorierten Szenen und Inneneinrichtung und so. Wie bei Inke Johannson oder domesticity...
    Famos.
    bora aus einem deiner Nachbarskantone, denke ich.

    AntwortenLöschen
  62. so tolle mäntel und ein wunderschönes mutter-tochter-paar.

    herzliche grüsse, claudia

    AntwortenLöschen
  63. Fantastische Mäntel, tolle Models und wunderschöne Fotos!

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  64. Was soll ich dazu noch sagen, wirklich perfekt geraten deine Mäntel! ...und auch mir gefällt dein Blog sehr.
    LG aus der Nachbarschaft
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  65. hallo doris,
    tolle fotos und superschöne mäntel.
    kompliment!!!!!
    wünsche dir noch eine schöne 3.adventswoche und liebe grüße,regina

    AntwortenLöschen
  66. Wow! Wunderschöne Fotos! Und die Mäntel sind einfach klasse! Dickes Kompliment!

    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  67. Hei Doris,

    was fuer froehliche Bilder, ihr beiden in euren tollen Maenteln.

    Du bist ja wirklich ein Allroundtalent!
    Der graue MAntel ist echt ein Traum und steht dir super :o)

    Ganz liebe gruesse
    Neike

    AntwortenLöschen
  68. Tusen takk for nyydelig gave Doris!!
    Ble så glad, spesielt siden det har vært en litt spesiell helg her i huset...
    Har laget innlegg med link til din blogg nå:-)
    Ha en fin kveld, klem Hege.

    AntwortenLöschen
  69. Die Mäntel sind traumhaft schön geworden.
    Schön, auch mal das Gesicht zum Blog zu sehen.

    Liebe Grüße
    Gela

    AntwortenLöschen