Sonntag, 18. April 2010

Geburtstagskaffee

Heute feiert mein lieber Mann seinen Geburtstag. Gleich gibt es bei uns Kaffee und Kuchen.

Hier zwei Rezepte für euch:

Schokolade- & Punschkugeln
für 20 - 30 Stück

200 g weiche Butter
3 dl Zucker
1 TL Vanillezucker
6 dl Haferflocken
6 EL Kakaopulver
4 EL kallter Kaffee
Rum oder Rumaroma

Schokostreusel
Zuckerperlen

Butter, Zucker und Haferflocken, Kakaopulver und kallten Kaffee in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
Teig halbieren, unter eine Hälfte den Rum nach Geschmack zugeben, Teig kurz kühl stellen.
Kugeln formen. Schokoladekugeln in den Zuckerperlen und Punschkugeln in den Schokoladestreuseln rollen.
Kühl aufbewahren.


Himbeerschnitten mit Meringuage

150 g Butter
2 dl Zucker
8 Eigelb
3 dl Mehl
3 TL Backpulver
2 TL Vanillezucker
4 EL Milch
3 - 4 dl Himbeeren

8 Eiweiss

4 dl Zucker

Ofen auf 175 °C vorheizen. Backform von ca 30 x 40 cm vorbereiten.

Butter und Zucker rühren, Eigelb zugeben und weiterrühren, bis die Masse hell ist.
Alle trockenen Zutaten beifügen und zusammen mit der Milch unterrühren. Teig in der vorbereiteten Backform ausbreiten und Himbeeren darüberstreuen.
Eiweiss zu Schnee schlagen. Zucker zugeben und unterrühren. Über den Beeren verteilen.
40 - 45 Minuten backen. Folie darüber legen, falls die Meringuage zu viel Farbe annimmt. Kuchen herausnehmen, auskühlen lassen und in ca 5 x 5 cm grosse Quadrate schneiden.

Kommentare:

  1. Hhhhh, lecker, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen :-)))
    Glückwunsch an den Mann und feiert schön
    Liebe Grüsse
    Teufelchen

    AntwortenLöschen
  2. Oh, dann herzliche Burzeltagsgrüße von mir! Und Danke für diese wunderschön lecker aussehenden Rezepte, die ich bestimmt alle beide ausprobieren werde! Ich hoffe ihr hab bei euch auch so ein wunderschönes Traumwetterchen, allerliebste Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch dem Gatten und laßt es Euch munden.

    Liebe Grüße von der Antje

    AntwortenLöschen
  4. Uh schöni Wimpelchetti!!! Bin grad au am näha, i versuacha mi mol mitara täscha für a liabi Kollegin ;-) isch jo grad z'richtiga Wätter drzua!
    Liabi Grüass, Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Deinem Mann wünsche ich alles, alles liebe zum Geburtstag. Er hat auch gleich noch so viel Glück mit dem Wetter. Das hoffe ich doch das es bei euch genauso schön sist wie bei uns!!!!
    Deine Rezepte sehen auch so verlockend aus das ich sie unbedingt abspeichern muss denn Punschkugeln vernasche ich für mein Leben gerne ;)

    Ich hoffe ihr habt einen wunderschönen Tag und könnt ihnen auch genießen.
    Allerliebste Grüße Annie

    AntwortenLöschen
  6. Oje, da wird mir ja ganz anders ;o), ich glaube ich muss unbedingt die nächste Bäckerei aufsuchen ;o)!Meine allerherzlichsten Glückwünsche und einen superschönen Geburtstagstag!GLG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für das Rezept für die Schoko-/ Punschkugeln.
    Ich bin keine großartige Bäckerin, deshalb liebe ich solche Rezepte, die recht einfach und ohne backen gehen! Ich hab mir das Rezept gerade kopiert und werde es auf jeden Fall in den nächsten Tag nachmachen! :-)

    Ich wünsche Deinem Mann natürlich auch alles Gute zum Geburtstag und feiert schön!

    Lieber Gruß, Sandra

    AntwortenLöschen
  8. liebe doris,
    mmmh sieht das lecker aus!!!!!
    Wünsche deinem Mann alles Gute zum Geburtstag und feiert recht schön.
    Liebe Grüße Regina

    AntwortenLöschen
  9. Schon kopiert - lägga!! :o)

    Die Zutaten für die Rumkugeln hat man meist im Haus und schnell geht es auch. Wunderbar. Und die Himbeerschnitten (vielleicht nicht mit Himbeeren ?! ;) )gibt es garantiert auch bald bei uns - ich liebe diese Kuchen sehr.

    Ganz liebe Grüße, beso und einen superschönen Geburtstag

    VINTAGE

    AntwortenLöschen
  10. Ich noch einmal *lach*

    Ich finde es absolut klasse, dass ihr mich mit so wunderbaren Rezepten beglückt, für die ich (für euch unwissentlich *bg*) fast alle Zutaten in uruguayischen Supermärkten bekomme.

    Danke! Danke! Danke!

    AntwortenLöschen
  11. MMMMHHH, lecker!! Lasst es euch schmecken und feiert schön!

    Wir waren übrigends kurz in Basel, im Tierpark, und wir fanden es sehr schön! Die Schweiz ist ja so hübsch und sauber.

    Viele liebe Grüsse aus dem sonnigen Helsinki,

    Zanne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doris,
    Oh, noch jemand der Heute Geburtstag hat. Ich gratuliere Deinem Mann herzlich zu seinem Geburtstag. Meiner hatte ja am Donnerstag seinen grossen Tag. Danke für die Rezepte.
    Ich wünsche euch viel Spass an diesem besonderen Tag.
    GlG
    Hanni

    AntwortenLöschen
  13. Ohhh, das sieht aber köstlich aus und dann noch so ein traumhafter Tag zum Feiern! Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag!

    LG
    WohnSchwester

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Doris,
    super Rezepte vielen vielen Dank dafür... Deinen Mann happy Birthday... gggglg Susi

    AntwortenLöschen
  15. Ganz liebe Geburtstagsgrüße,ich gehe jetzt noch ein bisschen die Sonne genießen...auf unsere Terrasse kann man auch am Abend noch gut sitzen,hintem beim blauen Pavillon wirds jetzt schon schattig.Genießt noch eure Gäste und den Abend...der Kuchen und Kugeln werden jetzt wohl schon verputzt sein!!!
    gglg Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Mmmmmmh....schaut lecker aus!
    Ganz liebe Geburtstagsgrüße an das "Geburtstagskind", wie man sieht habt ihr ja auch Glück mit dem Wetter.

    Einen schönen Sonntagabend wünscht, Bianca

    AntwortenLöschen
  17. Oh das sieht ja gut aus! Ist noch was übrig??, ich komm schnell vorbei ;o)
    Liebe Grüße von Marina ♥

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Doris,

    da wünsche ich deinem lieben Mann alles Gute zu seinem Geburtstag!
    Deine blau gepunktete Deko ist ja wunderbar.....

    liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  19. Åååå nam, nam:-)
    Nydelig vimpelrekke Doris - så flink du er !
    Ha en fin ukestart,
    klem Hege.

    AntwortenLöschen
  20. Das ist ja was für mich...ich bin doch so ein Kuchennase! Ich kann einfach an keinem Kuchen vorbei gehen... Ich wünsche Deinem Mann alles Liebe zum Geburtstag und einen tollen Tag! GGLG Maike

    AntwortenLöschen
  21. Mhm sehr lecker sieht das aus ! Ganz liebe Grüße an Deinen Mann und die allerherzlichsten Glückwünsche. LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  22. Hmmmm, das sieht wunderbar und SEHR lecker aus! Deinem lieben Mann herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!! :-)

    Nora

    PS: Die Wimpelkette ist schon wieder sooooo schön!! Ich liebe deine FarbStoffKompositionen!!

    AntwortenLöschen
  23. Hmm, schaut sehr lecker aus!
    Und alles Liebe an das Geburtstagskind!
    Liebe Grüße
    Anneke

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Doris,
    ...herzlichen Glückwunsch an Deinen
    Mann...das sieht nach einem tollen Tag mit super leckeren Naschereien aus!!
    Lieben Gruß und einen schönen Abend noch wünscht Dir Anja

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Doris, obwohl wir kaum unseren Schokoeiern vom Osterhasen herr werden, könnte ich da sofort zugreifen, die sehen soooo lecker aus. Lang lang ist´s her, dass ich so was gemacht habe, und mit Haferflocken kenne ich sie noch nicht.
    Grüße mal deinen Mann recht lieb, und genießt noch einen schönen Sonntagabend
    Herzlichst
    Gabi

    AntwortenLöschen
  26. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch an Deinen Mann & die süßen Sachen haben sicher wundervoll geschmeckt!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Doris

    Ganz herzliche Geburigrüsse an deinen Mann;)) Bestimmt waren die Köstlichekiten seeeeeeeeeeeehr lecker...

    GLG Sabine

    AntwortenLöschen
  28. That looks very tasty indeed, I must try out those recipes , cheers Marie

    AntwortenLöschen
  29. Hallo - ich gratuliere Deinem Mann noch unbekannterweise zum Geburtstag! Die Himbeerschnitten sehen köstlich aus... werde mir da s Rezept mal merken...
    LG Ann

    AntwortenLöschen
  30. Danke für die Rezepte, habe ich gleich gespeichert. Hoffe ihr habt eine wunderschöne Kaffeeklatsch gehabt!

    LG, Melanie

    AntwortenLöschen
  31. Also, wenn der Kaffeklatsch so gemütlich war wie deine Leckereien aussehen, dann war das ein gelungener Tag! Da läuft mir doch bei dem Anblick direkt das Wasser im Mund zusammen....
    Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüsse,
    ANDREA

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Geburtstagsgrüsse vom Bodensee! Danke für die Rezepte, "muss" Morgen auch in die Backstube:)
    Herzliche Grüsse
    Meret

    AntwortenLöschen
  33. Herzlichen Glückwunsch an das liebe Ehegespons! Und diese Punschkugeln - die werd ich ganz sicher auch mal ausprobieren!
    Liebe Grüße von Antje aus der Villa Lilla

    AntwortenLöschen
  34. Herzlichen Glückwunsch an deinen Mann und danke für die Rezepte.
    Der Kuchen sieht genial aus, hmmmm!
    Wir haben heute den Geburtstag der Schwiegermutter nachgefeiert und es gab Rhabarberkuchen, auch seeehr lecker :-)
    Liebe Grüße, Jess

    AntwortenLöschen
  35. Auch von mir nachträglich herzliche Geburtstagswünsche!
    Lg von Luna

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Doris,

    uhmmm, tolle Rezepte ;o) Hoffentlich habt Ihr ein schönes Geburtstag gehabt ;o) So eine schöne Stimmung in deinen Fotos...

    Wunsche dir eine schöne Woche ;o)

    GGGGlG Joan

    AntwortenLöschen
  37. Deinem Mann alles Liebe zum Geburtstag nachträglich und danke für die Rezepte. Die gebackenen Sachen sehen super lecker aus.

    Viele Grüße
    BT

    AntwortenLöschen
  38. Alles Liebe und mjam, das sieht alles so wundervoll aus.

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Doris,
    für das Geburtstagskind die herzlichsten Glückwünsche und...die Rezepte sind notiert!
    Herzlicher Gruß
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  40. Das sieht immer so appetitlich - lecker - herrlich gemütlich und zauberhaft herzlich bei Dir aus!!!!! Herzlichen Glückwunsch an Deinen lieben Mann!
    Liebste Grüße Tinki

    AntwortenLöschen
  41. Nun habe ich Hunger auf was süßes.

    Das sieht so lecker aus.

    Alles Gute für deinen Mann.

    AntwortenLöschen
  42. ich will eine Himbeerschnitte!!!!!!!!!!!! sofort!!!!!!!
    lg
    claudi

    AntwortenLöschen
  43. Beide Rezepte werde ich wohl ausprobieren. Sieht das lecker aus...ich liebe Himbeeren.

    LG, Maja

    AntwortenLöschen
  44. Doris, heute muss ich Dir mal DANKE sagen - nur durch Deinen tollen Blog kenne ich den Begriff des Brockenhauses, denke immer sehnsüchtig, mensch, sowas bräuchten wir hier auch!

    UND HEUTE HABE ICH EINS GEFUNDEN, GANZ IN DER NÄHE, MITTEN IN HESSEN!

    Und niemals wäre ich drauf aufmerksam geworden, wenn ich den Namen nicht gekannt hätte... und dann hätte ich die supertolle Grazielabettwäsche nicht gekauft :)

    http://feinesstoeffchen.wordpress.com/2010/04/19/gute-tage-schlechte-tage/

    Danke und liebe Grüße,

    Kati

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Doris,
    gratuliere deinem Mann ganz herzlich nachträglich von mir!!! Die Himbeerschnitten sehen köööööstlich aus!
    LG,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  46. Ach herrje, jetzt bin ich heute Abend eh so süßhungrig und nun das! ;o)

    Es sieht alles superlecker aus - da hattet Ihr bestimmt eine wunderschöne Geburtstagsfeier!

    Deinem Mann alles Gute zum Geburtstag!!

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Doris,
    ich wünsche Deinem Mann alles Gute nachträglich! Ich hoffe, ihr hattet noch einen wundervollen Tag und habt schön gefeiert! Vielen Dank für das Himbeerschnitten-Rezept... yamieee hört sich das lecker an! Muss demnächst unbedingt mal ausprobiert werden!
    Viele Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  48. Hallo liebe Doris,
    Hier steht was sehr leckere kugeln,ich muss gleich probieren zum backen aber weil mein Deutsche nicht so gut ist,habe ich was nicht verstanden und wollte fragen was bedeutet DL..??? EL bedeutet ist glaube ich esslöfel aber dl..,habe leider nicht verstanden kannst du bitte schreiben,was bedeutet ist...
    Liebe grüsse,
    İJLAL.

    AntwortenLöschen
  49. Ich habe deine Himbeerschnitten gestern ausprobiert und sie sind ein Traum. Sie gehören definitiv zu meinen Lieblingskuchen!Vielen Dank!
    LG Franzi

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Franzi
    Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar! Es freut mich, dass dir die Himbeerschnitten schmecken!
    Kram,
    Doris

    AntwortenLöschen