Freitag, 25. Juni 2010

Im Garten


Gestern haben wir viel Zeit im Garten verbracht - einfach herrlich jetzt, bei diesem Sonnenschein.
Am liebsten pflanze ich Blumen, Kräuter und Pflanzen, die ich bei anderen Leuten aus dem Garten ausstechen darf. Die sind zwar erst mal nicht so perfekt anzusehen, wie die gekauften, dafür sind sie viel robuster und wachsen besser an. Gestern durfte ich bei meinen Eltern ein paar Pflanzen ausstechen - Tauschnecken inklusive ;-)

Die Ecke hinter dem Haus haben wir aufgeräumt und den Pflanztisch neu eingerichtet. Seit gestern hängt die Hutablage meiner Grosseltern über dem Tisch und hilft das ganze Pflanzmaterial und die Töpfe und Gefässe etwas zu ordnen. In den alten Ochsnerkübeln "verstecken" wir nun unsere Erde. Das ist etwas hübscher anzusehen, als die blossen Plastiksäcke.
Die beiden Ochsnerkübel (Mülleimer) stammen auch noch von meinen Grosseltern. Die haben wir aufbewahrt, als wir unser Haus ausgeräumt und umgebaut haben. Unterdessen werden sie aber von der Müllabfuhr nicht mehr geleert, aber einen passenden Verwendungszweck dafür findet man ja immer (zum Beispiel als Raku-Brennofen?).



Die letzte Stellwand steht nun auch an ihrem richtigen Platz und die Blumen meiner Eltern sind eingepflanzt. Mein Mann und mein Papa haben mich beim Sägen, Streichen und Aufstellen wieder tatkräftig unterstützt.



Trevlig Midsommar!!!
Habt ein wunderschönes Wochenende!

Kommentare:

  1. Liebe Doris, das war Gedankenaustausch, bei mir gibt´s heute auch Garten-bzw. Kräuterfotos!
    Und Deine Lunchbeutel vom letzten Post ist super schön, ich liebe diese Stoffe!!!!
    Ein schönes WE wünsche ich Dir,
    viele liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Doris,
    ohhhhhhhh sieht es bei dir im Garten herrlich aus.
    Ich finde deine weiße Ecke so schön mit dem Zaun und Fensterladen.
    Läßt du dies auch alles im Winter draußen stehen?????????????????
    Ich bin derzeit auch viel in unserem Garten...es wird wiedermal einiges geändert und gestrichen.
    Liebste Grüße,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  3. Einen wunderschönen Sommermorgen, liebe Doris!
    Ich finde solche Gartenecken,auch wunderbar. Man kann pflanzen und umtopfen und wenn es dann noch so schön aussieht wie bei Euch ist es besonders toll.

    Viele bunte Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Die Bilder sind soo schön....es ist doch immer wieder eine Freude bei dir reinzuschauen.Ich hole mir auch sehr gerne die robusten Pflanzen aus dem Garten meiner Mutter,aber noch besser wachsen doch die "geklauten"...smile

    auch dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  5. Wie hübsch!! :-))

    Ich sehe, da war noch jemand beim Depot, so nette Sachen dort, gel?!...


    Ein wunderschönes Wochenende!

    Nora

    AntwortenLöschen
  6. zauberhaft!!!! da läßt sichs freilich schön "gärteln"...
    LG von Angela

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die zauberhaften Bilder!
    Du hast so wundervolle kleine Oasen im Garten geschaffen - genau nach meinem Geschmack!
    GGLG und ein sonniges Wochenende,
    anja (die morgen in Urlaub fährt - froi!)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doris,

    das Wetter lädt wirklich in den Garten ein, und ich freue mich aufs Wochenende. Du hast eine gemütliche Pflanzecke, ich mag sie , diese alten Dinge im Garten. Pflanzen bekomme ich auch oft von meinem Papa, es ist wahr, dass die robuster sind. Und beim letzten Besuch ist mir noch eine alte Zinkwanne in die Hände "gefallen"...

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein traumhaft schönes (Garten)Wochenende.

    Viele Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Eure Pflanzecke kann sich echt sehen lassen... und die Idee für die Blumenerde finde ich genial!!

    GGGLG Angelina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Doris
    es sieht alles wunderschön aus,aber die Sellwand mit dem Fensterladen hat es mir besonders angetan,sie ist wunderschön..))
    ganz liebe Grüße...Petra

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Doris, läßt Du Deine Holzzäune und Shutters immer draußen? Blättert die Farbe nicht ab und modert das Holz nicht doch? Zuweilen bin ich doch etwas frustriert, wie schnell meine schönen geweißten diversen "Gartenholzsachen" mehr als ansehnlich Altern (also nicht die gewünschte Patina sondern schäbig) aussehen. Hast Du eine Idee?
    LG Kerstina

    AntwortenLöschen
  12. LIEBE DORIS
    schöner Garten,ich liebe Blumen und Pflanzen.Ich habe eine Menge von Blumen auf der Terrasse-viele weiße blumen ::))Das wetter bei uns ist schlecht.Sommer kalt.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein traumhaft schönes (Garten)Wochenende.

    Viele Grüße PATI-POLEN

    AntwortenLöschen
  13. Ja so ein sommertag im garten...wunderbar..und die kräuter duften so toll in der sonne...hab ein schönes wochenende in deinem grünen wohnzimmer..glg von colli

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Doris,auf das schöne wetter haben wir lange gewartet, da macht es richtig Spaß im Garten zu werkeln!
    Deine Weiße ecke gefällt mir besonders gut!

    ein schönes sonniges Wochenende wünscht Renate

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doris, so schöne Gartenbilder! Dein Pflanztisch sieht super aus und ich habe manch schöne Dinge dort entdeckt... Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Stunden in deinem grünen Reich und wünsche dir ein wunderbares Wochenende. Liebe Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  16. ...ist das schön...
    Ich liebe auch das Draussensein bei diesem herrlichen Wetter.
    Und deine Stellwand und der Fensterladen sind wirklich sooo toll geworden...damit müsstest Du eigentlich in Serie gehen...

    Herzlichst
    Tanja

    AntwortenLöschen
  17. Mensch ich werd ganz neidisch, wenn ich die tollen Fotos deines Gartens sehe. In solchen Augenblicken vermiss ich dann einen Balkon.

    Liebe Grüße
    BT

    AntwortenLöschen
  18. už po slovensky!! krásne ste si upravili záhradu, oddychovať v nej, musí byť radosť.
    Krásny víkend aj vám. Mária

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Doris,

    danke für diese paradiesischen Gartenfotos. Es ist einfach herrlich zu betrachten...

    Viel, viel Sonne und ganz liebe Grüße,

    Katja

    AntwortenLöschen
  20. Schön sieht es wieder bei Dir aus!!! Richtig schön romantisch. Bei uns war gestern auch so tolles Wetter und wir mussten zum Kinderarzt zwecks Impfung usw. Na toll! Nichts von dem schönen Tag gehabt... und heute ist es NATÜRLICH trübe!!!!
    Vielen lieben Dank übrigens auch noch für den Link bzw. Schwedisch - da schau ich mal heute Abend rein, wenn ich hoffentlich etwas mehr Zeit habe.

    Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  21. Jetzt, nachdem ich mir deine Garten-Aktiv-Fotos angeschaut habe, bekomme ich auch wieder Lust, draußen etwas zu machen. Das Wetter lässt es ohne weiteres zu - lediglich mein innerer Schweinehund hat mich die letzten Wochen brutal ausgebremst.

    Schön sieht es aus, wenn es fertig geordnet und platziert ist ;)

    Danke für deinen Kommentar - dieses kindische Unfrieden stiften ist lästig, aber Trolls wachsen scheinbar noch schneller im Internet, als Unkraut im Garten *bg*

    Beso

    VINTAGE

    AntwortenLöschen
  22. Darf ich deinen Garten bitte haben!!??!!
    der ist ja wunderschön!!
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  23. Ich mag das auch am liebsten Woanderst Blumen geschenkt bekommen nicht nur weil sie robuster sind, sondern weil es oft auch vielfältieger (und nicht zu vergessen meist umsonst) ist *g*
    Die Trennwand sieht ja toll aus!
    Wir haben auch eine alte Tonne, leider aus Plastik, deswegen nicht so schön :-(
    Ich wünsche dir einen wunderschönen sonnigen Tag

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Wie schön das aussieht!!! Irgendwann soll mein Pflanztisch auch mal so aussehen...
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Doris,
    das ist eine so schöne Idee mit der Hutablage- da stibitze ich doch gleich mal bei dir, denn so ein Teil steht bei mir auch noch im Stall rum!! Und jetzt weiss ich auch endlich, wozu mein alter Ochsnerkübel noch gut ist, ;o)))! Dein Pflanzeckchen sieht so toll aus und lädt richtig zum Gärtnern ein!!
    Ein schönes WE für dich und herzliche Grüsse,
    ANDREA

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Doris, dein Pflanztisch ist ja eine Wucht!!! So einen wünsche ich mir auch noch, habe den richtigen Platz aber noch nicht gefunden! Deine Gartenbilder sind einfach nur schön! Ich genieße im Moment auch jede Minute im Garten, zu tun gibt es ja immer etwas!
    Liebste Grüße und bis bald (!!!!),
    Kiki

    AntwortenLöschen
  27. "Nur" den Garten? Darf ich bitte die ganze Frau als Mitbewohnerin, Tante, gute Seele, Heinzelmännchen oder zumindest im engen Freundeskreis haben? ;-) *jokingly*

    AntwortenLöschen
  28. Ich bin begeistert!!!
    Das sind ja soo schöne Bilder. Ich werde mir ein wenig Abschauen für unseren Kleingarten.
    Liebe grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  29. Das sieht sooo toll aus, richtig zum Wohlfühlen! So lässt sich das herrliche Wetter noch schöner genießen
    LG, Elena

    AntwortenLöschen
  30. Ohhh liebe Doris, was für herrliche Bilder vom Gartenbereich. So schööön der Pflanztisch, die vielen kleinen Dingelchen drauf, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Da muß doch Gartenarbeit Spaß machen. Ich grabe auch öfters bei meiner Mutter Planzen aus und bin jedesmal begeistert wenn´s anwächst. Die Stellwand gefällt mir auch aber das ist bei allem so was Du so machst.
    Ein schönes sonniges Wochenende und liebe Grüße von
    MANU

    AntwortenLöschen
  31. Das sieht ja alles sehr lieblich aus, schön, gefällt mir.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  32. liebe doris,
    oh sieht das romantisch aus.die stellwand und klappladen gefallen mir
    sehr,sehr gut.tolle gartenfotos!!!!
    wünsche dir auch ein schönes sommerwochenende und sende dir liebe
    grüße,regina

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Doris,
    klasse! Deine Stellwand ist so schön. Deine anderen Stellwände auf älteren Posts waren für mich auch so einwenig Inspiration für meine alte Gartenzaunsichtschutzkletterhilfe ;-)
    Danke für all Deine tollen Ideen!
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  34. Wunderschöne Gartenbilder sind das. Besonders schön finde ich die Stellwand in weiß. Wie hast du die denn aufgestellt? Würde mich freuen, wenn Du mir 'nen Tipp geben kannst.
    Liebe Grüße, Beate

    AntwortenLöschen
  35. Wunderschöne Fotos, wir waren heute auch im Garten. Warte nur darauf, dass meine Rosen blühen. Aber so eine schöne Stellwand haben wir natürlich nicht. Obwohl die sich sehr gut machen würde.
    Liebe Grüße Alex

    AntwortenLöschen
  36. Hallo liebe Doris,

    wollte mich nur schnell bedanken für Deinen lieben Kommentar! Dein Garten ist ja ein Traum und sooo hübsch dekoriert!

    Wünsch Dir ein wundervolles Wochenende!
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Doris,
    deine Pflanzecke ist einfach nur schön. Und die Stellwand gefällt mir auch sehr.
    Ein wunderschönes Wochenende mit lieben Grüssen vom Zürisee sendet dir Katja

    AntwortenLöschen
  38. Ochsnerkübel: Ja, eignen sich gut für Raku, obwohl, muss das gebrannte muss nicht unbedingt soooo dicht gedeckt werden. Wir benötigen einfach grosse Blechwannen mit Sägespähnen. Wir benötigen unseren Ochsnerkübel als "Kompost-Zwischenlagerung": wir haben einen kleinen Blechkübel IM Ochsner, somit kann ich ca. 2 Tage die Kompostabfälle rein schütten und anschliessend wenn voll auf den grossen im Garten unten (unser Garten steht nicht neben dem Haus). Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  39. Liebi Doris,
    Soo schöni Gartebilder...eifach genial. Die Idee mit dr Gartezuun Trennwand isch eifach genial...das muess ig mir merke.
    GllG
    Hanni

    AntwortenLöschen
  40. Hola Doris, loved this spot of your garden, and your craftings are oh! so lovely!!!!
    greetings from Chile,
    maria cecilia

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Doris,

    da pflanzt es sich doch noch viel lieber!... Die Idee mit den Tonnen ist klasse.

    Liebe Grüße,

    Claudia

    AntwortenLöschen
  42. Was für einen wunderschönen, liebevoll gestalteten Garten du nur hast, da muss ich dich immer wieder wirklich beneiden. Wir wohnen ja mitten in München, da kann man von so etwas nur träumen...

    Herzliche Grüße

    Bea

    AntwortenLöschen
  43. Hoi Doris
    Wider wunderschöni Biuder vo dir! Di Garteegge isch super gäbig! U gseht o no sehr schön us!
    U itz chöimer ja o äntlech dr ganz Tag bi Sunneschiin dusse si! Herrlech gäu!
    Ig darf o viu Pflanze vo mire Muetter ha, di hei bis itz no nie Problem gmacht!
    Wünsche dir u dire Familie e schöne Sunnti!
    LG stefanie

    AntwortenLöschen
  44. oh wie schön!!!! du hast wirklich ein traumhaus und -garten! TOLL!!!

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Doris!
    Dein Garten ist echt wahnsinnig schön. Da kannst du dir ein schönes Sonnen-Wochenende machen!
    Sende dir allerliebste Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  46. Ohhh, das ist ja eine traumhafte Pflanzecke, die wuerde mich auch gluecklich machen :-)) Ihr seid immer so richtig fleissig. Den alten Muelleimer finde ich klasse, wir haben auch so einen, wird aber als Draussenmuelleimer verwendet, håtte aber am liebsten gerne noch einen fuer Erde. Habe mich uebrigens sehr ueber deinen Komementar gefreut.
    Vielen Dank. St. Hans aften (Midsommar) verbringt man bei uns im Boot und fåhrt rum und guckt sich riesige Lagerfeuer an, oder grillt ,.... oder auch beides : -)) Lieben Gruss Nina

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Doris, ist das ein traumhafter Garten!!!!!!Und die Stellwand...wow!!!Deine Pflanztischecke ist eine Wucht! Begeisterte Grüße ANja

    AntwortenLöschen
  48. *hach* ist das ein schönes Stückchen Garten, gaaaanz wunderbar.

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen