Sonntag, 29. August 2010

Apfelernte und Picknick im Garten


Heute Nachmittag haben wir in unserem Garten einige Äpfel geerntet, um daraus dann Apfelmus zu kochen oder Kuchen zu backen.

Danach gab es ein Picknick mit Apfeljalousien auf der neu entstandenen Patchwork-Decke. Für die Decke habe ich alte Bettwäsche und die Stoffe, welche ich vor langer Zeit von Ellen geschenkt bekommen habe, verwendet.



Ich verbringe im Moment sehr wenig Zeit vor dem PC und lasse mich deshalb hier auch eher selten blicken. Erstaunlich, wie viel mehr Zeit plötzlich übrig bleibt. Die "gewonnene" Zeit geniesse ich vor allem zusammen mit meiner Familie, oder ich nütze sie, um zu werkeln und schon lange geplante Projekte umzusetzen und zu Ende zu bringen.


Was wir heute Vormittag gemeinsam unternommen haben und weshalb die Hände, Schuhe und Hosen unserer Kinder so schmutzig sind, erfahrt ihr bei Ylva.

Ich wünsche euch allen einen wundervollen Sonntagabend und morgen einen guten Start in die neue Woche!

Montag, 23. August 2010

"Resteverwertung"

Da ich für den Seitenstreifen der Buchstabenkissen immer eine ganze Stoffbreite zuschneide, bleibt immer ein Reststück übrig. Und weil ich vor den Ferien noch ganz viele Buchstaben nähen durfte, hatte ich auch eine ganze Menge Reststücke herumliegen. Nun bin ich ja ein enorm sparsamer Mensch und ich behalte auch das kleinste Stoff-Fitzelchen auf - man könnte daraus ja noch etwas machen...


Und tatsächlich ist aus den Reststücken ein Kissen aus Hexagons entstanden.
Im Moment liegt das Kissen auf einem uralten Sessel, welcher übers Wochenende (endlich!) einen neuen Bezug aus alten Leintüchern bekommen hat.

Wie einige von euch richtig vermutet haben, konnte ich auch im Urlaub nicht ganz ohne Handarbeiten sein. (Obwohl in diesem Jahr die Zeit für's Kreativ-sein eher knapp war). Da wir praktisch die ganze Zeit herrliches Wetter hatten, haben wir meist von früh morgens bis spät abends etwas unternommen.
Was wir im Naturreservat Glaskogen erlebt haben, erfahrt ihr auf unserem "unterwegs-Blog".


Nachtrag:
Vielleicht hilft euch das untere Bild bei euren Fragen zur Verarbeitung von Sechsecken/Hexagons etwas weiter (zum Vergrössern einfach drauf klicken). Ansonsten gibt es im Internet bestimmt viele tolle Anleitungen dazu.

Donnerstag, 19. August 2010

Auf Einkaufstour

Von unserem Urlaub habe ich einige "Souvenirs" mitgebracht. (Zum Glück hat unser Wohnmobil eine grosse Garage...).
Schön, dass im Juli oft Ausverkauf ist. So konnte ich ein paar richtige Schnäppchen mit nach Hause nehmen.
Bevor ich nach Schweden reise, suche ich mir immer Läden heraus, die in der Nähe von unserer ungefähr geplanten Route liegen. So schaffe ich es meist, die eine oder andere traumhafte Butik zu besuchen. Zwischendurch entdeckt man aber auch ab und zu ein paar zauberhafte Lädchen die nicht auf der "Liste" stehen.

Dieses Blumenkistchen habe ich zum halben Preis gekauft,

ein paar neue Stöffchen aus dem Ausverkauf durften auch mit...
... und diesen zauberhaften Clogs (träskor) konnte ich einfach nicht widerstehen.
Ich liebe schwedische Koch- und Einrichtungsbücher. Deshalb verlasse ich kaum einen Bücherladen, ohne ein Buch mitzunehmen...

Die wundervolle Zinkwanne, die zauberhaften Emaillesachen, die Windlichtgläser im Apfelbaum und die herrlichen Zinkförmchen sind von Anjas "Det lille Hus". Ich hatte das grosse Glück, dass ich auf dem Heimweg durch Deutschland in Kassel einen Halt machen durfte, um bei der Eröffnung vom "Det lille Hus Café" dabei sein zu können. Es war einfach wundervoll! Wir wurden so herzlich und liebevoll empfangen und durften ganz liebe Frauen (mit ihren Kindern, Hund und Männern) kennenlernen (einige davon auch aus der Bloggerwelt). Ganz lieben Dank für alles, liebe Anja!!!

Wenn ihr auch Lust habt in ein paar schwedischen Butiken zu stöbern, hier ein paar Internetadressen:

Dienstag, 17. August 2010

F E S T


Seit wir aus unserem Urlaub zurückgekommen sind, hatten wir einige "Feste" zu feiern. Unter anderem feierten wir den 70. Geburtstag meiner Mami und auch der Schwiegerpapa hatte Geburtstag.
Deshalb wurde bei uns in letzter Zeit so Einiges gebacken.

Es gab zum Beispiel unsere Lieblingstorte: Prinsesstårta (das Rezept dazu findet ihr hier )


und Himbeer-Mazariner.


Hier das Rezept für etwa 30 Stück:

Mazarin mit Himbeeren / Catalan

Teig für die Formen:
200 g (raumwarme) Butter
7 dl Mehl
1 dl Zucker
1 Ei
1 KL Vanillezucker

Alle Zutaten zu einem Mürbeteig zusammenfügen. Teig in den Formen 3 mm dick ausstreichen.
(Alternativ dazu können auch fertige "Törtchenbödeli" verwendet werden).

Füllung
200 g Butter
400 g Mandelmasse
5 Eier
Himbeermarmelade

Ofen auf 150°C vorheizen.
Butter und Mandelmasse zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Ein Ei ums andere zugeben und weiter rühren, bis eine glatte Mischung entsteht.
Formen zu 3/4 füllen und etwa 10 Minuten backen (eher auch etwas länger).
Auskühlen lassen und Törtchen vorsichtig aus den Formen nehmen.
Eine dünne Schicht Himbeermarmelade darauf streichen.

Glasur
200 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
1/4 dl Wasser
wenig Himbeermarmelade

Himbeeren zum garnieren

Alle Zutaten zu einer Glasur verrühren und auf den Törtchen verteilen. Törtchen mit Himbeeren dekorieren.


Während wir gut im Alltag angekommen sind, schwelgen wir weiter in Urlaubserinnerungen. Wer "Mitträumen" möchte, kann das hier tun ;-)

Samstag, 14. August 2010

Sillegården - wo es sich gemütlich Kaffee trinken lässt...


Am See Fryken liegt Sillegården, ein wundervoller Hof mit einem Restaurant, welches Textildesignerin Ida Salströhm vor etwa hundert Jahren in alt-nordischem Stil gebaut hat. Zudem wurde auch ein Sommerpensionat aufgebaut, welches Ida mit ihren Geschwistern liebevoll dekoriert und mit Textilkunst eingerichtet hat. Dieser wunderschöne Hof wurde bis in die heutige Zeit umsichtig bewahrt.






Im zauberhaften Restaurant oder im herrlichen Garten, unter wunderschönen Apfelbäumen, lässt es sich gemütlich Kaffe trinken und das hausgemachte Gebäck geniessen...

...und während die Kinder im Lillegården (in der Kinderspielecke) spielen, kann die Mama in aller Ruhe in der Hofbutik stöbern.




Urlaubsimpressionen: Dalarna - Rund um den Siljansee


In Dalarna, rund um den Siljansee zeigt sich Schweden (wie ich finde) von einer sehr urtümlichen und traditionellen Seite.
Falunrote Holzhäuser, glitzernde Seen und grossartige Natur.
Auch das typisch schwedische Symbol, das Dala-Pferd, wir in dieser Gegend hergestellt. Darüber schreibt Ylva auf ihrem Blog.
Mehr Fotos von unseren Urlaubsreisen werde ich neu auf meinem "unterwegs" - Blog zeigen. Irgendwie war ich nicht mehr so richtig zufrieden damit, hier, auf meinem eigentlich eher kreativen Blog, so viele Urlaubsbilder zu zeigen. Natürlich werde ich auch in Zukunft immer mal wieder ein paar Bilder hier zeigen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie thematisch einigermassen passen.

Infos für die Gegend rund um den Siljansee findet ihr hier: www.siljan.se

Mittwoch, 11. August 2010

Sommerliche Gartenfahnen

Wir stecken wieder mitten im Alltag - Schule und Kindergarten haben wieder angefangen.
Nachdem ich nun beinahe eineinhalb Wochen riesige Wäscheberge abgearbeitet, Wohnmobil ausgeräumt und geputzt habe, ... und dem Unkraut im Garten zu Leibe gerückt bin, "musste" ich mich gestern einfach mal wieder an die Nähmaschine setzen. Entstanden sind zwei Fahnen für den Garten aus Grossvaters Bettwäsche und alten Spitzen.

Zu der Fahne an der Fahnenstange hat mich das Buch "Inred lantligt inne & ute" von Anna Örnberg inspiriert.

Unsere alte Willkommens-Fahne vor der Haustüre war schon völlig verwittert - ausgebleicht und zerfranst. Sie wurde nun durch eine neue ersetzt.

Samstag, 7. August 2010

Romantische Schürze

Zum Glück gefallen nicht nur mir, sondern auch meiner Tochter diese "schwedischen" Kleidchen, wie man sie auch in den Astrid Lindgren-Filmen und auf den Bildern von Carl Larsson sieht. Mit ihrem Feriengeld, welches sie von ihren Grosseltern bekommen hat, hat sich Ylva im Shop von Carl Larsson Gården eine Schürze von Nyblom o Kollén gekauft.
Sie wollte die Schürze heute gar nicht mehr ausziehen...

...weder beim Kirschen essen...




... noch beim Lesen von Mamas neuem Buch (Lantlig Charm von Anette)...


...und auch nicht beim Blumen giessen.

Wir wünschen euch allen einen wunderschönen, sonnigen Sonntag!!!

Freitag, 6. August 2010

Urlaubsimpressionen: Sundborn - Carl Larsson Gården

In Sundborn steht Carl Larsson Gården. Dort kann man die fantastische Atmoshäre von Lilla Hyttnäs, dem Heim von Carl und Karin Larsson, erleben. Der Besuch des Hauses der beiden Künstler war auch für unsere Kinder sehr spannend. Da gab es so viele interessante, schöne und auch kuriose Dinge zu entdecken. Überall finden sich Gemälde von Carl Larsson und textile Kunstwerke von Karin.
Auf Carl Larsson Gården gibt es auch ein Restaurant und eine Butik, in der man Bücher, Reproduktionen und von Karin entworfene Kleider kaufen kann.



Urlaubsimpressionen: Nora

Nach den erholsamen Tagen an der Bohuslän, führte uns die Reise weiter nach Nora, in eine der drei ausgezeichneten Holzstädte Schwedens.
Während man durch die Gassen schlendert, Blicke in die Höfe wirft und die herrlichen Holzhäuser bewundert, fühlt man sich zurückversetzt in eine Zeit vor mehr als 300 Jahren.




Infos über Nora und die anderen Holzstädte gibt es hier oder hier

Donnerstag, 5. August 2010

Urlaubsimpressionen: Bohuslän - Marstrand

Heute gibt es endlich die ersten Bilder unseres Schwedenurlaubes.
Die ersten Tage unseres Urlaubes haben wir in der Bohuslän verbracht. Diese wunderhübsche Gegend an der westlichen Schärenküste Schwedens haben wir mit Spaziergängen durch die malerischen Dörfer, mit Baden und Krabbenfischen, mit Fahrradtouren und mit Klettern über die Felsen genossen.


Verträumte Häuschen und Gassen...


... viele Boote und Segelregatten...



... und wunderschöne Schären findet man in Marstrand.

Infos & Bilder über Marstrand gibt es hier.