Montag, 30. September 2013

Ferienbeschäftigung: Pompon-Schleuder

 

Bei uns haben die Herbstferien begonnen. Da wollen die Kinder beschäftigt werden...
Übers Wochenende haben die Jungs und ich zusammen Schleudern aus einem alten Regalbrett gebastelt - entworfen, aufgezeichnet, ausgesägt, gefeilt und geschliffen. Danach haben wir ein Stück Leder und einen alten, zerschnittenen Fahrradschlauch mit Hilfe eines Wickeldrahtes angebracht. Als (völlig ungefährliche) Wurfgeschosse dienen den Jungs selbst gewickelte Wollpompons.
Eine ebenfalls ungefährliche Alternative zu den Pompons wären Papierkugeln aus altem Zeitungspapier. ...und Schleudern lassen sich natürlich auch wunderbar aus Astgabeln herstellen.

Da es bei uns gerade sehr kühl und regnerisch ist, werden wir den restlichen Tag aber nicht als Cowboys im Garten, sondern im Hallenbad verbringen.


Wir wünschen euch eine schöne, abenteuerliche Woche!
Kram Doris

Freitag, 27. September 2013

Häkelgirlande



Unsere ToDo-Tafel an der Esszimmertür wurde mit einer "fröhlichen" Botschaft neu beschriftet und bekam eine Girlande aus gehäkelten Blumen.



Für diejenigen, die die Blumen auch gerne häkeln möchten, hier die Anleitungen:

 - Anleitung für kleine Blume:
1. Runde: 4 Luftmaschen häkeln, mit einer Kettmasche zu einem Ring schliessen.
2. Runde: 2 Luftmaschen, 2 zusammen abgemaschte Stäbchen, 3 Luftmaschen. *3 zusammen abgemaschte Stäbchen, 3 Luftmaschen*. Von * bis * 4 x wiederholen. Mit einer Kettmasche schliessen.
3. Runde: Um jeden Lufmaschenbogen 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 4 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche häkeln. Mit einer Kettmasche schliessen.

- Anleitung für grosse Blume:

1. Runde: 4 Luftmaschen häkeln, mit einer Kettmasche zu einem Ring schliessen
2. Runde: 2 Luftmaschen, 2 zusammen abgemaschte Stäbchen, 3 Luftmaschen. *3 zusammen abgemaschte Stäbchen, 3 Luftmaschen*. Von * bis * 4 x wiederholen. Mit einer Kettmasche schliessen.

3. Runde: 1 Kettmasche in den Luftmaschenbogen, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 2 Stäbchen. *In den nächsten Luftmaschenbogen 2 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 2 Stäbchen*. Von * bis * 4 mal wiederholen. Mit einer Kettmasche schliessen.
4. Runde: *Um den Lufmaschenbogen 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 4 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche häkeln. 1 Kettmasche zwischen die 4 Stäbchen der vorangegangenen Runde*.  Von * bis *  5 x wiederholen. Mit einer Kettmasche schliessen.




HAPPY WEEKEND!!! ...und viel Spass beim Häkeln!
Kram Doris

Donnerstag, 26. September 2013

Kleine Pause mit Fräulein Klein + Apfelbrownies

Als letzte Woche das neue Buch von Fräulein Klein, erschienen im Callwey Verlag, bei mir eintraf, gönnte ich mir eine kleine Pause und machte es mir mit Apfelbrownies und einer Tasse Kaffee gemütlich.
Mit ihrem neuen Buch "Weihnachten mit Fräulein Klein" schaffte es Yvonne Bauer doch tatsächlich, mich schon im September, trotz herrlich warmen Herbsttemperaturen, bereits ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu versetzen...
Schon ihr erstes Buch "Die wunderbare Welt von Fräulein Klein" fand ich wundervoll und auch ihr zweites Buch lässt mein Herz höher schlagen. Zauberhafte Dekoideen, liebevolle Kinderbasteleien, kleine Geschenkideen aus der Küche, viele köstliche Rezepte und die wunderschönen Bilder machen ganz viel Vorfreude auf 'die schönste Zeit im Jahr' und richtig Lust aufs Ausprobieren und Nacharbeiten.


 
 

 
 Das Buch "Weihnachten mit Fräulein Klein" von Yvonne Bauer ist im Callwey Shop erhältlich. Dort findet ihr auch eine Leseprobe.



Rezept für Apfelbrownies:
100 g Butter
200 g dunkle Schokolade
2 Eier
150 g Zucker
1 KL Vanillezucker
200 g Mehl
1 KL Backpulver
200 g Baumnusskerne (Walnusskerne)
2 Äpfel

Butter und Schokolade zusammen im Wasserbad schmelzen.
Eier, Zucker und Vanillezucker rühren bis die Masse hell ist. Geschmolzene Butter und Schokolade beifügen und verrühren.
Mehl und Backpulver dazugeben und unterrühren.
Baumnusskerne hacken. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in feine Würfel schneiden. Gehackte Baumnüsse und gewürfelte Äpfel beifügen und unter die Masse mischen.
Backen: In der Ofenmitte, bei 180 °C, 10 - 15 Minuten.
Leicht auskühlen lassen, in gleichmässige Würfel schneiden.



Habt einen schönen, kuscheligen Herbsttag!
Kram Doris

Sonntag, 22. September 2013

Herbstzeit

Rechtzeitig zum Herbstbeginn, haben wir es tatsächlich noch geschafft unseren "Dekotisch" im Wohnzimmer ein bisschen herbstlich zu gestalten.
Dafür habe ich...

... ein paar weisse Herbstanemonen vom Garten ins Haus geholt ...


... der Jüngste hat seine Waldtiere unter die Glashaube gestellt ...


... die Häkelvasen vom letzten Jahr wurden wieder hervorgeholt und eine Tafel mit (schwedischen) Waldtieren aufgestellt ...


... und ein Herbstbild wurde gestaltet, ausgedruckt und eingerahmt.

Heute werden wir noch einen Waldspaziergang machen (wir haben nämlich seit langem wieder einmal einen gemeinsamen, freien Sonntag) und dabei ein paar herbstliche Naturmaterialien sammeln.

Ich wünsche euch einen kuscheligen Herbstsonntag!
Kram Doris


P.S. 1000 Dank für eure tollen Vorschläge zur Apfelverarbeitung - ihr seid grossartig!!! Die eine oder andere Idee werde ich in den nächsten Tagen gerne noch umsetzen... und mich so bald wie möglich einzeln bei euch dafür bedanken.

Mittwoch, 18. September 2013

Mit Liebe verpackt


Wir sind noch immer fleissig damit beschäftigt, Spätsommerschätze zu verarbeiten. Mein Papa hat uns von einem seiner Spaziergänge ganz viel Holunder mitgebracht. Und wir haben von unserem Apfelbaum im Garten einige Äpfel gepflückt. Daraus haben wir bereits gläserweise Marmelade und Gelee eingekocht. Ein paar Gläser habe ich zum Verschenken noch ein bisschen hübscher eingepackt. Die wunderschönen Labels habe ich auf 'the elli blog' entdeckt.

Unser kleines Apfelbäumchen trägt dieses Jahr wieder riesige Mengen an Äpfeln. Daraus ist nicht nur Gelee entstanden, sondern auch Apfelkuchen, Apfelmus und "Öpfelchüachli". Heute werden wir noch getrocknete Apfelringe machen. Danach wird der Baum aber noch immer einige Äpfel tragen. Habt ihr vielleicht noch weitere tolle Ideen zur Apfelverarbeitung?


Jam-Jar-Labels free printable: the elli blog
Klebeband, Kordel, schwarzes Papier: Granit

An der Saftpresse: Unser Mittlerer, mit voller Kraft im Einsatz ;-)

Samstag, 14. September 2013

Himbeerlimonade

 
 
 


Zur Zeit verarbeiten wir gerade grosse Mengen an Spätsommerschätzen - Holunder, Äpfel und Beeren werden eingekocht. Ein paar der Himbeeren haben wir zu einer Himbeerlimonade verarbeitet:

600 g Himbeeren
250 g Zucker
200 ml Wasser
Saft von einer Zitrone
3 l Mineralwasser

Himbeeren, Zucker und Wasser miteinander aufkochen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Auskühlen lassen.
Zitronensaft darunter mischen und mit Mineralwasser auffüllen.

Wir haben die Limonade im Glas mit Hahn serviert und frische Zitronenmelisse, Zitronenschnitze und gefrorene Himbeeren (als "Eiswürfel") dazu gereicht.
Die Menge hat für unsere Familie plus mehrere kleine Gäste, die zum Spielen hier waren gereicht (insgesamt also etwa 10 - 12 Personen mit grossem Durst ;-). Falls ihr die Limonade für weniger Leute zubereitet, müsstet ihr das Rezept reduzieren.


Ein schönes Wochenende euch allen!
Kram Doris

Getränkespender / Glas mit Hahn: Granit
Strohhalme: Shabby StyleBaumhausfee

Dienstag, 10. September 2013

'sov gott & dröm sött' Pyjama

 
 
 

In meinem Stoffvorrat lag noch ein altes, nie benutztes Stück Flanell. Lange Zeit wusste ich nicht, was ich mit dem RosenmusterStoff anstellen könnte... Da sich Flanell nun mal für Schlafanzüge bestens eignet, das Stoffstück für eine Pyjamahose jedoch zu klein war, entschied ich mich, daraus Schlafshorts für meine Tochter und mich zu nähen. 
Für die Shorts nahm ich das Muster von einer anderen Hose ab. Auf die Shirts habe ich die Schriftzüge 'sov gott' und 'dröm sött' appliziert. Seit wir unsere neuen Pyjamas haben, können wir besonders gut schlafen und und haben die süssesten Träume ;-)

Ich wünsche euch allen eine tolle Woche!
Kram Doris

Sonntag, 8. September 2013

Betonbuchstaben + Heisse Lippen Salbei

 


Bei uns ist mal wieder seeehr viel los. Zwischendurch fand ich dann aber doch Zeit, mich mal wieder ein bisschen kreativ zu beschäftigen. Entstanden sind Betonbuchstaben, welche nun unsere Terrasse zieren.
Ebenfalls ein Plätzchen im Aussenzimmer hat unser neuer Heisse Lippen Salbei gefunden, welchen wir von einem ganz lieben Besuch geschenkt bekommen haben. Es ist ein ganz besonderer Salbei, der herrlich duftet und effektvolle rot-weisse Blüten hat. Blätter und Blüten sind geniessbar und eigenen sich wunderbar als Garnitur für Salate oder Desserts


Einige interessieren sich vielleicht für die Herstellungsweise der Betonbuchstaben:
Kartonbuchstaben aufschneiden, mit einer Fettcreme einpinseln, Betonmasse eingiessen, 
schütteln und klopfen, damit die Luft nach oben steigt,
1 - 2 Tage trocknen lassen, Betonbuchstaben heraus lösen.


Habt einen wunderschönen Spätsommersonntag!
Kram Doris

Bücherliebe

 

Ich liebe Bücher... Deshalb verbringe ich auch jedes Mal wenn wir in Schweden sind, viel Zeit in den Bücherabteilungen und schaue mich nach neuen, schönen Büchern um. Und so ziemlich jedes Mal darf auch mindestens ein Buch mit nach Hause in die Schweiz reisen.
Diesmal habe ich mir das traumhaft schöne Buch 'Lomelinos Glass' von Linda Lomelino gegönnt. Darin zeigt Linda, die auch den wunderbaren Blog 'call me cupcake' schreibt, fantastische Ideen und Rezepte zur Eiszubereitung. Von ihr erschien 2012 bereits ihr erstes Buch 'Lomelinos Tårtor'.
Hier der Film zum neuen Buch:





Dann habe ich mir noch das Buch 'Magisk Sommar' von Hannah Widell und Amanda Schulmann gekauft. Darin erzählen Hannah und Amanda von ihren magischen Sommerferien, die sie jeweils auf Gotland verbringen. Im Buch verraten sie Rezepte zum backen und Kochen, aber auch fürs Picknick am Meer oder erfrischende Getränke.

Beide Bücher sind wunderbar inspirierend und ich könnte stundenlang darin schmökern...