Samstag, 30. Oktober 2010

Guten Morgen

Das muss ich euch einfach noch schnell zeigen, bevor ich mich wieder an die Arbeit mache:
Seit gestern abend tobt über uns wieder ein Föhnsturm, und heute morgen beim Frühstück bot uns der Himmel über den Bergen deshalb ein faszinierendes Naturschauspiel...




Mir kam da spontan der Satz von Heidi (Johanna Spyri) in den Sinn:
"D' Berga brennen"
( ... Die Berge brennen und der grosse Schnee brennt und der Himmel. ... Alles, alles ist im Feuer! )

Ich wünsche euch einen wundervollen Start ins Wochenende!

Dienstag, 26. Oktober 2010

Adventshäuschen


Natürlich habt ihr alle richtig geraten - die Zahlen des Nummernstempels wurden für einen Adventskalender benutzt. Als ich diese allerliebsten Häuschen auf dem Blog von Lisa /a spoonful of sugar sah, wollte ich die unbedingt nacharbeiten.
(Ich weiss, dass ich sehr früh dran bin, aber in den nächsten Wochen wird (leider) etwas anderes im Mittelpunkt stehen, so dass wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit für kreatives Schaffen übrig bleibt.)



Die Dächer sind alle in rot & weiss gehalten, Fenster und Türen wurden aus Reststoffen genäht und die Zahlen des Nummernstempels stellen die Hausnummern dar. Die Taschen auf der Rückseite der Häuschen können mit kleinen Überraschungen oder Briefen befüllt werden. Für dieses Jahr haben sich unsere Kinder wieder einmal einen "jeden-Tag-was-tun-Kalender" gewünscht. In jedem Häuschen steckt ein Zettel drin, auf welchem steht, was wir an jenem Tag gemeinsam tun werden. Hier einige Ideen:
Barbarazweige schneiden, weihnachtliche Bilder ausmalen & Rätsel lösen, Futter für die Vögel im Garten bereitstellen, Weihnachtsgeschichten hören, Grittibenze und Guatzli backen, Geschenke und Geschenkpapier basteln, Samichlaus-Socke vor die Türe hängen, ein spezielles Duftbad, Winterspaziergang...

Es ist bitter kalt, aber die Sonne scheint... Mein Papa wartet im Garten auf mich - es geht also munter weiter mit unserem Projekt "villa kullerbytta"

Sonntag, 24. Oktober 2010

Projekt "villa kullerbytta": Zwischenbericht


In den letzten Tagen waren die kleinen Bauarbeiter fleissig damit beschäftigt, Bretter zu schleppen und zu stapeln und Werkzeuge zu reichen, während die grossen Männer (und Frau) dafür sorgten, dass die ganze Konstruktion für das Spielhaus zu stehen kam.


Unterdessen ist das Dach befestigt und wasserdicht. Das ist auch gut so, denn gestern Abend wurde das Spielhaus einem ersten Test unterzogen: Der Föhn tauchte mit heftig rüttelnden Windstössen auf, doch unsere "villa kullerbytta" hielt ihm Stand. In der Nacht löste dann heftiger Regen den Föhn ab, was unserer kleinen Villa aber auch nichts anhaben konnte - das Dach hält dicht. Der vorausgesagte Schnee kann nun also kommen...
;-)

Jetzt hoffen wir auf ein paar nicht allzu kalte und trockene Tage, damit wir nächste Woche die Wände anbringen können.

Ich kuschel mich jetzt wieder unter die Decke... Fühle mich nicht so besonders und das nasskalte und wolkenverhangene Wetter lädt gerade dazu ein...

Ich wünsche euch noch einen schönen und gemütlichen Restsonntag!

Freitag, 22. Oktober 2010

Altes Büromaterial neu im Einsatz


Das alte Büromaterial, welches bei meinen Eltern - noch in Originalverpackung - jahrelang aufbewahrt wurde, kommt nun bei uns wieder zu neuem Einsatz. Stempelkarussell, "Numeroteur" und Stempelfarbe sind noch in einwandfreiem Zustand. Die Zahlen 001 bis 024 des Nummernstempels werden gerade fleissig benutzt. Wozu wir sie brauchen, bekommt ihr hier schon bald zu sehen. Hier erst mal ein kleiner Vorgeschmack:

Jetzt düs' ich wieder zu meinen Männern in den Garten. Am Projekt "villa kullerbytta" wird gerade fleissig gearbeitet...
Ich wünsche euch einen gemütlichen Freitagabend!

Dienstag, 19. Oktober 2010

Robots


In den letzten Tagen sind ein paar Geburtstagsgeschenke für den besten Freund von Erik entstanden. Er bekommt ein Buchstabenkissen, eine selbstgenähte Tasche und einen gehäkelten Schlüsselanhänger - alles zum Thema Roboter und farblich aufeinander abgestimmt. Dazu habe ich mal wieder mein Roboterstöffchen angeschnitten, welches ich immer nur ganz zaghaft und sparsam verwende...

Und weil es gerade so gut passt, zeige ich euch noch, was ich in Amsterdam gekauft habe:
Diese zwei aufziehbaren Blechroboter (das werden Weihnachtsgeschenke für unsere Jungs - also pssst) ...
... und ein Teeei in Form eines Roboters.

Wer Lust hat, auch ein Buchstabenkissen zu nähen, findet die Anleitung hier
und wer sich einen kleinen Roboter häkeln möchte, kann dies mit dem Häkelmuster von hier machen (leider nur auf Schwedisch).

Ich wünsche euch einen zauberhaften Herbsttag!

Sonntag, 17. Oktober 2010

Amsterdam by night




Bereits seit Freitag sind wir wieder zurück aus Amsterdam. Ich habe aber erst mal ausgiebig das Wochenende mit meiner Familie genossen - es gab ja auf beiden Seiten so viel zu erzählen...
Meine Freundin und ich haben ein paar tolle Tage in Amsterdam verbracht. Wir zwei "verrückten Hühner" sind jeden Tag von morgens früh bis abends spät durch die Stadt spaziert, um die vielen wunderschönen, faszinierenden, kuriosen und kitschigen Läden zu bewundern und die schönen Sehenswürdigkeiten und spannenden Museen zu besichtigen. Dabei haben wir uns kaum eine Pause gegönnt...
Abends zeigte sich die grosse Stadt jeweils von einer ganz besonders zauberhaften Seite.


Hier ein paar Adressen für Läden und Cafés, die mir besonders gefallen haben:
(um auf die Internetseiten zu gelangen, einfach darauf klicken)
Vielen, lieben Dank nochmals für all die tollen Tipps und Adressen von euch!

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche!

Sonntag, 10. Oktober 2010

Ferienzeit ...

... Zeit zum Reisen
... Zeit für Ausflüge
... Zeit, um kreative Projekte umzusetzen
... Zeit zum Planen
- aber -
... keine Zeit fürs Internet
deshalb ist es im Moment auch so ruhig hier
Letzte Woche haben mich zwei Pakete erreicht.
In einer zauberhaften Überraschungstüte kam ein allerliebstes, dänisches Kinderbilderbuch und ein altes Asterix Album von der lieben Neike (Hauptsache weiss) bei uns an. Tausend Dank, liebe Neike, für diese wundervolle Überraschung!!
Und dann kam meine Bestellung von Stilmittel bei mir an. Liebe Sandra, danke für die schöne Lieferung!

Dank eurer super tollen, zahlreichen und wertvollen Tipps, reise ich morgen mit tausend Ideen im Kopf nach Amsterdam. Ich hätte wohl genügend Anregungen für ein halbes Jahr Urlaub in Holland ;-)
Ein erstes grosses
DANK U WEL
an dieser Stelle!!!
Habt eine schöne Woche - bis bald!

Freitag, 1. Oktober 2010

Erinnerungen an Kopenhagen - Tipps für Amsterdam?




Vor zweieinhalb Jahren war ich mit meiner Freundin aus der Schulzeit -sie ist ebenfalls Mama von drei Kindern- für ein paar Tage in Kopenhagen. Unsere Männer haben sich in dieser Zeit bestens um unsere Kinder gekümmert und wir haben die freie Zeit in vollen Zügen genossen. Vor uns stehen schon bald wieder ein paar Tage ohne Familie. Unser Reiseziel für dieses Mal: Amsterdam.
Falls jemand noch DEN Geheimtipp für Amsterdam kennt, wäre ich sehr froh, wenn ihr mir den mitteilen könnt.
Und da ich gerade um Tipps und Hilfe bitte, hätte ich da noch ein, zwei weitere Fragen an euch:
- Erst vor ungefähr drei Jahren habe ich mit Fotografieren begonnen und seit zwei Jahren habe ich nun eine eigene Kamera. Ich habe also nur ganz wenig Erfahrung mit dem Fotografieren und absolut keine Ahnung vom Bearbeiten von Fotos. Zwischendurch hatte ich mal für kurze Zeit ein Bearbeitungsprogramm mit dem ich gut klar kam, unterdessen habe ich aber meinen PC gegen ein "Äpfelchen" eingetauscht und darauf funktioniert dieses Programm nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp für ein gutes (und vor allem einfach zu bedienendes) Foto-Bearbeitungsprogramm, welches auf Mac angewendet werden kann.
- Mein nächstes Problem: Ich bin ein absolutes Antitalent am Computer... Wie schaffe ich es die Bilder bei Blogger so hochzuladen, dass sie nicht so riesig erscheinen, wenn man sie anklickt? Kleinere Fotos bräuchten doch viel weniger Speicherplatz?
-Und dann suche ich schon länger nach grau-weiss (oder schwarz-weiss) gestreiften Matratzen-Sitzkissen . Genau solche, wie ich sie gerne hätte, habe ich hier und hier (Post vom 27. September) entdeckt. Ich habe mich schon gefreut, denn JYSK (dänisches Bettenlager) gibt es auch in der Schweiz. Aber habt ihr mal das Schweizer Sortiment gesehen? Da gibt es natürlich keine Sitzmatratzen. Selber machen wäre natürlich auch möglich - aber in der Schweiz finde ich noch nicht einmal so wunderschön, grau-weiss gestreiften Stoff... Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich solche Sitzmatratzen, oder passenden Stoff auftreiben könnte?
Vielleicht kann mir ja jemand bei dem einen oder anderen Problem helfen. Ich würde mich riesig freuen!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und ein paar wundervolle, herbstliche Oktobertage!!!