Donnerstag, 30. Juni 2011

Fröhlichbunte Leichtgewichte

Schon bald werden wir wieder mit unserem Wohnmobil unterwegs sein... Auf der Reise müssen die Kinder an Gewicht und Platz sparen, damit sich die Mama viele schöne Dinge aus dem Norden mit nach Hause nehmen kann ;-) Deshalb habe ich für die Kinder ein paar bunte "Leichtgewichte" genäht (Danke für den tollen Tipp, liebe Barbara!). Die Kinder durften sich aus dem Stoffvorrat ein paar Stoffe auswählen und ich habe daraus drei Luftballonhüllen genäht.
Ich schicke euch fröhlichbunte Grüsse, an diesem verregneten Morgen!
Kram Doris
Eigentlich wollte ich diesen Post schon gestern veröffentlichen, aber Blogger liess mich keine Fotos hochladen. Nachdem ich gestern mehrmals vergeblich versucht habe für meine Tochter Bilder hochzuladen, scheint es heute wieder zu klappen. Hattet ihr auch Probleme?

Samstag, 25. Juni 2011

Taschen-Vasen

Das Schuljahr neigt sich langsam dem Ende zu... Da allen unseren Kindern Lehrerwechsel bevorstehen, gibt es einige Abschiedsgeschenke zu organisieren oder zu basteln. Diese selbstgebastelten Taschen aus TetraPacks eignen sich wegen ihrer wasserdichten Eigenschaft bestens als kleine Vasen.
So haben wir's gemacht:
Material:
- Leere, ausgespülte Milch- oder Saftkartons
- Schere oder Cutter
- Doppelseitiges Klebeband (Teppichklebeband)
- Stoffreste
- Kordel oder Band

1. Mit dem Cutter...
2. oder mit der Schere den TetraPack oben auf der gewünschten Höhe gerade aufschneiden
3. Klebeband rundherum anbringen
4. TetraPack ausmessen

5. Stoffstück passend zuschneiden. Den Schutzstreifen von Klebeband abziehen und den Stoff faltenfrei um den TetraPak aufkleben
6. Löcher für die Henkel anbringen
7. Den Karton auf zwei gegenüberliegenden Seiten leicht nach innen falten, so dass eine Taschenform entsteht
8. Kordel oder Band durch die Löcher ziehen und auf der Innenseite verknoten

Diese Taschen sind auch prima für kleine Mitbringsel, Dankeschön - oder Muttertags-geschenke und können natürlich auch mit Süssigkeiten, Gutscheinen oder Weinflaschen gefüllt werden.

Donnerstag, 23. Juni 2011

Pintuck-Kleid

Von meiner endlos langen ToDo-Liste konnte ich gestern einen Punkt abstreichen. Dieses ottobre-Kleidchen lag schon seit Ewigkeiten zugeschnitten auf meinem Stapel mit unerledigten Arbeiten. Gestern habe ich dann endlich den letzten Stich genäht...
Da mein Mann heute einen Feiertag hat, darf ich mir "frei" nehmen und in die grosse, weite Stadt fahren, um eine liebe Bloggerin zu treffen. Das Kleidchen werde ich aber wohl zu Hause lassen und was anderes anziehen, denn es regnet und hat merklich abgekühlt...

Schnitt Kleid: ottobre 5/2008, Modell 1

Donnerstag, 16. Juni 2011

Spitzen Einkaufsbegleiter

Seit gestern habe ich zwei neue Einkaufsbegleiter. Beide sind mit einer dunkel eingefärbten Spitze verziert.
Die Spitze auf der Basttasche habe ich erst mit Sprühkleber fixiert und danach mit ein paar Stichen von Hand angenäht.
Das neue Portemonnaie hat auf der Aussenseite ein Reissverschluss-Fach für Kleingeld und auf der Innenseite gibt es viele kleine Fächer für Karten und Noten. Das Muster dafür habe ich von einer Geldbörse meiner Tochter abgenommen.
In einem der Innenfächer hat auch ein kleines Briefchen mit Stickereien seinen Platz gefunden - herzlichen Dank, liebe Barbara!

Mittwoch, 15. Juni 2011

Bergidylle



Gemeinsam mit meinem Papa haben wir ein schönes Wochenende in den Bergen verbracht. Beim Wandern, Bergluft schnuppern, durch's Hochmoor streifen und Waldhütten bauen konnten wir uns wunderbar erholen.

Freitag, 10. Juni 2011

Lösgodis


Heute verrate ich euch eine meiner Schwächen.
Ich liiiebe Süssigkeiten und kann bei Gummibären, sauren Stangen, Karamell, ... und Fruchtgummis kaum widerstehen. Den grössten Anteil an diesen Schleckwaren esse ich jeweils in unserem Schwedenurlaub. Dort gibt es die sogenannten "lösgodis" zu kaufen. Im Einkaufsladen kann man sich einen Süssigkeitenbeutel selber zusammenstellen: Man wählt diejenigen Süssigkeiten aus, die man am liebsten mag und füllt sie in einen Papierbeutel (Lakritze lasse ich immer weg).
Da ich mit meiner Leidenschaft für Süsswaren nicht alleine dastehe, habe ich für jedes Familienmitglied einen Süssigkeitenbeutel/"Godispåse" genäht. So können die Süssigkeiten in Zukunft gerecht untereinander aufgeteilt werden...



Alle Beutel sind mit Wachstuch gefüttert und ganz individuell nach den Wünschen der Besitzer gefertigt.

Wegen meiner Vorliebe auf Süsses, mag ich wohl auch dieses Szene aus dem Pippi Langstrumpf Film so gerne...



Ich wünsche euch allen ein schönes Pfingstwochenende!
(wir fahren in die Berge)

Dienstag, 7. Juni 2011

Schiff ahoi

Erik kam mit einem selbstgebastelten Papierschiffchen nach Hause und wollte wissen, wie gut denn das Schiff nun wirklich schwimmen kann. Er hat das natürlich gleich getestet, aber nach einiger Zeit hat das Papier Wasser aufgesogen und das Schiffchen ist untergegangen.
Heute Nachmittag falteten die Jungs und ich gemeinsam nochmals ein paar Schiffchen und ich habe ihnen einen Trick gezeigt, wie ihre Schiffe gaaanz lange schwimmen können. Dazu muss man die Papierschiffe in flüssiges Wachs tauchen. Das Wachs macht die Schiffe wasserdicht und sehr stabil.

- Alte (weisse) Kerzenreste in einer Dose im Wasserbad schmelzen
- Papierschiffchen falten
- Schiffchen mit einer Klammer ins flüssige Wachs tauchen, gut abtropfen lassen
- Das Schiff in Form ziehen und auf einem Backtrennpapier trocknen lassen

-Schiffchen mit Kerzen und Fahnen verzieren (von oben einstecken und von unten mit einem Haftpunkt fixieren)
Nun können die Schiffe in See stechen...


Für alle, die nicht mehr genau wissen, wie Papierschiffe gefaltet werden, hier die Faltanleitung. (wenn ihr auf das Bild klickt, sollte es grösser werden)

Viel Spass beim Nachbasteln!
...und Schiff ahoi

Montag, 6. Juni 2011

Bara för mig ;-)

Im Moment lasse ich es mir ein bisschen gut gehen; schaue, dass mein Körper wieder fit wird, gönne mir immer mal wieder eine kleine Pause (was es bei mir sonst ja kaum gab) und verwöhne mich ab und zu mit etwas Schönem...
Vor einiger Zeit habe ich mir das Buch 'vackert med vintage' bei Charlotte bestellt. In ihrem Shop gibt es noch viele weitere Schwedische Bücher.
Obwohl mein neues Buch nur für mich ist ;-)
möchte ich euch ein paar Einblicke zeigen...


Gerne möchte ich euch auch noch einen zauberhaften Laden in Zürich vorstellen. Im 'Pourtoujours' gibt es wunderschöne Dekoartikel aus Skandinavien und liebevoll restaurierte Möbel zu kaufen.
Ebenfalls sehr hübsch und lohnenswert sind folgende Läden:

Ein riiiesengrosses Dankeschön an meine liebe Begleiterin, die mich (auch ohne Plan ;-)) souverän durch Zürich geführt hat!
(P.S. Habe eben entdeckt, dass Maya einen tollen Zürich-Bericht eingestellt hat!)

Liebe Grüsse zum Wochenstart!
Kram Doris