Rechtzeitig zum fallenden Schnee, ist auch bei uns der "Winter" eingezogen...
Schon seit etwas mehr als zwei Jahren liegt bei mir der Schriftzug "WINTER" auf dem Stapel der unerledigten Arbeiten. Geplant war, daraus Holzbuchstaben zu machen. Vor ein paar Wochen kam mir die Vorlage wieder in die Hände. Plötzlich kam mir aber die Idee, mal etwas Neues auszuprobieren. Da ich sehr gerne mit Gips arbeite, weil mir dessen Struktur so gut gefällt, habe ich Kartonbuchstaben mit Gipsbinden umwickelt.
Auf einem Moosbett tummeln sich nun die Buchstaben mit ein paar Wintertierchen. Das Ganze wird ergänzt mit Lärchenzapfen und Baumkerzen.
Wer nun auch Lust bekommen hat, sich solche Gips-Buchstaben zu basteln, hier die Anleitung:
1. Material bereitlegen: Karton (Pappe), Holzleim, Kohlepapier, Vorlage vom Schriftzug, Cutter, Schneideunterlage, Lineal
2. Kartonstücke auf passende Grösse zuschneiden und mehrere Schichten aufeinander kleben, bis die gewünschte Dicke erreicht ist. (Um Karton zu kleben eignet sich Holzleim besonders gut).
3. Mit Hilfe der Vorlage und dem Kohlepapier den Schriftzug auf den Karton übertragen.
4. Die einzelnen Buchstaben mit dem Cutter ausschneiden.
5. & 6. Fertig ausgeschnittene Buchstaben
7. Material zum Gipsen bereitlegen: Fertige Kartonbuchstaben, Schale mit Wasser, Gipsbinden, Schere. Gipsbinden in etwa 1 cm breite Streifen schneiden.
8. Gipsstreifen in der Schale mit Wasser befeuchten und um die Kartonbuchstaben wickeln. Achtung: Nicht zu nass arbeiten, sonst könnten die Buchstaben kaputt gehen. Zum Trocknen auf die Stellfläche stellen.
Eine weitere Idee mit Gipsbinden findet ihr hier.