Freitag, 28. Juni 2013

It's a beautiful day! Verlosung

Da ich den Schriftzug "It's a beautiful day!" gerne mal benutze, um Briefumschläge, Verpackungen oder kleine selbstgemachte Geschenke ein bisschen persönlicher zu gestalten, hat die Baumhausfee extra für mich einen Stempel mit dieser Botschaft angefertigt.


Die Baumhausfee war so lieb und hat mir einen weiteren Stempel mit der Aufschrift "It's a beautiful day!", MaskingTapes, Etiketten und BakersTwine für eine Verlosung zur Verfügung gestellt.
Wer gerne so ein Geschenk-Paket gewinnen möchte, kann mir unter diesem Post bis zum 2. Juli einen Kommentar hinterlassen ("Anonyme" bitte mit Namen, Mailadresse oder ungefährer Ortsangabe).
Die Gewinnerin (oder vielleicht der Gewinner?) wird am 3. Juli 2013 bekannt gegeben.

Viel Glück und ein schönes Wochenende!
Doris

P.S. Stempel nach Wunsch kann man neuerdings bei der Baumhausfee ganz nach seinen eigenen Vorstellungen und Ideen machen lassen.

Donnerstag, 27. Juni 2013

Kameratasche


In einer erneuten Abend- und Nachtaktion ist ein Kamerapolstereinsatz entstanden. Geplant hatte ich das schon so lange und nun endlich in die Tat umgesetzt. Jetzt kann ich meine Kamera und deren Zubehör sicher geschützt in meiner Lieblingshandtasche, in einer Umhängetasche, im neuen Ferienkoffer, ... oder auch im Schrank verstauen.
Hier seht ihr die einzelnen Teile und wie sie zusammengesetzt werden etwas genauer:


An schöna Tag und liabi Grüass!
Doris 
(die sich jetzt wieder um ihre Magen-Darm-Grippe geplagten Kinder kümmern muss)

Mittwoch, 26. Juni 2013

Garten in Piratenhand



 
Unser Garten wurde von einem kleinen Piraten geentert.
Nachdem unser Jüngster die Pistole entdeckte, die ich bei Rösis Verlosung gewonnen habe, machte er sich sogleich am Verkleidungskoffer zu schaffen, um sich in einen "richtigen" Piraten zu verwandeln.

Dienstag, 25. Juni 2013

Ferien-Werkelkoffer





In den letzten Tagen konnte ich mich hier gar nicht melden, da ich mein Notebook nicht mehr hochfahren konnte. Ein Fachmann kümmert sich nun darum und ich hoffe sehr, er kann so viele Daten wie möglich retten... Heute darf ich den Computer meines Mannes benutzen, damit ich euch mal wieder was zeigen kann. Es ist aber alles total ungewohnt und kompliziert für mich und alles dauert ziemlich lange.
In den letzten Tagen (eigentlich ja eher Nächten...) ist ein Koffer für mich entstanden. In diesem Koffer möchte ich gerne meine Handarbeiten, Schreibmaterialien, den Lesestoff und meine Kamera mit in den Urlaub nehmen. Für den Ferienkoffer habe ich einen alten Koffer im Brockenhaus gekauft, ihn mit weisser Farbe neu gestrichen und mit Stoff bezogen und gefüttert. Im Innern befinden sich mehrere Fächer, in den ich auch Kleinkram aufbewahren kann.
So sah das gute alte Stück vor seiner Verwandlung aus:


Habt einen schönen Tag!
Kram Doris

Mittwoch, 19. Juni 2013

Sternenpyjamas

 
 

Es geht gar nicht mehr so lange und dann beginnen bei uns die Sommerferien (der Jüngste hat heute 17 Tage ausgezählt). Die Urlaubsvorbereitungen laufen deshalb auf Hochtouren. Natürlich geht es für uns wieder in den hohen Norden. Da wir diesmal noch ein bisschen weiter nördlich hochfahren wollen, als in den anderen Jahren, könnte es sein, dass wir auch ein paar kühlere Nächte erleben werden. Dafür habe ich für die Kinder kuschelige Pyjamas aus einer langen Flanellhose und einem Kurzarmshirt genäht. Der Mittlere entschied sich für marineblauen Sternenstoff, der Jüngste wünschte sich türkisfarbenen und die Grosse wollte den roten Sternenstoff.
Die Kinder haben die Pyjamas gestern Abend (noch mit badenassen Haaren) ein erstes Mal probegetragen. Dabei haben sie es sich im Garten auf den Liegestühlen und unter dem Spielzelt gemütlich gemacht.

Lesestoff für die lange Fahrt in Norden haben wir uns auch schon besorgt. Vor allem unser Jüngster liebt die faszinierenden Erzählungen aus dem Mumintal von Tove Jansson.
"Wer ein bisschen aussteigen möchte aus unserer hektischen, von Regeln und Vorschriften beherrschten Realität, der lese seinen Kindern die Mumin-Geschichten vor." (Süddeutsche Zeitung)

Habt einen schönen Sommertag!
Kram Doris

Schnitt Pyjamahose: ottobre 6/2009, Modell 39 "Darla"

Freitag, 14. Juni 2013

Gute Besserung Paket


Für meinen Papa haben wir ein Gute-Besserungs-Paket zusammen gestellt. Heute werden wir ihn im Spital besuchen und ihm das Paket überreichen. Dann hoffen wir natürlich, dass die "Heilmittelchen" auch schnell und gut helfen und er schon bald wieder nach Hause kann...
 
Der Inhalt des Paketes:
1. Alles wird gut Tropfen: Holunderblüten Sirup
2. Bald wieder heil Pflaster
3. Get well soon Taschentücher
4. Langeweile Killer: Rätselheft
5. Happy Pillen: Caramelbonbon
6. Gesundheitspillen: Kräuterpastillen
7. Glücks Herz
8. Erste Hilfe Schokolade: Schokoladespezialität aus dem Dorf


Euch allen ein schönes, sommerliches Wochenende!
Kram Doris

Dienstag, 11. Juni 2013

Post ist da...


 
 



Seit ein paar Tagen ist unsere "Villa" mit einem Briefkasten ausgestattet. Unser Jüngster spielte kürzlich Pöstler - er hat die selbst gebastelten Briefumschläge mit Adressetiketten versehen, Adressen aufgeschrieben, Briefmarken aufgeklebt und die Briefe auch gleich noch abgestempelt und im Briefkasten eingeworfen.

Seit Jahren benutze ich für selbst gebastelte Couverts eine Kartonvorlage. Um die Vorlage herzustellen, nahm ich damals einen gekauften Briefumschlag auseinander und übertrug die Umrisse auf einen dünnen Karton.

 Postkasten: Bruka Design


Richtige Post zu bekommen ist schon was ganz Wunderbares.
Letzte Woche lag ein Brief von der lieben Yvonne / Taburettli in meinem Briefkasten. Sie hat mich mit ihren wunderschön verarbeiteten Magnetbuttons aus Tafelfolie überrascht. Ich mag ja Kreidetafeln in allen möglichen Variationen... Mit diesen Buttons hat mir Yvonne deshalb eine riesige Freude bereitet!
Und gestern kam dann das Magazin Schule mit der Post bei uns an. Darin ist eine Reportage über unser "Aussenzimmer". Herzlichen dank an Frau Himmer und die ganze Redaktion für den freundlichen Kontakt und den schönen Artikel!

Ich wünsche euch eine schöne Woche!
Kram Doris

P.S. An dieser Stelle ganz lieben Dank auch für die lieben Zuschriften wegen der Veröffentlichungen im Ideenmagazin (1/2013), im manuell (1-2/2013) und im Lena Creativ Sonderheft Frühling.

Freitag, 7. Juni 2013

Pünktchenbluse

 



Am Mittwoch genossen meine Tochter und ich den schulfreien Nachmittag mit einem leckeren Eis am See. Dabei machte meine Tochter ein paar Bilder von meiner neuen Bluse.
Entstanden ist diese Pünktchenbluse nach dem Schnittmuster MAmina von Frau Liebstes (zum ersten Mal entdeckt, schon vor einiger Zeit, bei freuleinmimi).
Das Schnittmuster und genügend Stoff lagen schon länger bereit. Letzte Woche nahm ich das Projekt dann endlich in Angriff. Die Passennähte habe ich mit Zackenlitze verziert und sowohl Ärmelkanten und Halsausschnitt bekamen eine farblich passende Einfassung. Die Biesen hätte ich für den gepunkteten Stoff wohl besser weglassen sollen (oder zumindest nicht mit weissem Faden abnähen)...

Habt ein schönes, sommerliches Wochenende!
Kram, Doris

Schnittmuster MAmina: Ki-ba-doo
Schal: BeckSöndergaard

P.S. Die Rezepte für die Sirupsorten habe ich im letzten Post nachgetragen

Mittwoch, 5. Juni 2013

Erfrischender Sommersirup + Flaschenträger

 
 
 
  


Früher verwöhnten uns meine liebe Mama und meine liebe Grosstante immer mit den köstlichsten und unterschiedlichsten Sirupsorten. Kürzlich tranken wir nun die allerletzte Flasche Sirup von meiner Mama leer. Der Jüngste wurde ein bisschen wehmütig und so habe ich ihm versprochen, mich auch im Sirup kochen zu versuchen. So entstanden in den letzten Tagen Rhabarber, Holunderblüten, Zitronenmelisse und Pfefferminzsirup. Jetzt hoffen wir, dass die Goldmelisse die Schneckeninvasion gut überlebt hat und wir schon bald auch daraus einen Sirup zubereiten können.
Den Sirup habe ich in unterschiedliche Bügelflaschen gefüllt und mit sommerlichen Etiketten versehen. Gestern gönnten wir uns dann die ersten Probeschlucke ...und sie schmecken wirklich herrlich erfrischend.
Aufbewahren und herumtragen kann ich die Sirupflaschen neuerdings mit einem Flaschenträger aus weiss bemaltem Holz. Eigentlich wollte ich ihn ja selber machen. Ich fragte meinen Papa nach ein paar fachlichen Tipps und Tricks - und plötzlich stand er mit dem fixfertig (und professionell) geschreinerten Flaschenträger vor der Tür. Ich brauchte ihn nur noch anzustreichen...

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Junitag!
Kram, Doris


Nachtrag:
- Sirup: Beim Sirup kochen gebe ich 700 g Zucker auf einen Liter Saft und füge (je nach Gelierfähigkeit/Eigensäure des Saftes) bis zu 2 EL Zitronensäure hinzu. Dann koche ich alles zusammen auf und lasse den Sirup etwa 10 - 15 Minuten sprudelnd einkochen. Danach fülle ich den Sirup in sauber gewaschene, heiss ausgespülte Flaschen, verschliesse sie sofort und stelle sie für etwa 5 Minuten auf den Kopf.

Um 1 Liter Saft zu bekommen, nehme ich für den:
- Pfefferminz Sirup
etwa 10 - 20 Pfefferminzstängel (je nach Grösse), schneide die Stängel in etwa 10 cm lange Stücke und koche sie in einem Liter Wasser auf. 

- Zitronenmelisse Sirup
2 Handvoll Zitronenmelisse, zupfe die Blätter von den Stielen, zerkleinere die Blätter mit der Kräuterwiege und übergiesse sie mit einem Liter kochendem Wasser.

- Holunderblüten Sirup
etwa 10 - 20 Holunderblütendolden (je nach Grösse) und übergiesse sie mit einem Liter Wasser.

-Rhabarber Sirup
1 kg Rhabarber, schneide den Rhabarber in kleine Stücke und koche ihn in 700 ml Wasser auf.

Alle Sorten lasse ich mindestens ein bis zwei Tage im Wasser ziehen, bevor ich sie durch ein Sieb und eine Gaze abseihe und zum Sirup einkoche.


- Flaschen: Die Bügelflaschen sind zum Teil von meinen Eltern, zum Teil aus dem Brockenhaus und ein paar davon neu gekauft im Supermarkt.

- Etiketten: Die Etiketten sind sind selber gemacht.

Kleinigkeiten: Sommerschal aus altem T-Shirt

 
In den letzten Tagen, die so kühl und nass waren, konnte man einen Schal gut vertragen. Für meine Tochter entstand ein sommerlicher Schal aus einem alten T-Shirt. Im Netz gibt es viele Anleitungen dafür. Drei habe ich für euch heraus gesucht. Zu finden sind sie HIER, HIER oder HIER.