Donnerstag, 31. März 2011

"take away" Ordner

Neue Stoffhüllen für unsere Sing- und Kursordner sind entstanden: Einmal in bunt für die Tochter...

...und einmal in blassen Farben und mit Spitze für die Mama.
Die Ordner wurden mit einer Verschlusslasche aus Elastikband, vielen verschiedenen Fächern für Stifte und Notizhefte und mit Tragehenkeln versehen. Jetzt kann der Ordner wie eine Tasche getragen werden.

Eine Anleitung für Stoffhüllen gibt es hier.

Mittwoch, 30. März 2011

"Wunderpäckchen"

In den letzten Wochen durfte ich ein paar wunderbare Pakete und Geschenke entgegennehmen. Das waren allesamt richtige "Wundertüten".
Aus Frankreich erreichten mich allerliebste Häkelsachen von jojo caramel...

... und im Paket von Freulein Mimi durfte ich wundervolle, alte Spitzen-Schätze entdecken.

Der zauberhafte Anhänger von Barbara von Alpenschick bewacht meine neuen Stöffchen...

... und diese Stempel von hier warten darauf, zum ersten Mal ausprobiert zu werden.
Ganz herzlichen Dank ihr Lieben! Ihr habt mir mit euren Überraschungen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!
Merci beaucoup ma chère O.!

Vielen Dank auch an meine lieben Leserinnen (und Leser ;-) für eure immer so herzlichen, ermunternden, lobenden, erheiternden, ... Kommentare und Mails! Ihr seid einfach wunderbar!

Samstag, 26. März 2011

Folklore-Tunika "Vitsippa"


Liebenswerterweise hat sich mein Mann bereit erklärt ein paar Fotos von meiner neuen Folklore-Tunika zu machen.
Die Tunikabluse besteht aus alter Damastbettwäsche und einem bestickten Spitzenband. Für das Muster habe ich einen ottobre-Schnitt abgeändert.

Bei herrlich warmer Temperatur konnten wir gestern mit dem Rad eine Tour in den nahegelegenen Wald machen, wo bereits die Vitsippa - Buschwindröschen blühen.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Abgeänderter Schnitt Tunika: ottobre 2/2010, Modell 6 Quadrato

Freitag, 25. März 2011

Hochzeitsgeschenk mit "Knalleffekt"


Auf der Suche nach einer originellen Verpackung für ein Geldgeschenk zur Hochzeit, kam mir die Idee, das Geld in einer Tischbombe zu verschenken.
So habe ich eine leere Tischbombe zum selber füllen und etikettieren gekauft und mich ans Basteln gemacht...
Auf der Etikette wurde geklebt, geschrieben, gestempelt und genäht, und die Röhre wurde mit einem kleinen, selbstgenähten Glücksschweinchen, ausgestanzten Herzen mit guten Wünschen zur Hochzeit und bestempelten Geldbriefchen gefüllt.

Montag, 21. März 2011

Unterwegs


Nachdem ich in den letzten vier Monaten kaum weggehen konnte, war ich an diesem Wochenende dafür viel unterwegs und hatte es sehr genossen, ein paar liebe Leute zu treffen.
Am Samstag durfte ich nach Basel ans Bloggertreffen reisen, welches Claudine so wunderbar organisiert hat. Es war einfach herrlich, sich mit so lieben, kreativen Frauen auszutauschen. Ich durfte das Wichtelgeschenk von Steffi auspacken. Darin lagen diese zauberhaften Kinderschuhe. Bei Simone gibt es eine Liste mit allen Teilnehmerinnen...
Am Sonntag machte dann die ganze Familie einen Ausflug nach München. Dort trafen wir das Gotti (die Patin) unseres Jüngsten und ihren Mann, die leider viel zu weit weg, bei den "Deutschländern" (Zitat Niklas) wohnen ;-)
Leider habe ich an beiden Tagen nur ganz wenige Fotos gemacht. Erst beim Anblick dieser wundervollen Frühlingspflanzen, zückte ich dann doch noch den Fotoapparat. Die beiden Blumenfotos sind in der Ausstellung 'Skandinavischer Frühling' an der Garten München entstanden.

An wunderschöna Früaligsafang eu allna!
Kram, Doris

Samstag, 19. März 2011

Rosenstöffchen



Mehr als ein halbes Jahr lag mein Stoff aus Schweden unberührt im Regal. Diese Woche habe ich es nun endlich angeschnitten und daraus eine Einkaufstasche, ein Und-Zeichen und Herzen genäht.
Die Tasche, gefüllt mit ein paar Überraschungspäckchen, begleitet mich heute nach Basel, wo ich ein paar liebe Frauen treffen werde. Ich freue mich schon sehr auf unser Treffen! Gemütlich beisammen sitzen, Kaffee trinken, Gespräche unter Gleichgesinnten führen, durch die Stadt bummeln - das werden bestimmt ein paar schöne und unbeschwerte Stunden...

Liebe Grüsse zum Wochenende!!!

P.S. Ich wurde eben von einem Buntspecht geweckt ;-)

Sonntag, 13. März 2011

Frühjahrsputz in der "villa kullerbytta"


Wir verbrachten beinahe die ganze letzte Woche draussen im Garten. Mein Mann und mein Papa halfen mir fleissig beim Büsche schneiden, Steinplatten verlegen, Jäten und Umstechen der Erde. Auch das Triebbeet meiner Eltern wurde zu uns verlegt und die Stellwände ausgebessert und erneuert. Während die grossen Familienmitglieder im Garten arbeiteten, wurde das Spielhaus von den Kleinen einem Frühjahrsputz unterzogen. Fensterputzen, wischen, abstauben, Tücher ausschütteln und entrümpeln standen auf dem Programm. Danach wurde alles frühlingsfein gemacht:


Ein neues Kränzchen kam an die Tür,


und im Innern wurde frühlingshaft dekoriert und die ersten Oster-und Frühlingsbücher wurden eingeräumt und stehen nun für gemütliche Lesestunden bereit.

Den kleinen Balkon zieren nun ein paar Frühlingsblümchen, welche von der jungen Hausbesitzerin liebevoll gehegt und gepflegt werden :-)

Habt alle einen wunderbaren Restsonntag!

Montag, 7. März 2011

Frühlingszarte Häkelei





In meiner Kiste mit altem Handarbeitsmaterial habe ich das Häkelgarn entdeckt, mit dem meine Grossmama früher ihre Taschentücher umhäkelt hatte. Übers Wochenende habe ich es mir zwischendurch ein wenig gemütlich gemacht und ein bisschen gehäkelt. Mit dem dünnen Garn und einer Häkelnadel Nr. 0,75 entstanden ganz kleine, filigrane Häkeldeckchen von gerade mal 4 cm Durchmesser. Beim Häkeln musste ich ab und zu ganz schön meine Augen zusammen kneifen, um am richtigen Ort einzustechen...
In den nächsten Tagen werden noch ein paar weiter frühlingszarte Spitzen gehäkelt. Was genau daraus entsteht, wird aber noch nicht verraten...

Ich wünsche euch einen guten Start in eine schöne, frühlingshafte Woche!

Mittwoch, 2. März 2011

Let it rock...


Wie der Papa, so die Söhne...
Bei uns im Haus wird gerockt - da eifern die Jungs ganz ihrem Papa nach. Der Wunsch nach einer eigenen E-Gitarre ist deshalb natürlich gross. Für den Moment konnte ich die beiden Jungrocker noch mit einer ganz leisen Version zufrieden stellen.
Ein passendes "Outfit" wurde gleich mitgeliefert (Vorderseite mit Applikation, Rückseite mit Schablonendruck). Nun wünscht sich der Papa auch noch ein solches T-Shirt. Falls ich meine drei Rocker mal zusammen in Aktion erwische, wird ein Foto nachgeliefert ;-)

Zu der Gitarre hat mich der neue Katalog von "stoff und stil" inspiriert (leider liefern die noch immer nicht in die Schweiz, so dass ich mir selber ein Muster zusammenstellen musste).
Muster für die T-Shirts: ottobre 3/2010, Modell 18 "Riff"