Donnerstag, 25. Juni 2009

Sommersonnenhut


Diesen Sonnenhut werde ich auch mit in den Urlaub nehmen! Ich hoffe, dass Wetter in Schweden zeigt sich dann von seiner besten Seite, damit der Hut ab und zu zum Einsatz kommt.
Ich habe den Hut vor einem Jahr aus einem Rest alter Bettwäsche genäht. Damals wollte ich unbedingt einen solchen haben, ich fand aber nirgends ein Schnittmuster. So habe ich, unter stundenlangem Ausprobieren selber eines gezeichnet.
Das Foto habe ich für eine liebe Kollegin aufgenommen und es ihr zusammen mit dem Schnittmuster geschickt. (Liebe C., schön, dass du dir nun auch einen Hut genäht hast!)
Leider passt dieser Sonnenhut nicht so toll zu den Strandtaschen, aber es war kein genug grosses Stück vom Stoff mehr übrig, um daraus Strandtaschen zu nähen. Aber ich könnte mir ja nochmals einen Sonnenhut aus dem Rosenstoff nähen...


Ich möchte euch noch einige Fragen zum letzten Post beantworten:
- Die Stoffe der Strandtaschen habe ich hier gekauft. Unterdessen habe ich auch schon zwei mal Stoff bei Sabina gekauft.
- Für die Festigkeit der Taschen sorgt eine aufgebügelte, starke Vlieseline ( z. B. H250)
- Das Muster ist aus dem Tilda Sommerbuch: Tildas Landsted/ Tildas Sommerwelt. Normalerweise schreibe ich es immer kursiv darunter, wenn ich einen Schnitt verwendet habe.
- Ach ja, und mein Tag hat auch nur 24 Stunden. Deshalb schaffe ich es auch nicht immer allen sofort zu schreiben.

Kommentare:

  1. Hallo,
    danke für deinen netten Kommentar.Der Hut und Tasse so passend..... finde ich super.:o)Ist es dir recht wenn ich dich mal bei mir verlinke?????
    Lieben Gruß,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  2. Oh Doris,

    ich liebe deine Sachen...egal was du in die Hand nimmst, es wird einfach immer wunderschön...genau wie der Hut!!!

    ganz liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Einen wunderschönen Hut hast Du genäht!
    Ich glaube von Amy Butler gibt es einen Schnitt für einen Sommerhut!
    Jetzt bist Du schon gut gerüstet für Deinen Urlaub!!!
    Ganz liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen..
    was, dein tag hat auch nur 24 Stunden??? Wenn ich sehe, was DU immer so machst, hat dein Tag bestimmt 48 Stunden ;o) ..
    Deine gefertigte Stücke sind wunderschön.. Du machst Dir viel Gedanken um deine Werke und das sieht super aus... ich liebe die Stücke für deine Kinder.. mach einfach weiter so.. und nur in einem Takt, der zu Dir passst. Wir können ja hier nur davon pofitieren. Pure Inspiration.
    LIeben gruß
    stephi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris,
    Du glaubst gar nicht wie sehr ich Dich bewundere! Wann nähst Du bloß diese ganzen Zauberwerke? Und eins schöner als das andere!

    Dein Sonnenhut gefällt mir besonders gut, so einen hätte ich auch gerne!

    LG Mila

    AntwortenLöschen
  6. oh! der hut ist wunderschön!!! ein traum!!

    wünsche dir genügend sonne, um ihn auch zu tragen!

    liebe grüße, lina

    AntwortenLöschen
  7. Einfach wunder schön :-)
    Der Hut sieht richtig klasse aus, ein echter Blickfang...

    AntwortenLöschen
  8. Der Hut ist toll - die beiden Stoffe zusammen (sowas gabs mal als Bettwäsche?) gefallen mir richtig gut. Jetzt fehlt zum Sonnenhut nur noch die Sonne.

    viele Grüße, Lucy

    AntwortenLöschen
  9. Den Hut finde ich wirklich super klasse! Den würde ich mit in den Urlaub nehmen!
    Ganz liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  10. Hallo!
    Ich bin immer ganz begeistert von deinen Sachen und schaue gerne auf deinen Blog. Die Taschen sind ein Traum und jetzt noch der Hut dazu - toll!
    Vielleicht hättest du Lust mal ein Täuschchen zu wagen?! Ich kann zwar auch ein bisschen nähen, aber Glasperlen drehen ist mir ehrlich gesagt fast lieber :-)).
    Würde mich freuen, von dir zu hören.

    Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
  11. ich schaue so gern Deinen Blog, deine Ideen sind immer wahnsinnig toll und auch Deine kreativen Künste! Du hast tolles Talent und ein super Geschick und Geschmack!

    LG aus Österreich

    AntwortenLöschen
  12. Total Klasse der Hut...sowas muß ich mir auch noch besorgen, LG ANja

    AntwortenLöschen
  13. Wenn Du mit dem Hut am Strand sitzt und lässig Deinen Kaffee aus dieser Tasse trinkst, fällt keinem Menschen mehr auf, dass die Taschen nicht passend sind!!!
    Immer alles passend ist eh langweilig! ;-)

    Hut ab für den Hut - der sieht toll aus!

    Viele Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  14. Schicker Hut da wird die Sonne ganz bestimmt raus kommen ;O))

    Grüße
    Jo

    AntwortenLöschen
  15. Die Tasse kenn ich doch... ;-)
    Der Hut erinnert mich auch sehr an den Amy Butler-Hut, sieht toll aus! Hoffentlich kannst du ihn in Schweden oft tragen.

    AntwortenLöschen
  16. Dori ma che meravigliaaaaaaaaaaa che belle stoffe (peccato non capire il tedesco e penso che anche la traduzione non sia molto chiara) il modello e tutto il resto! si due mesi in Valsassina sai dov'è? e mi porto ricami e macchina da cucire :-))) un bacione!!!
    Ely

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Doris,

    super schöner Hut, bei uns braucht man heute einen Regenhut ;o(((
    Nix mehr mit Sommersonne. Vielleicht bringt dein neuer Hut die Sonne wieder zum Vorschein.

    LG Katja

    AntwortenLöschen
  18. Der Hut ist ganz wundervoll!!!
    Da kann die Sonne ja bruzzeln :o))
    Deine Taschen finde ich übrigens auch super-schön und es macht gar nichts, daß sie nicht 1:1 zum Hut passen. Da ja alles zu Deinen Kindern wandert *grins*, mußt Du Dir wahrscheinlich eh bald eine neue Tasche nähen ;o)

    Lieben Gruß
    Conny

    PS.: Ich habe Dich bei mir verlinkt, damit ich nichts verpasse von Deinen schönen Sachen. Ist doch OK, oder?

    AntwortenLöschen
  19. ...egal was, du machst es perfekt...schade, dass der Stoff nicht für ne Tasche reicht...da wärst du der Hingucker am Strand...lach...
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  20. Der Hut ist einfach spitze! Ich drück dir die Daumen, dass du ihn im Urlaub gaaaaaaaaanz viel gebrauchen mußt( wegen der Sonne). Wann geht es denn los nach Schweden? Sonnige Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Hey der sieht toll aus! Und die Tasse passt voll dazu - ich seh Dich schon im Urlaub sitzen mit Hut und Cafe Latte in der Tasse :o)

    Die Strandtaschen sind wirklich toll geworden - die Idee mit dem passenden Hut ist genial. Ich freu mich schon auf den neuen Hut ;o)

    Liebe Grüße
    Melanie

    PS: Mach doch noch ein Foto von Dir mit Hut! Biiitte! :o)

    AntwortenLöschen
  22. Megaschick!!!!
    Ausetzen bitte:-))Und dann ein Bild machen:-9
    ♥-liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  23. Så jättefin;))

    so very nice!!!

    Ha det gott i värmen!!
    ~~♥Kram Millan ♥~~

    AntwortenLöschen
  24. Ursnygg solhatt! Den skulle behövas här i Sverige NU -de lovar 30'C och sol hela helgen! Have a great weekend -Kram//

    AntwortenLöschen
  25. Toller Sommerhut!!!!!! Habe auch schon lange geliebäugelt mal einen zu nähen, aber ich sehe soooooo bescheuert aus, wenn ich einen Hut aufhabe, daß ich mich lieber im Schatten aufhalte : ). ( vielleicht sollte ich es mit einem Sonnenschirmchen versuchen : ).
    Liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen
  26. liebe doris. das wird ein wunderbarer urlaub werden. der sommerhut ist ein traum. ich bewundere dich, obwohl dein tag 24 stunden hat, packst du so viel rein an kreativität. bin bereits fleissig am wasabi nüsschen essen, damit ich die schönen behälter basteln kann....und ach ja, ich bereue auch, dass ich die alten platten von meinen eltern entsorgt habe....liebe grüsse*

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Doris,
    die passende Teetasse zum Sommerhut, wie herrlich. Irgendwie erinnert mich das an Pipi Langstrumpf, wie sie sich als Tante verkleidet hat und Tee trinkt :)
    Ganz liebe Grüße,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  28. Hallo liebe Doris, den tollen Hut könnte ich hier gut gebrauchen. Es ist so warm im Rheinland...leider sind wir im Haus noch nicht so weit, dass ich schon Zeit zum Nähen hätte, aber sicher bald. Liebe Grüße schickt Jule

    AntwortenLöschen
  29. oh yes....me like!

    Agneta from Sweden

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Doris
    vielen Dank für deine Glückwünsche!
    Mich würde mal Wunder nehmen, weil deine Sachen immer so super schön sind, auch was du mit deinen Kindern bastelst, ob du Handsgilehrein bist?
    Liebe Grüsse, Allerleirauh

    AntwortenLöschen
  31. Der Hut ist ja fantastisch!
    Wo kann man denn den Schnitt dazu kaufen? Ist er von Dir selbst entworfen?

    AntwortenLöschen