Dienstag, 19. Januar 2010

Filigran bedruckt 3

Am gestrigen Geburtstags-Kaffeetisch haben wir selbst bedruckte Servietten aufgetischt.

Die Servietten von Tine K (Katalogseite 64 & 82) finde ich besonders hübsch. Da ich Spitzendeckchen sehr gerne mag, aber die Produkte von Tine K in der Schweiz leider sehr schwierig zu bekommen sind, habe ich versucht selber welche zu drucken.

Hier eine kleine Anleitung für euch:

Material:
2 Farbwalzen
1 Druckplatte (aus Glas oder Kunststoff)
Druckfarbe
Papierservietten
Spitzendeckchen
Einige Blätter Papier

1. Farbe auf die Farbplatte geben und mit der Farbwalze darüber rollen, bis die Farbe gleichmässig auf der Rolle verteilt ist. Die Farbe muss 'sirren'.
Zum Bedrucken von Servietten eignet sich am besten Druckfarbe auf Wasserbasis. Andere Farben sind zu dünn, trocknen zu schnell ein oder kleben an der Serviette.

2. Spitzendeckchen auf ein Blatt Papier legen. Mit der Farbwalze über das Spitzendeckchen rollen und so die Farbe darauf übertragen.

3. Spitzendeckchen auf ein sauberes Blatt Papier legen und die Serviette auflegen und andrücken.

4. Mit einer sauberen und trockenen Farbwalze über die Serviette rollen.

5. Serviette vorsichtig abziehen.

6. Servietten zum Trocknen auslegen.


Vielen herzlichen Dank für eure lieben Geburtstagsglückwünsche und -überraschungen!!!
Ihr habt mir damit eine grosse Freude gemacht!

Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    vielen Dank für die tolle Anleitung die sehen wunderschön aus. Hattest Du Geburtstag? Dann noch alles alles Liebe von mir zum Geburtstag!
    allerliebste andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebi Doris, Happy Birthday. Ha nid gwüsst dass du Geburi häsch. han aber na e chliini Überraschig uf mim Blog für dich.

    Hey die Idee mit de Serviette. Stuune immer ab dir was du alles usprobiersch. Cool, würklich. Mueni au mal mach. Schad isch eifach, dass nacher s Spitzedecheli futsch isch ;-)

    Ganz en schöne Tag und liebi Grüess

    Simone

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris
    Eine super Idee!!! Werde sie auch mal ausprobieren.
    Schönen Tag noch
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Alles liebe nachträglich zum Geburtstag!
    Dein Druckergebniss ist klasse geworden.
    Schlicht und schön.

    Herzliche Grüße,Tonie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris
    nachträglich auch von mir die allerbesten Geburtstagswünsche :o)
    mmmh... deine Kuchenbilder auf "nüchternen magen", mir läuft das Wasser im Mund zusammen und die selbstbedruckten Servietten sind der hammer, eigentlich schade werden sie nur kurz gebraucht und dann weggeschmissen!

    liebe Grüsse simone

    AntwortenLöschen
  6. Die besten Wünsche nachträglich! Und vielen Dank fürs teilen dieser großartigen Idee! Das werde ich doch gleich mal auf Stoff testen :).

    Einen guten tag wünscht Dir Pilli

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doris,

    Du bist wirklich immerzu eine Quelle für tolle Ideen! Die Servietten sind klasse geworden! Ich habe auch sehr gerne schöne, aber finde sie dann, wenn ich neue gekauft habe, meist zu schade, um sie auch auf den Tisch zu bringen (vor allem dann, wenn ich sie aus Norwegen importiert habe...) ;-)) Da kommt Dein Vorschlag gerade recht, schön, kreativ, selbst gemacht, individuell und als Basis die einfache weiße Serviette von Aldi ;-)
    Danke und liebe Grüße, Pillepalle

    AntwortenLöschen
  8. Liebste Doris, das sieht genial aus! muß ich mir merken! Auch von mir, falls Du Geb. hattest, alles alles Liebe. Sei weiter so kreativ und erfreue uns noch lange mit deinen tollen Einträgen!
    GGLG Anja

    AntwortenLöschen
  9. vielen dank ersteinmal fuer das teilen.was fuer eine tolle idee.
    das werde ich sicher auch versuchen.
    ich werde es woll auf naturbaumwolle versuchen.ach ich bin hn und weg von der idee.

    liebe gruesse sendet conny

    AntwortenLöschen
  10. Ich weiss es nicht die “Blockprint” Talens farben... Welche Farbe? acrylics? wasser farben?
    Kuchen Spitzendeckchen...
    Was für eine intelligent idea !
    Das Ergebnis ist großartig!
    Einen schönen Tag !
    liebe Grüße,
    Olivia

    AntwortenLöschen
  11. aber... Das is nicht Kuchen Spitzendeckchen (?)... Nur Spitzendeckchen... Es ist immer eine intelligent und wunderbar idea !
    Liebe Grüße,

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doris,
    danke vielmal für d Aleitig! Muess denn grad mal usprobiere!!!
    Liebi Grüess
    Meret

    AntwortenLöschen
  13. For en morsom ide:-)
    Jeg har drevet en del m/ tekstil-trykk, kanskje på tide å prøve det igjen,hehe!
    Ha en fin dag Doris, klem Hege.

    AntwortenLöschen
  14. Das würde ja wohl auch auf Stoffservietten funktionieren? Dann einfach mit Stofffarbe- weiss auf grau oder so- super! Danke für deine Anleitung, und falls DU Geburtstag hattest: Alles Liebe und Gute für dich! Und ich freue mich schon auf mehr Anleitungen und Ideen von dir!

    Aes härzlichs Griessli
    ANDREA

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doris,
    nachträglich alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag. Ich bin sicher, dass du einen wunderschönen Tag mit deinen Lieben hattest

    Die selbst bedruckten Servietten sehen wunderschön aus. Du hast einfach immer tolle Ideen, die zum Nachmachen anregen.

    Liebe Grüße, Nadine
    herz-allerliebst.de

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Doris,
    Danke für diese tolle Anleitung um weiße Servietten etwas bunter zu gestalten.
    ....auch alles Gute zum Geburtstag.
    Lieben Gruß
    Herta

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Doris, die Servietten sind super rausgekommen! Ja, manchmal muss man eben kreativ werden, wenn es mit dem Kaufen nicht so ganz einfach ist. Auch ich habe in letzter Zeit so viele schöne Sachen in deutschen Webshops gesehen, die aber nicht ins Ausland verschickt werden... Und übrigens, dein Törtchen ist GENIAL! So schön und perfekt!
    Liebi Grüessli, Chani

    AntwortenLöschen
  18. Ach, ich sehe gerade, war das für deinen Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  19. Was für ein Serviettentraum, liebe Doris, ganz lieben Dank für die tolle Anleitung!Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag und sende viele, liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Doris,

    erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!
    Dein Kuchen sah mega lecker aus und ich hab mich lieber ganz schnell deiner tollen Anleitung zugewendet, um keinen Heißhunger zu bekommen.
    Die Servietten sehen unglaublich schön aus!
    Aber wie sehen denn die Münder aus, nachdem sie sich damit abgewischt hat?*lach
    Färben die nicht ab?

    Liebe Grüße
    s.

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Doris, nachträglich noch alles Liebe zum Geburtstag! Die Idee mit den Sevietten ist toll, so wird aus einfachen Papierservietten dochtatsächlich ein echtes Highlight!
    LG, Micha

    AntwortenLöschen
  22. well done, guess you shoul write a book

    AntwortenLöschen
  23. Happy Birthday und alles gute nachträglich!
    Die Servietten sehen so schön aus, was für eine tolle Idee sie selbst zu bedrucken.
    Vielen Dank für die Anleitung.
    LG, jess

    AntwortenLöschen
  24. Happy Birthday auch von mir...
    die Anleitung ist toll, genauso wie die Idee und die Umsetzung
    Alles Liebe Christine

    AntwortenLöschen
  25. Che bella idea...complimenti Doris!

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Doris, vielen Dank für diese tolle Anleitung und dem Geburtstagskind alles, alles gute nochmals!!! Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  27. Tolle Idee und hübsch anzusehen.Danke auch für die Anleitung. Und Dir alles Gute zum Geburtstag ! LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  28. super anleitung und genial gezeigt....happy birthday und herzlichen glückwunsch....
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Doris,
    das geht so nicht ! Du kannst doch nicht heimlich Geburtstag haben und erst hinterher bescheid sagen :-) So kann man Dir doch gar nicht rechtzeitig gratulieren :-) Also dann von mir zwar nachträglich, dafür aber umso herzlicher alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag !! Vielleicht kann ich beim Vatikan noch einreichen, dass Dein Jubeltag zum Feiertag erklärt wird, dann hättest Du mehr Freizeit, um uns mehr von Deinen wundervollen Ideen zu zeigen ! Ich freu mich immer sehr über Nachrichten von Dir und Bilder von Deinen neusten Werken.
    Ganz herzliche Grüße sendet
    Eve

    AntwortenLöschen
  30. hallo
    eine coole idee, die werde ich gleich ausprobieren.
    liebe grüsse auch aus der schweiz
    margot

    AntwortenLöschen
  31. ...Happy Birthday Liebe Doris...

    Von mir auch noch alles alles Liebe das deine Wünsche alle in Erfüllung gehen!

    Das mit den Servietten ist eine tolle Idee, hab genau 1 Monat später Geburtstag.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  32. Super schön geworden. Danke für den Tipp! Liebe Grüße, nik

    AntwortenLöschen
  33. Super Idee. Da wär ich nie drauf gekommen! Macht richtig was her!
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  34. Da habe ich wohl auch etwas verpasst!

    Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag.

    Die Idee ist übrigens Klasse...

    Herzlichst Antje

    AntwortenLöschen
  35. ooooh, wieder so eine schöne Bastelidee,vielen Dank!! Ich wünsche dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag und habe auch noch was auf meinem Blog für dich... ;-)
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  36. Na dann sende ich dir doch auch noch einen Herzlichen Glückwunsch liebe Doris!

    Und deine Stempeltechnik finde ich auch klasse!

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Doris,
    die allerherzlichsten Glückwünsche nachträglich zu deinem Geburtstag. Jetzt hab ich ihn doch vor lauter Zeugnisse schreiben verpasst! Ich umarme und drücke dich ganz lieb, bleib gesund und weiterhin so unheimlich kreativ!!!Du machst so vielen Menschen mit deinem Blog eine Freude und bist eine nicht versigenede Inspirationsquelle - danke dir! Ich hoffe,du hattest ein rauschendes Fest und hast dich auch verwöhnen lassen!!!
    Kram,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Doris, nun möchte ich dir auch noch mal richtig zum Geburtstag gratulieren und dir von Herzen alles Liebe und Gute für dein neues Lebensjahr wünschen!!!

    Kram et grosses bises

    Bea

    AntwortenLöschen
  39. Auch von mir nachträglich ein grosses HAPPY BIRTHDAY!

    Die Servietten sehen wunderhübsch aus und deine Beschreibung/Anleitung ist toll. Lieben Dank auch für die Rezepte. Da ich für Samstag noch was "süsses" zum mitnehmen brauche, werde ich vielleicht gleich die Cupcakes ausprobieren...

    Liebe Grüsse, Claudia

    AntwortenLöschen
  40. ICH GRATULIERE DIR GANZ HERZLICH ZUM GEBURTSTAG
    EINE TOLLE IDEE MIT DEN SERVIETTEN-WERDE ICH AUF JEDENFALL "IN MIR" ABSPEICHERN
    LG KARIN

    AntwortenLöschen
  41. Die Idee ist klasse!
    Muss man sich echt merken!
    Super Effekt!
    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Doris, Deine Ideen sind immer so toll!
    Die Servietten sehen super aus und sind auch richtig einzigartig!
    LG, Yvonne

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Doris,
    wieder einmal wunderschön bei dir, ich schaue immer gerne bei dir rein. Auch danke für den Link zu Tine K, gefällt mir sehr gut!
    Viele Grüße
    die Müllerin

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Doris,
    deine Servietten sehen richtig toll aus!!
    Du hast immer so schöne Ideen :)
    GLG
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Doris,

    da war ich mal ein paar Tage nicht online und da verpasse ich deinen Geburtatag. Alles, alles Liebe noch nachträglich! Viel Glück, Gesundheit und was du dir selbst noch wünschst.
    Die Bastelanleitung ist mal wieder mega klasse! Tausend dank dafür!

    Alles Liebe, Katja

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Doris,

    was für eine tolle Idee! Und gleich mit Anleitung...muss ich unbedingt mal ausprobieren...
    Du bist immer so kreativ! Das finde ich einfach nur toll!

    GLG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  47. Die Servietten sehen ja echt toll aus!!! Und natürlich die besten Wünsche nachträglich;-)
    Ob man die wohl auch mit Stofffarbe auf Stoffservietten machen kann?

    LG,
    Viola.

    AntwortenLöschen
  48. Hei Doris,

    alles,alles Liebe, Glueck und Gesundheit nachtraeglich zu deinem Geburtstag!
    Du hast dir ja wieder eine Riesenmuehe gemacht, deine Servietten sind wunderschoen geworden.
    Ein tolle Idee, da immer variabel, finde ich total klasse !!

    Ganz liebe Gruesse
    Neike

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Doris,


    schau mal bei mir vorbei, da ist etwas für Dich.


    LG Gela

    AntwortenLöschen
  50. wunderschön, das ist eine tolle Idee, danke für´s Zeigen

    AntwortenLöschen
  51. Wow, die Servietten sehen toll aus. Das muss ich mir unbedingt merken. Wenn Du Zeit hast schau doch mal bei mir vorbei. GLG von Tini

    AntwortenLöschen
  52. Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und ein schönes, neues Lebensjahr!

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  53. Eine tolle Idee! Das lädt wirklich zum Nachmachen ein! Toll, danke!
    Grüße von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  54. Eine wunderbare, tolle Idee! Vielen Dank dafür. Und auch noch nachträglich viele Glückwunsche für dieses neue Lebensjahr! :)
    Liebe Grüsse von einer eher ´stillen´ Leserin...

    Marjolijn (aus Belgien)

    AntwortenLöschen
  55. Hej Doris,

    it´s a very loveley idea.

    Greetings from Claudia
    (artist from Germany)

    AntwortenLöschen
  56. Hallo,
    super Idee ... werde ich mir merken !
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  57. Na das ist aber praktisch. Genau das habe ich heute Mittag mit Stoff versucht, deine Tipps helfen mir da prima weiter!!

    AntwortenLöschen
  58. Ich finde alles fantastisch!
    gratulliere, so ein guten Geschmack und so feine Sachen!

    AntwortenLöschen