Samstag, 16. Januar 2010

'Nostalgische' Lesestunden

Einige meiner letzten Besuche im Brockenhaus waren sehr erfolgreich.
Ich fand unter anderem dieses zauberhafte, finnische Buch aus dem Jahre 1979. Darin sind besonders liebevolle Illustrationen zu jedem Buchstaben des Alphabets abgebildet und ein passendes Gedicht steht auf jeder Seite. Leider verstehe ich kein Wort Finnisch, aber ich kenne zum Glück einige liebe Leute, die mir beim Übersetzen helfen können.


Einige Ideen habe ich schon, was ich mit diesen Bildern anfangen könnte...


Noch einige Jahre älter und deshalb bereits Sammlerstücke, sind diese vier Ringgi und Zofi Bücher.

Band 12 ist aus dem Jahr 1959 und Band 11 aus dem Jahr 1958,

Band 17 aus dem Jahr 1964 und Band 14 aus dem Jahr 1961.

Einigen gemütlichen, spannenden und vor allem 'nostalgischen' Lesestunden kann nun nichts mehr im Wege stehen...


Ich wünsche euch allen ein wundervolles Wochenende!

Kommentare:

  1. Oh, das Buchstabenbuch ist ja echt süss!! Deine Eisdeko gefällt mir sehr gut. Ich nehme an Du hast den selben Kalender wie ich... ;-)
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bücher!
    Auf sowas fahren wir hier auch ab ;-).
    Viel Spaß beim Schmökern wünscht Euch Heike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,

    ich leibe diese alten Illustrationen! Ich bin ja noch nicht so alt, aber ich kann mich noch genau an die Bücher aus meiner Kindheit erinnern...da haben die Bilder auch so ausgesehen. So ein Glück hatte ich bei uns in der Brockenstube bisher noch nicht, aber trotzdem ist natürlich schon das ein oder andere Stück mit zu uns gezogen.
    Viel Freude bei vielen nostalgischen Lesestunden! :-)
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende!

    liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Ich meine den Kalender Deko Liebe von Imke Johannson. Der würde dir bestimmt auch gut gefallen. Auf dem Januarblatt sind auch so Eisherzchen drauf. ;-)
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  5. Doris das sind ja super Schätze! Vor allem das erste Buch mit den Buchstaben. Das war doch sicher ein Schulbuch oder so? Wunderschön. Ich liebe Bücher, daher bin ich auch in einem Buchbindekurs :-)

    Viel Spass beim Lesen und geniesse die alten Bücher, die fühlen sich auch immer so toll an.

    Ganz liebe Grüsse

    Simone

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doris,
    ...wunderschöne Schätze hast Du gefunden...ich find so Nostalgie Bücher sind teilweise viel schöner als die Neuen.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Ganz liebe Grüße sendet Dir Anja

    AntwortenLöschen
  7. Es ist ja echt erstaunlich, was es bei euch im Brockenhaus alles so gibt. Ich bin ja schon happy, wenn ich auf einem Flohmarkt hier mal aktuelle englische Kinderliteratur finde.
    Oder ist ein Brockenhaus eher ein Antiquariat (und somit auch eher teurer als der Flohmarkt?)

    Bin mal gespannt was mal daraus wird ;)

    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Soooo herrlich!Ich glaube bei mir wäre es da auch "Liebe auf den ersten Blick " gewesen ;o)!Wenn mir so ein wundervolles,alles Kinderbuch "begegnet" muss es auch immer mit nach Hause ;o).Ein wundervolles ,genussreiches Lesewochenende und viele, liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein schönes altes Kinderbuch. Auch wenn man es nicht lesen kann, die Bilder alleine sind sehenswert. Aber auch die anderen Schätze sind der Hammer.
    Viel Spass beim anschauen und lesen.
    Liebe Grüße, Chrissi

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag solche alte Kinderbücher auch sehr!!
    Fein, daß Du noch so alte Schätzchen hast!!
    Ich habe auch einige, aber die meisten sind Jungmädchenbücher...
    Schönes WoE...lg Luna

    AntwortenLöschen
  11. Richtige Buchschätze und sie haben einen ganz tollen neuen Platz gefunden.

    Auch Dir/Euch ein feines Wochenende!

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen
  12. @Petra: Die Brockenhäuser sind eine Art Gebrauchtwarenladen. Oft gibt es da ganz normale Alltagsgegenstände zu kaufen, die andere Leute nicht mehr selber brauchen. Ab und zu findet man aber auch ein paar wirklich schöne oder sogar antike Stücke. Die Sachen im Brockenhaus sind sehr preiswert zu bekommen (oft sogar noch billiger als auf dem Flohmarkt).

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Doris,
    ein super Brockifund hast Du da gemacht!!!
    Ich liebe Bücher und wenns dann noch so wertvolle sind...schön!
    Herzliche Grüsse
    Meret

    AntwortenLöschen
  14. Oh, was sehe ich hier. Mein Pikku-Marjan Eläinkirja (Das Tierbuch der kleinen Marja)!! Meine Kinder haben dieses Buch gehabt, oder wir haben es immer noch, und ich, als ich vor 'zig Jahren zwei-drei Jahre alt war hatte dieses Gedicht Ulla pieni karitsa (Ullas kleine Lämmchen)auswendig gelernt. Das Buch unserer Kinder ist aus dem Jahre 1978, mein eigenes ist verschwunden, aber natürlich viel älter.
    Wir haben auch ein Vinyl-LP mit diesen Gedichtern, weil man aus denen auch Lieder gemacht hat.Z.B. Ihahaa http://www.youtube.com/watch?v=8Blixwmdonk oder Lumikki http://www.youtube.com/watch?v=46Fom2ySBYE

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Doris,

    die Bücher sind zauberhaft, vorallen beim ersten sind die Illustrationen einfach wunderschön!!!
    Wenn ich Freunde in der Schweiz besuche, gehe ich auch immer gerne in Brockenhäuser, es ist erstaunlich, was man dort alles so finden kann. :-)

    Dir und deiner Familie ein schönes Wochenende!
    GLG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. Mir gefällt das Buch mit den Buchstaben auch besonders gut.
    Verrätst du auch was du schönes damit vor hast?
    Wünsch dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Doris, die Bilder sind zu schön; auch das, wo die beiden Jungs einträchtig beieinander sitzten. Das ist bestimmt nicht immer der Fall!
    Bin schon ganz gespannt, was du für eine tolle Idee hast....
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  18. ach ja, was täten wir wenn wir keine brockenhäuser hätten. hier in davos gibt es ja keine flohmärkte (weiss eigentlich auch nicht warum nicht), aber dafür haben wir zwei brockenstuben und es doch jedesmal sooo spannend da hin zu gehen....

    lg
    katja

    AntwortenLöschen
  19. Diese Brockenhäuser müssen ja unglaublich super sein. Da bin ich schon sehr neidisch. Da fällt mir ein, ich könnte ja mal einen Antiquitätenladen bei uns in der Nähe besuchen, aber dass die Bücher oder so etwas hätten. Die Bücher sind wunderschön. Du willst sie für deine Projekte aber doch nicht zerschneiden oder? Liebe Grüße, nik

    AntwortenLöschen
  20. Was für schöne Bücher!
    Ich mag Kinderbücher sowieso sehr und wenn sie so liebevoll illustriert sind ist es doch fast Nebensache, dass man sie nicht lesen kann :-)
    Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende,
    Jess

    AntwortenLöschen
  21. Sehr schöne Bücher, so eine Sammlung ist was ganz Besonderes. GLG und ein schönes Wochenende, Sabrina

    AntwortenLöschen
  22. Das Finnische Buch ist ja ein Traum. Meine Tochter wächst ja zweisprachig auf. Finnisch und deutsch stehen auf Tagesprogramm..... Das wäre ideal für uns ;)
    Bin gespannt was du da uns präsentieren wirst
    GLG Jutta

    AntwortenLöschen
  23. Da sind sie ja, deine "neuen" Schätze!
    Sehen klasse aus! Wir haben beim letzten Stöbern im Brocki nebste inem neuen Globi auch noch Kinderbücher mitgebracht, u.a. eine süsse alte Ausgabe von Mummes Reh o.ä... Hach ja, das Brocki... Das würde uns fehlen, gäll, Doris?
    und natürlich warte ich jetz neugiereig auf die Sache mit Farbe und Rolle/Pinsel...
    Danke übrigens für deine Komplimente! Das freut mich so! Aber für ein Buch fehlen mir wohl der lange Atem, die Zeit, die Energie, die Ideen... Ich wiederhole mich so leicht, das kommt noch dazu...
    bora

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöne alte Bücher...schwärm...aber Deinen Setzkasten finde ich auch himmlisch!!;-)
    Wünsche einen kuscheligen Sonntag
    die Biggi♥

    AntwortenLöschen
  25. Very nice and inspiring images!
    bye

    Lúcia

    AntwortenLöschen
  26. Ringi un dZofi.... die hab ich doch schon fast vergessen!!! :-)

    äs grüässli -maya

    AntwortenLöschen
  27. Ich liebe ältere vintage Kinderbücher und ich leibe diese alten Illustrationen! zu schön!
    Wonderful Fundstücke!
    I have many vintage children's books as well, in different languages. The illustrations are so beautiful, I look at them just like a 4 yo kid :)

    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende!
    Liebe Grüße,

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Doris,
    die alten Kinderbücher sind soooo schön!!!

    Schau doch mal bei mir vorbei...

    liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  29. Wie lustig dass du so ein Buch bei euch gefunden hast!!
    Ich habe das selbe Buch natürlich auch, mein altes dass ich als Kind hatte.
    Und die Gedichte aus dem Buch kann ich immer noch auswendig aufsagen. Es ist eigentlich kein Schulbuch, sondern eher ein Buch mit Reimen.

    Eure Brockenhäuser hören sich ja echt interessant an! Wenn alles klappt so wie wir uns das vorgestellt haben, machen wir an Ostern einen Abstecher in die Schweiz. Da muss ich dann unbedingt mal so ein Brockenhaus besuchen!

    Liebe Grüsse aus Helsinki,

    Zanne

    AntwortenLöschen
  30. Ich liebe Ringgi + Zofi und kaufe immer mal wieder eines auf dem FLohmarkt oder der Brocki!
    Wir haben unterdessen fast alle, nur die alten Stücke noch nicht. Was gibt es schöneres als meine Kinder am Boden liegend und lesend zu beobachten und sich zurückerrinnern wie es damals war, als ich noch klein war...und Rinngi und Zofis Abendteuer las.....

    LG Carmen

    AntwortenLöschen