Montag, 18. Januar 2010

Fruchtig frische Schnitten

Heute wird bei uns schon wieder gefeiert.
Da ich fruchtig frische Kuchen besonders gerne mag, habe ich nochmals die Himbeer-Cupcakes nach diesem Rezept gemacht und Johannisbeerschnitten gebacken.

Biskuit:
200 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier, getrennt
1 Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
200 g Mehl
1 TL Backpulver
200 g Johannisbeeren

1. Butter, Zucker, Salz, Eigelbe, Zitronenschale und etwa 3 EL Zitronensaft zusammen hell und schaumig rühren.
2. Eiweisse steif schlagen. Mehl und Backpulver abwechslungsweise mit dem Eischnee unter die Masse ziehen.
3. Die Johannisbeeren darunterziehen.
4. Den Teig in ein mit Backpapier belegtes Blech (ca. 25 x 40 cm) geben.
Backen: Etwa 25 Minuten in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Backofen.


Glasur:
200 g Johannisbeeren
2 EL Wasser
4 - 6 EL Puderzucker

1. Johannisbeeren und Wasser in einerm kleinen Kochtopf aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb streichen.
2. Dem etwas ausgekühlten Saft den Puderzucker beifügen und gut verrühren.
3. Das noch warme Biskuit mehrmals mit der Glasur bestreichen.
Rechteckige Schnitten von ca. 6 x 6 cm schneiden.


Die Servietten sind selbst bedruckt. Eine kleine Anleitung dazu kann ich euch hoffentlich schon morgen zeigen.

Kommentare:

  1. hmmmh ! da läuft mir das wasser im mund zusammen, hihi !
    seid ihr alle winterkinder ?..dann viel freude beim feiern und lasst es euch schmecken !!!

    viele liebe grüße
    barbora

    AntwortenLöschen
  2. mmmhhhh lecker!!!!! so oberlecker sehen die Cupcakes und der Kuchen aus!!!!! Herzlichen Glückwunsch an das Geburtstagskind - oder hast Du Geburtstag? Und auf die selbstgemachten Servietten bin ich total gespannt, denn - das war meine erste Frage : hat sie die auch wieder selber gezaubert? Eigentlich müßte Dein Blog Mama's Zaubereien heißen - so viele schöne Dinge - Kuchen und andere Basteleien findet man bei Dir immer ! Ganz liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen
  3. häppi börsdei liebe doris :-)

    gruss - maya

    AntwortenLöschen
  4. ...für wen auch immer...lach...alles liebe zum Geburtstag! Bin schon auf den Serviettentrick gespannt....da fällt mir ein, ich muss unbedingt noch mal meine "Modelle" ausprobieren....die to-do-Liste wird länger und länger!
    Einen schönen Tag bei leckerem Kuchen...
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  5. Hmmmm, wie lecker schaut das denn aus.
    Nein, ich will bzw. muß einige Kilos abnehmen. Aber schauen darf man ja mal.

    LG Gela

    AntwortenLöschen
  6. mmmmhhh.... lecker, lecker!!!

    Ich wünsche viel Spaß beim feiern.

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  7. Hmmm, lecker sieht es aus bei dir.
    Und die Servietten sind total schön, da bin ich gespannt auf die Anleitung :-)
    LG, jess

    AntwortenLöschen
  8. ♥ Happy Burzelday dem Geburtstags Kindl ♥

    einen wundervollen Tag und viel Spßa beim lecker Küchle essen;)

    lg marion

    AntwortenLöschen
  9. Hmmmmm,hört sich das gut an!Da bekommt sofort Lust auf so ein köstliches Stückchen, herzlichen Dank für das Rezept!Was oder wen ihr heute auch immer feiert, ich wünsche euch ganz,ganz viel Freude dabei und einen märchenhaft schönen Tag!Viele,liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  10. Oh sieht das lecker bei dir aus!!!
    Wünsch euch viel Spaß beim Feiern!!!

    GLG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Doris, ich schicke dir von Herzen die besten Wünsche zu deinem Geburtstag. Bei so leckeren Sachen kann man ja sehr gut feiern.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Sooo lecker sieht das wieder aus! Und feiert schön, was auch immer es zu feiern gibt ;-)

    Liebe Grüße

    Bea

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Doris,
    zufälligerweise weiss ich aus verlässlicher Quelle, dass du heute Geburtstag hast. Daher möchte ich dir auf diesem Wege alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünschen. Die Kuchen schauen so lecker aus, dass ich es ernsthaft in Betracht ziehen muss, dich heute noch zu besuchen (ähm, natürlich nicht nur dem Kuchen zuliebe :-D )
    Sei umarmt, P
    PS. Deinen Blog finde ich echt super, mach weiter so.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo!
    Lecker, lecker sieht das aus... das Rezept werde ich mir gleich mal merken.
    Hast DU evtl. Geburtstag (Steinbock?) - wie auch immer:
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
    dem Geburtstagskind und insbesondere natürlich Dir, wenn DU es sein solltest!!!! Alles Liebe und Gute für das neue Lebensjahr und ganz viel Spaß beim Feiern und Beschenken lassen!!

    AntwortenLöschen
  15. Happy Birthday, Doris! Die Cupcakes von Leila sehen superlecker aus, ich hab sie schon auf deinem Blog gesehen und diesmal mache ich sie BESTIMMT:)
    Alles Gute :*
    Agata

    AntwortenLöschen
  16. sieht toll aus und hört sich lecker an ! GLG Sabrina

    AntwortenLöschen
  17. Die Himbeer-Cupcakes und die Servietten sind sehr schön !!!
    Ich bin hungrig ! is there one left ? bitte :) Ich wünsche Dir viel Freud und Happy Birhtday !!!

    liebe Grüße, Olivia

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Doris,

    am liebsten würde ich mich grad bei dir zum Kaffee einladen, das sieht soooo lecker aus! Und auch wenn ich hin und wieder mal mein Glück beim Backen probiere, geht das meistens schief! ;-) Ich bin definitiv eine bessere Köchin aber ehrlich gesagt...ich glaub`ich probiere dein rezept mal aus! :-)

    liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  19. Super Idee, Servietten selbst zu bedrucken!! Und die Kuchen sehen soo lecker aus, danke auch für das Rezept (ob man Johannisbeeren auch durch Himbeeren ersetzen kann?)
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  20. Wer hat denn da Burtseltag? Ach die sehen so lecker aus und schmecken sicher auch so gut wie sie aussehen.
    Danke fürs Rezept.
    GLG Barbara

    AntwortenLöschen
  21. alles alles liebe doris, von ganzem herzen. viel gute gesundheit und viel glück im neuen lebensjahr!
    liebe grüsse
    -nicki-

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Doris,
    ich schliesse mich an: Das sieht sehr lecker aus, mmhhh... Ich bin froh, hatte ich schon ein Znüni, sonst würde mein Magen jetzt ordentlich knurren! Ich bin ja nicht so die Bäckerin, aber essen tu' ich die süssen Versuchungen doch seeehr gerne!
    Was mich dann aber interessiert ist, wie du die Servietten bedruckst! Bin schon gespannt auf deine Anleitung!

    Aes scheens Tägli und liebi Griess,
    ANDREA

    AntwortenLöschen
  23. Oh, wie lecker!
    Da weiss ich ja schon, was ich nächsten Sonntag backe!
    Vielen Dank für die Anregung und eine schöne Feier!
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Doris,
    meinen herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag!!!
    Wünsche dir Glück, Zufriedenheit, Gesundheit..und alles was man sonst noch so gebrauchen kann.
    Deine leckereien sehen so himmlisch aus...zum reinbeißen:)

    GLG
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Doris!

    Das sieht ja mal wieder lecker aus... und alles soooo schön dekoriert!

    Da du normalerweise immer schreibst, wer Geburtstag hat, nehme ich mal GAAANZ stark an, dass heute dein Ehrentag ist. Darum sende ich auf dem direkten Weg Glück, Zufriedenheit und Gesundheit in die Schweiz zu dir! :)

    GLG

    Martina

    AntwortenLöschen
  26. Halloooo liebe Doris,
    Himberrcupcakes, Johannisbeerschnitten, selbstbedruckte Serpfietten, selbstgenähte Mäntel, Setzkästen.Mesch, Du bist so SO fleissig !!! Und dank Deiner neuesten Fotos hier hab ich jetzt Hunger :-)
    Ich wünsche Dir eine wundervolle Woche !
    Eve

    AntwortenLöschen
  27. Vile Spaß beim Feiern
    und über ein Anleitung würde ich mich sehr freuen.
    LG
    Lucie

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Doris,
    das sieht ja wieder sehr lecker aus bei Dir!!!
    Danke für das Rezept...
    GLG, Imke

    AntwortenLöschen
  29. mmmmh das sieht so lecker aus!!!
    Gratuliere dem Geburtstagskind ganz herzlich und singe ganz laut: Happy birthday to you....
    lieber Gruss
    Bettina

    AntwortenLöschen
  30. Die sehen so gut aus, da könnte man glatt den Bildschirm abschlabbern :)

    ************************************
    Ich wünsche Dir alles alles Liebe zum Geburtstag und viiiiel viel Liebe , Glück uns Gesundheit für dein nächstes Lebensjahr.

    Herzliche Grüße,Bianca

    ************************************

    AntwortenLöschen
  31. Hallo!

    Tolle Rezepte - vielen Dank dafür!

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir :-) !

    LG Nora

    AntwortenLöschen
  32. mmmhhh, lecker...ich hab Hunger!!!

    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  33. MMh... WER hat bei euch nur Geburtsga??? Dem Geburtstagkind alles alles LIEBE und ganz viel guten HUNGER mit diesen leckeren TÖRTCHEN!!! Die sehen einfach super aus! Fast zu schade zum essen ;-)
    Liebe Geburtstagsgrüße von Anna

    AntwortenLöschen
  34. hallo,

    auch von mir die herzlichsten glückwünsche zu deinem geburtstag. alles gute und vorallem gesundheit! und danke auch für das schöne rezept.

    lg manu

    AntwortenLöschen
  35. Oh Mann,ich stell mich jetzt halt gaaaaaanz hinten an....du übertriffst dich mit den Kommentaren ;-))))Früher wars so nett,ich konnte gleich knuddeln...Nun also bin ich dran,und wünsche dir alles alles gute zum Burzeldaag!!!Und gaaaanz viel Zeit um neue Ideen ausprobieren zu können...Und das die Gesundheit dich nicht im Stich lässt,gelle!!!
    ♥ lich Gabi B.

    AntwortenLöschen
  36. liebe doris,
    alles gute zum geburtstag!!!!!!!!!!!!
    danke für das leckere rezept.
    herzlichst,regina

    AntwortenLöschen
  37. Ich hab da was für Dich auf meinem blog.. eine auszeichnung.. möchtest Du sie Dir abholen?
    viele liebe Grüße
    Stephi

    AntwortenLöschen
  38. Viel Spass beim Feiern und dem Geburtstagskind alles Liebe!!!
    LG, yvonne

    AntwortenLöschen
  39. Ohh... wo gibt´s denn so schönen rosa Glitzer-Zucker-Streusel-Dingens?

    Papagena

    AntwortenLöschen
  40. *zum kühlschrank renn*
    extrem LECKER sieht das aus...

    AntwortenLöschen
  41. Happy Birthday!!!!

    Liebe Doris

    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
    Dein Blog ist super. Wunderschöne Fotos und viele super Ideen und mit viel Liebe(das spürt man) gemachte Sachen. Ich hab schon ein paar mal reingeklickt und habe wieder Lust bekommen, dies und jenes zu häkeln,nähen oder basteln. Es gibt doch nichts schöneres als Handarbeiten. Danke!!!!!

    Lg Isabelle

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Doris,
    lecker sehen sie aus Deine Fruchtkuchen, und so sommerlich frisch;-) Alles liebe zum Fest (Geburtstag!) Die Servietten sind sehr schön, freue mich auf die Anleitung!!!
    Herzliche Grüsse
    Meret

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Doris,
    deine Fruchtkuchen sehen zum anbeissen aus. Eine schöne Idee die Servietten selber zu bedrucken. Toll sehen sie aus.
    Liebe Grüße, Chrissi

    AntwortenLöschen
  44. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  45. Happy Birthday...die Muffins sind ja total goldig und schmecken bestimmt noch viel besser. Die werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Ich bin übrigens Anja und lese sehr gerne in Deinem schönen Blog. Schau doch bei Gelegenheit auch mal bei mir vorbei, würde mich über eine Verlinkung sehr freuen. LG Anja

    AntwortenLöschen
  46. Liebi Doris

    Ich het da was für dich. Lueg doch bi Glägeheit mal uf mim Blog verbii.

    Liebi Grüessli

    Simone

    AntwortenLöschen
  47. manno...ich sitze allein Zuhause und habe nicht mal mehr Chips oder Salzstangen.....und nun zeigst du solche leckeren Bilder mit Rezept... ;o)))

    Hast du nicht mal irgendwann Stempel bekommen......irgendwie dachte ich so an die..als ich die Serviette sah.....bin gespannt :o))

    liebste Gruesse und eine schoene Woche !

    Neike

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Doris!
    Zu Deinem Geburtstag habe ich Dir ja heute schon gratuliert und nun möchte ich Dir nochmals gratulieren... (schau mal bitte in meinen letzten Post von eben) - den bekommst Du natürlich nicht nur, weil Du Geburtstag hast, sondern weil ich Deinen Blog immer sooo wunderschön und inspirierend finde!!! Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Doris

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und ganz, ganz viel Gesundheit wünsche ich Dir. Auf diesem Weg möchte ich mich nocheinmal für deinen so kretiven Blog bedanken. Meiner istnoch in den Babyschuhen.
    Bis dahin
    anja

    AntwortenLöschen
  50. Alles Gute für das neue Lebensjahr! Der Kuchen sieht phantastisch aus. Zum Reinbeißen. Liebe Grüße, nik

    AntwortenLöschen