Ich stöbere unheimlich gerne, und jeweils sehr ausgiebig, im Brockenhaus.
Ich könnte darin Stunden verbringen.
Oft gehe ich mit leeren Händen wieder nach Hause, manchmal finde ich einige nützliche Dinge und ab und zu finde ich auch wahre Schätze.
Dieses wundervolle, beinahe vollständige Nähbüchlein habe ich bei meinem letzten Brockenhaus-Besuch entdeckt. Überglücklich habe ich die Druckknöpfe, Steck-, Näh- und Sicherheitsnadeln zur Kasse getragen.
Unter Stoffen und Bastelkram versteckt, sah ich eine kleine, eher unscheinbare graue Schachtel. Als ich sie in die Hände nahm und öffnete, hätte ich am liebsten laut gejauchzt. Mehrere, uralte Stickgarne in schwarz und Rottönen blickten mir entgegen.
Schon lange habe ich nicht mehr gestickt - aber jetzt kommen ja bald die kühlen Herbstabende...
Dann habe ich noch einige Häkeldeckchen mit nach Hause genommen. Von denen kann ich nie genug haben. Immer wieder brauche ich solche, um Stoffe für Kissen und Herzen zu verzieren.
Ach, ich liebe altes Handarbeitsmaterial!
Ich stelle mir immer vor, wie die Frauen zu Grossmutters Zeiten, in stundenlanger Arbeit, wundervolle Gegenstände damit gezaubert haben.
Liebe Doris,
AntwortenLöschenAch, was hast Du da für einen schönen Schatz entdeckt!
Ich freu mich mit Dir, denn ich liebe altes Handwerkzubehör genau wie Du!
Und Du hast schon lange nicht mehr gestickt?
Dann habe ich etwas für Dich!
Schau mal in deine Mail :-)
Liebe Grüße,
Lena
Das sind ja ware Schätze! Wunderschön!! Sticken kann ich leider nicht so gut! Da muss ich noch viel üben. Liebe Grüße Sabine
AntwortenLöschenDa sind ja wieder Schätze dabei... ich suche auch immer nach guten alten Dingen... hat was ganz nostalgisches ... Liebe Grüße Tinki
AntwortenLöschenTolle alte Schätze hast du erstanden.
AntwortenLöschenIch habe auch noch uraltes Stickgarn von meiner Oma:)
Wünsche Dir einen schönen Abend
♥-lichst
biggi
Hallo Doris, ein echt super Einkauf muß ich schon zugeben. Das hätte ich wahrscheinlich auch mitgenommen, besonders hat es mir das kleine Nähmäppchen angetan.
AntwortenLöschenLG Annerose
Ich stelle mir bei Deinen Worten gerade die Zeiten unserer Urgroßeltern, oder noch früher, vor, wie die Damen gemütlich beim Tee saßen, und gemeinsam an ihren Handarbeiten gearbeitet haben.
AntwortenLöschenIrgendwie ist es schade, dass es das nicht mehr so gibt, zumindest in meiner Umgebung.
Liebe Grüße
Marion
Was für herrliche Schätze und nirgendwo sind sie besser aufgehoben, als bei so einem Handarbeitsgenie, wie du es bist!!!!! Ich hab leider nicht die Geduld dafür und das Geschick, aber ich bin immer voller Bewunderung für alle, die da so begabt sind - ganz lieben Dank übrigens, für all die lieben Zeilen und deine Komplimente - ich freu mich immer sehr darüber!!!
AntwortenLöschenBin auch schon voller Vorfreude, auf die gemütlichen Herbstabende, wenn es draußen stürmt - wobei ich dann in ruhigen Minuten eher lesen werde, oder Kekse backen, oder fotografieren ;))! Aber es war immer sooo schön, wenn meine Oma gestrickt hat, das Holz im Ofen knisterte - man hat geredet und gelacht und so ganz nebenbei sind die wunderbarsten Kunstwerke entstanden!! Daran haben mich deine Zeilen eben erinnert!!!
Eine traumhafte Herbstwoche (und viel Freude mit deinen Schätzen), GLG herzlichst Jade
Da wird man ja richtig neidisch. So etwas tolles habe ich bisher noch nicht erstanden. Viel Freude damit.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Marisa
soo schöne und feine sachen.. toll
AntwortenLöschenDas sind ja richtige "Schätze" :-)
AntwortenLöschenso you like vintage
AntwortenLöschenHallo Doris, das sind ja wirklich wunderschöne Sachen, die Du da gefunden hast! Die hätte ich auch mitgenommen ;-) Viele Grüße, Pillepalle
AntwortenLöschenDa hast Du wirklich einmal schöne Dinge entdeckt. Ja, und so nostalgisch!
AntwortenLöschenGLG, Yvonne
Ich habe in letzter Zeit auch ein paar alte Nähschätze gefunden, aber so gut in Schuss wie deine, waren sie nicht. Toll.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Barbara
Hallo Doris,
AntwortenLöschenwas für traumhaft schöne Schätze!!!! Da hätte ich wahrscheinlich auch nicht widerstehen können!!!!! Auch Deine Deckchen sehen traumhaft schön aus!!!!
Ganz liebe Grüße Barbara
Wahre Schätze zeigst du uns heute wieder... Da möchte man dich am liebsten schnell besuchen fahren! Liebe Grüße lasse ich dir hier, Anna
AntwortenLöschenLiebe Doris
AntwortenLöschenDa hast du aber schöne, alte Schätzchen ergattert!
LG
Claudine
Oh viel Freude damit, aber man merkt dir an, dass man das gar nicht mehr wünschen braucht. Herzlichst die Bianca
AntwortenLöschenHach ja, sowas suche ich auch immer - da hast du ja richtig Glück gehabt. Und wie schön die Sachen früher verpackt waren!
AntwortenLöschenviele Grüße, Lucy
also die sachen sind wirklich so richtig VINTAGE, toll !!
AntwortenLöschenhugs mina
Liebe Doris
AntwortenLöschenWow, ich bin sprachlos. Gell, diese Dinge erzählen einem Geschichten und die gilt es zu würdigen!
Wo gehst Du in die Brocki??
Ich wünsche Dir ganz viel Spass damit und freue mich für Dich.
GLG Sabine
Herrliche Schätze hast du da gefunden! Muss gleich mal schauen, was das Brockenhaus ist. Ach,ich freu mich schon auf den nächsten Flohmarkt!
AntwortenLöschenWar klar,dass dein geschultes Auge den Liegestuhl erkennt :) Jetzt fehlt nur noch der richtige Stoff!
Ganz liebe Grüße,
Kiki
P.S.: Wenn du eine ganz einfache Stickvorlage für einen kleinen Elch haben möchtest (evtl. auch für deine Schüler) sag kurz bescheid!
Wow, solche Schätze findet man da? Das ist ja unglaublich! Wunderschön, vor allem das Stickgarn, das sieht so toll aus. Ich bin mir sicher es werden traumhafte Sachen draus entstehen.
AntwortenLöschenGruß Ute
Ich nochmal.
AntwortenLöschenWürdest Du mir bitte Deine Adresse mailen?
ateliersuessstoff@gmail.com
Danke
Sabine
Herrjee, ich kann mich kaum beruhigen ob dieses Anblicks.....besonders angetan hat es mir ja dieses "Knopfdideldum".......da haben wir wohl eine gemeinsame Leidenschaft ;-)
AntwortenLöschenLiebenswerte Grüße
Stephie
Ich muß zugeben, ich mußte tatsächlich erstmal nachschauen, was ein Brockenhaus ist...! Die Sachen, die Du diesmal gefunden hast sind wunderschön und viel zu schade, um in der Schublade verschwinden zu lassen!!!
AntwortenLöschenIch bin gespannt, was Du sticken wirst :-)
LG
Tinka
für wahr, das sind Schätze :-)))
AntwortenLöschenherzliche Abendgrüße von der Rosabella ♥
moin moin doris,
AntwortenLöschenrichtig tolle sachen hast du da gefunden! besonders die schachtel mit dem stickgarn hat es mir angetan...die ist sooo hübsch!! :o)
und so ganz nebenbei hast du noch was für die bildung getan, ich kannte den begriff "brockenhaus" vorher nicht! und ich hätte ihn auch nicht in verbindung gebracht mit dem französischen "brocante"...
ganz herzliche grüße von
fräulein k.
Das sind ja wahre Schätze !!! Toll ! LG Sabrina
AntwortenLöschen...auch ich halte auf dem Flohmarkt immer Ausschau nach so alten Schätzen. Letztes Mal fand ich schöne Holzgarnspulen, noch original verpackt....;o)). Wunderschön ist dein blaues Etwas, dekorativ und sicher auch noch gut zu gebrauchen...
AntwortenLöschenLG
Beate
Mensch warst Du wieder fleißig am Posten! Deine Fundstücke sind ja herrlich - schon allein die Verpackung von den Stickgarnen und der den Druckknöpfen!
AntwortenLöschenDie Jonglierbälle sind super geworden - na dann kann der ganz private Zirkus starten :o)
Liebe Grüße
Melanie
Hej,
AntwortenLöschendiese alten Sachen, wunderbar, ich könnte gleich mal drüberstreichen...über die schönen Schächtelchen mit ganz viel Geschichte...;o)
Ich bin immer auf der Suche nach einem ganzen Kovolut (ich glaub das schreibt man so) voll Knöpfen in einer Farbe. Das möchte ich dann schön in Gläser abfüllen...
Bei ebay hab ich mal aus einer alten Fabrikauflösung eine große Kiste mit Knöpfen noch auf Pappe ersteigert...könnte ich auch mal zeigen.
bis bald
Simone
Liebe Doris,
AntwortenLöschendiese Leidenschaft kenne ich auch..bei uns nennt man das "Brockenstube" und sie ist jeden Freitag ab 18.00 Uhr geöffnet. Immer, wenn es mir die Zeit erlaubt, fahre ich in die Schweiz um nach Schätzchen zu stöbern...und man hat manchmal wirklich viel Glück. Ich habe auch schon wunderbare Spitzen, Borten gefunden, aber auch meine Sevierschüsseln sind von dort und ich liebe sie! :-)
Deine Eroberung ist wirklich was ganz Schönes! :-)
ganz liebe Grüße Melanie
Ein wahrer Schatz!
AntwortenLöschenIch freue mich für Dich!!
...und darauf, vielleicht irgendwann einmal selbst ein so umwerfendes Fundstück mein Eigen zu nennen, wie das wunderschöne Nähbüchlein.
:)
Och, da haette ich auch gejauchzt :) Diese alte verpackung der Stickgarne finde ich wunderschoen:)
AntwortenLöschenHier die Antwort auf deine Frage :
ja, den habe ich genaeht, und man kann ihn bei mir als Candy gewinnen, zum anlass meines Geburtstages, daher die neue Nehmaschine :)
Liebe Gruesse
Da hast du ja wirklich schöne Schätzchen entdeckt!
AntwortenLöschenLiebe Doris,
AntwortenLöschensoooo schöne alte Sachen sind dir über den Weg gelaufen. Da hätte ich auch nicht gezögert und sofort zugegriffen. Toll ....
Liebe Grüße
Tina
Über den Fund hätte ich mich aber auch sehr gefreut. Auch die Deckchen, da kann man so viele schöne Dinge mit machen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Maike
Oh wie wundervoll.
AntwortenLöschenIch suche schon ganz lange so ein altes Nähheftchen, das Glück war mir leider noch nicht hold genug auch wirklich eines zu finden.
*wink*
Betty
P.S.: Ich habe übrigens einen Award für Dich;-)
die Erklärung Wikipedias über das Brockenhaus ist ja so nett!
AntwortenLöschenIch denke es mir vergleichbar mit den Genbrugläden in Dänemark.
Da hast du wirklich ein besonderes Schnäppchen gemacht, wie schön :O)))
Und ein schöner Tipp, wenn man mal in der Schweiz ist ;O)
Ganz liebe Grüße
neike
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenI don't understand anything, but it looks pretty here !!!
AntwortenLöschen