Montag, 27. April 2009

Verpackung im Stoffkleid


Ich habe eine besondere Vorliebe für Schachteln in allen möglichen Formen und Grössen. Deshalb habe ich auch einen Ordner voller Vorlagen für Faltschachteln. Heute hatte ich mal wieder Lust zum Schneiden, Rillen und Falten. Dabei entstanden diese mit Stoff bezogenen Verpackungen.


So habe ich es gemacht:
Vorlage der Faltschachtel auf dickeres Papier kopieren.
Stoff in passender Grösse zuschneiden.
Vliesofix auf den Stoff bügeln.
Schutzpapier ablösen und Stoff auf die kopierte Vorlage bügeln.
Entlang der Umrisslinien ausschneiden.
Faltlinien mit einem Falzbein (oder Stricknadel) rillen.
Faltlinien falten.
Schachtel zusammen kleben und fertig falten.


Nachtrag:
Mich haben einige gefragt, woher ich solche Vorlagen habe.
Also ich sammle die aus Heften und Büchern oder zeichne sie mir selber.

Eine wirklich super Anleitung zum Selbermachen findet ihr bei

Kommentare:

  1. sind das tolle Geschenkpäckchen;)

    lg marion

    AntwortenLöschen
  2. Die sind ja klasse geworden... Danke für die Supi-Anleitung! :)

    Liebe Grüße

    *Martina*

    AntwortenLöschen
  3. OOOOOOHHHHHH wie schön! Muß ich unbedingt ausprobieren. Ich näh gerne Stoff um Streichholzschachteln- muß ich auch mal zeigen. Ganz lieben Gruß- andrella

    AntwortenLöschen
  4. Wie alles was du uns zeigtst, einfach perfekt. Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. wunder, wunderschöööön!
    Gruss, Rinaa

    AntwortenLöschen
  6. Toll sind die "Stoffschachteln" geworden. Eine prima Idee!

    Grüsse

    heidi

    AntwortenLöschen
  7. ...du bist sooooo genial, aus Stoff, wie geil ist das denn.....????
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  8. oh, sind die schööön.
    (sind die fürs Lädeli???)

    glg simone

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Doris,

    ich bekomme den Mund gar nicht mehr zu. So bin ich am staunen. Was du alles kannst, unglaublich!!!

    Hast du Lust zu "taggen"? Dann schau doch bei mir mal, wenn du Zeit hast ;o)

    LG Katja

    AntwortenLöschen
  10. Hej,
    wie immer super originell...
    Danke für die Anleitung!

    bis bald
    Simone

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Idee, ich bin ganz begeistert. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Idee und Danke für die Anleitung ! Das werde ich bestimmt mal ausprobieren. Viele Grüsse Sabrina

    AntwortenLöschen
  13. Die sind einfach wunderschön, da macht doch das Schenken doppelt Freude und erst das Beschenktwerden...

    GLG Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja mal wieder super klasse! Hast du die Faltschachteln erst ganz auseinandergenommen und dann kopiert??? Oder wo gibt es so eine Anleitung.
    Dumme Frage???
    Herzlichst Gabriele, die die Fotos von eurem Spaziergang grandios findet.

    AntwortenLöschen
  15. Ach, Doris, die sind ja mal wieder total toll geworden! Und was für eine hübsche Rosalie-Verwendung :-)
    Liebe Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen
  16. das ist ja ´ne Spitzenidee!
    Und gleich mit Anleitung ;O)

    LG
    Neike

    AntwortenLöschen
  17. Eine tolle Idee. Die Verpackungen sind sehr hübsch geworden. Dankeschön für die Anleitung.
    Liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  18. Wow was für eine tolle Anleitung! Die Schächtelchen sehen asolut toll aus.

    Wo bekommt man denn solche Vorlagen?

    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  19. Toll...Toll...Einfach nur Toll !!!
    So eine klasse Idee :o)
    Ganz liebe Grüße,Pati

    AntwortenLöschen
  20. Wow,sind die schön.Ich liebe Schachteln und werde sie bestimmt nach arbeiten.
    L.G.
    helga

    AntwortenLöschen
  21. Die sind alle soooo schön... und wurden gut zu meinen Schmuckstücken passen.. ;-)
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  22. Deine Kreativität ist echt der Superwahnsinn! Ich finde Deinen Blog echt supertoll, ich schau supergerne bei Dir und Deiner Familie rein.

    Weiter so!

    Liebe Grüße aus Österreich!

    AntwortenLöschen
  23. So ein Geschenk würde ich auch gerne bekommen!!! Ganz toll sehen die aus!

    Liebe Grüße,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  24. So schöne Schachteln!Die sind Dir sehr gut gelungen!
    Danke für den Tipp.

    GLG,Tonie

    AntwortenLöschen
  25. Väldigt söta presentkartongen -vad kreativ du är! Kram//

    AntwortenLöschen
  26. Du darfst verlinken, was das Zeug hält!!
    Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
  27. Die schauen super schön aus! Dankeschön für die Anleitung, das probiere ich sicher mal aus!

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  28. Die gefallen mir richtig gut! Inzwischen gibt es eine ganz tolle Seite mit vielen kostenlose Vorlagen für Papierschachteln hier: http://www.templatemaker.nl/ (Nur so als Tipp.) Lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi
      Vielen Dank für den tollen Tipp! Ich werde mich dort gleich mal ein bisschen umsehen.
      Herzliche Grüsse
      Doris

      Löschen