Montag, 25. Mai 2009

Filigran bedruckt 2

Eines meiner Druckprojekte ist gestern fertig geworden. Auf die fertig zugeschnittenen Rockteile habe ich mit dem Model das Muster aufgedruckt und danach den Rock zusammengenäht.

Schnitt: ottobre 5/2007

Gerne teile ich mit euch meine Druckerfahrungen:

Farbe: Ich benutze bügelfixierbare Stoffmalfarbe, die gibt es bei uns im Bastelgeschäft oder im Do'it (Baumarkt).

Stoff: Der Stoff muss sauber gewaschen, trocken und gebügelt sein.

Druckstock: Als Druckstock genügen zwei schichten Molton auf der harten Tischplatte.

Farbauftrag: Um die Farbe aufzutragen benutze ich eine Farbplatte aus Plastik oder Glas. Darauf gebe ich einen grossen Klacks Farbe. Danach tupfe ich mit einem Küchenschwamm (er sollte unbedingt trocken und am besten noch ungebraucht sein) etwas Farbe auf und tupfe auf der Platte so lange, bis sich die Farbe gleichmässig auf dem Schwamm verteilt hat. Nun mit einer Hand den Model halten und mit der anderen Hand und dem Schwamm die Farbe auf den Model "stempeln".

Drucken: Mit einem Finger der Druckhand auf dem Tisch leicht abstützen, eine Kante des Models auf den Stoff setzen, ganzen Model aufsetzen und gut andrücken. Die ersten ein bis zwei Drucke werden oft zu hell, deshalb diese Drucke auf Ausschussware oder Papier drucken.

Nach jedem Druck neue Farbe auf den Model tupfen.

Am Schluss Model gut auswaschen, Stoff trocknen lassen und nach Anleitung die Farbe einbügeln.

Kommentare:

  1. Dein Rock sieht ja klasse aus!
    Stoffe bestempeln ist schon was feines.

    Ganz lieben Gruß,Tonie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris!
    Dein Rock ist wirklich wunderschön geworden! Ein echtes Unikat würde ich sagen!
    Liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Dein Rock ist sehr schön geworden!!!
    Ich habe auch Stofffarbe hier, um etwas auszuprobieren. Aber irgendwie habe ich zu viel Anderes im Kopf.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Biene

    AntwortenLöschen
  4. Dein Rock ist traumhaft.. wirklich super süß.. eine tolle Arbeit!
    lieben gruß
    Stephi

    AntwortenLöschen
  5. wow...der rock ist wirklich wunderschön...eine tolle idee mit dem druck!
    liebe grüße
    claudia

    AntwortenLöschen
  6. Der ist ja wunderschön geworden! Ein echtes Schmuckstück :-)

    LG
    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Wow, schaut wunderschön aus dieser Rock :)

    Lg Doro

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doris,
    der Rock ist ein Traum! Durch die süßen Details in schwarz ist er gleichzeitig verspielt und schick- einfach wunderschön. Außerdem steht er dir ganz ausgezeichnet.

    Ach, was würde ich darum geben, wenn ich mir auch so ein Shmuckstück nähen könnte.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche, Nadine
    herz-allerliebst.de

    AntwortenLöschen
  9. Oh der Stoff ist ja traumhaft geworde(Der Rock übrigens auch) . Und was man dann für Möglichkeiten hat, selber Stoffe zu gestalten. Fantastisch.
    Lg
    Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Da zittert einem sicher ein bisschen die Hand, wenn man dann auf ein fertiges Kleidungsstück druckt. Der Rock ist dir sehr gut gelungen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die genaue Anleitung. Der Rock ist klasse geworden und dieses Paisleymuster könnte ich mir noch auf ganz vielen anderen Dingen vorstellen.

    viele Grüße, Lucy

    AntwortenLöschen
  12. WOW.Ich bin beeindruckt..so einen Rock würde ich mir sofort kaufen ;O) Sehr schick!!

    Grüße
    JO

    AntwortenLöschen
  13. Wow, der Rock ist einfach wunderschön. Kaum zu glauben, dass man so etwas selbst machen kann.

    LG Marion

    AntwortenLöschen
  14. Der Rock samt Druck sieht ganz toll aus; den würde ich auch tragen ! Viele Grüsse Sabrina

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön! Ich will auch so einen;)
    Liebe Grüße,
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  16. ...danke für die Tipps, da werde ich meine Modele demnächst mal ausprobieren. Bin gespannt, ob ich es so toll hinbekomme, wie du. Auch als Tasche sieht es bestimmt wundervoll aus....
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  17. ich bin begeistert - sooooooo schön ist der geworden.

    liebe grüsse silke

    AntwortenLöschen
  18. WoW-einfach wunderschön!!!!

    Liebe Grüße
    Sille

    AntwortenLöschen
  19. HEY........Der ist soooooo genial....ob ich dir eine Bestellung schicken soll???? =))
    Aber bitte nicht in weiss mit dem Hund....;-)))So in khaki,mit schwarz?????Grösse M/38....wenn du Lust und Zeit hast,meld dich doch,ja.
    Interessieren würde es mich aber doch noch woher man solche *Model`s* bekommt....
    Im Prinzip würden auch normale Stempel gehen (Hintergrund-Stempel), oder?
    ♥-lich GabiB.

    AntwortenLöschen
  20. Dooooris, wie hübsch! Da kannst du aber stolz sein!
    Meine Mama hat immer gesagt; es gibt Leute, die tun was sie können, und es gibt Leute, die können, was sie tun... Tu kannst einfach alles!

    ♥-lichst, jaana

    AntwortenLöschen
  21. hach, platz 23, schon wieder ich;-)
    der rock ist klasse geworden - superschön!!
    vg,
    frl. sewsie

    AntwortenLöschen
  22. der ist ja wahnsinnig schön!
    liebe grüße
    ulli

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Doris,

    der Rock ist wirklich super schön geworden...

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Doris,

    ich bin immer wieder geplättet was du für tolle Sachen zauberst. Der Rock ist mega toll geworden und ist genau nach meinem Geschmack. Figurmäßig würde er bestimmt wie angegossen sitzen ;o)))
    Weiter so, ich bin immer richtig neugierig!!!!!

    LG Katja

    AntwortenLöschen
  25. Spitzenmäßig! Auch die Schwarz-weiß Kombi, echt klasse !!!

    Liebe Grüße
    Neike

    AntwortenLöschen
  26. Mensch Doris,
    den Rock hast du superspitzenmäßig hinbekommen. Jeder der schon einmal Stoffdruck gemacht hat, weiss wie schwer das ist. Die Farbe immer gleichmäßig zu drucken u.s.w !!! Also von mir bekommst du eine 1 plus. Sonnige Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  27. ...soooo schön!!!

    ein bißchen stoffarbe schlummert auch bei mir noch, aber ich hab nicht so schöne stempel wie du! ;o)

    hach, vielleicht sollte ich.......

    herzliche grüße von
    fräulein k.

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Doris,
    es ist wohl schon alles geschrieben worden - der Rock ist einfach ein Knaller! Und der Schnitt ist schön! Hast du die Ottobre immer alle???
    LG,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  29. Mir fehlen die Worte! Einfach zauberhaft!
    GLG

    AntwortenLöschen
  30. Das it ein Kunstwerk!!! Wenn ich mal ein Model auf dem Flohmarkt finde, denk ich an dich!!

    LG

    Karin

    AntwortenLöschen
  31. Wow Doris,

    dein Rock ist der absolute Hammer...er ist wunder wunder wunderschön geworden!!!!!

    Du bist echt einsamme Spitze, also ich bewunder ja immer wieder aufs neue deine Vielfältigkeit!!!!!
    Klasse und egal was du macht es ist immer immer immer wunderschön!!!!
    Lieb Gruß Jasmin

    AntwortenLöschen
  32. Hej,
    Klasse!!!! Auf die kleinen Details kommt es an...:o)

    Grüßis
    Simone

    AntwortenLöschen
  33. Wow, der Rock ist einfach wunderschön, genau mein Geschmack! Der Schnitt ist toll und dann auch noch dieses filigrane aufgedruckte Muster - ein Traum!

    Da muss ich passen, das könnt ich nie und nimmer nachmachen. ;) Ich bewunder dich, du bist echt so kreativ.

    lg Christina

    AntwortenLöschen
  34. ...das ist ja lieb von dir ganz dickes danke für deine erfahrungen denn bei liegen die sachen hier und ich wage mich noch nicht so recht ..aber nach meinen hunderten von angefangen quilten ist das das nächste projekt ;)

    AntwortenLöschen
  35. Wow, der sieht toll aus - ein absolutes Designer-Einzelstück!!

    Grüßle
    Melanie

    AntwortenLöschen
  36. oh, so schön, der Rock würde mir auch gefallen! :-) Sieht einfach toll aus!
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen