Montag, 3. August 2009

Faszinierende Welt...

... der Wikinger




Auf Birka, einem Wikingerdorf auf der Insel Björkö, konnten wir eintauchen in die faszinierende Welt der Wikinger.
Staunend haben wir die Häuser, Schiffe und Waffen der Wikinger bewundert und konnten selber ausprobieren, wie es sich anfühlt, einen Wikingerhelm auf dem Kopf zu tragen. Wir durften unser eigenes Tünnbröd auf der Feuerschale backen und es zusammen mit Butter und Sylt kosten. Zudem haben wir sehr viel Interessantes über die Schmuckherstellung und die Handarbeiten der Wikingerzeit erfahren.


... und der Ritter







In Vadstena haben wir uns von der Ritterwelt faszinieren lassen.
Vor dem Schloss fand ein Mittelaltermarkt statt, bei dem uns Gaukler und Musiker unterhielten und diverse mittelalterliche Gegenstände gekauft werden konnten. Obwohl uns das fröhliche Markttreiben sehr gefiel, war für uns alle aber das Ritterturnier, welches im Schlossinnenhof stattfand, der Höhepunkt.
Hautnah konnten wir miterleben, wie die Ritter mit ihren Schwerter und Lanzen ihre Wettkämpfe austrugen.
Danach durften sogar die Pferde gestreichelt werden und man konnte sich mit den Rittern unterhalten.


Seit ein paar Stunden sind wir nun zurück von unserer Schwedenreise - mit ganz vielen wunderschönen Eindrücken und zahlreichen Fotos im Gepäck. In den nächsten Tagen werde ich die Fotos sortieren, damit ich sie euch auch mal zeigen kann.
So, nun begebe ich mich auf eine kurze aber schon lang ersehnte Blogrunde...

Herzliche Abendgrüsse an euch alle!

Kommentare:

  1. Das sieht ja wirklich spannend aus. herzlich willkommen zurück und die gesamte Bloggerfanmeile wartet auf Eure Eindrücke.
    Herzlichst Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris!
    Schön dass Du wieder da bist! Ich freue mich schon auf viele Bilder von Dir!
    Ganz viele liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Ritter & Wikinger, na das wär ja auch was für meinen Sohn (und mich :-)) gewesen!!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Doris, das sieht ja alles sehr vielversprechend aus! Schön daß du zurück bist und ich freu mich ebenfalls auf deine Posts..GLG Anja

    AntwortenLöschen
  5. oooh wie schön, ihr seid wieder da! :o)

    ich freu mich schon auf mehr bilder und erlebnisberichte!!

    kommt erstmal wieder richtig zuhause an...wir lesen uns ;o)

    stor kram från
    fräulein k.

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass ihr wieder gut daheim angekommen seid. Wir machen uns morgen auch wieder auf den Weg in den Süden. Solche Steinkreuze kenne ich auch aus Schottland, dieses Land ist auch immer eine Reise wert.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Ui, wie toll die Bilder, da wir ja selber Berufswikinger sind finde ich solche Bilder immer sehr spannend. Vor allem da ich ja selber eine Dame aus dem 10 Jhd in Birka darstelle. Ich beneide dich wirklich, leider haben wir es nämlich noch nie dorthin geschafft.
    Lg Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Wow... vielen lieben dank für´s ´´mitnehmen`` ;o)
    wirklich tolle Eindrücke! Da wäre ich auch gern mit gewesen! ;o)
    Schön das ihr gesund und munter Heim gekehrt seid!
    Liebste Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  9. Ich freue mich schon auf ein paar schöne Sommerbilder ... !!! Bin stille Langzeitleserin bei dir .... schöne Grüsse in die Schweiz ... papas tirolermadele

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Doris,
    schön, dass ihr wieder zurück seit! Ich freue mich schon auf deine Fotos.
    Leb dich wieder gut ein....
    ♥lichst Gabriele

    AntwortenLöschen
  11. Oh, wie schön, das hätte mir auch gefallen - und für die Kinder muss das ja auch der absolute Traum gewesen sein!!! Schön, dass du wieder da bist und freu mich schon sehr auf weitere Bilder- und vielen Dank auch, für deine lieben Zeilen!

    Eine wundervolle Woche und GLG, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  12. Herzlich Willkommen zurück!
    In Vadstena waren wir übrigens auch.
    Ist der Blick auf das Wasser nicht wunderbar? Habt ihr euch das Schloss von innen angesehen? Es ist dort noch vieles erhalten geblieben. Einen kleinen Stadtbummel haben wir auch gemacht.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. So ein bisschen traurig ist das Ende einer Reise ja dann doch immer und man ist noch ganz beseelt von den vielen Eindrücken. Ich freue mich schon, noch ein paar davon in deinem blog zu sehen.
    Liebe Grüße, Micha

    AntwortenLöschen
  14. Schöne Bilder!!! Aber vorallem schön dass ihr wieder da seid!!!!

    ganz liäbi grüäss
    maya

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Doris,
    ihr scheint ja viele schöne Dinge während des Urlaubs erlebt zu haben.
    Bin schon gespannt auf weitere Berichte und Fotos.
    Liebe Grüße, gaby

    AntwortenLöschen
  16. Danke für die schöne Zeitreise und willkommen zurück in der Bloggerwelt. LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  17. Willkommen zurück liebe Doris, na da habt ihr ja wirklich eine tolle Zeit gehabt. Hoffentlich hast Du ganz viele tolle Inspirationen mitgebracht. Liebe Grüße schickt Jule

    AntwortenLöschen
  18. Schön, dass du wieder hier bist, liebe Doris.

    Die Fotos sehen nach einem großen Abenteuer aus. Hätte mir und meinem Großen auch viel Spaß gemacht.

    Liebe Grüße, Nadine
    herz-allerliebst.de

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Doris,
    wenn du magst,darfst du dir bei mir etwas abholen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen